Hallo an alle,
hat sich vielleicht bei jemandem schon mal ein Milchstau mit einem harten Strang um die Brustwarze geäußert? Der Strang selber ist nicht schmerzhaft, aber das stillen tut weh. Es kommt mir einfach komisch vor und es wird schon seit ein paar Tagen nicht besser. Vielleicht kann mir jemand was dazu erzählen?
Danke schonmal 😊
Kommentare
1,507
ich bin nicht sicher was du mit Strang um die Brustwarze meinst, aber eine Verhärtung und Schmerzen können auf einen Milchstau hindeuten. Gut wäre es, wenn du morgen zum Gyn gehst oder deine Hebamme kontaktierst. Aus der Ferne kann dir nämlich niemand eine Diagnose stellen.
Sollte es ein Milchstau sein:
Wenn sich ein Milchstau nach 24-48h nicht bessert, muss man zum Arzt. Unbehandelt kann dieser nämlich in einer Mastitis enden und das ist echt kein Spaß. Du solltest also lieber vom Wochenende wo vorstellig werden.
Was hilft: stillen, stillen, stillen und ausruhen. Der Haushalt sollte erstmal liegenbleiben.
Vor dem Stillen 5 Minuten wärmen, am besten mit feuchter Wärme (warmer waschlappen).
Das Kinn deines Babys sollte beim Stillen Richtung Verhärtung zeigen.
Nach dem Stillen kühlen. Dazu kannst du Topfenwickel oder ein Coolpack nutzen. Was auch geht ist eine Babywindel mit Wasser nass machen und einkühlen.
Im Internet liest man oft, dass man massieren soll. Ganz wichtig: wenn man massiert dann nur ganz ganz ganz sanft, ansonsten lassen.
Ist deine Brustwarze wund? Siehst du an deiner Brust eine Rötung? Wie alt ist dein Baby?
43
Mein Kind ist schon ein Kleinkind. Aufgrund der Verhärtung und Schmerzen bin ich einfach von einem Milchstau ausgegangen, aber mittlerweile denke ich das eher nicht mehr.
1,507
Die Rötung kommt manchmal erst später.
Lass es jedenfalls mal ansehen. Gibt bestimmt auch andere Dinge die in Frage kommen.
5,706