Kaiserschnittnarbe zu dünn

Hallo,
gestern habe ich gesagt bekommen, dass meine Kaiserschnittnarbe nur 2mm dick ist und meine Gyn hat mir sozusagen von einer erneuten Ss abgeraten. Jetzt habe ich mich natürlich versucht so gut es geht überall zu belesen. Termine zur 2. und 3. Meinung habe ich auch schon vereinbart aber erst in 4 Wochen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe gelesen, dass die Dicke der Narbe keinesfalls was über die Stabilität aussagt und dass dünne Narben meist flexibler sind als dickere. Jedoch habe ich auch gelesen, dass man keinesfalls schwanger werden sollte mit so einer dünnen Stelle in der Gebärmutter und es sehr schnell zu einem Riss kommen kann und dieser sehr schnell zum Tod von Mutter und Kind führen kann. Ich bin total hin und her.
Ich würde mich über jede mit mir geteilte Erfahrung freuen.

Kommentare

• Hi
    Bei mir war es so: Mein FA meinte in der zweiten SS, so ca. um die 29. SSW, dass er mir von einer natürlichen Geburt, welche ich sooo sehr wollte, abraten würde, da meine Kaiserschnittnarbe sehr dünn sei. Ich kann mich jedoch nicht mehr an die Dicke erinnern. Habe das in der Geburtsklinik mit den dortigen Ärzten besprochen und die meinten, dass die Dicke der Narbe nicht aussagt, ob sie reißt oder nicht unter den Wehen. Also sie waren für eine natürliche Geburt offen. Sie hätten schon 'dicke' Narben gesehen, welche gerissen sind und dünne Narben, welche gehalten haben.. ich hatte dann bei der zweiten Geburt kurzfristig einen Kaiserschnitt bei ET 2, aber nicht wegen Komplikationen mit der Narbe.

Mit der Einholung einer zweiten und dritten Meinung bist du garantiert auf der sicheren Seite. 😊
    Anjuta
  • Mir ist beim 3. Kind die komplette Narbe in der 38. Woche aufgerissen. Meine war auch seeehr dünn.
  • @Biancaa_ du hattest eine akute spontane Uterusruptur? Aber alles gut ausgegangen, oder?🙈
  • @schnoggele

Ja hatte Wehen bekommen u die Wehen haben das ausgelöst.
    Ist alles gut gegangen, aber war etwas stressig 😅
  • @Anjuta Wie lange ist denn die erste SS her? Ich glaub es hängt auch davon ab wie sich das über die Zeit verhält. Meine Schwester hatte nach einer Notsectio auch das Problem, würde mehrere Male geschallt und es war bis zum Schluss nicht klar ob sie natürlich entbinden darf. Die dünne Stelle hielt aber und sie bekam spontan ihre Tochter, wurde aber eingeleitet in der 38 SSW.
    Ich würd mir auch mehrere Meinungen anhören und vllt 2 Jahre dazwischen warten, das alles gut heilen kann.
  • @julie02 also ich habe im Oktober 2022 entbunden. Und bin derzeit auch noch nicht schwanger also ist eigentlich genug Zeit dazwischen. Meine Gyn meinte auch, dass sich an der Narbe überhaupt nichts mehr ändern wird verheilt ist verheilt. Ich würde bei der nächsten Ss auch auf jeden Fall einen geplanten Kaiserschnitt machen, weil die erste Geburt sehr traumatisch war für mich und weil ich auch nicht das Risiko eingehen möchte, dass die Gebärmutter reißt durch die Wehen bzw. bei der Geburt. Meine Sorge ist, ob diese dünne Stelle der Ss stand halten kann. 😵‍💫
  • @Biancaa_ herrje. Gut, dass alles gut ausgegangen ist!
    Biancaa_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum