Liebe Community! Wie seid ihr die Umgewöhnung ans eigene Bettchen angegangen und wie alt waren eure Babys?
Mein Baby ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat bisher immer bei mir im Bett geschlafen. Praktisch fürs Stillen aber langsam hätt ich nachts gerne mehr Platz.
Außerdem schläft er sonst nur im Kinderwagen, braucht also das Herumgeschaukle (oft in Kombinationmit Singen). Langsam wird es Zeit, dass er auch still liegend einschläft.
Ich hätte es so vor, dass ich ihn nach dem abendlichen Stillen ins Bett lege und mit Vorsingen und Körperkontakt versuche, ihn zum Schlafen zu bringen. Selbiges dann nachts (er wird ca. 6x wach). Wenn er weint, würd ich ihn so rausnehmen, bis er sich wieder ablegen lässt. Liegend beruhigen klappt leider nicht....
Was haltet ihr von meinem Plan? Klingt das realistisch? Habt ihr noch Tipps oder hilfreiche Rituale, die euch die Umstellung erleichtert haben?
Kommentare
831
Ich habe mich nur manchmal bei unserem Kind gefragt, ob es nicht besser gewesen wäre sie rigoros nicht mehr aus dem Bett zu nehmen und nur mehr durch streicheln zu beruhigen. Weil sie dann monatelang immer heraus genommen werden wollte…
1,115
Aber,... Wir haben unser gitterbett zu einem Boden bett umgebaut. Dieses ablegen von oben in das gitterbett ging gar nicht 🤷♀️ und funktioniert auch bei Reisebetten oder so überhaupt nicht. Er merkt es sofort und wird munter. Beim Boden bett kann ich mich zu ihm kuscheln und das mag er oder er liegt auf meinem Arm. Weggehen ist dann kein Problem für ihn.
Wichtig ist halt, jedes Kind ist anders, was für das eine passt, passt nicht beim anderen. Ich würde deinen Plan mal testen und schauen was dein Kind davon hält und das dann anpassen ans Kind. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, wenn er zum 4 mal aufwacht und nach mir ruft, ja dann braucht er einfach die nähe und ich leg mich mit ihm ins Schlafzimmer, auch wenn ich dann halt nicht schlafe. Zwingen kann man die kids eh nicht.
Mit dem liegend beruhigen, ist es so eine Sache, bei mir klappt es ohne Probleme, beim Papa gar nicht 🤷♀️
Ausprobieren und anpassen,... das gemeine an der Sache,... was heute klappt ist oft morgen schon wieder 💩 🙈🙈🙈 grauenhaft 🤣