Hallo ihr Lieben!
Bräuchte mal einen Rat. Meine Maus ist jetzt 3 Monate und schläft tagsüber nur auf meinem Arm, im Tragetuch oder im Wagerl.
Habe schon öfter versucht sie im Laufgitter hinzulegen wenn sie schläft, damit ich ein bisschen was im Haushalt machen kann etc. Aber sie wird jedes Mal wach und an Schlaf ist nicht mehr zu denken.
Aus meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder dass ich sie "verwöhnt" habe und dass ich das nie mehr weg bekomme.
Nun meine Frage: gibts Hierzu Erfahrungen? Wird das ablegen irgendwann leichter oder hätte ich es tatsächlich von Anfang an immer wieder machen sollen?
Kommentare
11,296
Babys im ersten Lebensjahr kannst du nicht verwöhnen! Diese Meinung ist veraltet und stimmt nicht.
Es gibt Babys, die einfach lieber mit Körperkontakt schlafen als andere. Ich hatte auch 2 solche. Ich hab dann halt den Haushalt gemacht, wenn sie daneben in der Wippe gelegen sind (wach, versteht sich) oder in der Trage geschlafen haben.
Immerhin schläft dein Baby anscheinend auch im Wagerl. Das ging bei meinen zwei auch nicht. Ausschließlich an oder auf mir wurde tagsüber geschlafen.
Du kannst es natürlich immer wieder probieren. Kann sein, dass es irgendwann von selber klappt wenn dein Baby älter wird. Bei uns wurde es so mit 10 Monaten besser.
Bin oft mit schlafenden Baby am Arm da gesessen und hab gelesen oder mit Kopfhörern was geschaut. Die Zeit geht vorbei. ☺️
Alles Gute 💐
1,101
307
Duschen wird sowieso überbewertet ;-)
Wie war das bei euch Nachmittags? Da is es momentan sehr schwer die kleine zu beschäftigen. Man merkt dass ihr der Tag langsam lange wird, sie möchte aber trotzdem beschäftigt werden und dann is ihr alles zu viel.
Nach dem letzten Flascherl hat sie bis vor 2 Wochen ca. 1-2 Stunden durch geschrien. Jetzt schaffe ich es ab und zu dass sie in der Wiege einschläft. Dafür dann so tief dass neben ihr eine Bombe einschlagen könnte...
Lg
16,354
11,296
Ich hab die Kinder auch oft, mit dem Gesicht nach vorn gedreht (also im Fliegergriff quasi) durch die Wohnung getragen und mit ihnen gesprochen bzw. ihnen erklärt was wir sehen.
Wenn sie nachmittags in der Wiege schläft ist das doch eh super und genau was du willst, oder? Irgendwie versteh ich die Frage jetzt nicht.
Hat sie schon einen Schlafrhythmus?
307
Nachmittags bzw Vormittags bin ich eh immer draußen mit ihr solange es ned gerade stürmt.
Für mich ist es nur noch etwas schwer zu akzeptieren dass ich dann wirklich nur da sitze und nix machen kann an so einem Tag wie heute zb. Wenn es regnet und ich nicht raus komme. Kenne einige, da schlafen die Babys von Anfang an alleine. Da hat man gleich das Gefühl etwas falsch zu machen.
Naja, ich schau jetzt mal wie es mir alleine geht mit der kleinen Maus.
Einen Schlafrhythmus haben wir tagsüber noch nicht. Kommt immer drauf an wann sie morgens munter wird. Ich schau hald immer dass ich sie "einschläfere" wenn ich merke dass sie quengelig wird. Manchmal gelingt es, manchmal nicht...
Wie habt ihr das mit dem Rhythmus hin bekommen?
16,354
11,296
Du könntest überlegen ob du mit dem Baby einen Kurs machst. Wir waren damals beim Pekip. Da kommt man auch raus und lernt andere Eltern kennen, die gerade mit den selben Problem zu kämpfen haben.das hat mir damals schon sehr geholfen. Die meisten dieser Freundschaften Pflege ich noch heute - 5 Jahre später 🙂
381
Worauf ich hinaus will, nicht nach Tageszeiten richten sondern nach Wachzeiten. Wenn das Sinn macht für dich?
381
16,354
307
Heute ist wieder so ein Abend, da schreit sie seit einer Stunde. Vorher hat sie noch mit Papa gelacht und dann ZACK - Schalter umgelegt. Kennt ihr das auch mit den langen Schreiphasen Abends?
Abendessen mit ihr in der Trage werde ich künftig auch wenn wir zwei alleine sind ;-)
Und vermutlich auch Zähneputzen
401
Meine Kleine ist jetzt auch 3 Monate alt und Ja Schreiphasen Abend kennen wir auch sehr gut. Vorallem wenn sie unter Tags nur Power Naps gemacht hat, aber manchmal ist es anscheinend zu spannend. Dann einfach drauf ein lassen. Beim zweiten Kind hab ich gelernt dem Baby sofort zu geben was es möchte und nicht was anderes meinen was gut ist
307
Danke für den Zuspruch von euch allen. Tut gut zu hören dass man alles gut macht :-)
Werde sie tagsüber weiter auf mir schlafen lassen wenn sie möchte bzw ab und zu versuchen sie abzulegen.
1,226
ich borge mir diesen Thread mal aus :-)
Meine Tochter ist ein absolutes Tragebaby. Tagschläfchen finden entweder auf unserem Arm, oder in der Trage statt. Nur als sie noch ganz ganz klein war, ist sie manchmal auch im Kinderwagen eingeschlafen.
Meistens ist es für mich auch ok und praktisch, wenn sie mit ihren Monaten und bald 10kg in der Trage schläft. Aber jedesmal wenn ich krank bin, was leider recht häufig vorkam in letzter Zeit, verfluche ich die Situation, weil es einfach unfassbar anstrengend ist.
Wann haben eure Tragebabys angefangen abgelegt zu schlafen? Ging das irgendwann von alleine, oder musstet ihr das aktiv üben?
1,226
2,376
Als er ca. 5/6 Monate alt war, habe ich begonnen, ihn im Schlafzimmer hinzulegen (und wieder aufzustehen, sobald er eingeschlafen ist). Anfangs noch mit Stillen - das habe ich dann aber bald mal entkoppelt und mit 10 Monaten hat er sich ganz abgestillt. Ab da habe ich ihn in den Schlaf gekuschelt. Und das mache ich (bzw. mein Mann) heute noch so - er ist jetzt 2,5 Jahre alt. ☺️
1,076
Bei meinem kam es von alleine, dass er die Trage nicht mehr wollte - aber erst mit 14 Monaten 🙈
Ab da ging es auch im Bett (natürlich kuschelnd) oder im Buggy.
1,226
@Bibi1988 wow 14 Monate ist echt lang. Mir tun jetzt nach 1 1/2 Std schon die Schultern weh.
401
1,076
Ich konnte meinen allerdings immer aus der Trage raus nehmen und ihn ins Bett legen. Solange ich bei ihm war, hat er weiter geschlafen. Er war da zum Glück sehr pflegefrei.
1,226
Vielleicht schaffe ich ab morgen zumindest das erste Schläfchen im Bett zu etablieren...
Man muss dazu sagen, dass sie schon immer viel Kontakt beim Schlafen gebraucht hat. Die ersten 3-4 Monate hat sie auch Nachts auf mir geschlafen und ist aufgewacht, sobald ich sie neben mir abgelegt habe. Erst seit sie 6 Monate ist, kann ich Abends nach dem Niederlegen wieder aufstehen und gehen (mal besser mal schlechter). Das hat sich damals aber von ganz alleine ergeben, ohne dass ich es forcieren musste.
401
1,226
Aktuell tut sich bei ihr viel, das wirkt sich auch massiv auf den Nachtschlaf aus. Vielleicht ist das auch der falsche Moment unter Tags etwas zu ändern...
Und in einem Monat ist eh der Papa mit ihr daheim, dann muss er sich damit rumschlagen und es ändert sich fürs Baby sowieso alles.
Aber danke, ich versuche mal darauf zu vertrauen, dass es auch unter Tags langsam besser wird
1,101
Er war von Anfang an ein Kind das sehr viel Nähe gebraucht hat und das merkt man einfach auch beim schlafen. Mein Tipp, gebt ihr die Nähe 😉 immer wieder mal ausprobieren ob es schon im bett geht und wenn sie aufwacht in den armen weiter schlafen lassen, es wird! 💕
1,226
Und während sie in der Trage schläft schau ich Serien (mit Kopfhörern), lese Bücher, an Arbeitsmeetings habe ich auch schon teilgenommen. Also ich mach es mir eh so schön wie möglich und genieße die Nähe auch sehr :-) einzig die körperliche Belastung stört mich, vorallem wenn ich krank bin und Fieber habe🙈
Aber super, dass es eigentlich bei alles auch ohne striktes umgewöhnen mit der Zeit besser wurde.
307
Also unsere tagschläfchen haben sich mittlerweile so eingependelt dass sie normalerweise 4x 30 minuten schläft. Länger schafft sie einfach nicht. Sie schläft entweder im wagerl beim spazieren gehen oder am arm (da aber immer erst nach etwas gemecker).
Nachmittags ist es besonders schwierig dass sie schläft weil sie schon so übermüdet ist dass sie es immer fast übertaucht... Habe schon öfter gelesen dass sich das mit dem kurzen power naps von selbst legt. Hoffe dass das bald der fall ist.
Im betterl ablegen geht momentan tagsüber ganz schlecht.
Kennt ihr das auch dass eure mäuse quasi dauermüde sind, aber einfach ned schlafen?
Wie ist es bei euch nachts? Meine Maus ist sein einem monat ca. sehr unruhig. Sie wacht zwar nicht wirklich auf, aber sie braucht oft meine hand oder den schnuller etc. Da bin ich teilweise halbstündig wach. Für mich als schlechten schläfer eine Katastrophe. Wenn sie dann endlich ruhig schläft liege ich da und bin hellwach xD
Monentan lernt sie echt viel (greifen, auf die seite drehen usw). Hoffe mal es liegt daran und das ganze pendelt sich wieder ein.
Lg
1,849
Dunkle das Zimmer ab, geb ihr das Fläschen und leg sie dann ins Bett. Sie schläft dann 1-2 Stunden. Sonst ist sie tagsüber eigentlich viel wach und schläft wenn nur im Auto oder im Kinderwagen.
401
@awa Ja das körperliche ist echt mühsam..meinem Rücken hilft es zumindest dann oft schon sich mit der Trage gemütlich auf die Couch zu setzen und wenn sie gut schläft, nachdem sie einmal aufgewacht ist und dann wieder tief eingeschlafen ist, lässt sie sich auch mal auf der Couch in Bauchlage ablegen.
307
Im auto schlafen geht bei uns leider gar nicht. Da schreit sie sich zu 80% die seele aus dem leib... Bin jedesmal verzweifeln. Fahren schon so gut wie nirgends mehr hin. Dadurch bin ich leider viel alleine weil meine family 35 minuten weg wohnt.
Habe schon überlegt einen anderen sitz zu probieren...
Wie sieht das bei euch aus? Fahren wenn sie müde ist, Maxi cosi vorne hin etc. haben wir alles schon versucht.
2,702
307
Muss ich unbedingt bald testen. Hoffe dann wird es besser.
139
Meiner schläft gerade zum Glück in der Babyschale, aber eine lange Rückreise hinter uns...
2,376
307
Und mit 10 Monaten wurde es von selbst besser?
5,442
Die Kleine war in der Schale höchst unzufrieden und erst im Reboarder dann angenehm.
688
Alles ist möglich. Die Große hat im Auto gebrüllt, bis sie 2 Jahre alt war 🤷♀️
Mein Tipp dazu: überleg Dir, was Dir wichtiger ist. Das Pflegen von Sozialkontakten oder nicht angebrüllt zu werden. Klingt zwar hart, aber die Große war ein Schreibaby - ob ich jetzt zu Hause oder unterwegs angebrüllt wurde, war irgendwie nur ein kleiner Unterschied…
Das Schlafen ohne Körperkontakt klappte mit 11 Monaten ganz plötzlich. Der Kleine ist jetzt 8 Monate alt und immerhin kann ich mich ab ca. 22 Uhr wegschleichen. Davor klappt es aber noch nicht…
2,376
307
Naja wenn ich nicht mal meine familie besuchen kann, das is schon hart für mich. Aber da hilft nur abwarten und tee trinken...
Abends läuft das schlafen recht gut bei uns. Allerdings ist sie so unruhig dass ich ab 21:00 zu kaum schlaf komme. Jetzt dreht sie sich auch nachts im halbschlaf und ich bin beschäftigt damit dass ich schaue dass sie nicht ganz wach wird.
Wann gehen denn eure mäuse ins bett bzw stehen dann in der früh auf?
2,702
307
Hmm, das muss ich probieren. Normalerweise kommt man ja mit nix zu ihr durch wenn sie so brüllt. Aber einen Versuch ist es wert. Danke!
401
Die Kleine fährt zum Glück ein bisschen lieber. Ich fahr daweil immer weg wenn sie müde ist, auch wenn wir dann ne Stunde zu früh da sind,.auch egal, Hauptsache es wird nicht eine Stunde geschrien.
1,101
307
Muss hoffen dass es mit der Zeit oder mit einem anderen sitz besser wird.
Alles andere ist bis jetzt ja auch besser geworden :-)
401
307
Bin schon gspannt wann bei uns die ersten zähne kommen. Dauert nicht mehr lange denke ich...
Die nächte sind für mich grad etwas ansträngend da sie sich hin und her wälzt und ich dadurch natürlich wach bin.
Liege jetzt gerade mit ihr im bett. Damit sie tagsüber nicht immer ausschließlich nur im wagerl schläft.
Mir tut sie auch immer so leid wenn sie weint. Es is ja wirklich gemein wenn man nicht sagen kann wo's zwickt... Gut wenn die zeit kommt wo sie endlich reden :-)
1,226
@julie02 Zähne sind bei uns aktuell auch ein Thema und führen zu unruhigen Schlaf. Einen haben wir schon geschafft, fehlen nur noch 19 🫣
2,702
307
Wollte sie vorher neben mir im bett ablegen. Aber da is sie ganz fuchtig geworden. Jetzt hab ich sie wieder am arm :-)
Ablegen oder generell im gitterbett schlafen klappt bei uns auch gar nicht am tag.
@annam
Leicht möglich... Oder ein schub?
Ich habe schon aufgeben mich zu fragen warum sie nachts so unruhig ist. Momentan verarbeitet sie dass sie sich jetzt drehen kann(glaube ich zumindest).
Aber meine maus schläft seit 1,5 monaten so unruhig. Mal besser, mal schlechter...
Habe letztens gehört dass muttermilch eis oder hald pre-eis auch total gut beim zahnen sein soll.
Meine Maus ist heute total unruhig. Fuchtelt ständig mit den Händen und schlägt sich dabei auf den bauch... Frage mich woran das wieder liegt.
401
Meine Haut aber auch Grad mit den Händen so aufs Bett teilweise, das ich mich richtig erschreckt hab xD
@awa Oh Glückwunsch zum ersten zähnchen, es sind oft nicht alle so unangenehm zum Glück Ich hab ihr jetzt schon ein Beißen/kuscheltuch ins Bett gegeben, die beißt mir schon so fest in den Finger nachts Wahnsinn. Ich geb ihr dann aber nachts auch einmal das Dentinox. Lustig bei der Grossen halfs gefühlt nicht gut und bei ihr hilft das sehr gut! Sonst das Mama aua find ich auch gut.
Ich glaub es ist selten nur eine Sache und ich mach mir da garnicht mehr so Gedanken drüber, weil ich mir denk oft kann Mas eh nicht ändern. Kuscheln und bei Bedarf Stillen, wiegen und bissl am Finger knabbern lassen, geht eh bei allen Sachen. Ich denk mir dann auch Ja OK Bauchweh, Zähne, Entwicklung oder einfach alles xD