Ausstattung was ist sinnvoll? zu viel?

Hallo :) ich bin 20 mitten in der Ausbildung und schwanger. Ich werde so wie es aussieht allein erziehend sein. Ich hab ein wenig im Internet geschaut wegen der Erstausstattung und wollte euch fragen was ist sinnvoll was ich ggf weglassen kann oder wo ich ggf sparen kann. Ich werde in einer 2 Zimmer Wohnung wohnen vielleicht kann ich vorher noch umziehen aber das ist noch nicht ganz klar.

Kleidung
Gr.50
(2 Outfits)
Gr. 56

(7 Wickelbodys/7Hosen/3 Oberteile/3 Schlafanzüge/3 Mützen/Jacke&Overall/dicke Socken)
Gr. 62

(7 Wickelbodys/7Hosen/3 Oberteile/3 Schlafanzüge/Jacke & Overall)
3 Paar Socken
1 Babydecke

Schlafen
Beistellbett mit Matratze & 2 Bettlaken
2 Babyschlafsäcke
Babytrage
ggf. Pucksack & Babykissen & Babyphon

Vergnügen/Spielen
Spieluhr
Spielbogen
Wippe
ggf. ein Kuscheltier

Pflege
Wickelauflage & Einmalunterlagen (will so eine feste das ich die Ohne Aufsatz auf jede Kommode legen kann)
2 Packungen Windeln
Feuchttücher
Badethermometer
3 Handtücher inkl. Waschlappen
Babynagelschere/Bürste/Kirchkernkissen
Wundcreme/Pflegecreme/Waschgel/Babyöl

Ernährung (für Flaschenbaby)
6 Babyflaschen
PRE Nahrung/Portionierer für unterwegs
Flaschenwärmer
4 Schnuller & Schnullerkette
10 Mullwindeln

Transport
Kinderwagen inkl. Regenschutz & Becherhalter
Autoschale/IsoFix/Adapter für Kinderwagen ( Autoschale gebraucht gut oder doch neu kaufen?)
Wickeltasche
ggf. Fußsack

Sonstiges
Hochstuhl mit Babyaufsatz
Babyphon

Kommentare

  • Du kannst einige gebraucht kaufen bei willhaben. Manche verkaufen ganze Kleidungspakete oder es gibt bei dir in der Nähe Kinderflohmarkt. Bei uns gab's dieses Wochenende einen. Da bekommst du bodys für 50cent - 1€.
    Beistellbett, wippe, trage kannst du auch alles gebraucht finden.
  • 50 würd ich evtl weglassen und dafür 50/56 oder (falls du die Möglichkeit hast) nach der Geburt während du noch im kh bist nachkaufen lassen.
    Wippe, Spielbogen etc kommt immer aufs Baby an genau wie pucken.
    Wasserkocher mit Temperaturanzeige, eine gute Thermosflasche und Sterilisator für ein Flaschenbaby

  • 7 Bodys find ich persönlich zu wenig
    Vorallem am Anfang passieren noch öfter mal Windelexplosionen, und wenns Baby viel spuckt braucht man auch teilweise mehrere Bodys am Tag

    Für den Wickeltisch nutzen wir Mehrwegunterlagen, sind auf Dauer günstiger und verwurschteln nicht beim wickeln, nur unterwegs haben wir Einmalunterlagen

    Babywaschgel braucht man auch lange nicht

    Pucken kann man mit einer Mullwindel auch, ist günstiger, aber pucken wird eh nicht mehr empfohlen


    Autoschale würd ich nur gebraucht nehmen, wenn ich den Vorbesitzer gut kenne, und darauf vertrauen kann, dass kein Unfall passiert ist

    Babyaufsatz für den Hochstuhl braucht man auch nicht unbedingt

    Würde dir aber aufjedenfall ein Tragetuch empfehlen, die meisten Babys sind keine Fans vom Kinderwagen


    Von wo bist du denn?
    Ich hab aktuell einiges zu verkaufen
    Gewand, Kinderwagen, Babyschale, Basisstation, Badethermometer, Spielzeug, ...
  • @sarah2709 kommt natürlich auf die eigenen Vorlieben an, aber sterilisieren ist bei gesundem Baby nicht nötig, wär also wieder Geld, das man sparen kann
    Ich selbst sterilisieren aber auch noch vieles, find das irgendwie entspannend 🙈
  • @ParamedicGirl dachte dabei nur an die Flaschen in der ersten Zeit
    Übrigens meine 2 sind kiwa kids der Große hat Tragen gehasst und sie jetzt seit kurzer Zeit und nur für 1 max 2h
  • @sara2709 war ja nur als allgemeinde Info gedacht
    Wie gsagt, ich machs ja selbst auch noch
    An sich wäre es aber auch die erste Zeit nicht nötig

    Wirklich? Toll, meine hassen beide den Kinderwagen, die kleine akzeptiert mittlerweile die Babyschale immer öfter, aber auch nicht wirklich am Gestell
    Tragetuch und Trage geht bei uns aber auch nur zum schlafen, wenn sie wach ist mag sie das auch nicht
  • Bei mir haben alle 3 die Tragen gehasst u den Kinderwagen geliebt 😅

    Würde auf jeden Fall genug Bodys in 50/56 besorgen.
    Ubd ich zB würde den Newbornaufsatz vom Hochstuhl nicht missen wollen. Fand und finde den mega praktisch bei allen 3.
  • Wenn du nicht fix planst nicht zu stillen, dann Kauf auch keine Flaschen etc. Außer vielleicht eine und auch keine pre. Wenn du welche brauchst würdest für Notfälle auch was aus dem KH mit heim bekommen und sonst macht es Sinn die selbe Marke nach zu kaufen zumindest für den Anfang.

    Also generell kannst du fast alles gebraucht und günstig kaufen. 7 Hosen sind vielleicht etwas viel aber macht das Kraut auch nicht fett.
    Babyphone find ich in kleinen Wohnungen völlig unnötig...wir hatten noch nie eins und hab mir noch nie gedacht dass ich eins brauch.
    Wickeltasche auch nicht wirklich notwendig. Da kann man auch alles mögliche verwenden was man schon hat.

    Wenn dein Bett groß genug ist, brauchst auch nicht unbedingt ein Beistellbett dafür vielleicht ein Stillkissen als Rausfallschutz.

    Und ein großer Geldspartipp sind Stoff Windeln. Da gibt es ganz günstige Systeme auch, wo du vielleicht 200 bis max 300 Euro ausgibst. Windeln kosten über die Jahre krass viel Geld.
  • sara2709sara2709

    5,242

    bearbeitet 3. März, 19:56
    Mullwindeln lieber zuviel als zu wenig
  • Hallo!
    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber du kannst sehr viel Geld sparen, wenn du gebraucht kaufst.
    Wir haben Babykleidung, Kinderwagen, Beistellbett, Wippe gebraucht gekauft.
    Also bei meinem Sohn hab ich kein einziges Teil in 56 gebraucht, bei meiner Tochter wusste ich vorab, dass sie kleiner wird, da hab ich einiges gebraucht gekauft.

    Wenn du vor hast zu Stillen, würde ich nichts heim tun oder nur 2 Fläschchen zur Not.
    Alles andere kannst du entweder jemanden besorgen lassen oder direkt im KH schon im Internet bestellen.
    Ich hatte vor zu stillen und hatte zur Not nur 2 Fläschchen zu Hause.
    Es war aber im KH schon klar, dass ich nicht stillen darf, das Milchpulver hat mir wer besorgt und den Rest hab ich beim großen A vom Krankenbett aus bestellt, das war dann schon da, als ich heim gekommen bin.
    Falls du Fläschchen gibst würde ich dir eine Thermoskanne für heißes Wasser empfehlen, eine Flasche für kaltes Wasser, evtl. ein Thermometer, einen Milchpulverportionierer und was Gold wert ist, ein Wasserkocher mit Warmhaltefunktion.
    Da koche ich 1x morgens und einmal abends Wasser auf und hab sie den ganzen Tag Wasser fürs Fläschchen, ohne abkühlen zu müssen.

    Die Anzahl der Kleidung kommt drauf an, ob dein Baby viel spuckt oder due Windel oft ausläuft, aber da kannst du auch schnell nach kaufen.

    Ich komme mit einem Schlafsack aus, aber er wurde auch nie angespuckt oder es läuft in der Nacht nix aus, ich wasche ihn morgens und mit Trockner ist er abends wieder zum Anziehen.

    Schnuller würde ich auch erst nur eine PKG kaufen.
    Mein Sohn hat gleich die ersten akzeptiert, aber bei meiner Tochter hat erst die 7. Marke gepasst.

    Babyschale kannst du dir beim ÖAMTC ausborgen, kostet weniger, als eine neue und du hast immer ein aktuelles Modell, sogar mit Isofix Station.

    Ich empfehle dir so viel wie möglich gebraucht zu kaufen, vor allem Gewand passt ja nur kurz.
    Und man spart echt viel Geld.
    Entweder Willhaben oder es gibt auch auf Facebook Gruppen, wo du ZB aus deinem Bezirk Sachen gebraucht oder sogar geschenkt bekommst.
    Beim ersten Kind wusste ich das noch nicht, da hab ich ziemlich viel gekauft, bei meiner Tochter hab ich einzig den Wickeltisch neu gekauft, alles andere gebraucht, außer Fläschchen und Zubehör.

    Du siehst also, es ist individuell, was tatsächlich benötigt wird, bei meinem Sohn hab ich Unmengen an Dreieckstüchern gebraucht, weil der so viel gesabbert hat, bei meiner Tochter kein einziges.
  • Also du kannst wirklich viel gebraucht kaufen und dabei Geld sparen. Kleidungspakete zb. Ob sich das mit deiner Berechnung ausgeht kommt drauf an... Manche. Babys spucken nach jeder Mahlzeit oder lassen die windeln übergehen, dann lieber mehr bodys und gerade für den anfang. Gibts e kleiderpaketr mit Teils nur wenig getragenen sachen.

    Babyschale kannst du auch bei zb öamtc mieten. Isofix-base für dir babyschsle im auto braucht man nicht unbedingt. Aber da gehen die Meinungen auseinander, gs. Kürzlich erst einen thread hier im forum dazu...

    Adapter für die babyschale auf das Kinderwagengestell hab ich zb nie verwendet. Die Zeit wo man den Kinderwagen mit wanne verwendet ist vergleichsweise sehr kurz und manche Babys hassen das. Ich würd das nicht mehr neu kaufen sondern für den anfang einen Kinderwagen wo man alle Bezüge in der Waschmaschine waschen kann gebraucht kaufen und dann, falls sich manches als Nachteil ausweist später einen hochwertigen buggy kaufen. Da weiß man dann schon was man will und was nicht.

    Hochstuhl brauchst du erst später, den würd ich nicht gleich am anfang nehmen, außer du willst unbedingt den newbornaufsatz damit dir dein Baby beim essen zuschauen kann. Braucht man nicht unbedingt und zu lange sollen die Baby da e nicht drinnen sein. Ich fand das erst beim 2. Kind praktisch und hatte es vorher nicht gebraucht.

    Babyphone brauchst du in der Wohnung nicht.

    Versteif dich nicht zu sehr auf die Wickelbodys. Meine Schwägerin meinte auch, ihr waren die viel lieber als normale, weil ihr großer immer gebrüllt hat wenn man ihm etwas über den Kopf gezogen hat. Meine große hat sich dafür beim wickeln von Anfang an so viel bewegt, dass mir normale bodys viel lieber wären als wickelbodys mit so vielen Knöpfen. Falls der body angekackt ist, kannst du ihn auch nach unten ausziehen. Anfangs ist der Kopf größer als der hintern und wenn der Halsausschnitt groß genug für den Kopf ist geht er auch über den popsch.

  • Würde mehr Windeln kaufen, grade am Anfang sollte man oft wickeln, da sind 2 Packungen schnell weg. Stoffwindeln kann man sowieso nie genug haben.
    Autoschale kannst du beim öamtc gegen Kaution ausleihen.
  • bearbeitet 4. März, 08:45
    Mit einigen Dingen würde ich einfach warten mit kaufen. Nachgekauft ist schnell.

    Unsere Tochter hat zB nie gespuckt und ich sitze jetzt auf 20 neuwertigen Mullwindeln.

    Wir wären auch leicht mit 5 Bodies am Anfang ausgekommen. Die Windelexplosionen kamen erst mit ca 10 Wochen.

    In Größe 50 würde ich persönlich gar nix kaufen. 56 reicht leicht. Dann isses halt bissi zu groß.

    Zur Babyschale, gebraucht war bei uns völlig in Ordnung. Aber eine Einschlagdecke war für mich unverzichtbar.

    In einer zwei Zimmer Wohnung würde ich auch erst schauen, ob du wirklich ein Babyphon brauchst. Man hört das Baby eh sehr gut durch Wände 😅

    Achja, und dieses ganze Flascherlzeug würde ich auch erst kaufen, wenn sicher ist dass du nicht stillst. Ich hab auch 5 neuwertige Flascherl. Nie gebraucht. Eines zur Sicherheit reicht mM am Anfang.
    Thessi
  • Hey ich finde Flohmärkte im grossen und ganzen günstiger wie willhaben. Und es macht sehr viel Spass gg Oder gleich ganze Bekleidungspakete nehmen. Würd auch sagen das man am Anfang mit 5 Bodies und Hosen gut durchkommt. Oder einfach Mal im Bekanntenkreis oder auf FB fragen, viele schenken da auch sehr schöne Sachen her. Und evtl listen für Familie und Freunde erstellen und sich einfach bestimmte Dinge schenken lassen :)
    Ein gestilltes Baby braucht am Anfang wirklich noch sehr wenig, vielleicht noch ein Stillkissen für die Schwangerschaft und die Stillzeit. Und eine kleine Stilllampe, die kostet nur ein paar Euro und macht das Leben am Anfang leichter.
    Einmalunterlagen zum wickeln brauchst du nicht, würd einfach eine Unterlagen zum abwischen nehmen. Die liegt aber nicht auf einer Kommode, sondern immer wo ich sie Grad Brauch, auf der Couch, im Bad usw. Find ich echt praktischer so.
    Autoschale oder später Kindersitz is auch OK gebraucht, sollte nur unfallfrei sein.
    Wo wohnst du denn? Evtl sortier ich bald ein paar Sachen aus ;)
  • Würde nicht gleich Flaschen und Pulver kaufen, wenn du stillst ist das umsonst.
    Ich hab mir für den Not-Notfall wenige so fertig angemischte Pre Flaschen gekauft wo man sogar nur einen Flaschensauger draufschrauben hätte müssen. Nie gebraucht 🤷‍♀️

    Wenn du den Platz neben deinem Bett hast, Spar dir das Beistelbett und stell gleich ein seitlich offenes Gitternett hin 👌

    Autoschale - bitte oamtc Crashtest Ergebnisse checken und auf die Sicherheitsnote (nicht unbedingt die Gesamtnote) achten. Manchmal ist bei so Kinderwagen Sets der sicherheitstechnische letzte Rotz dabei 🫣 lieber eine gebrauchte sehr gut getestete Schhale als eine neue, die Müll ist.

    Kleidung in 50 könntest du dir sparen. 56 nehmen und ggf umkrempeln.
    Fußsack auch, vielleicht mag dein Baby den Kinderwagen gar nicht.
  • LashMom18 schrieb: »

    Autoschale/IsoFix/Adapter für Kinderwagen ( Autoschale gebraucht gut oder doch neu kaufen?)

    Babyphon

    Hallo und herzlichen Glückwunsch @LashMom18

    Zum Thema Schlafen, wenn du allein in einer Wohnung schläfst reicht sicher ein auch ein 1m40 Bett mit Rausfallschutz für die ersten paar Jahre. Ein Beistellbett wird oft nur wenige Wochen oder kaum genutzt.

    Eine Isofix Station + Babyschale kann man zB auch bei Öamtc mieten. Wurde auch oben schon erwähnt. Gebraucht bekommst du da auch viel Neuwertiges (muss aber unbedingt unfallfrei sein).

    Ein Babyphon kannst du dir in einer 2 Zimmer Wohnung wahrscheinlich auch sparen.

    Babykleidung bekommst du auch viel neuwertiges gebraucht. Da wachsen sie eh so schnell raus. Die erste Größe, die wir dann länger hatten war 68.

    Wir hatten die Wippen statt dem Babyaufsatz beim Hochstuhl. Da brauchst wahrscheinlich nicht beides. Ein Spielbogen und eine Krabbeldecke sind dann so ab 2-3 Monaten schon bei vielen interessant.

    Und eine Trage kann ich auch sehr empfehlen, kommt aber auf deine Vorlieben und aufs Kind an.

    Du brauchst auch nicht alles direkt von Anfang an. Lass dich von solchen Mist-have Listen nicht stressen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum