Babyschlaf tagsüber

2»

Kommentare

  • @julie02 meine is ende des monats 5 monate :)

    Ich hab heute auch schon ein bisserl was am Zahnfleisch gesehen. Bin schon gespannt. Bis jetzt hab ich ihr immer globuli und gekühlte beißringe gegeben. Für den notfall hab ich ein gel daheim. Bis jetzt hab ichs aber noch nicht gebraucht.
    Wie sind eure Nächte immer so?
  • Kennt ihr das Problem mit dem Augen reiben eigentlich auch? Meine reibt sich wenn sie müde und kurz vorm einschlafen bzw wenn sie schon eingeschlafen ist die Augen so wild und fest dass sie davon oft wieder wach wird...
  • julie02julie02

    341

    bearbeitet 16. Mai, 13:08
    @carina2722 dann sind unsere Mäuse eh gleich alt :) Ja das mit dem Augen reiben kennen wir auch, is auch vom Zahnen, da juckt der gesamte Wangen und Augenbereich. Manchmal lass ich sie jetzt auch schon auf einem Löffel herumkauen vor dem Schlafen gehen, das beruhigt sie auch oft. Sie geht's so zwischen 18 und 19 Uhr schlafen und schläft dann so bis 10 ganz gut. Da still ich sie dann nochmal und schau das ich auch schlafen geh. So ab 1 fängt sie Grad an unruhig zu werden. Wenn sie sehr unruhig is, Nehm ich sie zu mir im Bett und sie wurschtelt in meinem Arm weiter. Teilweise war sie dann aber die letzten Nächte 2 Std munter, da hab ich mich dann umgedreht und sie hat sich fröhlich hin und her gedreht. Ich Versuch mich dann mit Podcasts abzulenken, nervt aber ziemlich xD irgendwann is sie dann eh wieder müde und schläft weiter. Ich hoffe sie Entwicklungs- Schlafregressionsphase geht nimma so lange. Aber meistens sagt Ma ja so 3 oder 4 Wochen längstens in dem Alter, Mal schauen wann wieder Ruhe eingekehrt. Wie ist bei euch so?
  • @julie02 bei uns sind die letzten 3 wochen die nächte auch so
    Er schläft gegen 20 uhr ein u dann gehts im 1,5-2 stunden takt los mit aufwachen, weinen, winden, etc….
    Hoffe das wird bald besser
    Hab ihm gestern einen schmerzsaft gegeben weil ich dachte es sind vl die zähne aber nein, muss ein schub sein, anders kann ichs mir nicht erklären
  • Das ist aber auch ein Zufall :-)
    Meine Maus hat am 27.12. Geburtstag. Und deine?

    Ah das kommt vom zahnen? Das wusste ich gar nicht. Gut zu wissen.
    Wir gehen zwischen 18:00 und 18:30 ins bett. Da ist sie jedes Mal streichfähig und schläft gleich beim flaschi ein. Ich geh dann meistens zwischen 21:00 und 22:00 ins bett. Und ab halb 12 sowas wird sie unruhig. Beruhigt sich aber meis selber wieder. Zwischen 01:00 und 03:00 wird sie meistens munter.
    Aber dazwischen komm ich zu sehr wenig schlaf.
    An podcasts etc hab ich noch gar nie gedacht...

    Ab kurz vor 5 wird sie dann wieder unruhig und wenn ich sie da nicht hin und her wiegen oimder ihr die hand auflegen würde, würde sie ganz wach werden. Hab mir jetzt angefangen sie dann zu mir auf den arm zu nehmen. Dann schaffen wir es noch bis 06:00 zu schlafen.

    Wann wird deine maus wach?
    Also bei uns dauert diese Phase schon länger als 3-4 Wochen
  • @Carina2722 Am 24.12 gg also wirklich nur 3 Tage auseinander!
    Ja schlafen tut sie im Moment auch so bis 6 Uhr. Heute hat sie wegen der Impfung Recht viel aber nur kurz unter Tags geschlafen, vllt Versuch ich sie jeden Tag so 10 Min später hin zu legen. Daweil is aber eh Ausnahmezustand wegen verschnupft sein und impfen, die arme fühlt sich auch ganz warm an. Wir schlafen dann teilweise mit dem White noise Myhummy, mal schauen manchmal kommt's mir schon vor es bringt was..es ist aber auch jede Nacht bisschen anders.

    @annam Jaa eine Freundin von mir meinte schon sie schreibt mal ein Buch, das heißt dann "Irgendwas ist immer" xD
    Ich Versuch mich drüber nicht zu ärgern, weil ich sonst wenn sie Schlaf selbst nicht mehr einschlafen kann..jetzt hab ich mir ein Hörbuch Abo gegönnt und Kauf mir einmal im Monat ein Buch, das mich interessiert, das ist dann wenigstens spannend und ich hab auch was davon xDD diese Phasen werden besser werden, Ma muss da ganz oft nur irgendwie durch!
  • @julie02
    Das ist ja wirklich witzig :-)
    Da hast du ja ein richtiges chtistkinderl :-)

    Welche impfung hattet ihr denn? Die zweite 6-fach und pneumokokken?
    Die steht uns noch bevor in ein paar wochen.
    Nach der ersten Impfung hat sie tagsüber 3 stunden in der wiege geschlafen. Bin schon gespannt wies beim zweiten mal werden wird.
    Hoffe deiner Maus gehts heute wieder besser!!

    Meine hat mir heute mal fast 3 stunden schlaf am stück vergönnt. Sie ist jetzt erst wach geworden und war nicht ab 5 uhr unruhig ;-)

    Wir haben zum einschlafen immer diesen dream bear. Obs was bringt weiß ich nicht. Aber die musik beruhigt mich auch immer xD
  • @carina2722 Ja genau xD das hat sie sich so ausgesucht, ich hoffe sie wird mal ein Weihnachtsfan, wir werden das Fest wohl in der Früh mit Kuchen starten xD
    Genau die beiden, sie war zwei Tage bissl knautschig und hat mehrere kürzere Schläfchen gemacht, einmal am Abend hatte sie 38,5Grad da hab ich ihr das was gegeben. War aber echt nicht so schlimm.
    Whoop whoop wir waren um 5 munter xD Ma muss sich wirklich über jede Stunde freuen, aber rückblickend betrachtet vergeht das erste Jahr eh wirklich schnell
  • Wir hätten eigentlich erst im jänner termin ghabt. Aber dadurch dass sie sich nicht drehen wollte konnte sie es sich dann leider nicht selbst aussuchen...

    Mmh, kuchen in der früh ist immer super :-)

    Ja, so in etwa war das bei uns bei der ersten dosis auch. Da war sie 2-3 tage recht weinerlich und anhänglich und 1x hatte sie ein bisserl über 38 fieber.

    Haha xD meine dachte heute sie is um 4 schon wach... :o hat dann beim papa aber noch bis kurz nach 6 geschlafen.
    Ma muss sich echt über jede minute freuen xD

    Wie oft bzw wie lange schläft deine maus denn tagsüber?
  • @carina2722 Jaa wir hätten auch erst im Jänner Termin gehabt, aber sie suchen sich das immer selber aus gg ja das herum wurscheteln in der Nacht bis zu zwei Std is echt mühsam, ich Versuch mich immer tot zu stellen xD sie robbt dann immer zu meinem Rücken und spielt mit meinem Shirt, joaar bis sie irgendwann wieder müde ist. Heute hat sie aber mal 4 Std geschlafen ich war selbst ganz erstaunt. Is aber alles jeden Tag bisschen anders. Sie schläft unter Tags 4x, 3x ne halbe Stunde und mittags oft, aber nicht immer eine Std. Je nachdem wo wir Grad sind, sind mit der Grossen auch schon Recht viel unterwegs und da schläft sie eig im Wagerl am besten xD wie läuft das bei euch?
  • @julie02 heute hat meine auch mal 2 stunden rum gewurschtelt und is immer an den rand des beistellbettes gerobbt und hat die füße raus gehaut xD das war echt mühsam.
    Aber ja, es is wirklich jeden tag bzw jede nacht anders...

    Wir haben bis vor einer woche 4x 30 minuten geschlafen. Sie war aber immer dauer müde... Daher versuch ich seit ein paar tagen dass sie 1x länger schläft.
    Leg mich dazu mit ihr am arm ins Bett. Nach einer weile leg ich sie dann ab, bleib aber vorerst noch bei ihr. So schaffen wir fast zwei Stunden.

    Dadurch fällt dann ein 30 minuten schlaferl weg. Hoffe das klappt weiterhin so gut, sodass ich mich dann raus schleichen kann :)
  • Bei uns waren die letzten 3 nächte wieder besser
    Das 1. tagschläfchen is eine stunde im wagerl, dann meist 2-3 zw. 30-55 mins
    Am längsten schläft er wenn ich neben ihm liegen bleib
  • @annam das freut mich wenn eure nächte wieder besser waren. Bin schon gespannt auf unsere nacht - vorhin hat sie sich 20 minuten lang hin und her gewälzt bevor sie endlich eingeschlafen ist. Und auch jetzt ist sie noch voll unruhig.
  • Heute bin ich wieder mal verzweifelt. Unsere Nächte werden von mal zu mal schlechter und jetzt ist sie heute auch schon wieder um 5 uhr aufgewacht und mag nicht mehr schlafen...
  • @Carina2722 vl seid ihr jz da wo ich war 😅
    Meiner hat am 8.12. geb und hat mir 3 wochen horrornächte beschert
    Würd sich rechnerisch ausgehen 🙈
  • @annam
    Oh nein... Damit hebst du meine laune aber nicht xD

    Unsere nächte sind so schon so unruhig seit Anfang april... Wenn sie jetzt noch unruhiger werden dann grab ich mich ein xD
  • Also ich Reihe mich da heute auch ein, 3 Std geschlafen insgesamt, war echt mies. Aber irgendwie bissl Bauchweh vom Beikoststart, allgemein Unruhig, mal wieder schnupfen..immer einmal alles bitte. Ich war dann aber so müde das ich Beinhart am Vormittag nochmal eingeschlafen bin mir ihr. Unsere Nächte sind aber auch schon seit fast 3 Wochen so ...
  • Oje das hört sich nicht gut an.
    Habt ihr also schon mit beikost begonnen? Wie klappts denn bei euch?

    Ich hätts schon mal versucht, aber sie weiß nu ned so genau was sie mit dem brei im mund anfangen soll xD

    Also letzte nacht war bis 4 uhr endlich wieder mal entspannt. Bin schon gspannt wies heute wird.

    Drück euch die Daumen dass ihr heute eine gute nacht habt!! :)
  • Die kleine Maus ist Grad mal wieder stark verkühlt und hat Schmerzmittel zum schlafen bekommen, sonst ist sie alle 10 Minuten aufgewacht, hustet leider ziemlich und ich hab auch Ur Halsweh, befürchte das wir das selbe haben. Wir kuscheln im Moment viel und sie darf dann natürlich so viel schlafen wie sie möchte. Dachte echt das wird besser wenn der Sommer näht, naaaaja.

    Wir haben vor 1 Woche mit Beikost beginnen, hauptsächlich weil sie unter Tags nicht gerne trinken wollte und nicht gut zugenommen hat. Das Essen scheint sie weit mehr zu interessieren. klappt eigentlich ganz gut, Kartoffel mit Karotte selbstgekocht, gibt's jetzt. Einmal hat sie fertigen Brei mit Karotte und Huhn bekommen, da hatte sie dann heftig Bauchweh. Mach's jetzt doch lieber selber und lass das Fleisch weg. Wassermelone durfte sie auch schon bisschen kosten, sie ist da wirklich sehr neugierig und nimmt schon alles selbst in die Hand und steckts in den Mund.
    Allgemein schiebt sie das Essen von Anfang an sehr gut nach hinten und spuckt kaum etwas aus, ich denk also das sie gut bereit ist. Denk das ist sehr unterschiedlich wann es bei den Kindern soweit ist. Aber ich denk mal wenn sie einem das Essen halb aus der Hand schlagen, dann dürfen sie auch was probieren, also wenn die anderen Beikost Zeichen erfüllt sind..(Stabiler Rumpf beim Sitzen, Hand Mund Koordination, Interesse, kein Zungenstossreflex)
  • Oje die arme!! Hoffe es geht ihr bzw euch bald besser!! Welches schmerzmittel gibst du ihr da?

    Meine maus hustet aktuell auch, aber bei ihr hört es sich eher so an als würde sie "absichtlich" husten. Das hört sich so unecht an...

    Ja das hört sich tatsächlich so an als wäre sie schon bereit zum essen. Das is bei uns noch nicht so. Sie hat zwar gestern nach meinem glas gegriffen und war voll interessiert. Aber ich werde noch ein bisserl warten.
    Haben ja keinen Stress :)

    Momentan machen mir die Nächte mehr sorgen. Ab 4 ist sie hellwach und schläft nur noch auf und weiter. Und wenn msns übersieht dann is ab 5 gar nimmer an schlaf zu denken...
  • @carina2722
    Vielleicht ist es nur so ein räuspern? Meine macht Grad auch so lustige Geräusche und macht immer so Blasen xD
    Ich geb ihr den Nureflex Saft, da hat sie dann einigermaßen geschlafen, sie hat leider auch Fieber und ganz grünen Rotz, ist aber hoffentlich bald wieder vorbei, kommt mir vor das es heute schon bisschen besser wird.
    Ja genau Stress braucht Ma da sicher keinen, ich glaub den Moment merkt man dann schon gg
    Ohje ja wir waren heute auch um 5 wach, ich Versuch sie jetzt am Abend 10 Minuten später hin zu legen. Ich hab schon das Gefühl das sie in der Früh ausgeruht ist. Sie geht aber auch sehr früh schlafen, meist schon so um 6. Mal schauen wies ist wenn sie wieder gesund ist.
  • @julie02 nein es is schon richtiges husten. Aber es hört sich so an als würde sie es nur "spielen".
    Ah ja das mit den blasen kennen wir... Da gehts jedes mal "brrrr" und dann kommen die blasen und eine spucke fontäne xD hab ihr letztes mal gezeigt dass man das nicht nur mit den lippen machen kann, sondern auch noch mit der Zunge. Seitdem nimmt sie die auch mit dazu xD

    Und am liebsten macht sie das wenn wir mim wagerl fahren ubd sie vorher eigentlich voll müde war... Dann is die Müdigkeit wie weg geblasen und der schnulli wir ungefähr 20x in hohem bogen ausgespuckt.

    Hoffe du hast recht und deiner maus gehts bald besser! Ich drück die die daumen!!

    Wie gehen auch immer zwischen 18:00 und 18:30 schlafen.
    Aber mir kommt vor dass sie erst immer so früh munter is seit ich mich nachmittags 1,5 stunden mit ihr hinlege...
  • @Carina2722
    Ja der Schlaf ändert sich aber auch wirklich dauern und der Schlafbedarf auch, ich würd da auch sehr nach Gefühl gehen. Manchmal braucht sie ganz viele kurze Schläfchen und dann schafft sie auch ein paar längere. Sie muss aber auch im Alltag viel mitziehen, im Normalfall klappt das aber eigentlich ganz gut.
    Haha ja schnulli spucken kann sie auch super oder sich rüber rollen und dann alles zu sich her ziehen, bin echt gespannt ob sie weiterhin so motiviert ist auch fortzubewegen, so paar cm kann sie sich schon irgendwie wohin wurscheteln xD
  • @julie02
    Ja stimmt, das ändert sich echt oft. Kaum hat man sich an was gewöhnt, zack, ists schon wieder anders.

    Bei dir gibts ja auch schon ein älteres Geschwisterchen, oder? Da muss sie sicher oft mitziehen. Finde ich immer bewundernswert wie ihr das alles macht mit zwei kids. Ich bin schon oft überfordert mit einem... ;-)

    Haha, ja das mit dem umher Rollen kenn ich auch. Da dreht sie sich wie ein Uhrzeiger und liegt dann ganz anders da als vorher.

    Beschäftigt sich deine maus schon viel alleine?
  • @Carina2722 Ja genau haha, da hat sich Grad alles eingespielt und ZACK Entwicklungsschub xD
    Ja genau sie hat eine grosse Schwester, ich hab mir der im ersten Jahr aber auch oft gekämpft und nicht so ganz gewusst wie wir das machen. Aber irgendwie klappt das alles und sie ist toll geraten gg bin jetzt aber auch froh über 2 eindreiviertel Jahre Altersabstand, weil sie schon bisschen selbstständig ist. Ma wächst da irgendwie rein :)
    Ja sie dreht sich auch eher noch bisschen wahllos herum, und obwohl sie sich umdrehen kann is sie trotzdem manchmal dann unzufrieden und will umgedreht werden xD bisschen gibt sie sogar schon den Popo hoch, sie ist echt motiviert xD
    Naja so richtig alleine beschäftigen, sie liegt manchmal so 10 bis 20 min unterm Spielbogen am Boden und da spielt sie sich schon ein bisschen. Und sonst hat sie noch ihren persönliches Kasperl Mädel, die sie auch gerne bespasst, mit zwei ist es schon bisschen kindgerechter von Anfang an, die spielen ganz eigen miteinander xD An manchen Tagen so wie heute will sie aber einfach herum getragen werden xD wir haben heute gemeinsam mit der Trage Erdbeer Kompott und Kuchen gemacht haha das findet sie super spannend.
  • @julie02 ja i glaub so einen schub haben wir jetzt gerade... Bis jetzt hats beim bettgehn und in der nacht nie "probleme" gegeben. Heute nacht wollte sie schon über 1 stunde nimmer einschlafen (nachdem i vorher schon 4 stunden lang halbstündig wach war) und heute beim einschlafen hats auch theater gegeben... Hat über eine Stunde gebraucht. Bis ich sie seitlich reingelegt habe. Und jetzt is sie auch noch voll unruhig.
    Das macht mir schon wieder zu schaffen...
    Schläft deine maus auf dem rücken?

    Jaa das kenn ich. Kaum hat sie sich gedreht, fängt sie oft an zu weinen weild ihr doch ned passt. Und wenn man sie dann umdreht dann dauerts ned lange und sie dreht sich wieder um xD.
    Und dann gleiches spiel von vorne.

    Ah ja das glaub ich dass sich die zwei schon miteinander beschäftigen können. Das is schon toll :)

    Ui da wart ihr ja wirklich fleißig. Meine mag die trage drinnen ned so gerne. Vl sollt i auch mal mit ihr kuchen machen. Vl daugt ihr das ja.
  • Hallo ihr
    Ich meld mich auch mal wieder
    Der schlaf ist derzeit bei uns ok
    Beim einschlafen gibts momentan bissl theater, er meckert so rum
    Er hat aber einen kleinen riss am zahnfleisch, ich glaub da bricht der erste zahn durch 🥹
    Hab ihm jz 2x vorm schlafen einen schmerzsaft gegeben, diesmal hilfts und er schläft besser
  • Hallo.
    Uh,ja das mit dem riss hört sich so an als würde der erste Zahn kommen. Ab da dauerts ja nimmer lange was ich so gehört habe.
    Das is schon ein Meilenstein :)
  • @carina2722 Haha ja angefangen hab ich mir staubsaugen in der Trage das liebt sie xD
    Na keine Chance das sie am Rücken schläft, ich Leg sie am Rücken rein und in dem selben Moment dreht sie sich am Bauch. Hab sie schon 100 mal umgedreht. Aber jetzt lass ich sie, sie dreht sich auch schon selbst zurück und lass sie aber im Beistellbett schlafen, da sind auch keine gefährlichen Dinge. Sie ist leider eine richtige Bauchschläferin.
    Unsere Kinderärztin meinte auch das wenn sie sich selber drehen können und den Kopf immer mitdrehen, es in Ordnung ist.

    @annam Ohwe ja ich hab ihr auch schon mal was gegeben, hin und wieder tut allen bissl schlafen auch gut, drück euch die Daumen das es bald habt's..habt's ihr schonmal Babyschädel zähne gegoogelt, das schaut so arg aus wie die angelegt sind, kein Wunder das ihnen das Weh tut wenn sich da alles sortiert!
  • @julie02
    Hat sie immer schon am bauch geschlafen? Meine mag jetzt seitlich ins beistellbett gelegt werden und dann dreht sie sich irgendwann so halb auf den Rücken.

    Wie lang hat deine denn gebraucht bis sie sich auch umdrehen konnte? Da is meine noch etwas bequem xD

    Maah das mit den Zähnen schaut ja arg aus :o richtig gruselig...
    Habt ihr eigentlich ein zahnöl zum einmassieren auf die wange auch schon mal ausprobiert?

    Meine reibt sich nachts soo wild die augen... Weiß ned ob ihr das vl helfen würde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum