Hallo,
ist vermutlich eine etwas seltsame Frage, aber folgendes:
Ich hatte bislang erst einige Male in meiner alten Whg eine Putzfrau da. Diese war damals von extrasauber. Ich wusste also, dass sie angemeldet ist,
die Daten waren dort hinterlegt, es gab einen genauen Katalog was geputzt wird.
Im neuen Haus wächst mir der Haushalt langsam übern Kopf und jetzt bin ich wieder im Internet auf der Suche.
Es haben sich einige gemeldet, zunächst mal um einen Vorstellungstermin zu vereinbaren. Ich bin damit schon leicht "überfordert". Ich verstehe, dass sich die Dame meinen Haushalt ansehen möchte, jedoch umgekehrt bringt mir ein solcher Termin wenig. Wie gründlich dann geputzt wird bzw. wie zuverlässig die Dame ist, wird sich dann ja erst mit der Zeit zeigen.
Dann frage ich mich, ob es üblich ist (oder ev. als "unhöflich" gilt), wenn man zb eine Kopie des Reisepasses macht. Irgendwie ist mein Vertrauen in die Menschheit nicht mehr sehr groß.
Gibts noch etwas zu beachten?
Danke!
Kommentare
2,861
Sie hat auch beim ersten Mal dann gleich angefangen und immer wieder halt gefragt ob das so passt oder ob ich mir was anders vorstelle.
Wenn du da auf Nummer sicher gehen magst, schau doch wieder wegen einer „Agentur“? Ist halt teurer dann.. toitoi!
11,290
Bzw. Anmeldung: wir machen das über den Dienstleistungsscheck. Also nicht schwarz. Ich finde es auch nicht unhöflich eine Ausweiskopie zu verlangen. Brauchst du, glaub ich, für den Dienstleistungsscheck sowieso.
1,213
Es waren aber davon zwei andere da - voll die Katastrophe. Die eine Nägel so lang wie Messer 😅 nach dem Rauchen nicht Hände gewaschen und die andere einen Lappen für alles verwendet 🙄
83
Wurde bei diesen Besuchen vorab konkret ein Probeputzen vereinbart? Bzw. wenn man sich mehrere ansieht, was sagt man den anderen dann, die nicht gepasst haben? Danke, wir haben schon jemand anderen? Danke, sie haben schlecht geputzt ;-)?
11,290
1,220
Wir spielen auch mit dem Gedanken, damit am Wochenende nicht immer ein Vormittag fürs Putzen draufgeht.
2,353
3,880
Ich hab 2 verschiedene, da die eine immer wieder länger in ihre Heimat fährt
Meine kommen nach Bedarf.
Im Schnitt alle 2-3 Wochen.
Für 3-4h.
Die eine verlangt 10€/h - finde ich aber arg wenig und lege daher immer auf den Endbetrag einen 10ner drauf.
Die andere verlangt 13€/h.
Bezahle daher beide Damen recht gleich.
Ich lasse die 2 quasi im Wechsel kommen, oder wert gerade eher Zeit hat. Die eine hat z.b einen Schlüssel und kennen wir seit 2016, vertrauen der. Da müssen wir nicht Mal daheim sein.
Die andere hat keinen Schlüssel, putzt aber eigentlich effizienter und genauer,.schneller 😌
160
Sie hat auch schon länger einen Schlüssel und kommt oft, wenn wir nicht da sind. Find ich angenehmer...
1,220
Ich hoffe wir finden auch eine zuverlässige Unterstützung, die selbstständig sieht was gemacht werden muss. Ich finde wenn man alles ansagen und exakt definieren muss, machts wenig Sinn.
11,290
3,372
3,880
Besonders wenn Kinder im Haus sind find ich's fast unmöglich, dass die Putzfrau putzt, während alle daheim sind. Ich schau auch immer, dass höchstens nur 1 erwachsener von uns daheim ist und der anderer mit den Kids rausgeht. Noch besser ist's, wenn die eine mit Schlüssel kommt.
Das tolle ist ja auch, dass die Putzfrau nicht nur eine Dienstleistung bringt, sondern gleichzeitig auch Zeit schenkt:)
2,353
4,368
Sie kommt dann jeden Freitag für 3 Stunden, 14€ pro Stunde, evtl werden noch 4 draus. Ich bin freitags immer im HO also passt das gut. Schlüssel hergeben möchte mein Mann nicht.
Ich werde berichten 😄 freu mich schon so sehr!
3,880
Mir geht's genauso anders rum. Seit ich in Karenz bin entsteht gefühlt viel mehr Dreck, komme ich zu weniger 😂 früher hatte ich einfach mehr Slots wo ich kinderlos in der Wohnung was erledigen konnte
2,861
Bei 10€/h hätte ich ein schlechtes Gewissen…
1,461
1,220
1,461
2,353
4,368
Da kann ich dir ausmisten empfehlen. Wir haben das tatsächlich gar nicht mehr, seit wir viel ausgemistet haben. Alles hat seinen Platz, ist verstaut. Kinder erziehen wir dazu etwas wegzuräumen wenn sie fertig sind bevor was neues ausgeräumt wird.
Meist hat man wirklich zu viel Zeug, und das Zeug beherrscht dann einen statt umgekehrt. Überlegt mal was ihr wirklich braucht und verwendet - 50% kann garantiert weg.
831
3,880
Nein. Also ich räume schon Zeug oft weg bevor die Putzfrau kommt (Spielsachen vom Boden etc ) ...aber bis alles Putzfrau ready ist, dauert das höchstens 15-25 Mins.
5,909
2,373
Bei uns ist eigentlich immer alles aufgeräumt, alles hat seinen Platz. Also uns ginge es wirklich nur um den Grundputz und was gerade anfällt (wenn z.B. der Wäschekorb voll ist oder Geschirrspüler einschalten bzw. ausräumen, mal dies, mal jenes). Wir leben recht puristisch.
83
Kann denn jemand eine gute Haushaltshilfe aus Mödling oder Umgebung empfehlen?
1,220
Bzw. wäre ein Tipp super auf welchen Plattformen ihr eure so gefunden habt.
Auf willhaben finde ich keine Anzeigen, sondern nur auf Bezahlplattformen.
5,909
831
Ich könnte es einfach nicht selbst machen. Dazu reichen die Stunden des Tages nicht. Ich glaub deswegen bin ich auch überwiegend zufrieden mit unserer. Auch wenn ich manchmal noch ein Bröserl am Boden finde. Sie macht einfach alles, wozu ich nie die Zeit hätte (zB Bodenzierleisten abstauben oder Kästenfronten).
Wir haben eine Empfehlung aus der Nachbarschaft erhalten. Sonst hätten wir sie nie gefunden.
1,220
Dachte vielleicht räumliche Nähe und wie lange die Person schon ihr Profil hat (das gibt vielleicht Aufschluss darüber, ob diese Person auch langfristig zur Verfügung steht).
5,909
Hab auf die Bewertungen geachtet u einfach mal die eingeladen die mir am sympathischten war hat dann gleich super gepasst
1,220
Wir hatten heute erstmals eine da, die war meiner Meinung nach nicht besonders flott und hat länger gebraucht als erwartet.
Zudem war der Reinigungsmittelverbrauch enorm und das ganze Haus riecht nach Chemie.
Den Boden muss ich auch nochmal wischen :-/
4,368
Sie ist 3,5 Stunden da - das passt uns irgendwie besser und es geht bissl mehr weiter 😊
1 Stunde ca Bad : eckwanne, große Dusche inkl. Tür, Fliesen und Boden dampfen. Sowie doppelwaschbecken, Armaturen, Kästen…. Sie macht alles wirklich sehr genau.
Dann im oberen Stockwerk (85 qm) alle Möbel feucht wischen (es steht nix drauf also alles frei), WC reinigen, feucht wischen, Ecken und hinter der Türe saugen (Rest machen die Roboter) - das ist auch ca 1 Stunde
Dann 30 min für WC und kleine Dusche unten
Und die restliche Stunde ist dann unten alle Möbel wischen und den Boden plus eine variierende Sonderaufgabe (zB alle Türen feucht wischen, Kästen innen, Vitrine, alle Kästen oben, ein paar Fenster… je nachdem).
Man kann also sagen sie putzt fast das ganze Haus (170qm) in der Zeit, allerdings muss sie kaum saugen wegen der Roboter und auch nix groß abräumen weil alles frei ist
2,227
328
Ansonsten liegt sehr viel Zeug von mir herum, das geb ich zu. Aber es ist auch gut 1x in 2 Wochen (oder wöchentlich, je nachdem wann unsre Perle kommt) das "kann man nochmal anziehen" Gewand in den Kasten oder zur schmutzwäsche zu geben, die Post nach "Brauch ich" und "Brauch ich nicht" zu sortieren und alles was sich im Wohnzimmer angesammelt hat wieder dort hin zu tragen wo es herkommt. Wir haben zb ausgemacht, dass unsre Putzfrau nix mit Wäsche, Geschirr und Müll zu tun hat. Dafür sorgen wir selber. Ich wasche häufig und gern Geschirr mit der Hand obwohl wir einen Geschirrspüler haben. Das gewaschene Geschirr steht dann halt lange zum Abtrocknen herum. Und ich geb zu die trockene Wäsche hängt manchmal auch länger am Wäscheständer als unbedingt notwendig aber solche Dinge mache ich eben bevor die Putzfrau kommt oder wenn sie schon da ist und in einem anderen Raum beginnt.
4,368
Unsere Kinder sind 2 und fast 4. Sehr ähnlich wie deine. Wir leben seit etwas über einem Jahr so. Also möglich ist es! Die Kinder spielen auch intensiver mit weniger Spielzeug.
Ich glaub es geht am besten wenn sie damit aufwachsen. Sie werden nicht auf magische Weise plötzlich mit 8 Jahren alles wegräumen.
Die Kleine räumt seit sie laufen kann ihre Sachen weg, wir haben Boxen mit Bildern. Die Kinder wissen einfach dass vor der Mittagspause und dem Abendessen aufgeräumt wird und tun es auch nach Aufforderung bzw. Natürlich auch öfters mit unserer Hilfe. Mittlerweile sehr selbstständig! Aber das war auch ein Prozess.
Natürlich schaut es zwischendurch während dem Spielen mal aus, sie dürfen alles ausräumen, aber es gibt eben fixe Zeiten zum aufräumen auch. Und in der Früh wird nie was großes angerissen, dafür haben wir die Zeit gar nicht.
Aber ja ausmisten ist aufwendig (uns kam halt der Umzug im Juli 2022 sehr gelegen) und es ist auch ein ongoing process. Man muss regelmäßig durchschauen bzw. Konsum dann generell überdenken. Ich versuche 1 in - 1 out zu leben aber das gelingt halt auch nicht immer. Wegschmeißen tun wir wenig, wie spenden viel oder schenken es weiter - grad wenn man mehrere kleinere Kinder im Umkreis hat. Auch unsere Krabbelstube nimmt gern gut erhaltene Sachen!
Es ist halt so ein Teufelskreis- wenn Zeug herum liegt könnten die Saugroboter nicht fahren. Wenn alle Flächen angeräumt sind braucht die Putzfrau doppelt so lang weil alles abgeräumt werden muss. Es lohnt sich schon sehr die Zeit einmal zu investieren und groß auszumisten und zu organisieren - das kann ein Jahresprojekt sein. Für uns hat es jedenfalls sehr viel vereinfacht, wir wenden wirklich wenig Zeit für Haushalt auf mittlerweile weils ein Selbstläufer ist.
4,368
Seit wir solche Sticker auf den Boxen haben verstehen die Kids viel besser wo was seinen Platz hat.
831
Mittlerweile ist der Tag in der Woche, an dem sie kommt mein Lieblingstag, weil das ganze Haus strahlt.
Wegräumen müssen wir eigentlich nichts. Den Wäscheständer und ein paar Bodies vielleicht. Ja, und das Chaos auf der Spielmatte. Bei uns steht sonst nichts herum, das nicht Deko ist. Unordnung stresst mich und mein Mann ist selbst sehr ordentlich.
Letztens hätte ich aber besser dran gedacht. Hab die frisch positiven Schwangerschaftstests liegen lassen. Jetzt weiß es fix die ganze Nachbarschaft 😅
611
2,227
4,368
Und wegen den Kindersachen: ich hab zB auch große Platikboxen mit Deckel für ‚EnkelKinder-Spielzeug‘ - da kommen sehr gut erhaltene Holzspielsachen und Bücher rein und auf den Dachboden. Aber wirklich nur Dinge die wie neu sind. Sonst wie gesagt mal kiga/Krabbelstube fragen. Oder willhaben - da geht insbesondere so Zeug von VTech extrem gut 😅 oder auf willhaben verschenken, die Leute holen sich alles was gratis ist.
Aber I feel you! Es ist halt ein ewiger Prozess.
1,220
Bei uns stehen schon einige Sachen rum. Aber eben sowas wie Pflegeprodukte bei der Badewanne, am Wickeltisch alles was wir dort brauchen, Seife und Zahnbürsten beim Waschbecken, ein Block, Laptops, Kabel am Schreibtisch, Saftflaschen, Wasserkrüge, Obstkorb, ein Stapel Untersetzer, Messerblock, Sodastream in der Küche usw... Unsere Möbel sind also nicht leer aber meiner Meinung nach auch nicht ungewöhnlich angeräumt. Wenn alles leer ist, siehts total steril bei uns aus (war nach dem Einzug so). Aber mal wieder etwas ausmisten würde nach 3 Jahren nicht schaden :-)
5,909
Zu mir kommt heute das erste mal eine neue Putzfee. Meine vorige wurde leider stark nachlässig u hat plötzlich total oft abgesagt.
6,567
Ich hab leider noch niemanden neuen... Scheitert in erster Linie an der Zeit, also dass ich vorher mal alles ordentlich wegräume und dann der neuen auch alles zeige wie ich es möchte. Hab e nicht so hohe Ansprüche, aber die ersten male zumindest wäre ich gerne zuhause wenn sie putzt. Daran scheitert es leider momentan, ich bin zu viel in der arbeit... Wir sind halt auch nur Mo is Fr in der Wohnung, da fällt der Samstag als putztag auch weg.
3,880
Es gibts wirklich Leute....da staunst nur mehr 😂
Putzfrau, die mir erklärt sie wird nie wieder kommen weil unsere Wohnung zu heiß ist (Altbau, es hätte 25 Grad im Sommer - also normal?)
Putzfrau, die versucht eine Pauschale auszumachen, obwohl ich klar gesagt hab 3h/ich zahle pro h (wenn sich eine Tätigkeit in der Zeit nicht ausgeht, ist's nicht schlimm).
Eine, die eine halbe h zu spät kommt und sich dann hinsetzt und Wurstsemmel isst.
Eine, die alles mit Glasreiniger und Küchenrolle geputzt hast.
Kannst nicht erfinden sowas 😂...