Mal ein ganz anderes Thema/Frage zu Loipen Langlaufen

Hallo Leute,

Ich muss leider kurz mal was ganz anderes erfragen, da ich auch im Internet auf keine Antwort kam, vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen 🙈
Wollte heute mit meinem 1 Jährigen Sohn Bob fahren gehen & ich habe in der Nähe einen Schlittenberg gesichtet.
Jedoch war dieser Berg in Mitten eines Feldes. ( im Nachhinein hat sich herausgestellt es ist für Skifahrer/Langläufer eher gedacht aber manchmal fahren auch Kinder).

Aufjedenfall führte kein Richtiger Weg zu dem Berg… Nur ein Feld aber da war so hoher Schnee da wären wir eingesunken.

Also haben wir so eine „gewälzte“ Strecke daneben verwendet ( mein Mann hat mir dann erklärt es war eine Langlaufstrecke).
Naja da war so nett auf diesem gewälzten Weg den Bob zu ziehen…. Aber ich habe mit meinen Schuhen lauter Abtrücke teilweise auch tiefere Spuren auf der Strecke hinterlassen.

Jetzt ist meine Frage ob jemand weiß ob es verboten ist auf sowas einen Bob mit Kind zu ziehen? Da man die Spur mit den Fusstapfen ja kaputt macht oder ? Ist sowas strafbar?

Ich weiß es war jetzt einmalig und ich mach mir jetzt auch keine Sorgen da war ja Nix los und ich wusste es ja auch nicht.

Aber es war tatsächlich wunderschön da meinen Sohn im Bob entlangziehen zu können & daher möchte ich wissen ob man sowas benutzen dürfte ??
Vielleicht weis es jemand

Kommentare

  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,639

    bearbeitet 7. 12. 2023, 09:00
    @AnnaSB ich bin an einer Loipe groß geworden und daher weiß ich noch, dass es nicht erlaubt ist, auf der Spur spazieren zu gehen. Auf der Seite mit den Rinnen nicht, aber auch auf der flachen Skaterbahn nicht, da kann man sich als Skater durch verhedern verletzen.
    Ob es strafbar ist, weiß ich nicht, aber da hätte man dich wahrscheinlich inflagranti erwischen müssen.
    Eine Loipe zu präparieren kostet halt auch ne Menge Geld.
  • Strafbar ist es wsl nicht, aber bei uns wird auch mit Schildern darauf hingewiesen, dass es nicht erlaubt ist und man das Betreten mit Schuhen unterlassen soll. Es ist viel Arbeit, die Loipen ordentlich zu präsentieren und außerdem für die Langläufer mega ärgerlich, wenn da Fußspuren drin sind.
  • Den Klassik-Langläufern wirst du keine Freude damit machen. Da kann es dann zu Verletzungen kommen wenn man da sich blöd verkantet.
  • Hallo Leute, vielen Dank für eure Nachrichten dann weiß ich jetzt Bescheid. Schade natürlich für uns, denn es wär ja mal Mega wenn’s sowas auch zum Bob ziehen für die kleinen gäbe, mein Mann sagt aber er hätte sowas noch nie gesehen.
    Wie gesagt ich wusste es nicht besser :-( & das war ja das erste mal und kommt nicht wieder vor.
    Leider war dort an diesem Ort aber keine Beschilderung. Kann aber auch leicht sein, dass es für viele hier einfach klar ist. Meine Nachbarin meint jedoch, dass dort an diesem Ort noch nieeee zuvor also all die Jahre wäre da nie so eine Strecke gewesen.
    Zudem wie sollte man zu dem Schlittberg kommen hmmm also da fahren tatsächlich Kinder Schlitten. Aber ja wir werden da sowieso nicht mehr hin gehn
  • Die werden halt durch den Schnee stapfen… 😉
  • Bin heute wieder da vorbei gefahren & da war diesmal ne ganze Gruppe Kinder mit Mütter 🤣🤣
    Also ich habe jetzt keine Schuldgefühle mehr.
    Habe beobachten können wie alle der „Loipe“ entlang sind. Bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass dieser „Abschnitt“ der „Loipe“ nicht/kaum genutzt wird. Daher gehen die Leute da Schlittenfahrten & es ist doch ein Schlittenberg. Es könnte sogar möglich sein, dass dieser Abschnitt extra zum entlanggehen zum schlittenberg ist ( zwar geht die „Loipe“ dann weiter) aber es gibt auch noch andere Strecken. Ist jetzt für Außenstehende leider nicht so gut zu verstehen. Das müsste man selbst gesehen habend

    Aber trotzdem danke an alle 🙏🏻 Jetzt weiß ich die Regeln auf einer richtigen Loipe 😊
  • Bei uns in Südtirol gibt es extra einen Spazierweg neben der Loipe, der auch präpariert wird, damit man die Kinder im Bob oder der Rodel ziehen kann und man die Loipe nicht kaputt macht (ist halt auch eine Touristenhochburg bei uns):) es macht wirklich Spaß! Auf der Loipe ist es nicht erlaubt, auch beim Freestyle Langlauf ist es sehr hinderlich wenn Fußspuren bremsen! Vielleicht findest du ja einen präparierten Gehweg :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum