Baby bekommt nachts kaum Luft

Hallo,
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:

meine Kleine (14 Monate) ist seit fast einem Monat verschnupft. Tagsüber haben wir es inzwischen im Griff aber Nachts beginnt das Spiel von vorn!
Wir waren bereits beim Kinderarzt, dieser hat gemeint dass die Bronchien verschleimt seien und hat ihr Hustensaft verschrieben, den sie selbstverständlich nicht einnimmt!

Versucht haben wir schon:

NaCl Nasivin Baby Nasentropfen
Luuf Baby Balsam auf Nase und Brust
Sterimar Meersalz Nasenspülung
Löwenkind Rotznase-Pads (zum einlegen in den Body)
Thymian-Balsam
feuchte Handtücher im Zimmer
Luftbefeuchter
Zwiebelsöckchen

Nützt alles nicht!! Sie schnarcht, die Nase ist voll und sie hat Atemaussetzer.. der Kinderarzt meinte, dass das Schnarchen in dieser Jahreszeit normal sei eben weil sie verschnupft auch noch ist aber es muss doch mal aufhören?? Das Problem ist, dass sie selber nicht schlafen kann wenn sie keine Luft durch die Nase bekommt. Und das raubt allen den Schlaf! Ist aber wirklich nur Nachts…

Hat jemand Tipps bzw kennt etwas, was ich noch nicht aufgezählt habe??

Danke vorab!!!
Liebe Grüße

Kommentare

  • Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer? Luftfilter vom luftbefeuchter gut reinigen, sonst wirbelt der nur keime herum.
    Kannst du etwas unter ihre Matratze legen, damit der Oberkörper etwas erhöht wird?
    Viel trinken! Der Schleim muss flüssiger werden und wenn sie tagsüber hustet dann ist das gut! Nur so löst sich der Schleim und kommt raus. Wie ist das nasensekret? Kannst du es absaugen?
    Alles Gute!
  • Habt ihr einen nasensauger? Wenn man mit nacl vorher das bisschen verflüssigt, kann man viel absaugen und die Nächte sind ruhiger dann, hier zumindest.
  • Bei uns hilft immer gut Thymian-Wasser ins Zimmer zu stellen. Also einen (großen) Topf mit starken, heißen Tymian-Tee vor dem Schlafen gehen ins Zimmer stellen.
  • Ich hab mal den Tipp bekommen eine aufgeschnittene Zwiebel in einer Schale neben das Bett zu stellen.

    Selbst haben wir das erst einmal ausprobiert, mit mäßigem Erfolg bei meinem Sohn.

    Wir haben ihn, als es ganz schlimm war, dann spontan direkt an einer (eher milden) Zwiebel schnuppern lassen, das hat zumindest kurzfristig die Nase frei gemacht und er konnte weiterschlafen. (Das hört sich furchtbar an... 😅🫣 ... aber er hats gern gemacht, und es hat ihm geholfen.)
  • Kannst du vielleicht ein zweites Kissen verwenden, dass sie mit dem Kopf leicht erhöht liegt? Das hilft bei unserer Rotznase immer.
  • Würde auch versuchen mit erhöhtem Kopf/Oberkörper zu schlafen. Das klappt am besten wenn der Polster unter der Matratze liegt, sonst wurschteln die meisten den Polster eh nur weg.

    Mit Nasenspray verflüssigen oder auch ein "Dampfbad" abends . Dann absaugen.
  • Ich lege meiner immer ein gefaltetes Handtuch unter die Matratze beim Kopf Ende dass die Matratze eben ein bisschen erhöht liegt das hilft eigentlich immer ganz gut
  • Das Thema haben wir auch immer wieder.
    Schon seit Jahren leider.

    Bei uns hilft nur, wenn die ganze Nacht das Fenster gekippt ist.
    Dann geht die Nase irgendwann gegen zehn/elf Uhr auf.

  • Mein Kleiner ist 12 Monate und ist auch schon seit Monaten verschleimt/verschnupft, momentan ists aber nur mehr minimal zum Glück. Uns half inhalieren (kannst dir ein Inhalationsgerät vom KiA auf Verordnung schreiben lassen) und regelmäßig Nase absaugen. Wir haben da den Angelvac, und davor hab ich immer mit Kochsalzlösung eingetropft. Engelwurzbalsam dann auf die Nase, Thymian-Myrrte-Balsam auf die Brust, Lavendelöl auf die Fußsohlen, Diffuser im Schlafzimmer zwecks Luftfeuchtigkeit, und eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett. Nasentropfen haben wir auch eine Woche lang genommen, die halfen auch etwas.
  • @berna_ger ohne Nasensauger währe bei uns nichts gegangen. jetzt mit 5 jahren lernt mein sohn sich zu schnäuzen.

    er hat eine leicht verlegte nase als baby gehabt. da war in der mininase immer was drinnen. wir haben dann mit kochsalz spray vorher befeuchtet und dann gesaugt.

    wenn er krank ist, immer vor dem schlafen gehen.
    sonst gehts auch auf die ohren. war bei ihm immer so.

    Wir haben den von Angel-vac für den Staubsauger.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum