Ultraschall in der 6. Woche gute Idee???

Hallo 😀
Ich bin ab morgen in der 6. Ssw und habe am Montag einen Frauenarzt Termin bekommen was mich selber verwundert hat đŸ€­ ich stell mir die frage ob ich den Termin verschieben soll weil ich angst habe das man villeicht noch nicht viel sieht und das mich dann verunsichert?? WĂ€re am Montag bei 5+3 wĂŒrde. Einerseits möchte ich schon gerne wissen ob alles da ist wo es hingehört, anderseits wĂ€re ich traurig wenn ich gesehen hĂ€tte das was da ist und dann eine Fehlgeburt hĂ€tte😒
Was wĂŒrdet ihr mir raten?

Kommentare

• Hi,
    was dich trauriger machen wĂŒrde, musst du selber wissen. Mich hĂ€tte es so oder so traurig gemacht, durch den positiven Test weiß man ja schon, dass da etwas ist :-)

Mein erster Termin war bei 5+2 und man hat nur ein kleines Ringerl gesehen. Man konnte zumindest sehen, dass es sich richtig eingenistet hat und in der Fruchthöhle ein mini Dottersack ist. Somit war eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen. Mich persönlich hat das beruhigt :-)
  • Und natĂŒrlich erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch :-)

Was ich dir sehr empfehlen kann ist ein Buch, wo fĂŒr jeden Tag der Schwangerschaft etwas ĂŒber die Entwicklung des Babys steht. Mir hat das sehr geholfen nicht stĂ€ndig im Internet zu recherchieren und stĂ€ndig ĂŒber das Thema Fehlgeburten zu stolpern.
  • Ich versteh die Neugierde 😄
    GrundsĂ€tzlich wĂŒrd ich raten, erst ab der 7. Woche, besser noch 8. einen Termin zu vereinbaren. Da sieht es annĂ€hernd nach einem
    Lebewesen aus und hat einen Herzschlag
    Aber wenn du den Termin jetzt hast und unbedingt „was“ sehen willst, warum nicht. Kriegst sowieso noch einen Termin spĂ€ter dann. Und die Zeit in den nĂ€chsten Wochen wird so oder so langsam vergehen 😅
  • Schlechteste idee, ist bei mir so mies deswegen war letzte woche da war es nur 2mm gross und heute 3mm
. In 2-3 wochen wĂ€re besser
  • Hatte meinen ersten Termin bei 5+6, weil ich meine jahreskontrolle gehabt hĂ€tte. Man hat schon das Herz gesehen. Bin aber mit der Einstellung hin gegangen, dass es leicht sein kann, dass man kaum etwas sieht.
    In der Zeit machen ein paar Tage auf oder ab viel aus. Kommt auf dich drauf an, ob dich der Termin beruhigt oder vielleicht eher verunsichert, falls man noch nicht so viel sieht.
  • Ich hatte zufĂ€llig um die Zeit herum Jahresuntersuchung, der GynĂ€kologe hat mir gratuliert
 und mich fĂŒr in 2 Wochen wieder bestellt damit wir schauen wegen Herzschlag. (Der eben meist erst spĂ€ter kommt). Also 2x zahlen weil privat. WĂŒrd ich nimmer machen ;)
  • Ich hab heute nach dem positiven Bluttest in der KiWu Klinik den ersten Ultraschall Termin fĂŒr 5+1 bekommen. Wurde mir von der Ärztin so vorgeschlagen und ich freu mich ĂŒber den frĂŒhen Termin.

Mir ist klar, dass man da noch nicht viel sieht, aber zumindest kann man feststellen, ob es sich an einer geeigneten Stelle eingenistet hat und ob es vielleicht sogar Zwillinge sind. 🙈 Außerdem verkĂŒrzt es die Wartezeit bis zum "richtigen" Termin, wenn man dazwischen noch einen Tag hat, auf den man hinfiebern kann.

Wenn was schiefgeht, kann man es so oder so nicht verhindern und traurig wĂ€re ich mit oder ohne Ultraschall, weil ich ja aufgrund der positiven Pipitests und dem Bluttest schon weiß, dass da was ist.
    mirami
  • Ich war auch an 5+6 und man hat schon das Herz flimmern gesehen.
    Wusste vorher nicht, dass viele bis zur 8. Woche warten

• KimikoKimiko

462

bearbeitet 12. MĂ€rz, 15:45
    Ich bin bei ner WahlÀrztin und bin erst in der 8./9. Woche hin. Da hat man schon schön was gesehen und ich hab auch gleich den MuKi Pass bekommen.
    Vorher hÀtt ich es nicht gewollt, fand ich nicht notwendig.
  • Ich bin auch bei einer WahlĂ€rztin und weil man nichts sieht und den MuKi Pass sowieso erst spĂ€ter bekommt bin ich erst SSW 8/9 hin.
    Bei meiner ersten SS bin ich in der 6. SSW hin, weil ich eine BestĂ€tigung brauchte fĂŒr die Stornierung eines Urlaubes. Aber gesehen hat man eben außer Dottersack noch nichts.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum