ich hoff,es gibt nicht schon so ne diskussion,aber ich hätt sie nicht gefunden
wollt mal so in die runde fragen,welche spartipps ihr so auf lager habt...denke heut zu tage,kann man nicht genug davon haben
also wir kaufen nur das nötigste,beim essen,da meistens aktionen und da eher das was wir brauchen,damit wir nichts wegwerfen..
auch bei anderen sachen,wie pflegeprodukte ,kaufen wir nur aktionen und da dann doch auf vorrat,da es ja eh nicht schlecht wird...aber ich denke,dass machen eh die meisten von uns so
od was ich mache:quasi leere zahnpasta tuben,schneid ich auf,dass ja der letze rest auch verbraucht wird...
aber vl hat ja der ein od andere von uns tipps die wir noch nicht kennen
Kommentare
7,306
Im voraus planen.
Kein unnötiges Licht aufdrehen. (Kerzen sind aicheine tolle Alternative)
Steckdosenverteiler mit Schutzschalter benutzen.
Nicht auf standy schalten sondern vom Strom nehmen.
Beim Kochen immer die richtige Herdplattengröße nehmen.
Mehr fällt mir momentan nicht ein
4,035
Wenn wir etwas mehr geld haben kaufen wir mehr fleisch und frieren es portioniert ein, quasi auf vorrat für schlechtere zeiten.
wenn ich zuviele münzen hab, geb ich sie in einen großen glaskrug, kommt mit der zeit auch einiges zusammen (kleinvieh macht auch mist und nicht so wenig)
bleibt mir am ende des monats noch etwas übrig, hab ich noch eine eigene spardose, da geb ich auch noch was rein. hab auch ein bausparer.
Ich hab eine monatliche fixkostenaufstellung, zb. jetzt fürs tanken 80,- und momentan noch ca. 80,- bis 100,- für lebensmittel für 3 leute ( nr. 4 ist noch im bauch ;-) ), ist jetzt für ca. 2 wochen gerechnet, die andere hälfte des monat zahlt mein mann auch nochmal das gleiche ( haben getrennte konten). bleibt beim tanken oder einkaufen etwas über, wirds zuhause in eine handkasse gelegt und dann für das nächste mal hergenommen (falls der tank teurer wird oder beim einkauf mehr gekauft werden muss, oder besondere ausgaben sind etc.)
so, ein halber roman von mir *ggg* aber so wirds bei mir/uns so gemacht.
3,243
das gleiche bei den Hygieneartikeln, da kauf ich die eigenmarke von DM (sind genau so gut) oder Clever. Ausser so Dinge, die nur von einer gewissen Marke gut sind, die kauf ich dann schon.
ich geh nur 1 Mal die woche einkaufen, schreibe mir immer vorher einen Einkaufszettel und schau das alles was im Kühlschrank ist, bis zum ende der Woche verwertet wird. Kann also sein, das es dann mal nur Ofenkartoffeln mit Salat und Kräutersauce gibt ;-) mann wird dann so richtig erfinderisch was Restlessen betrifft :-D
8,454
und pflegeprodukte und sogar tierfutter,kauf ich fast nur mehr bei müller,denn da sind die echt extrem billig
und beim rest vergleiche ich was geht,und hauptsächlich aktionen kaufen
und @Susi das mit den restelessen,kenn ich auch ist bei uns niicht anders und bevor es im müll landet,echt schad drum
7,695
7,049
Was kocht ihr da zb wenn ich fragen darf, weil Fleisch hält ja nicht so lange.
Hm ich hab noch nicht so lange meinen eigenen Haushalt, bin quasi noch Anfänger
8,454
was wir also eigentlich mein mann :x so kocht sind z.b. butenbrust abgebruzelt mit gemüse,od reis,od nudeln....
od china pfanne,mit rind od huhn od pute, und wenn da mehr überbleibt dann wird eingefrohren
wir bauen auch tomaten,gurken,pfefferoni karotten und gewüze und so selber an,sparrt auch ur viel geld
ich hab auch nicht 100 verschiedene waschmittel sondern nur eines für alle und ich verwende auch nur 2 waschprogramme....einmal 60 grad und mix für alles andere
4,035
ich kauf auch gern beim dm oder kaufland/globus in Freilassing (ist halt Salzburg angrenzend)
haben auch gute sachen.
Beim Wäsche waschen hab ich eigentlich auch nur ein Waschpulver und Programm, dauert 30 Minuten und fertig.
Ausnahme ist halt bei Wolle, da hab ich halt ein Wollwaschmittel, das witzige ist, dass wenn ich es dann zum trocknen aufhäng, riecht der ganze Raum nach dem
1,113
was i kaufen muss sind milchprodukte die kauf i aber immer so für zwei drei wochen ein.
und ich schau NICHT auf das ablaufdatum. das meiste zeug ist um einiges länger gut als was darauf steht.
bei de babys verwende ich stoffwindeln statt de wegwerfwindeln. das macht im jahr für uns fast über 1500 euro ersparniss aus.
auch verwende ich bei de babys keine fertigprodukte sondern nur frischen selbst gemachten brei.
sind in der woche momentan über 20 euro was i dadurch spar im sommer wo i es eigene gemüse habe sind es über 40 euro.
ich mache waschmaschine immer voll und wasch nicht wegen 5 sachen
und ich koche alles selbst und verwende keine fertigprodukte. die ganzen fertigprodukte sind viel teurer
usw.
8,454
waschmaschine mach ich auch immer voll so gut es geht
ich dreh auch immer alles ab,wenn ich alleine bin und z,.b duschen gehe,brennt nirgends licht od der fernseher ...
und ich kauf bei lebensmittel nie marken produkte,immer noch die eigenmarken,denn die sind ohne aktion noch günstiger,als marken sachen die in aktion sind
79
Ich bin ja auch so ein Sparfuchs.
Ein paar Dinge, die euch vielleicht interessieren
Ich entlüfte regelmäßig meine Heizung und schau immer, dass genug Wasser drinnen ist, damit sie effektiv heizt. Hab mir einmal vom Installateur zeigen lassen, wie das geht. Im Sommer lasse stell ich das Thermostat auf 0 und lass die Heizkörper aber voll aufgedreht - sie heizen ja eh nicht - so sammelst sich keine Luft in den Heizkörpern.
Ich backe auch sehr viel selbst, hab letztens meinen ersten Striezel gemacht das kostet vielleicht 2€ und der ist wirklich riesig!
Ich erziehe auch immer alle dazu keine Küchenrolle zu verwenden, wenn man auch einfach ein Geschirrtuch oder einen Schwamm nehmen kann.
Die Herdplatten drehe ich immer schon ab bevor das Essen fertig ist, die Restwärme kocht dann fertig. Und so oft wie möglich Deckel drauf. Wasser koche ich immer im Wasserkocher.
Beim Wäschewaschen ist mir schon wichtig, dass das gscheit wäscht, sonst müffelt die Wäsche schnell, beim Geschirrspüler verbraucht aber ein 30Grad Sparprogramm gleich mal nur die Hälfte an Energie. Und natürlich wird nur die volle Maschine gespült.
Ich verwende zum einkaufen auch nur Stoffsackerl. Die Plastik und Papiersackerl die sich trotzdem immer mal wieder finden verwende ich dann als Müllsackerl, damits nicht ganz umsonst war.
Und ja, die Haltbarkeitsdaten sind meistens zum vergessen, ich hab auch schon Joghurt gegessen, das 10 Tage "abgelaufen" war und das war total okay.
So...Das reicht glaube ich fürs erste
Liebe Grüße
Estelle
11,016
636
Mir ist das wurscht wo ich einkaufe, wenns nach mit ginge, dann nur Bio und alles vom InterSpar, denn dann brauch ich net in 5 andere Geschäfte hatschen.
Aber beim Persil Waschgel Sensitiv spare ich schon und auch bei den Finish Quantum Tabs. Hab gerne Qualität und schaue immer dass ich es ganz günstig wo bekomme und nur dann kaufe ich es auch. Wenn ich mal kein Geld habe, dann kaufe ich ein Sensitiv Waschgel von dm die Hausmarke.
Aber ich bin echt froh, dass ich meinen Mann habe! Sonst hätten wir Ende des Monats kein Geld mehr! :-D
18,016
8,454
und wir haben eigentlich nur eigenmarken @_Mama_ nicht so wie bei euch aber nur weil ich mir denke,ich mag nicht den namen zahlen ,aber das is nur meinen meinung,also nicht falsch verstehen ,ist echt nicht böse gemeint
165
813
Aktionen nutze ich nur, wenn ich die Ware sowieso gekauft hätte. Wenn ich nämlich etwas kaufe, dass in Aktion ist, das angebotene Teil aber gar nicht unbedingt brauche, ist es ja keine Aktion für mich. Darum schaue ich da schon, aber nicht in erster Linie drauf. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :-?
Ansonsten lebe ich auch nach der Devise: Kleinvieh macht auch Mist und überlege mir auch bei kleinen Ausgaben, ob es nötig ist oder nicht.
636
Und da konnte ich garnichts riechen. Hab soviel ausprobiert und so viel Geld verschmissen, hab alles hergeschenkt und dann bin ich zum Persil Waschgel Sensitiv gekommen. Kann bis heute nicht alles riechen und kaufe nur das sensitiv von Persil oder eben das sensitiv vom dm, die riechen ähnlich und kosten gleich viel auf die Menge.
8,852
652
Geschirr wird genauso sauber! ;-)
8,454
1,405
Ich nehm auch immer etwas weniger Waschpulver und die Wäsche ist auch sauber. Beim Waschpulver nehm ich nur Persil das riecht am besten. Hatte mal das vom Hofer da hat die Wäsche nach dem Wachen voll "gemunkelt" :-&
726
Gebt ihr eigentlich generell mehr oder weniger Geld aus seit dem ihr in Karenz seid?
4,035
1,405
4,035
3,508
7,695
8,454
weniger waschmittel könnt ich mir auch angewöhnen,wobei es sind 2verschlusskappen,dass sollt eh nicht zu viel sein und eine kappe hygienespühler...
ich kauf halt so nonfood sachen,gerne in aktion und mehr und mein schatzi ist jetzt nicht so der fan von,aber nicht weil er nicht sparsam ist sondern es muss ja auch alles in die wohnung geschleppt werden )
6,177
8,454
652
Habs am Anfang auch nicht geglaubt!
Klappt aber super ;-)
18,016
Ansonsten, guck ich obs noch gut aussieht und riecht und kosten darfs meistens mein Schatz bevor ich mich ran traue! )
8,454
4,035
693
Bei Fleisch bin ich auch nicht so heikel wenn ich aber weiß das es in den nächsten Tagen nicht gegessen wird kommt es in den Tiefkühlschrank für später mal den meiner ist auch extrem heikel wenn es um das MHD geht einkaufen viel aber essen dürft ich alles alleine :-w
18,016
636
506
Auch der Clever Weichspüler ist ganz gut.
Ich kauf Gewand immer nur im Ausverkauf und denk für den Kleinen auch mal eine Saison vor, das spart viel Geld! (Meist 30-50%)
Und wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben: Aktionen nur nutzen wenn mans ohne Aktion auch kaufen würde. Viele lang haltbare Sachen heim (Nudeln, Reis,... Günstig und gut) und wenn Fleisch in Aktion ist, kaufen und einfrieren.
Umso mehr man selber kocht/ einmacht/ einfriert, umso günstiger kommt man.
Resteln weiterverwerten: übergebliebenes Kartoffelpürree würzen und Rahm dazu = Erdäpfelkäse. Altes Brot zu einer Brotsuppe kochen. Alte Semmeln zu Knödelbrot verarbeiten oder Käseröstschnitten machen. Parmesanrinden für Minestrone aufheben,... Fleisch/Wurst faschieren und Hascheeknödel machen (mit Mehlteig sogr ganz günstig und sehr lecker). Wenn ein Schweinebraten gemacht wird gleich mehr machen - schmeckt super kalt und ist günstiger als Wurst. Das waren nur ein paar Beispiele, aber so kann man viele Dinge weiterverwenden und spart viel Geld.
3,023
8,454
und wenn ich tee trinke,nehme ich einen beutel für eine zweite tasse....
3,023
165
4,035
165
4,035
165
Ich war mir übrigens gerade ein neues Faschiertes kaufen und die Sauce hab ich auch gleich gemacht, nicht dass ich wieder darauf vergesse! #-o
4,035
506
Beim nächsten Abend aufkochen das kalte Wasser für die Blumen und wieder frisch mit Aufgekochtem angefüllt.
693