Weihnachten mit der Familie

Bei uns in der Familie ist es üblich, dass Weihnachten immer bei jemand anderem gefeiert wird seit meine Schwester und ich ausgezogen sind.
Nun sind heuer zum ersten Mal wir "dran" das Fest zu veranstalten.
Platztechnisch ist es bei uns halt eher kuschelig (wir haben nur 58m2) und es kommen halt echt ein Haufen Leute (insgesamt sind wir 13 Leute, davon 4 Kinder). Für Geburtstage, wo es nur Kaffee und Kuchen gab hat es bis jetzt trotzdem immer gereicht.
Aber jetzt mit Festessen und Baum usw. sehe ich da schon eine Herausforderung auf mich zu kommen, abgesehen davon dass ich "Angst" habe irgendwas zu vergessen.

Meine To-Do List scheint mir irgendwie zu kurz? xD
- Weihnachtsessen
- Umstellen
- Baum kaufen und Schmücken
- Wohnung dekorieren
- ENDE

Wie sieht Weihnachten bei euch aus?
Welches Essen serviert ihr?
Was darf auf keinen Fall fehlen?
Welche Tipps habt ihr sonst für mich für ein gelungenes Weihnachten?

Kommentare

  • Bei so wenig Platz und so vielen Menschen würde ich nicht groß aufkochen. Ich würde Feinkost Platten bestellen oder Brötchen.

    Gibt es bei uns immer :-)
    sandkorn
  • Wow 13 Leute auf 58qm? 🤔 Ich würd auch definitiv Brötchen bestellen. Alleine schon, weil es so viele Leute sind. 😅 Sitzgelegenheiten würd ich mir genauer anschauen. 😊 Punsch/Kekse und Weihnachtslieder dürfen natürlich nicht fehlen. 🤩 Viel mehr braucht man eigentlich eh nicht. 🙂
  • Festessen kann so vieles sein ☺️Würd auch definitiv kalt essen.
    Wir haben auch gerne einen guten Räucherlachs und Beef Tatar. Dazu noch einen Aufstrich. Meine Mama macht immer russische Eier und dazu Toast, Baguette.
    Als Nachspeise hab ich dann Schokoküchlein mit flüssigen Kern und einfach ein Eis dazu.
    Der Schokokuchen ist super. Den kann man 1-2 Tage vorher machen, weil man in einfriert und eingefroren in den Ofen schiebt. Kann dir gerne das Rezept dazu geben 🙂🙂
  • @Katl86 das Rezept hätte ich bitte auch gerne 🤩🙏🏻

    @Salo24 ich finde auch, dass "Fingerfood" vollkommen reicht 🙏🏻 zusätzlich zu den bereits genannten Vorschlägen würde mir noch Sushi einfallen, falls deine Gäste das mögen. Kann man auch in vielen Supermärkten als Platte bestellen.
    Und höchstens eine Cremesuppe zusätzlich machen, falls jemand was Warmes "braucht".
    Katl86
  • @ricz PN ist raus 🙂
    ricz
  • Weihnachten feiern wir meist extern bei Verwandten, aber meist gibts zuerste Kekse und Kaffee und anschließend Suppe, eine Mahlzeit und dann was kleines zum Dessert. sind da aber nur zu sechst und die Gastgeberin kocht leidenschaftlich gerne... Dann Bescherung, 2-3 Lieder und dann ausklingen lassen.würde es aber nicht so machen.

    aber ich hatte vor nem Monat auch so 12 Gäste bei einem Geburtstag.
    was wichtig ist was man organisieren muss ist Stühle/Hocker und Besteck und Geschirr für alle und für alle Gänge weil sonst Abwaschstress ;) . B) das war unser Problem.

    zu essen haben wir vorher nur Kaffee/Tee/Kuchen und danach haben wir Blätterteigtaschen gemacht.
    Kann mir das für Weihnachten auch sehr gut so vorstellen,dazu wie oben geschrieben Platten/pikanten Brezen/... vom Supermarkt und fertig. Eventuell eine Suppe vorher ...

    Für Silvester wo wir auch immer Gäste haben haben wir dann am Nachmittag immer Pizza gemacht und abends immer noch für den Hunger einen "Igel" gemacht mit Käsespießen (Mozarella, Emmentaler,Traungold,Trauben,Tomaten,Oliven...) das haben dann alle so neben her genascht und ein paar Germteigstangerl/gehen aber auch diese gekauften italienischen Knabberstangen wo ich grad nicht weiß wie die heißen.
    und allerlei Getränke kaufen für alle Geschmäcker :p


  • Danke für eure Inputs
    Wir haben uns entschieden wohl ein warmes buffet anzubieten (mein schwager hat gleich gemeint Weihnachten sollte man schon gemeinsam was "gscheids" essen"
    Mit sachen die man gut vorbereiten kann

    ZB Suppe Lasagne und zum naschen gibts dann eh auch ne Geburtstagstorte🙈🙈🙈
  • Wir haben früher mit meinen Eltern auf 45 qm2 gewohnt und hatten oft und viel Besuch, bei großen Festen wurde so Platz geschaffen (Couchtisch, Esstisch weggeräumt), dass 1-2 Heurigentische + Bänke Platz hatten und alle gemeinsam essen konnten, evtl für euch auch eine Option ☺️ ansonsten würde ich auch ein „Selbstbedienungs-Buffet“ anbieten, alles aufstellen und jeder kann sich was nehmen
  • Ich würde nicht auf kalte Speisen wechseln. Wer zu Festen warm isst, wird das sicher beibehalten wollen (ginge mir so). Wir sind auf 60qm und haben Geburtstage schon mit Familie (9/10 Erwachsene plus 7/8 Kindern) gemacht. Zu Essen gabs Suppe (Bohnensuppe), zwei Salate, Schnitzel (am Vortag schon paniert) mit Spätzle, Dessert Torten und Tiramisu. Oder zu Weihnachten mal Blätterteigtaschen mit Ziegenkäse, Faschierter Braten und Spätzle (ja, ich mach gern Spätzle :D) und wieder Torte/Tiramisu-Kombo. Oder Lasagne und Obstplatte (da die Mango sehr gut war, war die der absolute Renner bei den Kids).

    Bei Schwiegereltern ist es nur geringfügig größer und da essen wir allein Sonntags drei Gänge und zu Weihnachten Unmengen. Was wichtig ist mit so vielen Kindern auf einem Raum: Irgendwann müssen die mal raus und ausgelüftet werden. Da teilt man sich halt auf. Und es ist komplett ok sich über Räume aufzuteilen nachm Hauptteil des Essens. Kuchen essen wir schon immer verteilt zwischen Tisch und Sofa, in Grüppchen zum Ratschen. Das ist dann der gemütliche Teil ;)

    Mach dir einen schriftlichen Zeitplan, sonst vergisst man andauernd was!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum