Geschenk Menge, wie steuern

Hallo es Weihnachtet sehr und auch die Laune etwas zu Verschenken.... Meine Frage ist nun wie kann ich die Menge an Geschenken steuern ohne das mein Kind überflutet wird.

Weiter hat er auch im Dezember Geburtstag und bekommt auch da immer viel zu viel.

Mir würde es ja reichen wenn er 2-3 Geschenke bekommt je Anlass.

Wir haben eine riesen Verwandtschaft und auch wenn ich schon wünsche bekannt gebe oder sage wir wollen nix sind es immer noch über 10 Geschenke je Anlass.

Mein Sohn kommt ja genau so wenig wie ich mit den Maßen klar.

Wie macht ihr den das so?

Ich habe das kein Thema gefunden falls es das schon gibt bitte verlinken danke

Kommentare

  • Ich mach eine Liste und da kann man sich beteiligen, entweder wo mitzahlen oder was aussuchen aus der Liste. Wenn nichts mehr über ist, finde ich Geld für die Spardose sinnvoll.
    Wir haben es aber so das vor allem die enge Familie sich an den Geschenken beteiligt und z.b. die Urlis geben meist Geld her und so ist es bis jetzt ganz gut gegangen. Wie es sich mit die Jahre entwickelt weiß ich leider nicht.

    Ich würde es der Verwandtschaft einfach erklären, das sich so viel wie es sich ausgeht beteiligen können an den Geschenken und der Rest wird fürs Kind gespart. Einfach damit es nicht zu viel wird und überhand nimmt.
  • Mit ist es auch zuviel und dachte ich hätte mit einer Schwägerin ausgeredet, dass wir den Kindern gegenseitig nix schenken, wollte die andere Schwägerin auch noch fragen. Aber fast zeitgleich hat sie dann ihrem Bruder (also meinem Freund) geschrieben ihr Sohn bekommt teure Lego Eisenbahn und ob wir da dazu geben. Eine größere Sache hab ich an die Großeltern ausgelagert (puppenhaus), weitere Schwägerin schenkt kleines Zubehör dafür, das finde ich ja noch ok. Der 2 Schwägerin haben wir jetzt gesagt sie soll zu einem größeren Geschenk das sie bei uns bekommt was dazu geben soll. Ihre Tochter bekommt eine Kleinigkeit und Geld für die Sparkasse.
    Wenn ich alle daran halten gibt es am 24 bei uns 2 Geschenke und am 25 bei den Schwiegereltern auch 2. Puppenhaus Zubehör und von der Tante ein Set für Armbänder machen (keine Ahnung ob noch was dazu kommt) hoffe das ist alles.

    Vielleicht kannst du den Leuten gewisse Sachen sagen und Rest für Sparkasse geben. Wenn dir Leute sich nicht daran halten ist halt wirklich blöd.
  • Würde auch Vorschlagen, dass die Verwandtschaft sich an größeren Anschaffungen beteiligen soll

    War z.b. bei uns der Spielturm für den Garten zu Weihnachten und 1. Geburtstag, da die Große genau 2 Wochen nach Weihnachten Geburtstag hat

    Oder so Dinge wie Fahrrad zu beiden Anlässen

    Meine Verwandtschaft ist da aber sehr gechillt, und richtet sich da voll nach uns
    Dieses Jahr gibts daher hauptsächlich Geld, dass dann in einen Bollerwagen investiert, oder einfach aufs Sparkonto kommt
  • Wir haben heuer genau 1 weihnachtsgeschenk fürn mini, hab das so auch da verwandschaft mitgeteilt, das man da etwas dazu geben kann, wenn man möchte.
    Hatt ein oder 2 nicht geschmeckt, war mir aber herzlich egal 😅 und wenn jemand wirklich etwas extra schenken möchte, solls geld fürs sparschwein sein oder eben ein ausflug. Halte auch nichts von 100 geschenken..
  • Es gibt eine Liste, was das Kind brauchen kann und von der kann man sich etwas aussuchen oder für größere Geschenke zusammentun. Aber ich muss auch sagen, dass ich es eig ganz schön finde, wenn sie mehrere Sachen bekommt. Mochte ich als Kind ja auch gerne. Sie wird nicht überflütet, aber es dürfen bei uns gesamt ruhig mehr als 2-3 Sachen sein.

    Wenn es bei euch nicht klappt, wenn du sagst, ihr wollt nichts, dann schlag zusammenlegen oder Geldgeschenke vor.
  • Ich mach eine liste mit sachen für alle sind sicher 5-10/ kind aber da sind auch Kleinigkeiten wie bücher etc. Dabei und wenn die kinder keine Kapazitäten haben alles azszupacken sondern dazwischen spielen wollen... So what die schenkenden werden es überleben 🤷‍♀️
    Von den urlis gibts immer nur geld
    Und dadurch das wir nicht alle gemeinsam feiern sondern 1 tag meine Familie
    Einen tag Geburtstag von der großen
    1 tag Familie meines mannes is es auch einigermaßen aufgeteilt 🤷‍♀️🤗
  • Wir haben auch eine große Familie und ich habe kinderlose Tanten u Onkeln, also die Großonkeln u -tanten von meinem Kleinen, die ich manchmal bremsen muss damit sie mein Kind nicht mit Geschenken überschütten. Deshalb machen wir es immer so, dass ich die Geschenke aussuche u kaufe u jeder darf sich dann daran beteiligen. Mein Onkel hat heuer selbst was besorgt aber in Absprache mit mir und er meinte dann, es ist ihm vom Wert her zu wenig, er gibt noch Bargeld dazu fürs Sparbuch. Ist dann für uns so ok.
    Ich muss jetzt nur noch ein bisschen an Schwager und Schwägerin "arbeiten" 😁 denn die kaufen die letzten Jahre selbst was ohne es mit uns abzusprechen und das sind dann leider oft Doppelkäufe....also zB ein Ferngesteuertes Auto, obwohl wir eh schon so viele davon haben....und grad bei ihnen hätte ich es nicht erwartet weil da auch immer abgesprochen wurde bzw haben sie die Geschenke für ihre Kinder immer selbst besorgt, als diese noch kleiner waren.
  • Du kannst es immer nur wieder probieren zu kommunizieren, dass es weniger sein soll. Ev. sich welche zusammen tun und gemeinsam etwas schenken. Ab und zu kann es ja sein, dass etwas nettes geschenkt wird, an das man selbst nicht gedacht hätte…

    Ich habe es auch schon probiert. Teilweise funktioniert es, teilweise aber nicht. Wo es funktioniert, sprechen wir uns ab. Opa wollte eigentlich morgen mit Sohnemann ins Kasperltheater - leider hatte er bis gestern Fieber und jetzt wird es verschoben.

    Also vielleicht auch gemeinsame Aktivitäten als Geschenk vorschlagen…

    Hoffe es wird bei uns dann besser, wenn die Kinder Wunschzettel schreiben/ansagen können :).

    Wie alt ist dein Kind? Ich verräume auch Geschenke für später. Noch geht das - meine sind 2 & 3 Jahre und wir Eltern schenken weniger und zeitversetzt.

    Meine Kinder haben im Oktober und Dezember Geburtstag. Die Dezember Geburtstage der Familie (4x) feiern wir sowieso immer gemeinsam und somit früher und nicht so knapp an Weihnachten.

    Was ich dieses Jahr aber super fand, Tochter bzw. Sohn haben zum Geburtstag des anderen auch etwas bekommen.
  • Ich hab (leider) die Erfahrung gemacht, das es nur beim ersten Kind so extrem ist. Wir haben 2 und beim zweiten ist es schon viel weniger gewesen bzw. jetzt allgemein schon weniger.
    Ich hab dann auch offen gesagt, das mir das zu viel ist und sie sich entweder an einem Geschenk beteiligen können oder was ins Sparschwein geben können.

    @krümel05 ich würds nicht super finden, wenn die Kinder dann zum Geburtstag des jeweils anderen auch noch Zeug bekommen. Meine Schwiegermutter wollt mir auch ein reden, beim ersten Geburtstag vom Bär, das die Große ja sonst eifersüchtig ist und das ja gar nicht versteht. Hab dann gesagt, dass ich lieber die Gefühle begleite, die da vielleicht aufkommen. Also ich würd mich da aufpuddeln. Dann sind's ja noch mehr Spielsachen insgesamt 🥴

    Lisa109
  • Bei uns rennt es sehr gut:

    Wir sagen, was die Omas schenken sollen.
    Sie halten sich auch daran..
    Wenn etwas dazu geschenkt wird, dann wirklich kleine Dinge wie ein Buch, Haargummis, eine Schokolade etc..
    Das ist okay für uns 🙃

    Mein Mann hat 10000 Tanten und Cousinen.
    Die bringen oft auch ein Sackerl bei der Schwiegerfamilie vorbei.

    Ehrlich gesagt hab ich da manches einfach verschwinden lassen, oder gleich nach dem Auspacken weggeräumt (und sie Kids es im Trubel vergessen). Es handelte sich meist eh um Kleinigkeiten, aber wer braucht das 8. Puzzle ?
    Das funktioniert halt nur bis zu einem bestimmten Alter. 🫣

    Wichtig ist klare Kommunikation.
    Ich hab die ersten 2 Jahre als Mama klar gesagt, dass ich nicht mag, dass da zusätzlich dieses oder jenes gekauft wird.
  • @Kaffeelöffel bei dem geringen Altersunterschied sind 99% der Geschenke sowieso Gemeinschaftsgeschenke. Somit ersparen wir uns zumindest doppeltes, weil zumindest funktioniert, was es von ihm bereits gibt. Und mein Sohn bekam von uns zB auch 2 Dinos, damit sie teilen und gemeinsam spielen können. Oder einer Rollenspiele machen kann.

    Und es wäre deshalb nicht weniger gewesen 😆. Ausgepackt und Torte ausgeblasen wurde auch gemeinsam 🤣. Wird sich aber sowieso auch wieder aufhören. Letztes Jahr gab es das auch nicht. Aber es gab das Zusatzgeschenk auch ganz zum Schluss ohne, dass damit vorher Gefühle „unterdrückt“ wurden.

    Dagegen reden bringt bei Schwiegermutter und ihrer Schwester da eh nichts und da spare ich mir das für wichtigere Themen. 🙈
  • Und wie viele Geschenke bekommen eure kinder so in Schnitt? Zu Weihnachten oder Geburtstag?
  • Ka48Ka48

    1,400

    bearbeitet 17. 12. 2023, 00:17
    Von uns zu Weihnachten:
    2 Geschenke pro Kind
    1-2 Geschenke zusammen (Gesellschaftsspiele)

    Von Großeltern:
    2 Geschenke von Omas (jede Oma 1)


    Urlis und Großtanten geben Geld - kommt direkt in die Spardose. Die Ältere durfte/wollte sich mit 20€ davon was kaufen beim Weihnachtsmarkt. Wurde ein Armband.
  • Bei uns besorge ich immer alle Geschenke und teile sie dann aus. Ich weiß, wieviel jeder ausgibt, wenn was übrig ist, kommt es aufs Sparbuch. Bei uns gibt es aber nicht nur Spielzeug, sondern auch Dinge, die sie brauchen können (Kleidung,Winterstiefel etc.) Funktioniert ganz gut und niemand wird mit Spielzeug überflutet.
  • Meine Kinder bekommen von uns je 3 Geschenke zu Weihnachten und 1,2 Gemeinschaftsgeschenke wie Globus, Mikroskop (heuer) oder ein Spiel. Von Oma einen Kinogutschein und von der Tante einen Eislaufnachmittag.

    Zum Geburtstag je 1 Geschenk von uns, je 20 Euro von Oma (direkt aufs Sparkonto) und auch eine "Party". Manchmal daheim, manchmal auswärts. Aber so kommen natürlich noch eine Menge Krims Krams der Freunde dazu. Es ist zumindest recht viel zum auspacken.

  • Die kinder bekommen von uns zu Geburtstagen und zu weihnachten keine Geschenke, weil sie von der Familie schon genug bekommen.

    Wir halten nichts von dieser "wünsch dir das dann zu weihnachten" Kultur. Stattdessen sehen wir unsere Rolle darin, die Kinder durchs Jahr zu begleiten. Sie dürfen sich durch das Jahr hinweg große und kleine Wünsche erfüllen und müssen sich ihren Wunsch nicht bis weihnachten "aufheben".
    Stattdessen kriegen sie zum geburstag: eine torte, die sie sich selber wünschen dürfen. Und sie dürfen über den Tag entscheiden (auch mal was größeres a la freizeitpark o.ä.)

    An weihnachten konzentrieren wir uns aufs beschenken der anderen. Womit können wir anderen eine Freude machen, gemeinsam mit den Kindern.

    Wir möchten den Kindern zwischendurch mal einfach ohne Anlass was schenken, weil wir an sie denken oder sie sollen sich eben wünsche erfüllen dürfen.

    Beides wäre mir zu viel - Spielsachen Haufen sich eh so schnell an, da muss man nicht groß geschenkt bewerten zu zwei anlassen und dann auch noch zwischendurch andauernd was haben.

    Mit den Verwandten haben wir das Glück, dass sie uns eh fragen was die Kinder haben wollen oder brauchen. Oft gibt es dann mal ein sammelgeschenk, ein Möbelstück fürs Kinderzimmer, was selbstgemachtes für den Hofladen oder Bücher und Co.
    Ich für meinen Teil würde mir noch häufiger einfach selbstgemachtes wünschen (a la pinterest montessori ideen) aber dazu kann ich niemanden zwingen und gerade in der älteren Generation ist häufig noch dieser Gedanke "gekauft ist besser" Charakter drin. Als würde man sonst was minderwertiges schenken :D

    Die Großeltern halten sich zum glück an Aufforderungen unsererseits (lieber aus Holz statt mit Batterien etc.)
    Wir haben aber zum Beispiel auch als Tradition, dass jede Familie als ganzes einer Person was schenkt.
    Also mein Mann und ich schenken dem Opa was. Oma und Opa schenken mir was usw. Also da hat nicht jede einzelne Person was für jeden einzelnen.
    Das gefällt uns sehr, weil so nixhf so unglaublich viele (teilweise unnötige) Geschenke verteilt werden.
    Wir versuchen also alle sehr von diesem Konsum wahn Abstand zu gewinnen.
    mirami
  • Selina1234 schrieb: »


    Wir haben aber zum Beispiel auch als Tradition, dass jede Familie als ganzes einer Person was schenkt.
    Also mein Mann und ich schenken dem Opa was. Oma und Opa schenken mir was usw. Also da hat nicht jede einzelne Person was für jeden einzelnen.

    Ist das nicht allgemein so üblich? Ich kenn das gar nicht anders, nicht nur innerhalb meiner Familie 🤔
  • Ich muss auch sagen, ich mag das „ich suche alles genau aus oder kaufe sogar die Geschenke für mein Kind selbst und die anderen geben uns das Geld“ gar nicht.

    Ich geb auch ein paar Vorgaben, was gebraucht wird, einfach damit nicht Sachen kommen, die wir schon haben, oder womit wir gar nichts anfangen können.

    Aber ich finde zum beschenken, gehört auch, dass man sich überlegt, was dem anderen gefallen könnte. Das ist für mich eig einer der wichtigsten Aspekte. Das macht (hoffentlich) dem Schenker Freude und zeigt auch dem Beschenkten eine Werkschätzung. Und es ist schön zu wissen: das puppenwagerl hab ich von Oma bekommen, weil sie mit mir so gerne Puppen spielt. Das König der Löwen Besteck von meinem Onkel, weil er das auch gerne mag. (Idealfall bei manchen Geschenken, sicher nicht immer)

    Mich nervt zb meine Schwiegermutter ziemlich, weil wir uns bei ihr alles selbst aussuchen sollen, zb auch selbst bestellen, und sie gibt uns das Geld. Und packt halt dann das Geschenk ein. Nicht nur für das Kind, auch für uns. Wir wollten zb eine neue Kaffeemaschine. Sagen irgendeine von nespresso. Welche ist uns total egal. Und was kommt: ob wir uns bitte eine aussuchen können. Da gehts jetzt eh nicht um den ideellen wert, weil wir sagten ja schon, was wir wollten. Aber ich finde sich zumindest selbst nach einer umschauen gehört schon auch zum schenken dazu. Sonst kann ich es mir gleich selbst kaufen mit meinem Geld und brauch gar nichts von ihr. Weil es geht ja nicht darum, dass ich mir so ne blöde Kaffeemaschine sonst nicht leisten könne 😂 aber das ist eher ein Problem unter erwachsenen. Da geht es oft nur noch um Geld hin und her schichten zu Weihnachten.



    kea
  • @blackcherry1991 bei uns auch also bei meiner Mama "besorgts ihr xy und ich zahls dann"
    Wir machen bei der Menge keine Vorgaben aber bei größeren Sachen Vorschläge bzw gemeinsam zahlen.
    Bücher haben wir gewisse Reihen (zb www) wo in die Gruppe die Bandnummer geschrieben wird bzw der Titel damits net doppelt läuft genauso Duplo. Oder von a kommt das größere und b,c kaufen was passendes.
    So wars zb beim ersten Geburtstag vom Großen. Toniebox kam von uns eine Aufbewahrungstasche wo auch die Box Platz hat von der Patin usw.
    Oder Dreirad/Laufrad 2 oder 3 gemeinsam und vom andern Helm.
    Bei Gewand sagen wir halt die Wunschgröße und/oder was am Brauchbarsten ist.
    Manche Sachen sind von vornherein aufgeteilt also zb Oma hat Toniereihe x Patin Toniereihe y usw bei Büchern ähnlich bzw wer eine Buchreihe hat wo es auch Tonies, Spielzeug usw gibt hat alles. Even auch damit eine Sache mit einer Person verknüpft wird.
    behappy
  • NastyNasty

    11,279

    bearbeitet 17. 12. 2023, 15:17
    Muss vielleicht dazu sagen, dass sich der Geschenketausch in der Verwandtschaft aufgehört hat. Wir schenken außer unseren Kindern niemanden was und die anderen auch uns nichts.

    Die Paten holen sich die Kinder ab und an für einen Ausflug, aber nicht zu einem speziellen Anlass. Quasi als Geschenkersatz.

    Also es bleibt bei uns bei den 3,4 Packerl pro Kind zu Weihnachten.

    @Selina1234 aber ist das Warten auf ein größeres Geschenk nicht auch mit etwas Sinn behaftet?
    Ich denke das Kinder dadurch lernen das man nicht alles und vor allem nicht alles immer sofort haben kann. Vieles ist mit sparen verbunden, anderes ev. mit der Jahreszeit.
    Ich würde meinen Kindern im Sommer keine Eislaufschuhe kaufen. Um ein blödes Beispiel zu nennen. Wunsch hin oder her.
    Oft wird ja von Kindern ganz schnell gesagt : ich will, ich wünsche mir..... wenn es wirklich ein inniger Wunsch ist, reden die Kinder auch ein halbes Jahr oder länger darüber, sind bereit zu warten.

    Es ist ein schöner Gedanke das ihr euch aufs beschenken konzentriert, anderen Freude zu machen. Aber eigentlich ist auch das Konsumwahn. Und selbst gemacht ist auch mit Einkauf verbunden. Die "Grundzutaten" braucht man hallt für alles.

    Mir gefällt Dein Grundgedanke, aber eigentlich ist Weihnachten für alle mit Konsum verbunden. Und wenn es nur ein Baum oder ein besonderes Essen sind. Ich denke dem kann man gar nicht ganz entkommen. Wie sehr man auch wollen würde.
    KlumpensteinmydreamcametrueNoriConnyLeebehappykea
  • Heuer tu ich mir sehr schwer.

    Wir schreiben übers Jahr schon Dinge zusammen die die Kinder sich wünschen um jeden etwas sagen zu können. Wir selbst kaufen für jedes Kind 1 Geschenk.
    Trotzdem sind es heuer wieder 10-12 Packerl pro Kind. Wir haben einfach so große Familien und Freundeskreis wo wir alle immer die Kinder beschenken.

    Zu Nikolo gab es für jedes Kind 4 sackerl: Oma, Opa, Taufpate und uns. Da haben wir gar nicht alles her gegeben weil es einfach zu viel war.

    Ich möchte nicht einfach Geld kassieren von allen, weil ich es schön finde, dass alle an die Kinder denken. Ich selbst liebe es auch andere zu beschenken, hab auch immer für Nachbarn, Kollegen, Kindergärtner etc eine Kleinigkeit, mir macht das so große Freude.

    Andererseits ist es einfach zu viel.

    Nächstes Jahr werden wir dann auch auf unser Geschenk für die Kinder verzichten vermutlich, und dann schauen ob man etwas zusammen legen kann. Aber noch mehr zu reduzieren ist schwer.

    Wir haben uns vorgenommen uns heuer an Heiligabend nicht wieder von der Oma stressen zu lassen ‚Schau da ist noch ein Packerl‘ sondern wirklich möglichst bewusst mit den Kindern alles anzuschauen, sie spielen zu lassen, und wenn halt nicht alles ausgepackt wird ist es halt so. Meine Mutter ist da leider immer furchtbar und will dass alles aufgerissen wird.
  • @Nasty mir wäre das komplette abschaffen vom Geschenktausch auch echt lieber.
    In meiner Familie ist es so, dass eigentlich nur die Kinder etwas bekommen bzw. meine jüngeren Geschwister (kinderlos und noch nicht so lange im Berufsleben, teilweise noch in der Lehre/Ausbildung und daher weniger Geld).
    Aber in der Familie meines Mannes ist leider nicht so. Hab jetzt meinem Mann gesagt, dass ich zumindest seinem Bruder nichts mehr schenken würde, weil der hat dieses Jahr erstmals ein Kind und ich meinte, es reicht ja, wenn wir seinem Kind etwas schenken. Naja mal schauen. Vllt schaffen wir es ja eines Tages 😅
    Nastymydreamcametrue
  • @mydreamcameture wow 10-12 packerl da weiß man ja gar nicht mehr was man alles bekommt. Oder sind das eher alles kleinere Dinge?
  • NastyNasty

    11,279

    bearbeitet 17. 12. 2023, 20:19
    @blackcherry1991 mein Mann und ich haben je 4 Geschwister, bis auf eine Schwester haben alle 2-3 Kinder zwischen 1 und 20 Jahren.
    Es wäre hier eine echte Katastrophe wenn jeder jedem was schenkt. Auch wenn es "nur" die Kinder sind.
    Wenn ich grad richtig gezählt hab sind es 13 " Kinder" plus meine 3.

    Ich bin echt froh das wir es schon seit Beginn an so handhaben. (Wir waren die vorletzten beim Kinder kriegen und konnten uns einfach anpassen. :D )
    blackcherry1991
  • Es nimmt bei uns auch immer überhand. Die Schwiegerfamilie ist da ganz extrem. Wir treffen uns immer alle zusammen ~30 Leute. Die Kinder bekommen so viel. Heuer haben wir der Schwiegermutter klar kommuniziert, dass sie bitte Zeit schenken soll und kein klumpert. Tja ein Klumpert pro Kind hat sie schon im Oktober gekauft. Mal sehen, obs dabei geblieben ist. In den Ferien fahren die Kinder mit Oma und Opa nach Wien ins Immersium (falls das so heißt?!).

    Die Geschenke häufen sich aber generell immer zu jedem Anlass - egal ob Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Nikolaus 🙈

    Bin immer wieder begeistert, wie andere das gut gelöst haben und das auch angenommen wird von der Familie. Bei uns klappt es leider nicht 🫣
  • bearbeitet 17. 12. 2023, 20:26
    fraudachs schrieb: »
    @mydreamcameture wow 10-12 packerl da weiß man ja gar nicht mehr was man alles bekommt. Oder sind das eher alles kleinere Dinge?

    Unterschiedlich. Eher Kleinigkeiten, um die 20-30€.
    Viele Bücher zum Glück (von uns bekommen sie tiptoi) und dann Bücher, Kopfhörer und ein Spiel dazu. Jeder 2 Duplo Sets, mein Sohn noch Fahrzeuge und meine Tochter etwas für ihre Puppe und spiel Küche. Also ich weiß alles aber es ist trotzdem zu viel. Mein Sohn hat am 31.12. auch noch Geburtstag…
  • Meine Mama schenkt ihr auch einen Theaterbesuch. Natürlich sehen sie in dem Alter das noch nicht wie ein Geschenk zum auspacken. Ich finde es auch gut wenn neben klumpert was zum anziehen geschenkt wird. Das braucht man sowieso immer.
  • Ka48Ka48

    1,400

    bearbeitet 17. 12. 2023, 20:56
    Meine Schwestern und ich und meine Schwägerinnen und ich haben von Beginn an vereinbart, den Kindern nichts gegenseitig zu schenken, weder Weihnachten, noch Ostern oder Nikolo! Nur zum Geburtstag! Da wünschen wir uns dann immer 1 Geschenk von allen. Sobald meine Tochter älter ist, wird sich das mit 1 Geschenk bestimmt ändern!

    Bei uns klappt das aber bisher super! Und wenn dann doch mal jem. aus der Reihe tanzen würde oder das Bedürfnis hat den Kindern was zu schenken, ist das nicht weiter tragisch da es sowieso noch überschaubar ist.

    Ich sage meiner Älteren auch immer schon vorab, mit wie vielen Geschenken sie rechnen kann.

  • Mir ist der Gedanke gekommen meine Familie aufzuteilen😂 es darf immer 1 Familien Teil was verschenken. Das Jahr darauf der andere Familien Teil. Und ich werde genau bekannt geben was benötigt wird.

    Wird zwar mit den Oma und Opa nicht so klappen.

    Aber zumindest ist vieleicht von den Geschwister/Schwägerin nur 1 Gemeinschafts- Geschenk pro Jahr da. Hat das zufällig schon jemand Mal probiert?
  • @ka48 Das würde ich auch gut finden. Reicht eh wenn dann Geburtstag 6-8 Geschenke kommen 🙈 hab auch beim Kindergeburstag bitte nur was kleines zum malen oder so. Aber manche haben auch bisl übertrieben zb einen tonie und ein Brettspiel, das alleine schon 20€ kostet. Oder der Vater von einem Buben hat es voll übertrieben ganzer Sack mit malbüchern also sicher 20 Stück und 3 Packungen stifte.
  • Ich wünschte meine Familie würde es annehmen mit kleinen und jeder nur 1 Geschenk oder zusammenlegen auf was Größeres bzw sonst halt das Sparbuch auffüllen.
    Mein Sohn ist gerade erst 1 geworden jetzt im Dezember und sogar ich war komplett überfordert mit soviel Zeug!! Es hatte anscheinend jeder den Drang etwas eigenes zu kaufen. Er ist gerade erst 1 und es artet schon so extrem aus. Und wir haben viele Kinder in der Familie also würd ich auch voraussetzen, dass da jeder weiß dass es in dem Alter einfach auch keinen Sinn macht soviel zu schenken und darauf warten dass er das alles jetzt alleine auspackt und sich drüber freuen muss mit Glanz in den Augen etc. ... ich fands fürchterlich!
    Ich hab auch davor wirklich oft gesagt bitte nichts oder wenns was sein muss ein Buch oder eben was aufs Sparbuch einzahlen, dann hat er mit 18 eine Freude.. aber das wollte niemand hören.
    Macht ja mehr Spaß für die Erwachsenen die Kinderabteilung zu durchstöbern und was kaufen was sie süß finden. Ist ja auch ok aber nicht in diesem Ausmaß!
    Mein Sohn hat Probleme mit seiner Haut und ich hab auch mehrmals als ich gefragt wurde was wir brauchen gesagt ja eine bestimmte Creme wird uns bald leer die ist e nicht so günstig damit hätten wir ne freude wenn die wer besorgt.. naja macht nicht so viel Spaß wie Spielzeug aussuchen und wer hätte es gedacht - haben sie auch nicht bekommen. Warum denn auch was nützliches wenn es Klumpert sein kann 🤷🏻‍♀️Und zur Krönung hab ich auch beim verabschieden gehört "für weihnachten musst du uns aber mehr sagen was er will, weil die wünsche fürn Geburtstag waren zu wenig" 🫠

    Ich hoffe es pendelt sich bald ein, da unser 2. Kind auf dem Weg ist und nicht dass dann alle noch mehr durchdrehen.
    Da bekommen wir wsl genau den selben blödsinn nur in rosa weils ja ein Mädchen wird. Da darf dann nichts einen Traktor oder Dino draufhaben 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️Ich hab meiner Nichte mit Liebe aufs Sparbuch einbezahlt zu jedem Anlass und dass die letzten 7 Jahre schon weil bei uns in der Familie alle übertreiben und sie das noch immer sichtlich überfordert. Verstehe da nicht warum man sich da so wehrt. Hab auch gesagt dass wir wirklich nichts benötigen und wir uns die Sparbucheinträge ja auch nicht ansehen werden und denken "aha xy hat aber "nur" 15€ eingezahlt, so geizig."
    Bin ja froh wenn wer was geben möchte und mit einem Jahr ist er find ich noch viel zu klein um das alles zu verstehen.

    Haben übrigens auch viel von den Geschenken in den Keller geräumt und mal schauen welche wieder in die Wohnung dürfen (wenn das aktuelle Zeug langweilig wird)😅
  • @Bimi In dem Alter hab ich dann oft Sachen direkt weiter verkauft. 🫢🫢 mir ging das auch so auf die Nerven, weil jeder will ja was schenken. Letztes Jahr hab ich um Geld oder Gutscheine gebeten, damit die Kinder sich selbst was aussuchen können….tja nein das mag ich nicht, such bitte eine Kleinigkeit wenigstens heraus. 🤷🏻‍♀️
  • @Nasty naja da muss man halt auch irgendwie unterscheiden.
    Gilt der Konsum, den ich nicht aktiv tätige - auch als meiner?
    Ich bräuchte kein Weihnachtsfest, die Großeltern wünschen sich aber innigst ein Fest mit Kindern und Enkeln. Also haben sie baum, Geschenke und Co.

    Und solche Sachen wie zettel und stifte, eisstiele für ein DIY vogelhäuschen - haben wir z.B. eh zuhause. Oder schoki selber dekorieren usw. Wir kaufen also wenn nur wenig dazu für selbstgemachtes. Und da ist es dann mal z.B. eine tolle Kaffeetasse Selbstbemalt. Also ein nutz Gegenstand (von dem wir wissen, dass es benötigt wird) nur persönlicher. Also selbstgemacht ist nicht immer gleich viel kaufen.

    Und man braucht ja nicht Weihnachten als Grund vorschieben um ein Kind auf einen Wunsch warten zu lassen.
    Ich warte von mir aus ja auch, wenn ich mir was wünsche - ob dieser Wunsch anhält, bevor ich es kaufe. Oder ich spare auf etwas. Oder gehe nach verkaufsangeboten (Black friday, nach weihnachtszeit etc.)
    Wir sind generell nicht so die konsumfamilie und sind von Jahr zu Jahr mehr bedacht was etwas kaufen betrifft.
    Aber dafür brauche ich wie gesagt keinen Feiertag auf den ich mir das wünsche- und meine Kinder auch nicht.
    Gleichzeitig haben sie ja den gewünschten "effekt" bei den Großeltern, auf deren Geschenke sie warten.
    Nastymirami
  • bearbeitet 4. Juni, 14:32
    Wie alt ist dein Sohn? Du könntest ihm ein Spielzeug oder ein Lego-Set schenken. Mein Sohn ist sehr verrückt nach Lego, manchmal kaufen wir sie einfach ohne Grund. Ich glaube, das würde ihm gefallen.

    Normalerweise bestelle ich sie bei Amazon, weil es praktisch ist, sie direkt an meine Haustür liefern zu lassen. Ich habe auch eine Seite mit kostenlosen Gutscheinen für verschiedene Geschäfte entdeckt, darunter auch Amazon. Diese Kits sind jetzt viel günstiger. Auf Amazon gibt es ein großes Angebot an Kinderspielzeug. Wenn Sie auch Interesse haben, Den Gutschein finden Sie hier https://bummelwelt.at/kopp-verlag-at-gutschein/ .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum