Wie schafft ihr es, dass eure Kinder „durchschlafen“

Hallo ihr Lieben, meine Fragen nehmen kein Ende 🙈 Heute wieder das lästige, nervige und niemals endende Thema schlafen.
Wie schlafen eure Kinder ü. 1 Jahr denn so 🙈 (Herz auf die Hand)
Also wir haben immer noch nicht so den Bogen raus. ( Sohn 14 Monate)
Momentan ist es mal wieder wenigstens „etwas“ besser, sodass er mal 8/9h in der Nacht „schläft“, dass heißt ohne komplett aufzuwachen. Er trinkt alle 1,5-2h , nimmt leider kein lulli & er trinkt Tatsächlich also nuckelt nicht nur. Ich stille aber leider nicht, dass heißt ich mache ihm Nachts Fläschchen. Nicht alle 30min neu wie es ja immer heißt man sollte das Fläschen nicht länger lassen aber es geht so leider einfach nicht sonst würde ich verrückt werden & wir würden viel zu viel wegschmeißen.
Das heißt ich mache ihm ein frisches Fläschchen zum Bett gehen circa 210 ml & er teilt es sich selbst ein, dass heißt er trinkt immer wieder bis es leer ist & dann mach ich ein neues und wenn das leer ist mach ich wieder ein neues in der Nacht ( hab alles am Nachtkästchen).

Naja 8-9h Nachtschlaf ist dem kleinen einfach zu wenig Schlaf nach circa 2h in der Früh wird er dann wieder müde & er würde dann wieder circa 2-max3 h ( mit trinken dazwischen) schlafen. Es ist nur so blöd, wenn er zb um 6 aufsteht muss er um 8 wieder ins Bett dann würde er bis 10-11 uhr schlafen und das Nachmittagsschläfchen wäre ja dann sehr spät 15:30/16:00 uhr ( da würde er dann wieder circa 2h schlafen ) also bis 17:30/18:00 uhr da gehen andere Kinder ins Bett ?? Und er würde dann bis halb zehn/zehn noch rumspringen abends.

Das heißt am Vormittag kann ich nichts machen mit ihm (Krabbelgruppe oder so).
Und das Nachts bis 22 uhr aufbleiben ist einfach zu lang. Hab schon alles probiert mit früher hinlegen aber er schafft einfach nicht mehr wie 8-9h Nachtschlaf, oder gehören die Stunden nach den 2h Pause zum Nachtschlaf vielleicht dazu ? Dann würde er ja sozusagen auf 11/12 h Schlaf kommen nachts sowie es sein sollte oder ??

Wieviel schlafen den eure Kinder insgesamt in Stunden ? Und wieviele Stunden sind sie dann insagesammt wach ?

Naja ich habe es jetzt versucht zu drehen. Gestern hat er wieder 8-9h Nachschlaf gehabt ist um 6 uhr aufgestanden habe ihn nach 2 h wieder hinlegen müssen, dann schlief er bis 10:30. Dann wars soweit, dass er den ganzen Tag nicht mehr schlafen konnte 😳😳 ( gebraucht hätte er’s schon ) war komplett fertig und übermüdet (hatte aber mehrmals versucht ihn wieder hinzulegen / mit aller Mühe) vergebens. Dann ist er erst um 18:00 ihr ins Bett hat dann bis 4:30 geschlafen ( ausnahmsweise mal 10,5 h. ( natürlich mit den Unterbrechungen).
Dann war er 2 h wach ( aber komplett müde/ konnte nur nicht selbst weiterschlafen) habe erst probiert ihn im Beistellbett zu beruhigen/ singen/ Handauflegen dann probiert ihn zu mir ins Bett zu holen alles nicht geklappt also ab in die Federwiege, da hat er dann von 6:30 bis 8:45 geschlafen. So hat’s eh gut gepasst & um 13:00Uhr Mittagsschlaf bis 15:00 Uhr, dann ging’s um 20:30 für ihn entgültig ins Bett, jetzt bin ich gespannt ob er es heute mal schlafft die 11/12 h zu schlafen bin aber leider eher Negativ.

Naja würdet ihr sagen, dass der rythmus so passen würde? Heute war er ein relativ zufriedenes Kind und nicht übermüdet.
Wir kamen heute auf circa 9h15min Wachstunden über den ganzen Tag. Denkt ihr er war lang genug wach um 11-12h zu schlafen oder wird er durch die 2h Mittagsschlaf nicht müde genug sein.

Freue mich auf eure Erfahrungen
GLG

Kommentare

  • Meiner ist bald 15 Monate alt und nein, durchschlafen ist hier nicht. Ich stille 3-5 mal pro Nacht, öfter wenn krank oder zahnen. Er schläft zwischen 21:00 und 22:00 ein, wacht gegen 8:00/8:30 auf. Erster Tagschlaf je nach Laune und Vormittagsprogramm zwischen 10:00 und 12:00 und dann für ca 1.5h. Zweiter Tagschlaf ist dann zwischen 16:00 und 18'00 für 30 Minuten und ich schau dass er den draussen in der Natur mit Ruhe macht. Generell gehts nachmittags für zwei Stunden fix raus.

    Also ja, da sind einige Dinge dabei die du ablehnst (was voll ok ist!! Jeder muss das in sein Leben integrieren). Ich hab recht früh entschieden nicht viel am Schlaf rumzudoktorn. Ich halt mich da für recht machtlos. So viel haben wir schon durch. Mitten in der Nacht blitzwach, Nachtschlaf von 16:30-4:30 (das waren tolle Wochen...), Tagschlaf nie länger als 30 Min und das nur in der Trage in Dauerbewegung.... und alles kam und ging ohne mein Zutun.

    Inzwischen denk ich mir, wir Eltern stellen nur die Schlafbühne, der Rest passiert einfach. Und so Dinge wie Vormittagstreffs mach ich einfach, er ist dann so freudig bei allem, daas er vor 11:30 eh ned schlafensmüde ist.

    Leider hab ich ausser Gelassenheit und Süssigkeiten im Schlafzimmer keinen Tip.
    miramiTamaraN
  • Also mit dem Alter war bei uns Nachthälfte 1 (also bis Mitternacht) alle 1,5 2h und erst danach mal bis zu 5h durch. Also ab ca 7 ins Bett teilweise erst um 8 geschlafen je nach dem wie wach er noch war. Dann eben öftr gemeldet und dann so von hakb 1 bis 5/6 durch und dann nochmal bis ca 8.
    Tagsüber meistens zwei Schläfchen mit 1-2h.
    Hab das Flaschi mit dem Alter auch erst neu gemacht wenn das vorige leer war.
    Zu dem Zeitpunkt waren es 1x 8 Löffel also 240ml Wasser 1x 7 und ab und zu noch ein 5er (frag bitte nicht nach den Windeln 🙈). Wirklich besser wurde es erst nachdem wir angefangen haben die Löffel zu reduzieren. Erst beim dritten Flaschi und dann langsam beim Zweiten.
    Da hab ich mir aber Zeit gelassen und die Menge lang beobachtet (paar Monate).
    Manchmal brauchte er das zweite Flaschi nur noch für paar Schlucke. Dann gabs nur noch halbes Flaschi und selbst das wurde dann schon oft weggekippt weil ich es oft vorm Bett gehen gerichtet hab.
    Im Endeffekt haben wir bei 4 Löffel auf eine Flasche die zweite Flasche einfach auf Wasser umgestellt weil er sie meistens nimmer braucht. Jetzt mit 28 Monaten raunzt er vl 2/3x wegen Schnuller oder halt schlecht träumen etc.

    Lange Rede kurzer Sinn: bei uns wurde es erst mit verdünnen besser davor wars nachts wie bei dir. Akso Zähne zusammen beißen es wird besser nachts.
    Tagaüber hab ich einen (meist) braven Schläfer *Holz klopf*
    Mommy_of_a_Girl
  • Mein Sohn ist knapp 26 Monate alt und braucht seit er 14 Monate alt ist nichts mehr zu essen nachts – im überwiegenden Teil der Nächte wacht er trotzdem mindestens einmal auf (manchmal will er dann Wasser trinken, oft braucht er aber nur die Versicherung, dass wir da sind). Betonung auf mindestens. Kann auch 2-3 Mal sein. Ende nicht in Sicht. :*
  • AnnaSBAnnaSB

    24

    bearbeitet 7. 12. 2023, 23:16
    Ja bei meinem ist es so, dass er die Flasche wie die Brust benutzt sozusagen er kommt auch 3-5 mal und bei zahmen/ Krankheit viel viel öfter. Meiner Erfahrung nach schläft mein Sohn nicht länger/besser durch Flasche.
    Ich trauere sehr dem stillen nach, da ich dort die Brust hinhalten konnte & jetzt muss ich immer Flasche machen. Aber es hat beides seine vor und Nachteiles Meiner Meinung nach & ich möchte jetzt niemanden angreifen ist stillen schon das natürlichste und meiner Meinung nach hat stillen mehr Vorteile aber das soll jeder selbst entscheiden.

    Kleiner Nachtrag: habe es auch schon versucht „Nachbedarf“ also das 1. komplette Jahr war nach Bedarf & da war es fast Standard bei ihm, dass er bis 22:00 Uhr Nachts wach war oder länger und den halben Vormittag verpennt hat oder manchmal wollte/konnte er dann einfach nicht mehr schlafen & war dementsprechend einfach nur Quengelig und unausstehlich. Weil ja die halbe Nacht nicht geschlafen wurde. Da war’s mir auch noch „egal“ bzw. Habe es halt so hingenommen fürs Kind aber mittlerweile ist er noch fordernder seitdem er läuft also kurz vorm 1. Geburtstag, sodass ich einfach raus muss mit ihm & am besten schon vormittags in irgendwelche spielegruppen. Viele Gruppen sind halt meist vormittags selten eher Nachmittags. Und tatsächlich ist es leider so bei uns, dass er mich so fordert, dass ich nicht nur 1 mal in eine Nachmittagsgruppe gehen kann, am besten ist es ich komme einfach so oft wie möglich raus auch unter Leute ( Da ich mir dort dann auch bisschen den Schmerz von der Seele reden kann).
    Ich habe wirklich versucht nicht „dran rumzudoktern“ Aber dieses kunterbunte schlafen wie der kleine Mann will und bis spät in die Nacht rumtollen…dafür fehlt mir mittlerweile die Kraft & zudem war es auch nicht 100% das richtige, der war Vormittags immer unausgeglichen. Diese Kraft brauche ich um den Tag irgendwie zu meistern, mein Sohn ist überaus Wild und übermütig, er läuft nicht sondern er rennt wie der Blitz 🙈🙈 und Tobt herum, er braucht das einfach & daheim ist alles langweilig, egal wie oft man Spielzeug austauscht & was man sich nicht alles einfallen lässt.

    Ich denke auch das manche Kinder eventuell mehr Unterstützung der Eltern benötigen als andere, da zählt meiner leider dazu. Auch was schlafen angeht.
    Ich würde nixht so viel Fragen wenn ich nicht schon alles mögliche Probiert hätte. Aber Erfahrungen von anderen Müttern sind Goldwert.
  • oh Gott jetzt hört es sich so an als würde ich nicht wollen, dass er vormittagsschläft nur damit ich mit ihm in irgendwelche Spielgruppen gehen kann, nein so einfach ist es dann doch nicht.
    Es geht mir schon um ihn !!!
    Es ist einfach nicht das wahre für ihn, dass mit dem ganzen Vormittag verpennen. Weil die Nacht zum schlafen da sein sollte & er braucht erholsamen Schlaf in der Nachr weil das mit dem niederliegen am Vormittag ja nicht gut/ nicht immer klappt & es immer wieder zu extremer Übermüdung Vormittag kommt darum geht es mir in erster Linie. Ich möchte nicht, dass er am Vormittag so unausgeschlafen, fertig, grantig, müde ist, das tut ihm nicht gut
  • Schläft er noch bei euch im Schlafzimmer oder schon in seinem eigenen Zimmer? Ich muss sagen das mit dem eigenen Zimmer war bei uns ein absoluter Gamechanger. Mit 13 Monaten haben wirs, eigentlich aus Verzweiflung weil ich die halbe Nacht der lebendige Schnuller war, einfach probiert und es hat super funktioniert. Er wird seitdem (jetzt ist er fast 18 Monate) unterschiedlich oft wach bzw braucht mich zum weiterschlafen kurz weil er wasser trinken will oder einfach nur sichergehen will dass er nicht alleine isz. mal schläft er durch, mal muss ich 3x rüber, bin aber normalerweise nach 10 Minuten wieder im Bett.
    Ich glaube wir haben uns teilweise gegenseitig geweckt als er noch im Gitterbett neben mir geschlafen hat. Er ist generell ein sehr unruhiger Schläfer und dreht dich gefühlt 1000 mal um in der Nacht und bei jedem Mucks hab ich geglaubt er braucht was und ihm die Brust angeboten nur damit er nicht wach wird.
  • @AnnaSB wie sieht der tagesablauf aus?
    Was bekommt dein Kind zum Abendessen. Ritual beim Abend?
    Schläft alleine oder bei euch im Zimmer?

  • Also von durchschlafen waren meine 2 in dem Alter auch noch weit entfernt... Inzwischen (3 und 5 2/3 Jahre alt) klappts aber schon ganz gut.

    Ich kann deinrn Wunsch nach spielgruppen am Vormittag schon verstehen. Ev machts auch schon Sinn, von 2 auf 1 schläfchen tagsüber umzustellen. Die Umstellung ist mühsam, aber wenns dann mal klappt, erleichtert es euren tagesablauf bzw das einschlafen am Abend.

    Versuche, den Tagen eine fixe Struktur zu geben, also immer zur selben Zeit aufstehen, essen, raus gehen,... Es muss nicht jeden Tag das gleiche Programm sein, aber so fixpunkte zur Orientierung helfen schon.

    Schläft er nur im Bett oder auch unterwegs zb im Kinderwagen? Meine große war keine gute schläferin als Baby und Kleinkind, aber Immerhin hat sie tagsüber fast überall geschlafen. Das ist zwar nicht immer erwünscht, aber hat mich dafür nicht so eingeschränkt.
    Wenn schlafen nur im Bett möglich ist, würd ich an deiner Stelle schauen, dass sich das dann wenigstens auf nur ein mittagsschlaferl reduziert. Sonst kommst du ja wirklich kaum raus.
  • Meiner ist 4 1/2 Jahre alt und schläft erst jetzt durch. Davor Nachts Durst (,Wasser) und Nachtwindel die voll pipi war und störte.

    Jetzt wo er über Nacht nicht mehr pipi macht, schläft er durch.

  • Unsere ist fast 18 Monate und sie wacht nachts noch immer zwischen zwei und fünf mal auf. Sie bekommt dann aber nur Wasser. Ich habe bis einem Jahr gestillt. Danach aber kein Fläschchen eingeführt. Manchmal greift sie auch selbst nach dem Wasserfläschchen im Bett und schläft dann von selbst weiter.

    Seit ich abgestellt habe, wechseln mein Mann und ich uns nachts ab. Wir arbeiten beide. Meinen Mann beginnt es schon langsam zu nerven vor allem da andere berichten ihre Kinder würden mit einem Jahr längst durchschlafen. Tatsächlich kenne ich in meinem Freundeskreis keines das ausnahmslos 8 Stunden am Stück schläft.

    Ich glaube dass man sich damit einfach abfinden muss. Jedes Kind ist anders.
  • bearbeitet 8. 12. 2023, 08:58
    zur Spielgruppe:

    Das war bei uns tatsächlich ein Thema mit dem schlafen und dem Kindergarten. Unsere ist mit zwölf Monaten in die Krabbelgruppe gekommen. Sie ist eine absolute Frühaufsteherin und sie hatte auch ihr erstes Schläfchen am Tag zwischen acht und neun, das war anfangs bei der Eingewöhnung schwierig, da sie genau dann immer müde und quengelig wurde. Aber wir haben es einfach trotzdem durchgezogen und sie hat es umgestellt. Sie brauchte nach 2 Wochen Spaßprogramm (für die anderen Kinder ist sie gern wach geblieben) in der Gruppe auch kein Vormittags Schläfchen mehr und schläft seither zum Mittag sehr leicht ein.

    Wir bringen sie um 1930 ins Bett und dort bleibt sie, ich sage jetzt nicht schläft sie, bis circa 5:30 Uhr, 0600 Uhr. Dazwischen quakt sie je nach Anlass (Zähne!!! 🙄😮‍💨) öfter herum. Dann hol ich sie aus dem Gitterbett, leg sie mir auf den Bauch und streichle sie, bis sie nach ca 15’ wieder schläft. Sie kann auch gern bei mir lieg Bleiben.

    An manchen Tagen ist sie aber schon um 4:30 Uhr munter, dann müssen wir uns besonders anstrengen, dass sie zumindest bis 5:30 Uhr döst. Mit streicheln und tragen und singen, weil sie sonst wirklich im Kindergarten sehr müde ist.
  • Mein Sohn begann mit 10 Monaten mit dem durchschlafen, meine Tochter mit etwa 14. 11-13 Stunden, je nachdem.
    War eben der Zeitpunkt als sie nachts keine Nahrung mehr brauchten.

    Angeblich hat es mit der Hirn Reife zu tun, und auch Genetik. Mein Mann und ich waren auch gute Schläfer. Sie wachen eigentlich nur auf wenn sie krank sind oder schlecht träumen, da kommen sie dann zu uns ins Bett.

    Erzwingen kann man es leider nicht, es kommt von selbst. Meine Kinder schlafen aber seit sie ca 6 Monate sind im eigenen Zimmer - denke das half.
    Aber ansonsten hat da glaub ich einfach jedes Kind seinen Zeitpunkt.
  • Mein Sohn ist jetzt 23 Monate alt, ich kann leider nicht mehr genau sagen wann er angefangen hat länger durchzuschlafen. Allerdings war das auch bei uns der Zeitpunkt wo er dann auf ein Tagschläfchen umgestellt hat.. Glaub mit 14/15 Monaten wars bei uns auch so komisch und ich war recht verzweifelt weil's nicht richtig rund gelaufen ist.. hat sich dann bei uns aber relativ schnell verändert.

    Schlafen geht er jetzt um 19 Uhr, aufstehen meistens zwischen 5 und 6.
    Es gibt auch hier immer wieder Tage wo er Nachts aufwacht und wir zu ihm schauen müssen. Oft braucht er nur Nähe oder den Schnuller den er nicht mehr finden kann und schläft wieder ein. Trinken will er mittlerweile gar nix mehr nachts.

    Als er noch die Flasche getrunken hat Nachts, mussten wir auch immer zusätzlich wickeln. Seitdem das weggefallen ist, schlafen wir eigentlich ganz gut. 🙏
  • Wir (15Monate) hatten auch Probleme beim Durchschlafen bis Oktober🫂

    Ich schreib dir mal was wir geändert haben, bei uns hat es bestens funktioniert, kann aber auch am Kind liegen, eine Garantie hat man da natürlich keine.

    Habe unser Schlaf und Trinkproblem einer Freundin erzählt und die sagt ihre Kleine schläft seit sie 6 Monate ist durch trotz stillen. Sie hat mir den Tipp gegeben die Trinkmenge jede Nacht bewusst zu reduzieren somit trinkt er bei der letzten Flasche am Abend mehr (sich satt für die Nacht). Das ist auch jetzt die einzige Milchflasche mit Pre die er noch trinkt. Außerdem hatte ich da auch immer Sorgen wegen den Zähnen, wenn er die in der Nacht ständig mit Milch umspült und dann wieder weiterschläft, Zähneputzen so oft in der Nacht wäre gar nicht möglich gewesen.

    Sie empfahl den Tagschlaf bewusst zu unterbrechen, damit er nicht zu viel schläft und immer zu fixen Zeiten hinlegen, damit er eine Regelmäßigkeit bekommt. Es war eine Woche Umgewöhnung, aber seit dem schläft er fast jede Nacht durch und auch tagsüber leichter um seine Zeit ein.
    Am Tag kommen wir auf 1 - 1 1/2 Stunden und in der Nacht schläft er von 19:30 bis 6 manchmal auch bis 7


    Zur Frage mit den Vormittagsstunden würde ich schon sagen, dass er sich die noch zur Nacht dazuholt. Wenn du was ändern möchtest würde ich auch probieren eine Routine zu schaffen. Insgesamt schlafen Kleinkinder in dem Alter so um die plu minus12 Stunden in 24 Stunden. Wann sie diese Stunden schlafen kann man ihnen denke ich schon "lernen", oder man nimmt es halt so hin wie sie es sich selber lernen.

    Ihr werdet das sicher irgendwie für euch anpassen können, wünsch euch viel Glück 🍀
  • @celi bei uns ist es genau gleich von den Zeiten her ☺️ trotzdem wacht sie häufig auf. 🙈
  • CeliCeli

    1,581

    bearbeitet 8. 12. 2023, 10:07
    Ja drum hab ich oben geschrieben, es gibt keine Garantie.
    Aber bei der Thread Erstellerin hat das Kind keine fixen Zeiten und da könnte man mal ansetzen.
    Ich würde auch nicht beides auf einmal ändern, sondern zuerst das Trinken zusammenschieben und dann das Zeitmanagement angehen 😊
    milliondollarbaby
  • @Celi Die fixen Ueiten haben wir schon ewig also schon lang vor der Mengenreduzierung. Unserm "geht die Zeit zu" also so zu den gewissen Zeiten wird er müde. Fast wie ein Uhrwerk.
  • Meine hat immer recht lange durchgeschlafen.
    Abendritual
    Essen gab es Löffelbrei von Milupa diese Nachtbrei oder dann die Herzen von Hipp und dann bei zu Bett gehen noch einen Flasche meist mit so 100 bis 150 ml würde nicht ausgetrunken.
    Vielleicht ist dein Kind nicht gesättigt und schläft deswegen nicht durch. Versuchen kann man es
  • @celi @AnnaSB vielleicht auf nur ein Schläfchen am Tag umstellen? Anfangs zach, aber der Einschlafaufwand ist dann wesentlich weniger..,
  • Also ich bin erstaunt wie viele jüngere Kinder hier doch schon durchschlafen. Unser Sohn ist jetzt 2 und kann es eigentlich auch, aber nur bei der Oma 🙈 dort schläft er jedesmal so 10,5-11 h durch. Bei uns nicht, allerdings stille ich ihn noch und er mag dann auch nachts 🤷‍♀️ wenn ich Glück habe, erst in den Morgenstunden, aber meistens schon vorher auch…insgesamt ist aber eine Aufwärts Tendenz erkennbar 👍
    Kann mich aber erinnern, so mit 13, 14 Monaten wars ganz schlimm mit alle 1,5h aufwachen. Lag glaub ich an den Backenzähnen, wie die draußen waren wurde es besser.
  • Sofern Kinder gesund, kein Zahnen etc.:

    Kind 1 hat durchgeschlafen ab dem Abstillen mit ca. 15 Mon. Ca 20-05 Uhr.
    Manchmal wurde sie Nachts wach, Trank dann selbstständig Wasser aus dem Becher und schlief weiter.

    Kind 2 hat nach dem Abstillen mit 12 Mon. noch ca 6 Mon. lang Nachts ne Banane gegessen. Flasche wurde verweigert. Danach begann das durchschlafen. Zwischendurch gabs Zeiten wo sie wach wurde und nach uns rief. Wasser is das gleiche nach wie vor wie bei Kind 1. Sie wird im März 3 und schläft aktuell von ca. 19-05 Uhr.

    Beide Kinder schliefen bei uns/mir. Kind 2 nach wie vor.

    Mittagsschlaf endete bei Kind 1 mit 1 1/2. Kind 2 schläft noch Vormittags oft ca
    1h.
  • Ich würde auch mal versuchen, auf ein Schläfchen am Tag umzustellen. Meine hat ab 12 Monaten nur mehr ein Mal am Tag geschlafen. In Summe schläft deiner ja genug, aber halt am Tag zu viel und deshalb in der Nacht zu wenig würde ich sagen. Zu den vielen Fläschchen in der Nacht kann ich nichts sagen, meine hat schon mit 4 Monaten durchgeschlafen und brauchte in der Nacht nichts mehr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum