Mein baby wird nächste Woche 1 Jahr und ich möchte so gerne Anfang 2024 noch einmal schwanger werden damit meine Familie komplett ist. Nur leider klappt es nicht in der stillzeit.
Habt ihr Tipps ausser abzustillen das will ich nicht.
@minx ja wir probieren es seit ein paar Monaten doch leider funktioniert es nicht. Weiß nicht genau wie ich es fördern kann das es dich zum Eisprung kommt
meine gyn empfiehlt bei kinderwunsch immer das abstillen, da es laut ihr aufgrund der hormone auch häufiger zu Fehlgeburten kommen kann. muss natürlich nicht sein, kenne auch mamas die dann tandem gestillt haben. mir war es das risiko nicht wert und ich habe mit 1 Jahr abgestillt und bin schwanger geworden.
Hast du deine periode wieder? Mein gyn meinte, wenn man halbwegs regelmäßig menstruiert, dann hindert das stillen nicht daran schwanger zu werden. Es kann halt auch wenn alle Rahmenbedingungen passen dauern, bis es wieder klappt.
Ich hab beide male trotz vollstillen ca 4 Monate nach der Geburt wieder meine periode bekommen. Meine große hab ich in der Halbzeit der 2. Schwangerschaft abgestillt.
Du könntest Temperatur messen um zu schauen, ob du einen Eisprung hast. Wenn du wieder deinen Zyklus hast und einen Eisprung, sollte es funktionieren trotz stillen. Kann halt trotzdem dauern bis es funktioniert unabhängig davon ob du stillst oder nicht.
Wenn du noch oft stillst, kannst du ja mal versuchen größere stillpausen einzubauen. Klingt so, als hättest du deine Periode noch nicht. Ich hab meine pünktlich 2 Wochen nachdem ich wieder zu arbeiten begonnen habe bekommen, da war mein Sohn 13 Monate alt. Schätz mal dass es an der längeren Pause lag. Hatte allerdings vorher schon 1x kurz eine Schmierblutung, wodurch sich das ganze vl schon angekündigt hat.
Ist glaub ich immer ganz unterschiedlich..
mein Sohn auch gerade 1 Jahr geworden wird noch gestillt und bin auch schon wieder schwanger. Hab 1 mal meine Periode bekommen da war der kleine 5 Monate und wurde vollgestillt. Das Baby hat sich mit dem Eisprung danach gleich eingenistet haha hab aber nichts gemacht.. wir haben gesagt das 2. darf kommen wann es will 🙈 es hat es halt eilig gehabt 😅
Also ich kann dir sagen ich wurde schwanger trotzdem ich abends/nachts einschlaf gestillt hab
Die große hat sich selbst abgestillt als dann durch die neue Schwangerschaft keine milch mehr kam....
Wir mussten auch länger probieren (6-9versuche ich weiß nicht mehr genau) als bei kind 1(2 versuche)
Ich hab dann Hormonstatus machen lassen da wurde dann festgestellt das ich eine Schilddrüsenunterfunktion hab🙈🙈🙈 mein Arzt meinte vermutlich lags daran (wobei ich zu dem Zeitpunkt schon wieder schwanger war... Ubd keiner (inkl. Mir) hats gewusst)❤️❤️
Also probiert es einfach weiter es klappt bestimmt
meine gyn empfiehlt bei kinderwunsch immer das abstillen, da es laut ihr aufgrund der hormone auch häufiger zu Fehlgeburten kommen kann. muss natürlich nicht sein, kenne auch mamas die dann tandem gestillt haben. mir war es das risiko nicht wert und ich habe mit 1 Jahr abgestillt und bin schwanger geworden.
Nur um das richtig einzuordnen: Die Fehlgeburtenrate ist nicht an sich erhöht, sondern wenn Kontraktionen zu früh eintreten, kann Stillen diese verstärken. Das Hormon ist zwar dasselbe, die Gebärmutter aber 'taub' dafür, ausser eben sie hat generell zu früh mit Wehengeschehen gestartet.
Zur Frage:
Wer stillend schwanger wird ist extrem individuell. Bei einigen hilft es nachts eine Stillpause von 4-5 Stunden einzubauen, weil die Hormonproduktion nachts am meisten angekurbelt wird. Manche werden vollstillend schwanger, andere erst nach dem vollständigen Abstillen.
Ich würd eben auch schauen etwas die Zeitfenster zu erweitern. Aber garantieren kann dir niemand was. Ich habe meine Tage nach 9 Monaten wiederbekommen, trotz wenig Beikost und mind 4mal Nachtstillen. Hat dann aber noch 2 Zyklen gebraucht bis es sich wie 'früher' anfühlte.
Ich habe meine Periode auch erst über ein Jahr nach der Geburt meines Sohnes bekommen. Er war jedoch nachts ein Dauernuckler 🙈
Ich bin dann stillend schwanger geworden, hatte aber schon etwa 5 Zyklen wieder. Wie bereits oben jemand erwähnt hat, habe auch ich dann in der Folgeschwangerschaft abgestillt.
Ich würde auch empfehlen, die Stillpausen zu verlängern. Man sagt, dass es mind. 4h Pausen braucht, damit es wieder zu einem Eisprung kommen kann.
Das ist aber auch nichts, was man wirklich erzwingen kann. Der Körper braucht eben Zeit, sich wieder umzustellen. Meine ersten Zyklen waren zB unregelmäßig und die zweite Zyklushälfte anfangs noch sehr kurz. Das ist für eine erfolgreiche Einnistung auch nicht so ideal.
Ich habe drei Kinder und wurde bei Nummer zwei und drei ohne Probleme schwanger, als ich noch gestillt habe (die Kinder waren dann so bisschen über 1 Jahr und es hat wirklich beide male sofort als wir versucht haben geklappt) …ich hatte jedoch meine Zyklen gleich nach der Geburt (so 2-3 Monate später) ganz normal weiter ich glaub, dass ist einfach von den Hormonen abhängig wie lange es dauert, bis der Körper wieder bereit ist
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Mein Baby nächste Woche 1 Jahr alt trinkt die ganze Nacht nicht untertags immer zum einschlafen und am Vormittag da sie einfach nichts frühstücken möchte. Leider habe ich meine Tage noch kein einziges Mal bekommen und ich mache seit 2 Monaten jeden Tag ein ovulationstest leider immer negativ. Dachte ich könnte mit bestimmten Vitaminen oder so einen Eisprung herbei führen. Ich weiß ich sollte nicht so einen Stress machen nur möchte ich mit meinen babyplänen auch Iwan abschließen und einfach nur meine Familie genießen Ausserdem ist die Welt momentan sehr teuer und iwann sollte ich auch wieder arbeiten gehen.
Vielleicht mit einem Mönchspfeffertee mal probieren die Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen?? Oder eignet sich der nicht in der Stillzeit?? Vielleicht weißt das jemand
Jap, Mönchspfeffwe wird beim Stillen nicht empfohlen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,228
wenn man nicht wirklich regelmäßig stillt, kann es zum eisprung kommen.
es ist dabei nicht gesagt, dass die periode eintritt, aber zum eisprung kann es theoretisch kommen.
ich hab genug frauen kennen gelernt, die dachten sie können nicht schwanger werden wenn sie stillen und dem war dann nicht so.
habt ihr es schon probiert?
180
344
6,635
Ich hab beide male trotz vollstillen ca 4 Monate nach der Geburt wieder meine periode bekommen. Meine große hab ich in der Halbzeit der 2. Schwangerschaft abgestillt.
1,073
591
204
mein Sohn auch gerade 1 Jahr geworden wird noch gestillt und bin auch schon wieder schwanger. Hab 1 mal meine Periode bekommen da war der kleine 5 Monate und wurde vollgestillt. Das Baby hat sich mit dem Eisprung danach gleich eingenistet haha hab aber nichts gemacht.. wir haben gesagt das 2. darf kommen wann es will 🙈 es hat es halt eilig gehabt 😅
6,351
Ich stille voll u habe jedes Monat pünktlich den Eisprung 😅
2,664
Die große hat sich selbst abgestillt als dann durch die neue Schwangerschaft keine milch mehr kam....
Wir mussten auch länger probieren (6-9versuche ich weiß nicht mehr genau) als bei kind 1(2 versuche)
Ich hab dann Hormonstatus machen lassen da wurde dann festgestellt das ich eine Schilddrüsenunterfunktion hab🙈🙈🙈 mein Arzt meinte vermutlich lags daran (wobei ich zu dem Zeitpunkt schon wieder schwanger war... Ubd keiner (inkl. Mir) hats gewusst)❤️❤️
Also probiert es einfach weiter es klappt bestimmt
934
Nur um das richtig einzuordnen: Die Fehlgeburtenrate ist nicht an sich erhöht, sondern wenn Kontraktionen zu früh eintreten, kann Stillen diese verstärken. Das Hormon ist zwar dasselbe, die Gebärmutter aber 'taub' dafür, ausser eben sie hat generell zu früh mit Wehengeschehen gestartet.
Zur Frage:
Wer stillend schwanger wird ist extrem individuell. Bei einigen hilft es nachts eine Stillpause von 4-5 Stunden einzubauen, weil die Hormonproduktion nachts am meisten angekurbelt wird. Manche werden vollstillend schwanger, andere erst nach dem vollständigen Abstillen.
Ich würd eben auch schauen etwas die Zeitfenster zu erweitern. Aber garantieren kann dir niemand was. Ich habe meine Tage nach 9 Monaten wiederbekommen, trotz wenig Beikost und mind 4mal Nachtstillen. Hat dann aber noch 2 Zyklen gebraucht bis es sich wie 'früher' anfühlte.
1,939
Ich bin dann stillend schwanger geworden, hatte aber schon etwa 5 Zyklen wieder. Wie bereits oben jemand erwähnt hat, habe auch ich dann in der Folgeschwangerschaft abgestillt.
Ich würde auch empfehlen, die Stillpausen zu verlängern. Man sagt, dass es mind. 4h Pausen braucht, damit es wieder zu einem Eisprung kommen kann.
Das ist aber auch nichts, was man wirklich erzwingen kann. Der Körper braucht eben Zeit, sich wieder umzustellen. Meine ersten Zyklen waren zB unregelmäßig und die zweite Zyklushälfte anfangs noch sehr kurz. Das ist für eine erfolgreiche Einnistung auch nicht so ideal.
1,212
180
1,212
180
6,351