Schwanger in der Bildungskarenz - wie geht es weiter?

Hallihallo,

ich starte demnächst mit der Bildungskarenz und bin derzeit wieder Schwanger. Wie läuft es denn mit der Bildungskarenz danach weiter? Nach dem Mutterschutz? Läuft die Bildungskarenz dann weiter? Oder startet die „neue“ Karenz? Bekommt man dann noch Kinderbetreunngsgeld? Ich hatte bei der ersten das Einkommensabhängige gewählt und jetzt mit der neuen Schwangerschaft ist es nicht mehr möglich zwischendurch zu arbeiten. Kennt sich da jemand aus? Oder weiß jemand an wem man sich wenden kann? Ganz liebe Grüße

Kommentare

• Hallo, ich war voriges Jahr (November 2022 bis August 2023 )in Bildungskarenz und wurde dann schwanger. Hoff ich kann dir alles bestmöglich beantworten. Also die Bildungskarenz wird mit Beginn des Mutterschutzes frühzeitig beendet, die Schwangerschaft muss dem AMS mit Bestätigung gemeldet werden. Mit Stichtag des Mutterschutzes verlangt das AMS dann eine Teilnahmebestätigung bzw. den Nachweis der bisherig absolvierten Bildungskarenz. Nach dem Mutterschutz (und der Geburt) kannst du dann nur das pauschale Kinderbetreuungsgeld wählen, da du ja wie du schon erwähnt hast nicht arbeiten und Leistungen vom AMS bezogen hast. Sollten dir mehr als 2 Monate von der Bildungskarenz „übrig bleiben“ dann kannst du die nach der Babykarenz wieder in Anspruch nehmen. Das muss allerdings neu beantragt werden, sprich alles wie beim 1. Mal. Arbeitgeber fragen, Bestätigung einholen, neuen Zeitraum beantragen. Wochengeld bekommst du 180% vom Weiterbildungsgeld 😄
    MamaLamaElsaWo
  • oh danke das ist sehr hilfreich, mir bleiben auf jeden Fall mehr als 2 Monate über, hoffentlich ist es dann noch möglich die Bildungskarenz nachzuholen. Wird ja gemunkelt dass diese eingestellt werden soll. Das heißt nach dem Mutterschutz wär ich normal in Karenz. Ohne Bildungskarenz. Wie lange wär die normale Karenz? Also bis die Bildungskarenz wieder anfängt? Da ich die Einkommensabhängige gewählt hab, kenn ich mich da gar nicht aus. Liebe Grüße und danke für die Info das hat mir schon jetzt sehr weitergeholfen.

• ElsaWo schrieb: »
    oh danke das ist sehr hilfreich, mir bleiben auf jeden Fall mehr als 2 Monate über, hoffentlich ist es dann noch möglich die Bildungskarenz nachzuholen. Wird ja gemunkelt dass diese eingestellt werden soll. Das heißt nach dem Mutterschutz wär ich normal in Karenz. Ohne Bildungskarenz. Wie lange wär die normale Karenz? Also bis die Bildungskarenz wieder anfängt? Da ich die Einkommensabhängige gewählt hab, kenn ich mich da gar nicht aus. Liebe Grüße und danke für die Info das hat mir schon jetzt sehr weitergeholfen.

Dieses Jahr geht's auf jeden Fall noch. Nächstes Jahr kanns sein, dass die Bildungskarenz als Karenzverlängerung abgeschafft wird.
    Die Bildungskarenz hängt sich an die normale Karenz an, je nachdem wie viel dir von letztem mal übrig gebliebenen ist. Und bei der normalen Karenz kannst du auswählen wie lange du möchtest. Nur gehaltsabhängige kannst du nach der Bildungskarenz nicht mehr nehmen.
    ElsaWo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum