Ansparen/Anlegen für Kinder

2»

Kommentare

• @Chillines Ich hab mich in den letzten Wochen ein bissi eingelesen und hab dann bei Flatex 2 ETF Sparpläne angelegt. Wichtig war mir, dass es steuereinfach ist (da gibt's ein paar Anbieter in Österreich). Steuern werden direkt abgeführt und ich muss bei der Einkommenssteuererklärung nix angeben. Ich glaub bei Oskar musst du das selber machen - hab ich gerade auf der Homepage gelesen.

Bei meiner Bank geht das jetzt auch übers Online Banking, aber da hatte ich schon das Flatex Konto.
  • @Chillines Ich hab auch flatex. Hab da in meinem Account zwei Depots, eines für mich und eines wo wir für unser Kind einen Sparplan haben.
    Das kommt dir fix billiger als jedes Service einer Bank. Du müsstest schauen was das Oskar beinhaltet und dir dann raussuchen was dem halbwegs entspricht. Oder du nimmst einfach einen (all) world etf, mit so einem machst du nichts falsch.
  • Wir haben im Sommer die Sparkonten unserer Kinder geräumt und das Geld für die beiden im Bundesschatz angelegt, weils lukrativer ist. Das Geld was sich so unterm Jahr ansammelt (Geburtstag, Weihnachten, …) wird am Sparkonto wieder zusammengesammelt und dann wieder investiert wenn sich etwas günstiges ergibt.

Wir haben beide für uns selbst Flatex-Konten, wobei ich da nur einen Teil von meinem Geld drinnen habe, hab dafür aber noch ein Sparkonto, einen Bausparer und zwei private Pensionsvorsorgen am Laufen. Die Pensionsvorsorgen würd ich mit Stand jetzt vermutlich nicht mehr abschließen.
    Mein Mann ist bei Wertpapieren etwas besser belesen als ich und hat sein Geld da breit gefächert angelegt & ebenfalls im Bundesschatz.
    sulmtaler
  • Das mit dem Bundesschatz kannte ich noch gar nicht.
    Muss ich mich mal einlesen.

Was ich auf den ersten Blick gesehen hab, auch komisch das man für eine kurze Laufzeit mehr Zinsen bekommt als für eine lange Laufzeit 🤔

👍🏻 noch ein Daumen hoch für Pensionsvorsorge.
    Wenn ich daran denke, dass ich dann wahrscheinlich das Geld ins Altersheim reinstecken muss oder mir eine gute Pflegekraft leisten muss…
  • @Lynni87 Das liegt daran, dass mit Zinssenkungen zu rechnen ist und die Banken für eine längere Dauer nicht riskieren wollen, mehr Zinsen zahlen zu müssen 😅

Wir haben auch Flatex und auch ein extra Depot für die Kinder. Es gibt viele kostenlose ETF Sparpläne, wo man beim Sparplan keine Ausgabeaufschläge hat. Mir war’s auch wichtig, dass die KEST automatisch abgezogen wird. Am besten die Entwicklung der letzten 3-4 Jahre anschauen. Es gibt alle paar Jahre auch mal ein schlechtes Jahr, wo man auch mal einen kleinen Verlust haben kann. Aber durch den Sparplan kauft man ja sowohl in besseren als auch schlechteren Zeiten und im Endeffekt ist’s lukrativer als jedes Sparbuch.

Ich habe aber auch einen Teil des Ersparten in Festgeldkonten angelegt, allerdings jeweils nur für ein paar Monaten (aufgrund der oben genannten schlechteren Zinsen auf längere Anlegedauern & um auch flexibler darauf zugreifen zu können). Mir ist’s auch wichtig, dass das Ersparte besser gestreut ist. Deshalb spare ich zusätzlich jedes Monat in Gold an. Das läuft auch alles online (allerdings wirds vom Anbieter in österr. Tresoren verwahrt), so dass ich nichts Zuhause bunkern muss 😂

Bundesschatz kenne ich auch (noch) nicht, werde ich mir aber mal darüber informieren.
    sulmtalerLynni87
  • Wir haben das restliche Geld auch auf Bundesschatz liegen bis auf die täglichen Umsätze am Konto.

Das ist praktisch und mit der ID Austria einfach zu verwalten. Ich lege es immer für 1 Monat an mit automatischer Verlängerung. 😀 Wenn man es dann doch früher braucht, kann man es auch einfach vor dem Ablauf von einem Monat auszahlen lassen.

Meine Bank bietet keine attraktiven Zinssätze und mir ist es zu mühsam diverse Bankkonten/Sparkonten zu eröffnen. Da ist Bundesschatz eine tolle Alternative!
  • @sabsie4517 das mit dem Gold ansparen klingt auch gut und hab ich auch schon öfters überlegt. Bei welchem Anbieter machst du das?
  • @Chillines Ich habe mein Golddepot bei „Meine Schatzkammer“, allerdings auch erst seit einem Jahr. Dort wird einmal im Monat so viel Gramm Gold für dich gekauft, wie sich mit dem von dir eingezahlten Geld ausgeht, Minimum 1 Gramm, was aktuell 95,18 kostet. Vor knapp einem Jahr gab es ein Gramm noch um 72,- 😅🙈 Mein Mann denkt aber eh, dass die Gold Blase bald platzen wird. Also vielleicht gibts dann den Gramm wieder günstiger 🤷🏼‍♀️ Leider haben wir keine Glaskugel bzw können in dieser nicht lesen 😂
    sulmtaler
  • Ich glaub mit dem MSCI world kann man wenig falsch machen.

Wir haben den, Bausparer, Pensionsvorsorge, Gold und ein Sparkonto jeweils für die Kinder.
  • @sulmtaler Bundesschätze sind jetzt soweit ich das richtig rausgelesen habe, klassische Festgeldkonten, nur dass eben in staatliche Dinge investiert wird.
    Allerdings kann man dort nicht auf ein bestehendes Konto, also wenn man zB ein 12 Monate Konto hat, monatlich einen Betrag zusätzlich Ansparen oder? Sondern muss dann immer wieder ein neues Produkt eröffnen?

Ich habe zB ein Santander Konto, einmal Taggeld, auf das man täglich zugreifen kann, und für längere Anlagen (eben wie bei Bundesschätze) kann man ein Festgeldkonto eröffnen. Das dauert mit bestehendem Santander Konto keine 2min.

Wenn man natürlich eine große, einmalige Anlage hat (und nicht immer die 1-Monats-Variante nehmen will), ist’s mit den Bundesschätzen sicher praktisch. Mir persönlich ist aber die Kombi von Tag- und Festgeldkonto auf einem Account lieber. Das habe ich einmalig eröffnen müssen. Das Konto bei den Bundesschätzen muss man ja genauso eröffnen 😅
    sulmtaler
  • @sabsie4517 Ja, wenn wieder mehr zusammen kommt, eröffne ich wieder ein neues Produkt. So oft kommt das eh nicht vor 😆. Bei meiner Bank gibt's eben keine gescheiten Festgeldkonten, da finde ich Bundesschatz ist eine gute Alternative.

Eine Glaskugel wär super. Ich hab im Sommer 1/100 Bitcoin gekauft und bin jetzt 40% im Plus - hätt ich das bloß damals gewusst, wie der steigt. 😂😂😂
  • @sulmtaler Ja da hast du eh recht 👌 Die Hausbanken geben ja meist nicht viel her 🙈 Ich habe damals auf der Suche nach Festgeld einen Vergleichsrechner herangezogen und da hatte die Santander damals die besten Konditionen, von allen die die KEST automatisch abziehen. Es hätte noch bessere Konditionen gegeben, aber da müsste man eben selbst abführen 😅

Alle US-Aktien und eben auch der Bitcoin sind seit der Wahl ordentlich in die Höhe geschnellt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum