Alle Jahre wieder haben wir keinen Plan was wir unseren Familien zu Weihnachten schenken sollen.
Ich habe drei Geschwister (zwei davon verheiratet mit Kindern, einer verlobt) und meine Eltern.
Ich will nicht jedem einzelnen was schenken, das würde den (Bugdet)Rahmen sprengen.
Ich dachte an ein Geschenk pro Familie oder für die Kinder ein Geschenk und für die Eltern ein anderes Geschenk.
Bitte um Tipps!!!
Kommentare
1,627
Hab meine Schwester gezogen, die bekommen nach ihren Wünschen:
- UNO Extreme
- Kuscheldecke
- Familienkalender 2024
897
Es ist kompliziert. Mein ältester Bruder schenkt jedes Jahr was; und ich (im Namen unserer Familie) auch.
Wichteln fällt also weg.
1,610
Ansonsten fallen mir Gutscheine fürs Aquapulco ein zb, oder irgendein Freizeitparkt, Kino.
das ist mit 2-3 Kindern als Familie e teilweise unleistbar.
1,598
5,783
923
In Wien gibt es zB Bali Brunch, welche ihre Boxen auch ToGo anbieten. Verschenken kann man entweder einen direkten Gutschein oder man kann es auch als gemeinsames Erlebnis gestalten. Man selbst holt zu einem vereinbarten Termin die Brunchbox(en) ab und verbringt einen netten gemeinsam Vormittag mit den Beschenkten.
Mit ToGo Boxen kommt es auch viel günstiger als der Lokalbesuch, da man erstens die Frühstücksgetränke nicht teuer bestellen muss
und zweitens (bei Bali Brunch) in den Boxen so viel drin war, dass von einer "Box für 2" locker 3-4 Leute ausgiebigst brunchen können.
16,864
6,982
Oder die Erwachsenen machen gemeinsam einen Abend Kochkurs, backkurs, probieren was gemeinsam. In Wien gibt es da sehr viel Angebot. Weiß nicht wo ihr seid?
Ansonsten würde ich Gutscheine verschenken dass ihr mal die Kinder Babysittet. Also dass sie bei euch schlafen zB.
4,585
1,285
Das wär halt etwas, das man sich als Familie gesamt ausmachen müsste (im ersten Jahr haben wir die Eltern damit überrascht). Wenn euch ein ganzes Wochenende zu viel ist oder es schwer zu organisieren ist, dann ginge ja auch ein Tagesausflug, eine besondere gemeinsame Aktivität (was Sportliches, Indoor-Skydiving, ...) oder so.
897
@awa wir haben zwei Jahre im Folge selbstgemachte Kekse geschenkt. Und mein älterer Bruder mit seiner Ehefrau schenken auch jedes Jahr eine Box mit Selbstgemachtem (Gewürz, Marmelade, Müsli etc.)
Ich würd so gerne einfach etwas verwertbares schenken. Außer Lebensmittel fällt mir leider nicht viel ein. Aber da haben wir halt die Gefahr dass wir dasselbe schenken 😅
Ausflüge klingen nicht schlecht. Kommt aber leider nicht gut an. Meine Eltern haben z.B den Thermengutschein 5Jahre lang nicht angerührt weil sie „keine Zeit“ hatten.
Mein Schwager hat einen Go Cart Gutschein zum Geburtstag bekommen, den hat er auch nie eingelöst obwohl er solche Sachen gerne macht. Der Gutschein zum Familienausflug von meinem älteren Bruder haben wir auch erst nach 2 Jahren „eingelöst“.
Vielleicht wirds doch einmal Zeit die Schenkerei sein zu lassen. 🤔 ich will aber nicht unbedingt diejenige sein die das Gespräch anfängt. Sonst glauben die anderen noch dass ich geizig bin und nichts schenken mag.
16,864
1,627
Vor 2 bzw 3 Jahren hatten wir 1/2 gekauftes Geschenk, 1/2 Selbstgemacht. Da wurde verschenkt:
Gestrickte Babydecke, Vogelhaus aus Holz, Pralinen, Backmischungen, Fotocollagen bzw Fotoleinwände, Dekogläser mit Serviettentechnik, Steinbilder,
6,982
Familienwochenende find ich auch eine sehr nette Idee als Geschenk.