Weg vom Familienbett - Geschwisterbett?

Hallo ihr Lieben!

Meine Kinder sind mittlerweile 3 und 1,5 Jahre alt.
Sohnemann schlief einige Monate schon im eigenen Bett, kam aber in der Nacht immer wieder ins Elternbett und wollte ein Flasche. Töchterchen schlief eigentlich einige Monate im Gitterbett, als sie aber mitbekommen hat (mit knapp einem Jahr) dass der große Bruder bei der Mama schlafen darf, hat sie sich dagegen gewehrt und schläft jetzt auch bei mir.
Ich lieg jetzt also in der Mitte meiner Kinder. Da beide recht unruhig schlafen bin ich langsam am überlegen, wie ich die beiden aus meinem Bett raus bekomme. Die Situation ist jetzt schon einige Monate so. Aktuell bin ich noch in Karenz, werde aber mit Herbst dann wieder arbeiten gehen. Bis dahin sollte sich die Schlafsituation gebessert haben.

Meine Überlegung wäre jetzt, in meinem Schlafzimmer ein Geschwisterbett (zB 2 Matratzen oder ein 120 Bett für Beide oÄ) hinzustellen. Dort könnt ich die Einschlafbegleitung wie auch jetzt machen, nur dass ich eben später alleine in mein Bett gehen kann. Aktuell lege ich mich zu den Kindern bis sie schlafen, stehe dann auf und lege mich später wieder dazu.
Meine Tochter braucht noch 1-2 Fläschchen pro Nacht. Beide Kinder wollen mich eigentlich schon spüren um weiterschlafen zu können.

Da ich alleinerziehend bin, ist mir aktuell noch keine andere Lösung eingefallen.
Habt ihr Ideen, wie ich das sonst lösen könnte? Sie hätten sonst auch jeder ein Zimmer, aber ich denk das wird erst in den nächsten Schritten angegangen, dass mein Schlafzimmer wieder mir gehört ;)

Ich freue mich auf euren Input und hoffe, mein Bett bald wieder alleine zu haben.

Kommentare

  • Es gibt bestimmt auch Erfolgsgeschichten, aber nicht bei uns. 😊
    Die Grosse ist 9 die Zwillinge 6 Jahre alt und alle 3 wollen bei uns schlafen.

    Wenn mein Mann nicht da ist liegen wir zu 4. Im Doppelbett. Die Kinder verkehrt der länge nach und ich am Fussende quer. So kann mich jeder spüren, ich kann aber gut aufstehen wenn sie schlafen. Leg mich dann meist ins Bett meiner Tochter. Die Jungs haben Hochbetten, das ist nix für mich

    Wenn Papa da ist schläft er mit den Jungs im Dopppelbett und ich bei der Grossen. Sie hat vor 4 Jahren ein Bett mit 140 bekommen, sodass ich genug Platz habe.

    Wenn Du aber Platz hast für jeden ein Bett im selben Raum aufzustellen ist das bestimmt eine Tolle Lösung für die nächsten Jahre.

  • Also ich würds mal einfach versuchen, am Anfang noch mit dir in der Mitte auf einer grossen Matratze im Zimmer der Kinder und dann mal raus gehen nach ein paar Nächten und sehen was passiert..außerdem würd ich das mit den Kindern besprechen ,ihnen sagen das Mami auch schlafen muss und ihnen das Bett evtl mit neuer Deko oder so schmackhaft machen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum