Hallo,
Der Titel lässt es erahnen. Unser junge (gerade 2 geworden) lässt immer häufiger seinen mittagsschlaf aus.
Generell ist es okay für uns - er geht dadurch abends früher schlafen (statt 9, halb 10 ist es 7, halb 8) für uns vieeeeel angenehmer.
Trotzdem fehlt uns ein bisschen die Zeit nachmittags. Wir arbeiten oft oder nehmen uns paar Zeit. Vor allem mal für wichtige Telefonate, Emails o.ä. ist es hilfreich wenn er schläft.
Jetzt suchne wir eine andere Lösung und finden eine Art "ruhezeit" ganz sinnvoll.
Mich würde jetzt interessieren wie ihr das so handhabt? Wie habt ihr das etabliert? Welche Regeln habt ihr? Wie lange geht diese Zeit? Wie macht ihr das im Urlaub bzw. Bei den Großeltern- haltet ihr das konsequent jeden Tag ein?
Kommentare
16,423
2,386
229
Wir sind gerade beim Einführen einer Mittagspause. Nach dem Mittagessen habe ich bzw. wir Eltern eine Pause. Wir sagen ihm, dass wir in Ruhe essen und dann noch einen Kaffee trinken wollen. Das ist natürlich leichter wenn die kleine Schwester gerade schläft. Wir sagen dann, dass er sich selber beschäftigen kann, geben ihm Vorschläge, aber lassen ihn selber machen. Da er natürlich selber müde ist, kommt es vor, dass er dann jammert und will dass ihm jemand was vorliest. Da sagen wir, dass unsere Pause z.B. noch 10min dauert. Und in dieser Zeit wollen wir uns unterhalten und einen Kaffee trinken. Wir stellen dann manchmal einen Wecker, dann tut er sich leichter.
Er ist einmal die Woche bei meiner Mama und die macht das ähnlich. Sie will nach dem Essen noch etwas sitzen bleiben. Wenn er da schon spielen will, muss er alleine gehen. Ein Buch am Tisch würde sie aber schon mit ihm lesen. Es geht ihr darum noch sitzen bleiben zu wollen.
16,423