Schluckauf beim Neugeborenen

mijomijo

15,670

bearbeitet 28. 04. 2013, 00:05 in Gesundheit & Pflege
mein zwergi is jetzt 10 tage alt und hat nach dem füttern (flaschenkind) teilweise richtig heftigen schluckauf. kann ich da irgendwas dagegen machen? bzw. kann ich das vermeiden? derzeit versuch ichs zu lindern, indem ich ihn aufrecht halte und seinen brustkorb im uhrzeigersinn streichle, damit er sich ein bissl entspannt... hilft aber auch nicht wirklich...

Kommentare

• Meine Kleine hatte das auch immer. Hab ihr immer noch etwas zu trinken gegeben und dann hats aufgehört.
  • Luis hatte das am Anfang auch - teilweise auch recht heftig, dass er sich richtig geärgert hat. Meistens nach dem Stillen. Ich würde also sagen, das ist ganz normal. Da können sie einem schon ganz schön Leid tun, die kleinen Knirpse.
  • hab auch schon was zu trinken nachgegeben, hat aber leider nix genutzt :(

er tut mir echt voll leid, weils ihn immer voll herschüttelt...
  • Ich kenne das.

Aber da konnte nicht mal KÄ oder Hebi einen Tipp geben. :(
  • bei meinen hilft saugen egal ob noch mal busen oder lulli
  • das ist ganz normal hat meiner auch.
    anscheinend soll das sogar gut sein oO
  • Meiner hats auch
    Zu mir haben sie gesagt es ist normal
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 28. 04. 2013, 09:51
    Es macht den Kleinen nichts. Die Eltern störts viel mehr ;-) Ist ein Schutzmechanismus des Körpers.
  • Genau so ist es wie @Tschutschu sagt. Meine Hebamme hat mir erklärt, dass das damit zu tun hat, dass die Kleinen noch etwas Fruchtwasser in sich haben. Hört irgendwann von selbst auf.
  • heut is er während dem schluckauf einfach eingeschlafen - da war ich sehr beruhigt :)
  • hast du ein zwei tropfchen zitronensaft probiert? manchmal hilft schnell....aber das gesicht des babys..na ja.
  • Meine hat das auch öfters, ist wohl normal.
    Zitronensaft bei einem neugeborenen?
  • Hallo, unsere kleine hatte schon im Bauch viel Schluckauf und in den ersten Monaten auch ganz toll viel. Beim Schluckauf bei Babys sollte man nicht die klischeehaften Versuche, wie Erschrecken oder Luftanhalten austesten. Das hilft nicht sondern kann echt gefährlich sein. Am besten hilft es wenn man Schluckauf hat bei Erwachsenen sowie bei Babys, wenn man ruhig, entspannt und langsam atmet und nichts redet während der Zeit, das stört die Atmung. Dazu muss man auch entspannt sein.
    Wenn du deinem Baby einfach nochmal die Brust gibst, dann entspannt es sich erstens, atmet normal und durch das ganze hört das Schluckauf schnell auf. Das half am besten. Man braucht keine Angst haben, dass das Baby sich verschluckt oder erstickt. Aber es hilft wirklich die Brust zu geben bei Schluckauf, denn der kann auch echt weh tun. Die Kleinen nuckeln ja sowieso liebend gern! :-D

Liebe Grüße

Jennifer
  • also ich würd meinem zwerg keinen zitronensaft geben.. ^^

@_Mama_ ich stille nicht und mim flascherl geben funkt das nur jedes 3. mal. ich lass ihn meistens in ruhe oder trag ich einfach rum, damit er sich entspannt :)
  • Ganz normal laut KIA :)
    Nico hatte das am Anfang auch sehr häufig und jetzt auch noch ab und zu :D
  • Und den Schnuller nimmt er nicht? :-D
  • doch, aber auch nur kurz... er is ein bissl eigensinnig... von wem er das wohl hat :-/
    :))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum