Befund: Toxoplasmose negativ

mamaninamamanina

694

bearbeitet 29. 04. 2013, 14:14 in Schwangerschaft
Liebe Alle !

Habe heute meine Blutbefunde bekommen - im großen und ganzen alles ok...aber Toxoplasmose negativ...damit hab ich nicht gerechnet...lebe seit Babyalter mit Katzen.. Problem : Ich soll den Kontakt zu Katzen meiden - das geht aber schwer bei drei Katzen und mir unter einem Dach.... Was mach ich denn nun ? Hat wer von euch Erfahrung damit ? Oder war gar in der gleichen Situation ?

:-/

LG

Kommentare

• bei mir wars das selbe - zu beginn meiner schwangerschaft waren meine zwei sogar noch richtige zwerge. das wichtigste: das katzenkist darfst du nicht mehr machen. abschlecken und so ist gerade bei freigängern ein problem. gegen kuscheln is aber nix einzuwenden, solange du dir nachher die hände wäschst. so hats mir meine FA empfohlen :) sind deine katzen freigänger?
  • Hallo!
    Ich bin gerade in der selben Situation. Mich wunder es auch da ich auch seit Babyalter mit Katzen zusammen bin. Ich und mein Freund haben eine Katze und meine Eltern haben 3 da kann man sich schlecht vernhalten. Meine Mama hat gemeint und das hat mir auch mein Frauenarzt gesagt..Solange wir nicht im Kot herumwühlen kann eigentlich nichts passieren :)
  • heisst negativ nicht gut? hatte auch in meiner 1. SS 2 katzen. bist du alleine? sonst könnte der partner etwas helfen. ich hab das kisterl ganz normal weiter gesäubert, bin dann halt nachher immer gleich hände waschen gegangen. also ich find da jetzt kein problem, wenn man katzen in der ss hat.
    Babyflash
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 29. 04. 2013, 13:02
    Nope negativ heißt du hattest es noch nicht. Kisterl nur mit Einweghandschuhen machen, nicht mit offenen Wunden in Berührung mit den Katzen kommen (achtung Nagelbeet!) Nicht kratzen lassen. Streicheln und co ist voll in Ordnung aber wie schon gesagt wurde: hände waschen :)
  • @mijo : Ja meine Mietzen sind Freigänger :) ... Sind jetzt wo es warm is eh mehr draußen als drinnen und kommen nur zum Essen, aber mein Lieblingstiger schlaft schon auch hin und wieder bei mir im Bett - am Fußende...

@tanja : :-)) nein im Kot wühle ich nicht herum ... ich muss mir halt Handschuhe anziehen - meiner is im Ausland derzeit Arbeiten..aber gut, das Kistl is derzeit ohnehin nur alle paar Tage zu machen, weil sie eben nie da sind...

@LoveyMum : Naja wenn Toxo pos is, dann hat man Antikörper geblidet und kann sich in der Schwangerschaft nicht anstecken - ich war fest der Überzeugung dass ich pos bin.

andere Frage noch.... Ich bau Tomaten, Zucchini, Paprika etc selbst an...jetzt is natürlich die Erde auch ein Problem .... kann ich das Gemüse dann bedenkenlos essen, wenn ich es vorher gescheit wasche?

LG
  • meine zwei ham auf mir gepennt :D das is also kein problem.

ich denke schon - warum sollst dus nicht essen können, wenn dus gut wäschst?
  • Ja meine ist zurzeit auch nur drausen und kommt auch nur zum fressen :)
    Ich denke schon das du es essen kannst...mir würde auch nicht einfallen warum nicht.
  • #:-S :-\" Puh, danke ... das schaut ja dann gar nicht soooo finster aus... Ich war kurzfristig echt ein bisschen verwirrt und planlos ...
  • wer weiß schon, was über das gemüse ausm supermarkt so alles drüberrennt :))
    Babyflash
  • eben und das möchte ich nicht wirklich wissen :D
  • =)) na nicht machts mich noch mehr fertig :-))
  • aber geh lass dich nicht fertig machen iss das auf was du einen guster hast und fertig :)
  • ui, nein das geht nicht - dann schau ich im vierten monat aus als wär ich im 7ten :) aber ich weiß schon was du meinst - es stimmt ja...nur die ruhe bewahren :)
  • genau ich habe mich am anfang auch immer so verückt gemacht bis mir meine mama gesagt hat wie sie mit mir schwanger war hat ihr auch keiner gesagt was sie essen darf und was nicht und jetzt bin ich bald gesunde 20 jahre :)
  • ja der gesunde menschenverstand hat sich eh auch gefragt wie groß die chance is, dass ich mich nach jahrzehnten mit katzen, salami, gemüse und co, nun ausgerechnet in der schwangerschaft durch meine mietzen mit toxoplasmose ansteck... aber es war (wie bei vielen hier) ein langer, harter weg bis zu unserem zwergi, und dann will man ja alles richtig machen.... :)
    meine mutter hat mir das gleiche gesagt...ich bin jetzt 31 und sie hatte wie gesagt immer katzen und verdammt viel guster in der schwangerschaft ;)
  • ja das stimmt manche mütter haben wirklich lange gekämpft für ihr baby und das bewundere ich :) bei uns war es zwar ein hoppala aber ich bemühe mich trotzdem das ich mich gesund ernähre... ab dem zeitpunkt wo ich erfahren habe das ich unsere Prinzessin in mir trage habe ich von heut auf morgen aufgehört zu rauchen und das nach 8 Jahren :D:D
  • dem schließ ich mich an... bei uns wars ein bissal komplizierter - künstliche befruchtung - aber auch ich hab von einem tag auf den anderen aufgehört - ich find da kann man auch ruhig stolz drauf sein, weil sich viele echt schwer tun... :)
  • Wow da drück ich dir echt die daumen das alles gut ist bei dir :) ja ich bin auch stolz drauf auch wenn ich manchmal echt am verzweifeln bin weil es mich so gustert aber ich reiß mich zusammen für meine kleine :)
  • also ich hab auch 2 katzen und bin toxo negativ, hab nur das katzen kistel machen an meinen Mann übergeben (eigentlich auch nicht notwendig da 2 wohnungskatzen), ansonsten normalen kontakt wie immer :-)

