Schlafprobleme in der Schwangerschaft

Hat/Hatte das jemand auch von euch und hat irgendwelche (erfolgreiche) Tipps?

Ich hab seit Juli (Bekanntwerden der SS) keine Nacht mehr durchgeschlafen :neutral:

Anfangs die Übelkeit, dann die Blasenentzündung, dann krank (Verkühlung) ... Seit nunmehr vier Wochen bin ich wieder fit, muss nicht mehr dauernd aufs WC und kann dennoch nicht schlafen. Meistens werde ich alle 1-2 Stunden wach, schlafe dann zwar wieder ein, aber trotzdem ....

Rechts liegen tut mir net gut (tut weh oder ist unangenehm), dauernd links liegen kann ich net - irgendwie lässt es sich bequem auch net schlafen. Mein Mann schläft auch seit ein paar Tagen nicht mehr richtig durch meine Herumwetzerei ...

Bin jetzt fast SSW 24 ... Stillkissen hab ich schon seit 12 SSW und könnts mir ohne net vorstellen :smiley:

Kommentare

  • Ich hab leider keine Tips, ich kann dir nur sagen, dass ich seit fast 5 Jahren nur ca 1-2 Nächte durchgeschlafen hab, und damit mein ich ca 5-6h am Stück.
    In der Schwangerschaft war’s ne Katastrophe, bei beiden Kindern, in der stillzeit wird man ohnehin regelmäßig geweckt und das durchschlafen ging nur, wenn das große Kind, wies noch alleine war, auswärts geschlafen hat.
    Es wird besser. Nach der Geburt war’s die pure Erholung für mich, nach beiden 😂

    Mach nickerchen tagsüber, sofern es geht 👍🏻
    Danie
  • Ich hab auch Probleme mit Durchschlafen. Ich nehme nach Absprache und Empfehlung von meinem Arzt Kapseln mit Melatonin, Baldrian, Hopfen und Passionsblume. Meine lange Wachphase in der Nacht hab ich seither seltener und ich kann schneller wieder einschlafen.
  • Ich hab in der Schwangerschaft auch ganz schlecht geschlafen. Zuerst immer so komisch geträumt, dann musste ich ständig aufs Klo und gegen Ende der Schwangerschaft bin ich immer beim mich umdrehen wach geworden, weil mir schon alles weh getan hat. 🙈

    Kann dir auch nur den Tipp geben dich einfach tagsüber nochmal hinzulegen wenn möglich. Ich hab nur ein Kind, aber richtig erholsam durchschlafen konnte ich seit der Schwangerschaft auch nicht mehr wirklich. 😅 Auch wenn der Papa übernimmt, bin ich vor ihm wach weil ich einfach jedes kleinste Geräusch wahrnehme und den Herrn dann meistens noch wecken muss. Also mein Partner schläft immerhin wie ein Stein 😂
    Danie
  • Ja ich träume auch soviel Mist 🤦🏽‍♀️
  • @Danie Ich fühl deine Situation sehr. Ich wach bestimmt 10 mal auf in der Nacht. Schlaf zwar schnell wieder ein, aber so richtig in einen guten erholsamen Tiefschlaf komm ich nicht. Und ich hab auch die eigenartigsten und sehr intensive Träume. War bei meinen beiden letzten SS auch so, nur noch nicht so früh / so arg ausgeprägt (bin erst SSW 10)

    Sehr mühsam und anstrengend. Genau da, wo man viel Schlaf braucht.
    Hab leider auch keinen Tipp. Aber du bist nicht allein 💕
  • @toni_3107 Meine Hebamme hat mir gesagt, dass das die Hormonumstellung schon fürs stillen ist und ganz normal :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum