Baby 10 Monate will NUR Mama

Meine Tochter ist 10 Monate alt und bleibt wirklich nur bei mir. Sie fängt spätestens nach 10 min an zu schreien und lässt sich nicht beruhigen, auch nicht beim Papa. Wir sind gerade (seit Dez) in der Eingewöhnung bei der Tagesmama aber das klappt überhaupt nicht. Ich weiss nicht mehr weiter. Hat jemand Tipps?

Kommentare

  • So schwer es ist zu hören,... es ist leider oft so. Bei uns ist und war es sehr ähnlich. Die Eingewöhnung im Kindergarten (er ist jetzt 18 Monate alt) hat bei uns 5 Monate gedauert und er ist aber auch jetzt am liebsten nur bei einer bezugsperson oben im Kindergarten 🤷‍♀️ auch zuhause gibt es Schreierei wenn ich nur duschen gehen und er beim Papa ist. Aber er beruhigt sich gleich und hat eine mega Gaudi dann bei ihm. In den meisten Fällen sind wir Mütter in dem Alter die bezugsperson Nummer 1 und von der entwicklung her ist es einfach erst später das sie sich für weitere bezugspersonen öffnen können. Es gibt Kinder die das schon früher schaffen und können, dass ist kommt dann sehr stark auf das Temperament und auf den Charakter des Kindes an. Ich kann dir nur empfehlen, wenn es für dich möglich ist, gestaltet die Eingewöhnung so langsam wie möglich damit sich dein Kind drauf einstellen und einlassen kann. Ich weiß es ist zermürbend aber es zahlt sich aus. Zuhause mit dem Papa einfach immer üben, immer sagen "ich gehe jetzt aufs Klo und bin gleich wieder da", "ich gehe duschen,...." dein Kind muss erst lernen was es bedeutet das du gleich wieder da bist. Wenns mit Papa klappt kannst du auch mit anderen üben, z.b. Omas oder Freundinnen das sie mal spazieren gehen oder so. Oder einfach auch gemeinsam mit deinem Kind in eine babygruppe gehen damit es vertrauen in Gruppen Situationen bekommt wenn du mit dabei bist.
    Für die tagesmutter kann ich dir noch Tipps geben wie, mach ein Foto von ihr und stell es zuhause auf. Dann könnt ihr sie zusätzlich jeden Tag begrüßen und sie wird vertrauter (hat bei uns wunder gewirkt), mach ein Familien buch (ein kleines foto album mit fotos von dir und papa, Oma, Opa, hund Katze Maus wer auch immer dazu gehört) und gib es mit zur tagesmutter, kuscheliger mit geben, oder ein Buch das dein Kind unheimlich gerne hat, evtl. Ein getragenen leibal von dir wegen dem Geruch mit geben und am wichtigsten, vertrauen haben!!! Wenn du vertrauen aufbaust zur Situation und zur tagesmutter, dann fühlt dein Kind das und es wird besser. Versuch es nicht zu erzwingen und gib dem ganzen zeit, wenn möglich!
    Die Tipps können unterstützen, müssen aber nicht. Es kommt immer auf Kind an was passt und was es gerne hat 😊

    Fühl dich auf jeden Fall gedrückt. Ich verstehe wie schwer das ist wenn es immer nur MAMA ist und man keine Sekunde für sich hat. Es ist wunderschön und unfassbar anstrengend, es wird aber besser 💕🥰
    Kaffeelöffel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum