Regeln für alle

Unser Sohn kam im Oktober zur Welt und ist somit noch keine 3 Monate alt. Nach der Geburt haben wir regeln aufgestellt wie zum Beispiel niemand küsst ihn egal wohin, küssen ist einfach tabu. Unsere beiden Mütter haben das natürlich nicht eingehalten also haben wir es nochmal angesprochen. Meine Mutter hat daraufhin gesagt „Achso ich dachte nach einem Monat darf man das dann“. Niemand hat jemals eine Zeitangabe gemacht. Und sie hat mit völliger Uneinsichtigkeit diese Regel „akzeptiert“.
auch hat jeder von uns mein Mann und ich eine Sache die einem sehr wichtig war und wo wir uns gegenseitig gebeten haben das wir das einhalten. Mein Mann hat mich gebeten das wir die ersten 3 Monate alles zusammen machen. Jeden Besuch gemeinsam empfangen und auch Unternehmungen. Und meine Bitte war ich möchte die ersten 3 Monate nirgendst hinfahren. Der Stress ist einfach zu viel für mich und ich möchte diese kennenlernzeit genießen.
nun steht Weihnachten vor der Türe und meine Mutter zeigt komplettes Unverständnis. Ich habe ihr gesagt wir werden am 24.12 zu Hause Weihnachten feiern und an den darauffolgenden Feiertagen können sie uns besuchen. Wir haben die vorherigen Weihnachten immer bei meiner Mutter verbracht. Dieses Jahr wurde daraus ein ziemlich großer Streit. Sie versteht nicht warum wir nicht zu ihnen kommen und mit allen feiern. Sie ist der Meinung ich verstecke den kleinen.
noch dazu kommt das sie mir gesagt hat ich solle doch mal den Rest der Familie besuchen fahren immerhin möchte jeder den kleinen kennenlernen. Ich bin jedoch der Meinung zum Beispiel meine Tante hat sich die 2 1/2 Monate nicht einmal gemeldet und sich überhaupt für meinen Sohn interessiert also wieso soll ich sie von selbst besuchen ? Auch das versteht sie nicht.
Ich würde einfach gerne mal eure Meinung dazu hören ob ich einfach übertreibe und die ganzen Streits sinnlos waren oder sind oder ob ihr genauso reagiert hättet.

Kommentare

  • @TaViRi also bei uns war es so, dass wir auch, seit das 1. Kind da ist, als „eigene“ kleine Familie am 24. alleine zu Hause feiern.
    Die Weihnachtsfeiertage sind dann für die Verwandtschaft, wobei das bei uns eben nur Mama+Papa/Schwiegermama+ LG sind.
    Bei uns war das aber auch nie ein Problem.

    Meine Eltern sind getrennt und wir haben an und für sich eine recht große Familie.
    Mir war das ehrlich gsagt ziemlich blunzen, wer mein Kind kennenlernen will, wenn schon länger kein Kontakt bestanden hat und dann meinens auf einmal, sie müssen sich melden weils Baby schauen wollen..
    Nö, gar keinen Bock drauf 😂

    Ich hab zu meiner Mama ein sehr gutes Verhältnis, aber sie hat mir nie irgendwo drein geredet, aber sie weiß auch, wie ich bin. Ich würd mir das auch ned gfallen lassen, weil ich halt dann einfach meine Meinung sag 😅Wir wohnen aber inzwischen auch 1 Std auto fahren weg und sehen uns deshalb sowieso eher wenig und telefonieren halt viel.
    Aber ich find nicht, dass du übertreibst. 🤷🏽‍♀️
    sicher kann man vl Kompromisse eingehen, aber wir hatten zB ne Zeit, da wollte die kleine (2. Kind) absolut nicht auto fahren.
    Dann bin ich auch kaum wo hin gefahren, wieso soll ich ihr und mir den Stress antun?
    Die Bedürfnisse ändern sich einfach, sobald ein Kind da ist.
    Und wenn das jemand ned so akzeptiert, dann hat er halt leider Pech gehabt.
    Du bist die Mama und du entscheidest, was du willst und was ned.
    Basta 🙈
    TaViRi
  • Aus eigener (fast) gleichen Erfahrung kann ich dir nur raten, das zu tun, was IHR als richtig empfindet.

    Wenn ihr Weihnachten alleine zu Hause feiern wollt, dann tut es auch. Ihr könntet auch noch am 25 oder am 26 besuchen fahren. Oder wen einladen.
    Seit wir Kinder haben, machen wir das auch so. Am 24. wird zu Hause gefeiert am 25. fahren wir zu meinen Schwiegereltern. Vor den Kindern haben wir mit denen Weihnachten gefeiert. Mit seinen Geschwistern und noch seinen Onkel usw.

    Generell, ihr seid die Eltern, ihr entscheidet über eure Kinder.

    Ich möchts hier nicht schon wieder aufwärmen, aber ich hab auch eine spezielle Mutter. Bei uns ist es so schlimm, das wir seit ungefähr 2,5 Jahren keinen Kontakt mehr haben.


    Ich weiß aber auch, das dann ihr die "Bösen" sein werdet. Wenn nicht jetzt, dann irgendwannn bei einen anderen Thema, wenn man nicht einer Meinung ist.


    Ich weiß, gerade beim 1. Kind ist man so unsicher. Man will es jedem Recht machen. Aber schaut in erster Linie auf euch!!
    TaViRi
  • Als Eltern muss man manchmal anecken, ich finde es toll wie ihr das durchsetzt.

    Wir schaffen das als Paar nicht so gut. Der Schwager von meinem Bruder hat unser Baby krank abgebusselt. Mein Freund ist nur dankbar über jeden familiären Kontakt (wohnen alle weiter weg) und macht den Mund nicht auf, weil er nix kaputt machen will und verschweigt mir vorab die Erkältung, damit ich keine Einwände erheben kann. Ich selber tu mir auch schwer den Schwager dann vor Ort zu kritisieren und bin eigentlich nur schockiert, weil es jemand aus dem Gesundheitsbereich besser wissen wollte.

    Ich denke als Eltern braucht man ein dickes Fell. Gegenüber deiner Mutter hast du jetzt zudem eine neue Rolle. Du bist nicht mehr nur Kind, sondern selber Mutter. Das muss sich alles erst einspielen.
    Setzt eure Grenzen dort wo es euch wichtig ist und seid tolerant bei Dingen die weniger Bedeutung haben.
    TaViRi
  • Grenzen setzen muss absolut jedes Elternpaar an der einen oder anderen Stelle. Wie eng oder locker, das ist halt ne Frage der persönlichen Lebensphilosophie. Und auch davon, ob und wie wichtig es einem individuell ist, die Kinder auch ins größere familiäre Gefüge (über die Eltern-Kind-Kernfamilie hinausgehend) einzubinden.

    Meinem Mann und mir ist es wichtig, dass unsere Kinder auch viel und intensiven Kontakt zu Großeltern, Tanten und so haben. Und da muss man dann natürlich auch bei manchen Dingen in den sauren Apfel beißen und akzeptieren, dass andere manches anders handhaben. Bei uns gibt’s zum Beispiel eine „keine Bussis auf den Mund“ Regel. Und eine „keine Süßigkeiten statt Mahlzeiten“ Regel. Es wird sich oft daran gehalten, aber auch nicht immer… Aber deshalb finde ich es wichtig sich genau auszusuchen, was man wirklich bereit ist durchzusetzen.

    Und das ist individuell verschieden - was vollkommen in Ordnung ist.

    Da hilft es euch halt auch nicht, wenn ich schreibe, dass ich meine Babys schon ein paar Stunden nach der Geburt der halben Verwandtschaft zum halten und Bussis geben überlassen habe und wir mit 3 Monaten das erste mal Urlaube gemacht haben.
  • Ich bin auch @weißröckchens Meinung. Es kommt auf die eigenen Prioritäten an. Regeln setzen - ja klar. Aber was muss man unbedingt durchboxen? Wo macht man Abstriche und akzeptiert, dass Oma/Tante/etc. Dinge mit dem Kind anders handhaben, als man es selbst tut.
    Anfangs war ich ganz streng bei allem. Mittlerweile sehe ich bestimmte Sachen lockerer.


    suse
  • Ich hab 1 Oktoberkind und Zwillinge Ende September. Also ziemlich gleich vom Allter beim ersten Weihnachten.
    Der 24. war von Anfang an für uns, als damals kleine, jetzt größere Familie reserviert. Das wurde angenommen ohne groß drüber zu reden.
    Das war aber immer klar für alle. Bin aber nicht sicher ob überhaupt drüber gesprochen wurde.

    Am 26 ging es dann zu den Schwiegeretern, aber gleich ein paar Tage über Silvester.

    Bezüglich Deiner Tante: vielleicht will sie Dir einfach die Zeit geben die Du brauchst. Ich würde das nicht automatisch negativ sehen.

    Ansonsten ist es Dein Recht deine Regeln klar zu kommunizieren, aber über manches kann man wahrscheinlich auch hinwegsehen. Ich finde es immer so schade wenn daraus Streit entsteht.
    Ich versteh nicht was schlimm dran ist wenn die Oma mal ein Bussi auf die Stirn gibt um ihre Zuneigung zu zeigen. Vielleicht braucht ihr eure Familien auch mal zur Kinderbetreuung. Ich fände es wichtig das auch die Großeltern Bindung aufbauen dürfen.

    Und nein, ich hab meine Kinder nie jemand halten lassen. Da war ich sehr eigen. VOr allem meine Grosse hab ich lang nicht aus der Hand gegeben. Sie hat sicher 6 Monate praktisch auf mir gewohnt bzw auf meinem Mann. Dann kam schon bald die Fremdelphase wo sie es nicht wollte. Und das war klar zu akzeptieren.

    Vielleicht findet ihr einen Kompromiss?
    24. Allein, dafür macht ihr einen Besuch am nächsten Tag. Man muss sich mit einem Baby nicht einigeln. Ich denke man kann Regeln überarbeiten, neu überdenken.

    Warum ist diese 3 Monatsgrenze so wichtig für dich? Warum zu Weihnachten keine Ausnahme?
    Ich möchte gar keine Antwort von Dir- Du sollst sie Dir selber geben.
    Weil ihr die Regel aufgestellt habt?- das ist kein Argument.
    Wo ist der Sinn? Wo das Problem diese 3 Monate für ein paar Stunden zu unterbrechen?


    Ich wünsche Euch von Herzen eine friedvolle stressfreie Lösung.
    Lila2022
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum