Patchworkfamilie??

Mamiii1Mamiii1

38

bearbeitet 29. 10. 2011, 14:48 in Smalltalk
Hallöchen, ich hab zwei Jungs 1 und 3 Jahre alt. Der Papa meiner Zwerge hat uns verlassen als ich im 3. Monat Schwanger war. Er steht zwar bei beiden in der Geburtsurkunde aber er will nichts von ihnen wissen und will absolut keinen Kontakt zu ihnen. Mittlerweile hab ich einen neuen Freund, mit dem ich zusammen Wohne. Er hat einen 8 jährigen Sohn der jedes Wochenende und jede 3. Woche zusätzlich noch Mittwochs bei ihm ist.

Eigentlich läuft unser Beziehung super aber mein Freund hat bei manchen Dingen gewisse Ansichten die ich nicht richtig finde.
*Ich hätte halt gern das er meinen Kinder wenigstens ein bisschen den Papa ersetzt und mit ihnen Dinge macht die ein Papa
  machen würde. Er sagt aber das es nicht seine Kinder sind und er nicht Papa "spielt" für die zwei.
*Wenn er seinen Sohn hat sind sie meistens bei seinen Eltern und ich bin mit meinen Kindern alleine Daheim. Ich hätt gern
  das wir an den Tagen wo sein Kind auch da ist, alle gemeinsam was machen. Er sagt dazu das er die Zeit mit seinem Kind
 alleine verbringen will weil er ihn eh ned immer hat und er seine aufmerksamkeit dann ned teilen will.
*Und was mich am aller meisten Stört ist das sein Kind bei uns im Bett schläft wenn er da ist. Er meint das er ihn eh ned so oft
 hat und deshalb jede Minute mit ihm verbringen will.

Sicher versteh ich das er Zeit mit ihm verbringen will und mit ihm was alleine machen will.
Und sicher er ist nicht der Vater meiner Kinder aber kann er nicht trotzdem ein bisschen Papa für sie sein?

Wie seht ihr das? Sind das nur wünschvorstellungen die ich habe? Wie läuft das bei anderen Patchworkfamilien??

Kommentare

• Wunschvorstellungen sind das nicht, aber jeder hat halt seine Ansichten. Die von ihm finde ich etwas eigenartig, weil er ja wusste, dass es dich nur mit Anhang gibt. Dass sein Kind für ihn die Nummer 1 ist, ist verständlich. Er muß ja deinen Kinder nicht den Vater ersetzen, aber er könnte ja zumindest ein "väterlicher Freund" sein. Ich weiß nicht, was du dir vorstellst unter: Dinge machen, die ein Papa macht. Meinst du damit spielen, ins Bett bringen, Ausflüge mit ihnen machen, trösten, sie auch mal nehmen, damit du Zeit für dich hast. Schade für dich und die Kinder ist auch, dass sich der leibliche Vater überhaupt nicht für sie interessiert. Vielleicht kannst du deinen Freund ja dazu überreden, dass ihr an jedem 2. Wochenende 1 Tag gemeinsam etwas mit allen 3 Kindern unternehmt. Ich kenne eine Familie, da hat der Mann den Sohn der Frau nach der Hochzeit adoptiert - der ist also, obwohl nicht der leibliche Vater, nun sein richtiger Papa. Einen Bekannten habe ich, der selber 3 Kinder hat (die er seit Jahren nicht gesehen hat, weil seine Exfrau ausgewandert ist und ihn die Kinder nicht sehen lässt) und nun eine Lebensgefährtin mit ebenfalls 3 Kindern hat - und er kümmert sich sehr um die Kinder, bringt sie zur Schule, unternimmt etwas mit ihnen, falls die Mama keine Zeit hat und wenn die Kinder beim leiblichen Papa sind, haben die beiden eben ein Wochenende für sich. Andere Fälle kenne ich nicht, aber wenn dein Freund deine Kinder nicht annimmt, dann wirst du ewig zwischen 2 Stühlen sitzen, weil du entweder ihm oder deinen Kindern nicht gerecht wirst (zumindest nach deinem Empfinden, stell ich mir halt vor) - ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet
  • Genau das hab ich gemeint mit Dingen die ein Vater machen würde. Aber er sagt immer das es meine Kinder sind und ihn nichts angehen genauso wie mich sein Kind nichts angeht. Zeit für mich hatte ich glaub ich das letzte mal wie ich noch mit dem Vater der Kinder zusammen war (also vor fast 2 Jahren). Jetzt kann ich eigentlich nichts ohne die Kinder machen da ich auch keine Familie mehr habe und von meinem neuen Freund ja auch keine Unterstützung bekomme.
  • lass dich mal ganz fest drücken. Die Meinung von deinem Freund finde ich wirklich schlimm, und ich versuche jetzt wirklich neutral zu sein, glaubst du, dass eure Beziehung Bestand hat? Die Kinder sind ja jetzt noch klein, aber sie werden ja größer, wollen ihre Grenzen testen, reiben sich an euch - hoffentlich werden das dann keine Streitpunkte: sind ja deine Kinder, hast sie nicht im Griff, kannst du sie nicht besser erziehen (ich meine, es gibt doch auch einige Streitpunkte in der Kindererziehung bei den leiblichen Eltern, aber da kann ja keiner sagen: ist ja dein Kind, weil es ja das gemeinsame Kind ist). Hast du nicht eine Freundin, die dir vielleicht mal auf deine Kinder schaut, damit du wenigstens 2 Stunden für dich hast?
  • Ich bin erst vor kurzem nach Bruck gezogen und kenn hir halt noch niemanden so gut das ich meine Kinder dort lassen würd bzw mein großer überhaupt dort bleiben würd. Ob die Beziehung Bestand kann ich ned sagen aber ich glaub wenn sich an seiner Einstellung nichts ändert eher nicht aber irgendwie hoff ich halt immer das es vieleicht doch irgendwann besser wird.
  • mir sind noch 2 Patchworkfamilien eingefallen, bei beiden haben die Frauen schon Kinder gehabt, sind verheiratet und haben mit ihren Männern wieder eigene Kinder (und die großen Kinder wohnen bei ihnen). Einer davon hatte schon davor mit einer Frau ein Kind und hat dieses Kind auch am Wochenende, dann haben sie eben 3 Kinder: seine Tochter, ihre Tochter und den gemeinsamen Sohn - und es funktioniert. Wenn er dich wirklich liebt, dann sollte er auch deine Kinder mögen, sie sind ja schließlich ein Teil von dir.
  • klar, versteh ich, hoffen tut man immer. Wann kommt denn dein Großer in den Kindergarten?
  • Nächstes Jahr erst. Dieses Jahr war alles a bissal Blöd wegen dem Umzug und alles.
  • vielleicht lernst du ja durch das Forum hier nette Mamas kennen, ihr seid ja ziemlich viele aus der Steiermark hier ;) - und wenn du mal Trost oder Hilfe brauchst, einfach schreiben
  • oje, toll klingt das ganze ehrlich gesagt nicht, er wusste ja dass du 2 kinder hast und ist diese beziehung eingegangen und jetzt sagt er es sind deine kinde, die gehen ihm nichts an. er liebt dich und zu dir gehören deine kinder also gehen ihm die sehr wohl was an. dass du ewig keine zeit mehr für dich hattest find ich sehr schlimm, das ist doch wichtig dass du mal raus kommst. sprich mit ihm doch mal ganz in ruhe darüber und dann siehst du eh wie er reagiert aber (ich will dir nicht zu nahe treten) da ist es fragwürdig ob eurer beziehung zukunft hat
  • hibin grad über das them gestolpert...es ist nicht einfach was du das durchmachst..einerseits kann ich ihn verstehn wenn er sagt er hat nur ein (sein eigenes kind) aber andere seits muss ich sagen wenn sein sohn dan da ist gleiche regeln für alle! es ist für die kinder schun schwer genug wenn sie nur papa oder mama haben ...wenn die han noch lebensgefährten haben die , die andern kinder nicht akzeptieren..dan ist es schlecht. ich hoffe du verstehst das ...etwas verwirrt geschrieben...meine frage an dich ..dürfen deine kinder bei euch schlafen?das mit der zeit für dich ist wohl das wichtigste. wie alt sind deine kinder? vielleicht findet man eine andere möglichkeit damit du mal zeit für dich hast..glg alles gute
  • Hi, nein meine Kinder schlafen nicht bei uns im Bett. Das haben sie vom anfang an ned. Ich bin da dagegen weil ich finde das die Kinder im eigenen Bett viel mehr ruhe finden.
  • darum finde ich es doof das sein kind in euerm bett schlafen darf!!

da bin ich ganz deiner meinung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum