Viele Freunde verloren :(

bastianbastian

1,557

bearbeitet 1. 05. 2013, 17:37 in Smalltalk
Ich brauch mal etwas trost...

Ich bin jetzt 22 Jahre alt und ich muss leider immer wieder feststellen wieviele Freunde ich verloren habe dadurch das ich ein Kind bekommen habe.
Manchmal bzw. meistens ist es mir egal aber an manchen Tagen - wie heute - macht es mich richtig traurig.. mir sind nicht mehr viele geblieben die mich trotz meines Kindes noch sehen wollen - bzw. "Zeit" für mich bzw. uns haben... so wie heute - heute schläft mein Kleiner bei da Oma dh eig. hätte ich mal Zeit abends auszugehen... aber die meistens haben dann so ausreden wie - oh sorry ich muss morgen gaaaaanz früh raus oder sie hätten einfach keine Zeit..
Dazu kommt halt noch das wir etwas auswärts wohnen und ich nicht in 5 Minuten in Wien oder so bin...
Mir fehlt dieser Kontakt zu anderen Menschen mit denen ich mich unterhalten kann einfach :(

Wie ergings euch so als ihr ein kind bekommen habt??
Habt ihr viele Freunde verloren oder habt ihr vlt. viele Freunde dazugewonnen - zB durch eine Babygruppe oder sonstiges???

Liebe Grüße

Daniela und Bastian
«1

Kommentare

• Ich kenn das gefühl. Schon in der ss war ich nicht mehr interessant, da ich nicht mehr weg gehen konnte.
    Viele melden sich einfach nicht mehr und ich auch nicht - wenn sie nicht mit mir reden wollen warum auch?!
    Mir fehlt das auch sehr mit anderen was zu machen, aber ich denke, dass deine freunde auch jung sind und nicht damit umgehen können, weil sie noch andere dinge im kopf haben.
  • Ja geht mir leider auch so :-( schon jetzt in der Schwangerschaft ...
    jeder lebt irgendwie sein eigenes leben.
  • Geht mir auch nicht anders auch schon seit sie wissen das ich schwanger bin...
  • Bei mir war ähnlich. Ich hab zwar noch Kontakt zu meinen Freundinnen aber sehen tun wir uns auch nicht mehr so oft wie früher. Vor Juli bzw in der SS haben wir uns fast täglich am Abend gesehen jetzt seh ich sie wenns hoch kommt alle 2 Monate mal. Wobei es nicht nur daran liegt dass ich am Abend nicht mehr weg kann sondern dass einfach jeder von uns im Leben weiter gegangen ist.

Ich war auch allein aber ich hab tolle neue Freundinnen gewonnen. Wir sehen uns regelmässig und unsere Kids sind schon richtige Freunde :)
  • ja so hin und wieder Kontakt habe ich auch noch aber man merkt halt wie sie ausreden suchen wenn ich dann mal Zeit hätte :(

Wir haben leider noch keine anderen Mütter kennengelernt :(
  • Bei mir melden sie sich öfter zumindest die die es schon wissen...
    Ich denke auch nicht das es ein problem wird wenn es alle wissen weil wir eig. Gar nicht mehr fort gehen.... :-)
    Aber das sich einige dann wniger melden ist klar aber dann wohl auch ein guter Zeitpunkt Freunde auszumisten...wenn siensich dann nicht mehr melden sind sies nicht wertn denn die besten und ehrlichsten freunde Melden sich in JEDER Lebenssituation :-)
  • Ich kenn das auch :(
    War 30 als ich meine kleine Erbse bekommen habe, also eigentlich ein Alter in dem die meisten schon Kinder haben bzw basteln...
    Trotzdem haben sich die meisten Freundschaften im Sand verlaufen. Viele meiner alten Freundekönnen mit Kindern nix anfangen meist ist due Karriere wichtiger und wenn man selbt dann wegen Kind unflexibel wird meldet sich keiner mehr
  • Ich kann mich nur an die Worten eines guten Freundes erinnern.
    Der Kaplan, der mit uns die Ehevorbereitung gemacht hat.
    Er sagte zu uns: ,,Wenn ihr verheiratet seit, dann sucht euch Paare als Freunde, denn mit Singles funktioniert es meist nicht mehr gut." Und wenn man Kinder hat, such dir Paare oder Freunde mit Kindern. :-)
    Zandra
  • ja is halt iwie leichter gesagt als getan :) bei uns gibts scheinbar wenige mit Kinder xD aber gut.. unser kleines Dorf und rundherum mal...... nix xD
  • Ich kenne das. Ich hab nicht nur die Freunde, sondern auch meine Arbeitskollegen verloren. :(
    Melden tut sich niemand mehr bei mir....
    Und ich hab es aufgegeben jemanden anzurufen.
    Das traurige daran ist, das viele davon auch Kinder haben, aber eben schon viel älter. Die können schon sehr viel wieder unternehmen.
    Ich konnte mir in der Arbeit auch Sachen anhören wie: Musstest du jetzt wieder schwanger werden, bla, bla, bla.....
    Zur Info, meine Große wird schon 11. Die Kleine is jetzt eben 5 Monate geworden.
    :)
  • Wow solche Sachen zu hören is heftig.... wars geplant oder ein "hopala"??

aber die große is sicher mächtig stolz aufs Baby - schätz ich mal???

Ja ich hab anfangs immer versucht mich zu melden und so... aber mittlerweile hab ichs auch aufgegeben... eine Arbeitskollegin mit der war ich total gut befreundet... sie versuchen schon länger ein baby zum bekommen - anfangs als ich schwanger war war der Kontakt noch super und jz gar nix mehr.. -.-
  • Sie war geplant, nach längerem scheitern, haben wir zwar nicht mehr daran geglaubt und dann war sie da :)
    Die Große ist sehr stolz.
    :)
  • ZandraZandra

506

bearbeitet 1. 05. 2013, 20:23
    Ich nehms relativ gelassen - Freunde kommen und gehen. Wahre Freundschaften halten sowas aus und auf die anderen kann ich verzichten. Spätestens wenn die Kleinen ihre Sandkastenfreunde bzw Kindergartenfreunde mitnehmen hat man auch selbst wieder mehr Anschluss.
  • War bei mir auch so!!! Vermisse teilweise immer noch ein paar davon! Bin dann auch umgezogen und hab auf Fb einen Aufruf zum spazieren gehen gestartet :) hab ein paar tolle neue Freundinnen und Bekanntschaften dadurch gefunden :)
  • ja vlt. sollte ich auch mal sowas starten um neue mamis kennenzulernen :)
  • VanessaVanessa

337

bearbeitet 1. 05. 2013, 20:37
    Kann auch ein Lied davon singen!

Bei uns in linz ist zurzeit der Urfahranerjahrmarkt wo man viele trifft die man kennt - nur leider werde ich generell von allen ignoriert! hauptsächlich von den männlichen "Freunden" .. :( keine Ahnung was die sich dabei denken ..

Hab aber durch eine Fb-Gruppe eine nette Mami in meinem Alter kennen gelernt mit der ich viel unternehme :) trotzdem geht mir das einfach mal mit ein paar Leuten zusammen sitzen (natürlich mit meinem kleinen) sowie jetzt am Urfix schon ab :/ .. Aber naja es gibt mich nun mal nur mit meinem Sohn und das ist gut so :)

• ach das is ja überhaupt doof.. ja wir sind ja neu im dorf.. und hier leben großteils ältere Leute.. gegen die hab ich ja eig. nix.. aber die zerreißn sich jz schon das Maul über uns weil wir halt noch relativ jung sind.. und 2 Hunde haben und ja... geben ihnen scheinbar genug gesprächsstoff... und darum meiden wir diese festln und so weil ich das dann nicht wirklich ertrag wenns alle so depatt schaun udn du schon merkst das depatt redn... das brauch i dann a ned... gibt sichere schlimmere in der siedlung -.-. grml
  • Ach das passiert mir auch dass dumm schaun ;) bin ja auch "erst" 19 .. Und mein Freund 20 - entweder ignorieren oder ein lockerer Spruch .. Ist meistens nur heiße Luft .. Aber versteh dass schon wenn man wo neu ist - bzw in einem kleinen Dorf wohnt da is immer doppelt schwierig .. Abet bleib stark ! Es wird sicher wieder besser ;)
  • @Vanessa Naja mit 19 sind die freund lieber ohne Kind am Urfix...
    :-) deine freude san wrsl nu ned so reif :-)

Hätt i meins schon kunnt ma se miteinander am urfix haun :-)
  • na ich bin jz 22 und mein Mann ist 23 - ja mir gehts halt am orsch.. und das problem ist das wenn ich mal was sag ich mich ned zrück halten kann und dann leider ned umbedingt nachdenke bevor ich rede :( darum geh i lieber gar ned hin xD

• De leid san scho oft org.... ueberall einmischn!!!! I muas mi do a sooooo zaumreissn
  • ja schließlich will ich mir jz ned umbedingt gleich Feinde machen xD wollen schon länger hier wohnen
  • Esnwird sie ois bessern es braucht halt alles sei Zeit :-)
  • @krümel22 na eh .. Aber se kunnten griassn wenns vorbei gehn oder schau vor mir stehn und ned einfoch so tun wie wenns mi ned kennen wûrden .. Heid war da oberhammer da is nur mein Freund gegrüsst worden und ah so damits i ned mitbekomm :O do frog i mi echt .. Aber gut ...

Mah findet eh wieder neue Freunde :)
  • Dann warns wohl kane richtign freunde :-)
  • Hab das glück, dass mir noch nie irgendwelche Fremden irgendwas blödes gesagt haben, bin jetzt 24 Jahre alt und mein Mann ist 25. Werden beide im Mai mit Tochter 1 Jahr älter. Meine Schwester ist jetzt 21 und ihr Sohn ist jetzt 3 Jahre alt geworden. und durch ihren punkigen Haarschnitt und Tattoos, wird sie oft doof angeguckt von anderen Leuten oder Müttern. Die denken dann, ach schon wieder so ne Teenie Mum die unüberlegt schwanegr geworden ist und nocht damit klar kommt. Was sie meiner Meinung nach tut. Sie geht ins selbe Café wie ich und die Leute reden sie deppat an, wie man nur mit einem Baby in ein Café gehen kann usw. Ich bin jeden Tag ins Café gegangen manchmal 1 Stunde als sie schlief und nie Jemand sagte was.

Menschen können recht komisch sein!
  • Also ich mach mir da nicht viel draus....waren dann doch eh keine richtigen Freunde.

Ausserdem habe ich durch Emma ein paar Freunde dazu gewonnen ;-)
  • und wodurch habt ihr neue Menschen kennengelernt?? was macht ihr so mit euren Schätzen???

ja stimmt Menschen können echt seltsam sein.. wenn sich jeder um seinen eigenen Dreck kümmern würd wärs einfacher... aber ja..
  • Hier und beim Babytreffen :-)
  • Hallo
    Mir geht es ganz genauso. An manchen tagen ist es mir nicht so wichtig. Aber dann gibt es tage wie heute da bin ich traurig niemanden zu haben und bin aber auch gleichzeitig bissi wütend. Ich hätte gerne jemanden zum austauschen treffen und blödln .
  • Woher kommt ihr denn glückliche_jungmami??

Ja und in meinem Freundeskreis gibts auch niemanden mit Kind ... wenn ich dann viel von meinem kleinen red was er schon alles kann und so findens die andren meist ned sooo spannend gg
  • Aus wien bin ich...
    Ja mein kind ist halt für mich interessanter und da bin ich stolz drauf und darf es mit niemandem teilen.
  • aus welchem Bez.??
    wir sind aus der Nähe Korneuburg.. also nicht weit von wien entfernt :)
    ja so sehe ich das auch :) und ich könnt den ganzen Tag erzähln was er kann und macht und so :) alles worüber ich mich halt freue hihi :)
  • geht mir ganz genauso wie dir :(
    wohne auch außerhalb von Wien
    bin 18 und erwarte in 2 Monaten unsere süße Maus seit ich schwanger bin bzw nicht mehr arbeite habe ich viele Freunde verloren
  • von wo genau kommst denn???
    ja obwohl die Gesellschaft sagt das alle immer früher schwanger werden merke ich davon relativ wenig.. in meinem Bekanntenkreis und so bin ich die einzige die ein Kind hat.. die meisten studieren und viele wollen gar keine Kinder...
    wie gehts dir in deiner SS???
  • meine "beste" freundin hats, seit sie weiß, dass ich schwanger bin/war letzte woche (!) das erste mal zu mir heim geschafft. und auch nur, weil sie von meinem freund hilfe für einen kunden brauchte. während der schwangerschaft bzw. letztes jahr haben wir uns 3x getroffen und da nur in cafes mit raucherbereich, weil ein "kaffee ohne tschick schmeckt nicht". und da wars schon beleidigt, weil ich nur in 2 bestimmte cafes wollte, weil die einfach eine gute abluftanlage haben.

ich hab eigentlich fast niemanden mehr. dafür ist die beziehung und gesprächsbasis zu meinem freund jetzt eine andere. wir machen gerne was alleine. meine männlichen freunde melden sich zwar regelmäßig, haben aber mim zwerg ein bissl berührungsängste :))

dafür melden sich jetzt wieder frühere freundinnen bei mir und besuchen mich, die noch keine kids haben, aber entw gerne welche hätten oder keine bekommen können... find ich schräg, aber wenns ihnen hilft ^^ ich freu mich immer über a bissl tratschen :)
  • wahnsinn... also gott sei dank ist mir meine beste freundin geblieben.. aber sie hat selbst schon 3 Kinder und von der letzten bin ich Taufpatin und sie is Taufpate von meinem kleinen...
    ja das ist bei mri auch so die beziehung zu meinem Mann ist eine ganz andere - und ja wir machen auch gerne was alleine - aber trotzdem wär so a bissi lästerei und blöd reden unter fraun schon schön hihi :)
  • Icj finde es so schade das man drch ein kind so freunde verliert. DABEI SIND KINDER EIN SEGEN
  • wir lästern nicht - wir besprechen tatsachen :))

ich genieß das auch immer, wenn die mädls kommen. dadurch ich nicht stille, kann ich dann auch mal ein glaserl sekt mittrinken :) da machts gleich noch mehr spaß ^^
  • Ich muss sagen bei mir hat sich so noch nix verändert. Ich hatte nämlich nie viele Freundinnen also ich meine jetzt wirkliche Freunde nicht nur bekannte die wechseln sich eigentlich eh immer. Auch wenn ich mich mit manchen nicht sehr oft höre aber ich weis genau wenns dringend ist nehmen sie sich für mich Zeit und ich mir für sie genauso. Die meisten "fixen" melden sich sehr oft und freuen sich alle aufs Baby. Das mit der Zeit wegen treffen ist halt blöd und das versteh ich unter der Woche arbeiten alle und am Wochenende will ich eigentlich dann mit meinem was machen. Aber sms schreiben tu ich eigentlich dauernd.
  • Ich hab zwar auch alte Freunde verloren, aber auch neue dazugewonnen.
  • das stimmt :) Kinder sind wunderbar... er bereichert meinen Tag jeden Tag aufs neue... er hat mir gelernt sich über Kleinigkeiten zu freuen und die kleinen Dinge im Leben zu schätzen... wenn ich in der Früh in sein Zimmer geh und er im Bett steht und mich anlacht wenn er mich seht geht mein Herz auf <3<br>
    haha der is gut :) ja das stimmt =) ja sowas würde ich auch gerne wieder mal haben... -.-
  • Ha da müsst ich euh meinem mann borgen xD der lãstert mit liebe
  • haha her damit xD meiner macht das gaaar nicht.. aber er ist generell ein ruhiger gg also das komplette gegenteil von mir hihi xD
  • ich sehe auch großteils eigentlich wesentlich mehr Mütter gegen 40 als sehr junge... :-/
    finde ich sehr schade !
    Bin aus Breitenfurt, Nähe Liesing und du ?
    mir gehts bis jetzt super gut habe auch Gottseidank noch nicht all zu viel zugenommen , ab und zu hab ich das Gefühl ein rießen Baby zu Hause sitzen zu haben ( mein Verlobter )
    hält sich aber im Grenzbereich ;-)
  • ich komme aus Korneuburg... viertel stunde ca. von wien entfernt...
    haha ja so a riesenbaby hab i a zhaus ( mei mann haha)
    er macht mehr mist als die Hunde und da Bastian zusammen haha xD
  • haha ja ich Nenn das immer "markieren"
    kaum hab ich sauber gemacht , kommt er nach Hause und legt an jede Ecke seine Sachen verstreut hin und ich räum hinterher
  • zu mir hieß es mal, dass es ereignisse im leben gibt, wo dir viele "freunde" abhanden kommen und nur die wahren bleiben und man neue finden muss.

ein umzug, ein jobwechsel, eine neue beziehung, ein kind, ein auslandsaufenthalt, eine heirat, usw.

und so ist das! wirklich.
  • ja leider passiert das jedem von uns einmal :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum