Ab wann Eltern Auszeit Abends?

Hi liebe Mamis,

ich wollte euch fragen, wie alt eure Babys/Kinder waren, als ihr das erste Mal mit eurem Partner Abends aus wart? Wo habt ihr sie gelassen? Oma, Tante, Nanny? Wie ist das abgelaufen? Wie lange wart ihr weg? Bist du Still- oder Flaschenmama?
Wurden sie dann von einer anderen Bezugsperson in den Schlaf begleitet oder waren sie einfach länger auf, bis ihr wieder da wart?
Unser Sohn wird bald ein Jahr alt und ich habe es heute gewagt Tickets für eine Show im Februar zu kaufen (19:30). Ich dachte mir wir können es bis dahin mal langsam und ohne Druck probieren (er liebt seine Oma und Tante sehr..)mal Nachittags usw... und wenn es bis dahin nicht klappt geht halt nur einer von uns beiden.
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass wir gemeinsam gehen, weil wir wirklich sehr wenig für uns und unsere Ehe haben, seit unser kleiner Bär da ist.
Ich denke es würde uns extrem gut tun, aber bin sehr unsicher. Ist die Abendzeit nicht doch zu sensibel? Er schläft Abends eigentlich immer bei mir und wird auch gestillt und trinkt auch recht häufig... Meistens geht er gegen 19:30 ins Bett.
Man kann es nicht vorhersehen, wie es in ein paar Monaten sein wird, aber ich denke nicht, dass sich da so extrem viel ändern wird.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Wie seid ihr das angegangen? Ich freue mich über Erfahrungen. Besonders von Mamis deren Mäuse vielleicht auch Abends immer mit Mama ins Bett gehen und es auch gewohnt sind, dass sie dort bei ihnen bleibt. Tatsächlich wacht mein Kleiner recht schnell auf, wenn ich mich wegbewegen würde. Er trinkt auch noch viel. Hab noch nie abgepumpt...
So verbringe ich nun wirklich jeden Abend neben ihm seit er auf der Welt ist... Da bleibt für Ehe nicht viel Platz.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Danke <3<br>

Kommentare

  • Also im 1. Lebensjahr gar nicht. Wollten wir einfach nicht.

    Wir haben damit begonnen immer um den 1. Geburtstag herum als verlässlich mehrere Stunden am Stück im eigenen Zimmer durchgeschlafen wurde. Haben das Kind bzw. die Kinder dann ins Bett gebracht und waren dann in der Nähe essen und vor der klassischen Aufwachzeit wieder Daheim.

    Aufgepasst hat immer meine mama, die sehen die Kinder wöchentlich. Aber sie hat eigentlich immer nur ferngeschaut und es wurde nie wer munter. Und wenn dann wären wir innerhalb von 10-15 min daheim gewesen.

    Seitdem die Kleine ca 20 Monate ist (der große Bruder ist 20 Monate älter) kann meine mama die Kinder auch hinlegen und wir trauen uns weiter weg. Sie sind aber wirklich sehr pflegeleicht. Ich erzähle ihnen dann schon am Vortag und in der Früh, dass Oma sie ins Bett bringen wird und evtl. noch da ist sollten sie mal wach werden, aber in der Früh auf jeden Fall mama und Papa wieder da sind. Sie verstehen das und es ist dann auch kein Problem.

    Jetzt sind die Kinder 2 und fast 4. Über Nacht waren wir zu zweit noch nie weg, aber vlt nächsten Juni zu unserem Hochzeitstag dann 😊

    Und zu deiner Frage:

    Ich würde mal beginnen zu üben ihn abzulegen nach dem Einschlafen bzw dass du aufstehen kannst. Dann hast du allgemein mal mehr Freiheit, auch für die Ehe. Bevor das nicht klappt würde ich ab weggehen noch nicht denken.
    Fuchsili
  • Wir waren das erste mal zusammen aus, als Sohn 6 Monate alt war. Aufgepasst hat eine gute Freundin, die jetzt auch deine Patin ist.
    Fuchsili
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,013

    bearbeitet 12. 12. 2023, 22:13
    Jedes Kind (hab 2) etwa mit 10/11 Monaten. Die Kinder waren zu dem Zeitpunkt schon abgestillt.

    Beide Kinder waren es gewohnt, dass sie tagsüber schonmal einige Stunden am Stück mit der Oma allein waren und diese sie auch tagsüber zum schlafen bringen konnte. Haben es erst so gemacht, dass die Oma zu uns zum niederlegen gekommen ist und wir in der Nähe essen waren. Wenn es gewesen wär, wären wir innerhalb von 10min daheim gewesen. War aber nicht nötig. Nachdem das gleich auf Anhieb gut geklappt hat, haben sie dann ein paar Wochen drauf das erste Mal bei Oma übernachtet. Es gab da nie Probleme und auch das hat super funktioniert. Oft haben die Kinder dort sogar besser geschlafen als zu Hause.
    Zu Hause haben wir sie abwechselnd ins Bett gebracht. Sie waren beide keine guten Schläfer aber ich hab auch öfter Mal eine Auszeit vom Niederlegen gebraucht und mein Mann wollte das auch machen deshalb hat das abwechseln gut für uns gepasst. So machen wir es auch heute noch. Also da hab ich leider keine Erfahrungen.

    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass das Kind tagsüber schonmal mit der jeweiligen Person allein war, die Person gut kennt (und ihr dieser Person auch zu 100% vertraut) und die Person das Kind tagsüber schonm zum schlafen bringen konnte. Wenn das alles "erfüllt" ist, trau ich mich fast wetten, das es auch abends kein Problem ist.

    Unsere Kinder schlafen, seit sie etwa ein Jahr alt sind regelmäßig bei Omi und Opa und es gefällt ihnen nach wie vor sehr. Win - win- win! 😉
    FuchsiliMamaLama
  • Er war 10 Wochen als wir abends 3 Std allein essen waren. Oma hat bei uns daheim auf ihn aufgepasst und niedergelegt. Er war Flaschenbaby. Wir waren dann regelmäßig alle paar Wochen abends oder auch mal nachmittags ein paar Stunden weg.
    Als er 7 Monate war waren wir das erste Mal den ganzen Tag in der Therme und er bei Oma und Opa daheim.
    Mit 12 Monaten war er dann zum ersten Mal allein über Nacht bei Oma und Opa, sprich ganzes Wochenende. Wir haben ihn Samstag mittag hin gebracht. Wie immer zusammen gegessen und uns dann verabschiedet. Waren am Abend mit Freunden auf einem Konzert und anschließend noch in einer Bar. Am Sonntag spät Nachmittag haben Oma und Opa ihn wieder gebracht.
    Jetzt ist er 29 Monate und je nachdem was wir vorhaben schaut entweder die Oma bei uns auf ihn,weil sie unter der Woche eh in Wien ist, oder er schläft bei Oma und Opa in NÖ.
    Manchmal gehen wir auch mit Freunden in NÖ weg. Dann sind wir einfach alle gemeinsam draußen bei Oma und Opa, nur dass er bei ihnen im Zimmer schläft und sie mit ihm in der Früh aufstehen.

    Zum Thema Schlafen legen: Das hat sich bei uns immer wieder geänderten ob er Mama oder Papa wollte. Am unkompliziertesten ist es bei uns tatsächlich, wenn wir zur Bettzeit schon gar nicht mehr da sind und er so ca 1 Std davor schon eine andere Bezugsperson hatte,die noch mit ihm spielt,isst und ihn dann fertig macht fürs schlafen. Dann wird auch das niederlegen akzeptiert.
    Mommy_of_a_Girl
  • Also wir waren das erste mal bei einer Geburtstagsfeier, da war unser Sohn 11 Monate. Er war bei meinen Eltern (sie wollen nicht bei uns auf ihn aufpassen) und wir haben ihn am Heimweg so um 1 herum abgeholt, das wäre aber wohl gar nicht nötig gewesen. Er hat eh gleich weitergeschlafen, ich dachte mir nur damals er wird keine ganze Nacht ohne mich schaffen😅.
    Das nächste mal mit 13 oder 14 Monaten hat er dann einfach dort geschlafen und ich habe Milch abgepumpt, die er 1x in der Nacht dort getrunken hat. Danach hat er mit ca. 1,5 wieder dort geschlafen und hat dann durchgeschlafen. Seitdem machen wir das recht regelmäßig ca. 1x pro Monat oder vl alle 6 Wochen (wenn keiner krank is) und dort schläft er immer durch, zuhause nicht 😅. Er ist jetzt 2 und wird noch gestillt. Er geht sehr gerne hin und freut sich immer wenn ich sage er schlaft heut bei Opa und Oma 🥰 er sieht sie aber auch regelmäßig ca 1x pro Woche, oder alle 10 Tage ca.
    Aber ja, bevor ihr sowas probiert würde ich auch mal zuerst versuchen dass du abends aus dem Zimmer raus kannst. Das haben wir gemacht ab ca 6 Monaten. Bis Februar ist schon noch viel Zeit, einfach mal klein anfangen und vl klappt alles ja problemlos, viel Glück!
  • Oh das les ich gerne mit. Bin auch immer die, die mit dem Kind schlafen geht (meine ist aber schon 14 Monate). Mit dem Papa funktionierts leider nicht (zu wenig da) und mit den Omas gehts nur ab und zu tagsüber (grad wieder schlechter). Ich hab aber das Gefühl, es ist anders nachts; wenn die schwarze Luft kommt ist meine Kleine meistens unentspannter. 😔
  • Ach so, das habe ich vergessen- unser kleiner wird jeden Abend einschlafgestillt - dh mit dem Papa klappt es auch nur wenn ich nicht da bin da dann aber dafür problemlos
    la_natsch
  • Bei uns wie bei @marmot2507 bei Oma und Opa schläft er durch und auch lange. Daheim ist er 2xnachts wach und will Wasser trinken und schläft mit viel Glück am Wochenende bis halb sieben.
  • KimikoKimiko

    412

    bearbeitet 13. 12. 2023, 12:19
    Unsere Tochter war 2 Monate alt, als wir das erste mal Abends paar Stunden weg waren. Sind dann in der Nacht aber heimgekommen und Oma und Opa haben bei uns daheim auf sie aufgepasst.
    Mit 3 Monaten musste ich untertags oft weg zum Zahnarzt, da ist der Opa immer aufpassen gekommen zu uns.
    Wir haben nicht gestillt und sind da generell sehr entspannt. Mittlerweile ist sie 13 Monate alt und hat schon oft bei Oma und Opa geschlafen. Sie ist sehr gerne dort, will teilweide nicht mal heim gehen wenn wir sie abholen kommen.
    Seit einem Monat geh ich auch wieder 1 Tag die Woche arbeiten. Da passen auch Oma und Opa auf.
    Bin froh, dass es so gut klappt und ich hoffe es bleibt so. Wir sind aber drauf eingestellt, dass es sich jederzeit ändern könnte.
    Denke es kommt ganz stark aufs Kind an und ob man sich als Mama schon trennen kann oder möchte.

    Unsere Tochter hat quasi 5 Bezugspersonen und solange eine davon da ist, ist alles gut.
  • Unsere Tochter war 26 Monate als sie das erste Mal mit Papa schlafen ging. Wegen Einschlafstillen konnten wir es uns davor auch nicht vorstellen. Haben es dann aber probiert und es hat gut geklappt. Eine Woche später drauf hat Oma gefragt ob sie bei ihr auch schlafen möchte und da hat sie dann wirklich super geschlafen. Ich glaube wir Mamas machen uns da manchmal mehr Kopf als notwendig wäre. Bei der anderen Oma hat sie aber verneint, und gesagt dass sie dort nicht schlafen möchte und das hab ich auch respektiert. Aja bei uns klappt Fremdbetreuung auswärts zB immer besser als zu Hause. Da ist sie nämlich gewohnt, dass ich da bin.
  • Unser Tochter war ca 4 Monate als mein Mann und ich für zwei Abende hintereinander abends das erste mal weg waren. Für je 2-3 Stunden auf einem Festival 15 min von uns daheim entfernt. Meine Schwester hat aufgepasst.
    Sie ist ein stillkind und ich hab abgepumpt. Die erste Nacht hab ich sie vorm gehen meiner Schwester in die Trage gebunden und sie ist eingeschlafen. Brauchte keine Milch bis ich daheim war. Die zweite Nacht war sie munter, als wir los sind und sie ist später mit kuscheln eingeschlafen. hat sie in der Nacht auch das erste und letzte mal ein Flascherl (mit abgepumpter Muttermilch) getrunken.
    Danach war laaange Pause, dass wir zu zweit unterwegs waren. Als sie ca 1 Jahr alt wurde, haben wir begonnen, dass Oma tagsüber mal für ne Stunde mit ihr alleine spazieren geht. Mittlerweile ist sie manchmal für ein paar Stunden bei Oma. Sie ist jetzt 1,5 Jahre und wird noch gestillt. Trinkt zwar daheim noch viel, wenn ich aber nicht bei ihr bin, kommt sie auch gut ohne zurecht.
    Auswärts (ohne mich) geschlafen hat sie noch nie.
  • Ich habe beide Kinder gestillt bis sie 10 Monate alt waren. Bis dahin hab ich sie auch am Abend schlafen gelegt.

    Bei der Großen haben sich unsere kinderfrei-Zeiten so eingespielt:
    - mit ca 12 Monaten das erste Mal gemeinsam fort gegangen bis ca Mitternacht. Meine Mama war bei uns zuhause und hat das schlafende Kind beaufsichtigt. Ist auch mal aufgewacht und ließ sich von Oma beruhigen. Schlafen gelegt haben wir sie noch, wenn ich mich richtig erinnere.
    - ab ca 14 Monaten war sie tagsüber bei meinen Eltern weil ich wieder arbeiten gegangen bin. Von daher war sie sie als Bezugspersonen gewohnt und hat auch untertags immer dort geschlafen.
    - mit 15 Monaten das erste Mal eine ganze Nacht gemeinsam weg gewesen (waren aber in der Nähe für den Fall der Fälle). Tochter hat problemlos bei Oma und Opa übernachtet.
    - seit dem funktioniert das Ganze problemlos, sie ist mittlerweile 6 😉 ein ganzes Wochenende waren wir zum ersten Mal weg, da war sie 2,5.

    Die Kleine hat das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen als sie ca 1 war. Aber mit der großen Schwester an ihrer Seite war das erst recht kein Problem. Auch sie ist jetzt (bis sie mit 2 in die Krippe kommt) tagsüber bei meinen Eltern.

    Was ich bei der Kleinen aber früher angefangen habe, ist (trotz Stillen) alleine am Abend fort zu gehen. Abpumpen konnte ich zwar nie, aber sobald sie ca 5 Monate alt war und einige Stunden ohne Stillen ausgekommen ist, hab ich sie meinen Mann überlassen. 👍🏻
  • Unser Kleiner war schon mit 4 Monaten die ersten Nachmittage bei uns daheim mit Omi alleine, hatte nur zwischendrin mal gestillt. War aber in Reichweite.. inzwischen ist er 1.5 Jahre und er war gerade das erste Mal 3 Tage bei Oma und Opa hat alles bestens funktioniert.. er ist halt auch sehr sehr gerne bei Oma und Opa...
  • Das erste Mal abends weg war ich wie er drei Monate alt war auf einen runden Geburtstag. Abgepumpte Milch stand bereit, wir haben ihn zusammen niedergelegt. Der Papa ist dann bei ihm geblieben und ich war ca 4 Stunden weg. Wach wurde er 20 Minuten nachdem ich heimkam zum stillen. Danach war Flaute weil er Fläschchen verweigert hat und nur Brust ging. Ab ca 10 Monaten war er mitm Papa häufiger weg und zwei, dreimal auch von Oma und Opa betreut.
    Als Paar weg? Puh, er ist jetzt 15 Monate und ich seh das noch nicht. Aber ich glaub das liegt auch daran das wir nicht das Bedürfnis haben. Ich stille zwar noch, aber er kann mitm Essen auch länger ohne.

    Ich selbst war mit 1.5 allein über Nacht bei meiner Oma, die ich bis heute sehr liebe (und auch noch gern dort übernachte ;))
  • Beim Schlafen gehen nicht zu Hause wer ich bei Kind NR 3 (vollgestillt) mir 6 Wochen des erste Mal.
    Da hat er abgepumpte Milch von Papa bekommen, um 22:00 war ich wieder da.


    Als Paar total unterschiedlich.
    Wir haben 3 Kids.
    Das erste Mal bei Oma in NÖ übernachtet haben die Kids so mit 1,5-2 Jahren.
    Vorher (meist kurz vor dem 1. Bday) habens die Großeltern bei uns in Wien probiert und wir konnten Pizza essen gehen etc 😊

    Ich als Mama war immer recht "früh" abends schon Mal weg (zumindest bei den Buben, das Mädel hat kein Flaschi akzeptiert).
  • Hallo ihr Lieben!
    Vielen, lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
    Das hilft mir wirklich mir ein Bild zu machen und vor allem zeigt es mir wie extrem individuell das Ganze ist (Was es nicht unbedingt einfacher macht :D aber es gib nunmal kein Rezept..)
    Ich habe mich nun entschieden, dass ich meinem Mann die Karten zu Weihnachten schenke. Wenn der Kleine bis zu dem Termin der Veranstaltung soweit sein sollte gehen wir gemeinsam und wenn nicht, soll er mit einem Freund gehen :D
    Bis dahin werden wir einfach immer wieder Mal mit der Tante Tage ausmachen, an denen er bei ihr bleibt oder bei meiner Mama.
    Wir werden sehen :)
    Kaffeelöffel
  • ellielliellielli

    312

    bearbeitet 18. 12. 2023, 21:05
    Wir waren das erste Mal Mittagessen als sie 4 Wochen war. Aber ich hab sie extrem vermisst.

    Dann Brunch mit 2 Monaten. Da hatte ich dieses extreme vermissen nicht mehr.

    Wir waren dann als sie 10 Monate war ein Wochenende auf Urlaub.

    Es haben immer meine Eltern auf die geschaut.
    Sie ist ein Flascherl baby und total unkompliziert was Menschen betrifft. Sie liebt ihre Omi (meine Mama) und freut sich immer riesig bei ihr sein zu dürfen. Ich habe daher also weder ein schlechtes Gewissen, noch ein schlechtes Gefühl.

    Ich lese, dass es viele hier anders machen. Man muss da einfach selbst auf sein Gefühl hören U man braucht definitiv jmd dem man sein Kind blind anvertraut. Das sind in unserem Fall auch nur meine Eltern plus seine Mama, wobei seine Mama immer nur bei uns auf sie aufpasst. Meine Eltern nehmen sie auch zu sich.

    Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass wir da sehr flexibel sind und jederzeit eine Auszeit haben könnten. 🙏

    (In Bezug darauf wann ich das 1. Mal alleine weg war - keine Ahnung. Aber bei uns ist das Thema hinlegen gar kein Thema. Ich glaube sie würde mit jedem schlafen gehen 😂 wir sind da echt verwöhnt.)
  • Eltern Auszeit Abends? Haha, was ist das?? 😂🙈 Seit 19 Monaten gibts keine Auszeit bei uns 😬
  • Wir haben 1x versucht, dass er bei meiner Mama bleibt. Da mussten wir ihn um ca 22:30 holen. Beim zweiten Mal (um die 2 Jahre alt ca) hats geklappt aber da waren wir nicht weg sondern nur daheim mal entspannt Film geguckt ohne "Ohr am Babyphon".
    Jetzt mit 4monatiger Maus will ich nicht, dass er abends/nachts weg ist. Will nicht, dass er sich abgeschoben fühlt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum