Arbeitslosengeld nach KBG

Hallo,

Mein 1. Teil der karenz ist zuende mit 31.12. Und ich habe mich arbeits suchend gemeldet beim AMS.
Nun war der bescheid sehr merkwürdig und die Bemessung für Jänner mit 5€ am tag bemessen.
Laut telefonischer Auskunft ist das kein Fehler - im Jänner wird das KBG von Dezember berücksichtigt. Sie wollen mir also erst im März meinen vollen Bezug auszahlen.

Kennt sich da jemand aus? Das kann doch irgendwie nicht stimmen? Was hat mein Bezug von Dezember von der ögk mit dem Bezug für Jänner zu tun? Kann mir das jemand erklären?
MamiHoch2

Kommentare

  • Hat das noch niemand gehört? 🙈
  • Warum kannst du dich überhaupt arbeitslos melden, du bist doch mit dem Kleinen in Karenz oder nicht?
  • bearbeitet 27. Januar, 14:45
    Noch nicht gehört, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so gesehen wird, dass das KBG für Dezember ja erst im Jänner kommt, und du damit den Jänner abgedeckt hast, und dann sie erst den Februar zahlen, natürlich im Nachhinein im März dann
    Wär für mich die einzig "logische" Erklärung
  • @CarinaJasmin eben nicht :D

    @ParamedicGirl - so hatte ich zuerst auch gedacht, aber es macht ja keinen Sinn, eigentlich. Man kriegt beides rückwirkend - so wie eh alles und immer. jetzt aber einfach im Februar nicht. Also ich kriege erst im März was für Februar.
    Wie soll das Geld von Dezember solang halten?!
    Ich verstehe auch nicht wieso das ist - denn im Jahr zuvor war es ganz genau die gleiche Situation und es kam nicht sowas bei raus.
  • @Selina1234 es macht absolut keinen Sinn, aber es wär die einzige Möglichkeit, wie ich mir das erklären könnte

    Kann man wegen dem ALG sich irgendwo außerhalb des AMS beraten lassen?
  • Werde ich eh am Montag schauen, wer mir weiterhelfen kann. Ich fahr nur, bevor ich das ganz we nervös bin, frag ich zuerst hier🙈
    Ist halt doch viel Geld, das uns da fehlt..
  • Vl kennt sich wer bei der AK aus. Die haben mir beim kbg Dauer ändern wegen MuSchu auch super geholfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum