Hallo meine Lieben!
Ich wende mich heute mit einem schwierigen, komplizierten Thema an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich beziehe noch bis Juli 2024 Schulungsarbeitslosengeld, da ich momentan über eine Stiftung eine Umschulung mache.
Nun bin ich jedoch schwanger und zerbreche mir den Kopf, wie es finanziell weitergeht.
Mein Schulungsarbeitslosengeld endet ja im Juli. Wie ist das, wenn ich jetzt dem AMS meine Schwangerschaft melde? Kann ich nach dem Schulungsarbeitslosengeld Notstandshilfe beantragen und bekomme ich dann trotzdem Wochengeld?
Beim normalen Arbeitslosengeld und bei der Notstandshilfe ist es ja so, dass man dann einfach die 8 Wochen vor Geburt dann das Wochengeld bekommt (AMS Geld bzw. Notstandshilfe+ 80%). Aber wie ist das beim Schulungsarbeitslosengeld?
Ich mach mir wirklich große Sorgen, wie es finanziell weitergeht und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! ☺️ Danke 🤗
Kommentare
6,578
Die schulung würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall in der Schwangerschaft fertig machen, also damit du da auch ein Zeugnis oder Zertifikat oder wasauchimmer bekommst. Erhöht hoffentlich deine chancen am Arbeitsmarkt wen du nach der babypause wieder Arbeit suchst.
15
Eigentlich wird das AMS nicht viel unternehmen, außer dich wenn es so weit ist vom AMS abmelden, damit du dich deinem MuSchu begeben kannst. Und wie schon @wölfin schreibt, empfehle ich dir vom Herzen das du deine Schulung so gut es geht fortsetzen tust. Bin grad eben auch auf dem Weg mit drei Kinder eine Umschulung zu wagen. Und wünschte mir ich hätt's davor getan....