ebenso beim essen, kein sushi und kein rohes fleisch und kein alkohol und sonst wird gegessen wonach mir grad is
  • @claudsch1980 was ja witzig is bei mir - keine zigaretten sind kein problem - aber ich hab guster auf sushi das is ein wahnsinn :) ... aber ich vorfreude is ja bekanntlich die schönste... :) nach der schwangerschaft dann wieder :)
  • ja genau so gehts mir auch ich hab ja vor der schwangerschaft mindestens alle 2 tage sushi gegessen :)
  • Ich bin dann auf Maki umgestiegen - und jz süchtig xD
  • Hallo, also Toxo kann man nicht nur von den Katzen bekommen, sondern auch von Lebensmittel, oder wenn man im Garten arbeitet.
    Ich war auch negativ in meiner ersten Schwangerschaft und in der 2. auch am anfang, nur das ich dann in der 28.Woche erfahren hab, das ich akut positiv bin.
    es ist behandelbar, man muss nur bis zum Ende der SS Antibiotika nehmen.

und was die Katzen betrifft, die können es auch nur einmal bekommen, und sind dann resitent davon.

hier sind 2 Seiten, wo Toxo erklärt wird

http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose
    http://www.netdoktor.at/schwangerschaft/neu/infektionen/toxoplasmose.shtml
  • Ich warte bis nach der schwangerschaft dann werd ich sicher 20 davon essen :D
  • @sillade - danke...ich hab schon durchgestöbert.... ich hoff ich muss die erfahrung nicht machen und pos toxo test in der ss :(
  • bei dir is alles gut gegangen, trotz akkut pos?
  • ich hatte in der Osterwoche in Linz in der Frauenklinik eine Fruchtwasserpunktation und es wurde der erreger nicht im Fruchtwasser festgestellt.
    Ich muss nun bis zum Schluss der SS die Tabletten nehmen, und wenn die Kleine dann da ist haben wir den regelmäßige Kontrollen, weil es erst mit ca 1. Jahr festgestellt werden kann, ob sie dann Gesund ist oder nicht

Sonst kenn ich selber nichts, dass ich mich angesteckt habe, es kann nu für das Kind gefährlich sein.
  • Ich habe auch Toxoplasmose negativ und 4 Katzen aber nur Wohnungskatzen! Wobei ich drei Katzen vom Tierschutzhaus habe! Die eine war ein Findling lebt aber schon 15 Jahre bei mir! Die andere war eine Wildkatze lebt aber schon 14 Jahre bei mir! Die dritte wurde hergegeben da die ehemalige Besitzerin übersiedelte und lebt schon 2 Jahre bei mir! Meine vierte und jüngste Katze kannte ich seit der Geburt und sie war immer in der Wohnung
  • Wir leben auch seit Kinderalter an mit Katzen zusammen und auch Streuner wurden oft gestreichelt und gekuschelt. Trotzdem ist meine Schwester negativ und ich positiv.
    Du musst nur hygienischer sein, dass heißt Katzen streicheln und sofort Händewaschen und Klo wenn geht vom Mann oder anderen machen lassen, ansonsten Handschuhe Tragen und Händewaschen auch bei Blumenerde aufpassen und mit Essen halt.

Ich bin echt froh dass ich positiv bin, hab da echt viele Freiheiten dadurch!

Aber einen Toxotest bei deinen Katzen würde ich nicht machen lassen, denn der Kostet sehr viel und wäre ja auch unnötig, denn weggeben wirst du sie ja dann nicht oder?

Einfach nur etwas überhygienisch sein!
  • mamaninamamanina

694

bearbeitet 29. 04. 2013, 14:36
    @sillade Ok...na zu mindest nicht im Fruchtwasser - dann halt ich die Daumen, dass alles gut lauft ! ;-)

@_mama_ nein Toxotest werd ich nicht machen lassen...ich red mal mit meiner FA, aber ich hab auch gehört, dass die sehr teuer sind...und dann x3... hmm...puh
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum