Bildungskarenz

13

Kommentare

  • @SandundSonne: ob dein*e AG zustimmt hängt allein von ihr/ihm ab. Es gibt AG, die gewähren grundsätzlich keine BK, manche nur, wenn es dem eigenen Betrieb nützt. Wieder andere nur dann, wenn du direkt die Einvernehmliche mitunterschreibst.
    Gibt es Erfahrungswerte wie sie es in anderen Fällen gehandhabt haben?

    Ich seh das als Führungskraft so. Wenn du nicht mehr in deinem Job arbeiten willst, verliere ich ich dich sowieso. So verbleiben wir im Guten. Sollte der neue Beruf doch nichts für dich sein, kommst du vielleicht zu mir zurück. Wenn du in einem Mangelberuf bist, hättest du dann ja die Wahl.
    Und den Start der BK kann man ja ausmachen. Vielleicht kannst du auch darüber mit deiner/m AG eine Einigung finden? Damit genug Zeit für die Suche der Nachfolge bleibt.
    SandundSonne
  • @naturelove ja, das hab ich mir eh gedacht. habe heute oft versucht bei der ögk anzurufen aber leider niemanden erreicht. ich denke ich versuche es über einen anderen weg, indem ich jetzt beim ausbildungsträger "überstunden" sammle und an mehr live unterricht teilnehme als ich sollte und hoffe, dass ich das dann für diesen zeitraum geltend machen kann.
    denke bezüglich krankmeldungen sind sie einfach zu streng.. vielleicht habe ich über diesen weg mehr glück.
  • @SandundSonne hättest du ev. die Möglichkeit ein Selbsterhalter Stipendium zu bekommen?

    Mein Mann wurde ausgelacht als er wegen Bildungskarenz gefragt hat. Er hat dann gekündigt und es dann so gemacht und im Endeffekt war es auch die bessere Lösung.
    ThessiSandundSonne
  • @krümel05

    Vielen Dank für den Tipp🥰.Davon habe ich zwar schon gehört,doch eine Kollegin hat mir erzählt,dass es da eine Alterbegrenzung gibt,daher habe ich da auch nicht weitergeforscht.Es könnte aber tatsächlich klappen,da ich auf der Homepage von der Stipendienstelle auch gerade nichts zur Altersbegrenzung finden konnte.
    Ich werde mich mal erkundigen...
  • Bei der Altersgrenze die Sonderregelung beachten.

    Zuverdienstgrenze: Frage, ob du verheiratet bist und da etwas hinzugerechnet wird vom Ehemann
  • Hallo!
    Ich habe gerade alles nur überflogen, aber das mit Laudius gelesen, dass sie niemanden mehr aufnehmen.
    Ich würde Ende Dezember mit meiner Bildungskarenz bei Laudius starten, bin auch schon angemeldet.
    Wisst ihr darüber mehr? Bin ich da jetzt trotzdem noch angemeldet, findet es statt?
  • bearbeitet 5. August, 23:13
    @krümel05
    Danke,ich hab unter "Studieren mit Kind" nochmal eine andere Regelung gefunden

    Soweit ich das verstehe bedeutet es,dass man 33+5 rechnen muss,also höchstens 38 Jahre alt sein darf.Ich werde aber nachfragen,dann weiß ich sicher mehr.Bin gerade 34 und beginne noch in der SS zu studieren.Die Beihilfe bräuchte ich aber erst im Jahr 2026.

    0b04uiqtfu6b.jpg
  • @SandundSonne ja, am besten bei der Stipendienstelle informieren…mit Kind hast du auch einen höheren Anteil bzw. länger Anspruch.

    Du könntest auf jeden Fall einmal rechnen wie viele „Verdienst“jahre du hast wegen Anspruch…
    SandundSonne
  • Kann mir wer sagen wie das Weiterbildungsgeld mit 2 Kindern berechnet wird?
  • MarlisWieser schrieb: »
    Hallo!
    Ich habe gerade alles nur überflogen, aber das mit Laudius gelesen, dass sie niemanden mehr aufnehmen.
    Ich würde Ende Dezember mit meiner Bildungskarenz bei Laudius starten, bin auch schon angemeldet.
    Wisst ihr darüber mehr? Bin ich da jetzt trotzdem noch angemeldet, findet es statt?

    Ich würde ehrlich gesagt 1. Bei laudius nachfragen und 2. Ganz genau prüfen, ob der Kurs die Bedingungen des AMS wirklich erfüllt. Im Moment wird ja immer wieder das Weiterbildungsgeld zurückgefordert, da die Kurse eben nicht den ams Vorgaben entsprechen.
    MarlisWieser
  • @MarlisWieser Laudius überarbeitet Kurse, um die Voraussetzungen bei allen Kursen zu erfüllen. Mir wurde telefonisch gestern gesagt, dass daher vorerst niemand mehr aufgenommen wird. Wirft mir auch alles durcheinander. 🙄
    MarlisWieser
  • Dani2511 schrieb: »

    Also ich habe sehr wohl eine weiterbildung gewählt, die mir eine weitere referenz in meinem beruf bringt. ja ich bin auch zuhause bei meinem kind, aber nehme meine weiterbildung sehr ernst und habe das erste diplom bereits mit auszeichnung bestanden!

    was mich ärgert, wenn ich sowas lese ist: die tun so als würden sie uns almosen geben oder als wären wir bittstellerinnen. dabei wird allerdings vergessen, dass wir steuerzahlerinnen sind und solche maßnahmen mit unseren steuergeldern mitfinanziert werden! abgesehen davon, dass die kinder, mit denen wir zuhause sind später ein teil dieser gesellschaft sind. es ist also im interesse aller menschen, dass sie die bestmöglichste zuwendung und fürsorge erhalten.
    katikaTrila_9193GlücksmamamydreamcametrueBiancaa_TamaraNBabsiPillMami20
  • @puffin scheiße! kannst du kursanbieter wechseln oder was wirst du jetzt tun?
  • @Fuchsili bin genau deiner Meinung

    Auch die Aussage, dass man sich doch was ansparen soll, da bekomm ich alle Zustände
    Glücksmamablackcherry1991SandundSonneBiancaa_
  • Fuchsili schrieb: »
    Dani2511 schrieb: »

    Also ich habe sehr wohl eine weiterbildung gewählt, die mir eine weitere referenz in meinem beruf bringt. ja ich bin auch zuhause bei meinem kind, aber nehme meine weiterbildung sehr ernst und habe das erste diplom bereits mit auszeichnung bestanden!

    was mich ärgert, wenn ich sowas lese ist: die tun so als würden sie uns almosen geben oder als wären wir bittstellerinnen. dabei wird allerdings vergessen, dass wir steuerzahlerinnen sind und solche maßnahmen mit unseren steuergeldern mitfinanziert werden! abgesehen davon, dass die kinder, mit denen wir zuhause sind später ein teil dieser gesellschaft sind. es ist also im interesse aller menschen, dass sie die bestmöglichste zuwendung und fürsorge erhalten.

    Grundsätzlich bin ich ganz bei dir.

    Es kann aber nicht angehen, dass die Bildungskarenz hergenommen werden muss um Kinderbetreuungszeit zu finanzieren. Das ist unfair. Die Bildungskarenz steht nämlich nicht jedem zu Verfügung! Was ist mit denen, deren AG nicht zustimmt? Oder denen, deren Arbeitsverhältnis zu kurz war? Oder denen, die sich die Kurskosten nicht leisten können bzw. niemanden haben, der in der Kurszeit das Kind betreut? Die haben genauso in den Topf eingezahlt und haben diese Option aber nicht!
    Und das ist das Problem an der Vermischung von Geld für Weiterbildung und dem Bedarf an Kinderbetreuung. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Und der Zugang zu diesem Geld richtet sich halt nach dem Punkt Weiterbildung.

    Ich finds halt ziemlich deppat jetzt die BK „abzudrehen“ ohne das eigentliche Problem für viele anzugehen… gehört eigentlich andersrum. Erst gute Alternativen schaffen und dann aus der BK das machen wofür sie gemacht ist.

    Und zum verlinkten Artikel. Den find ich auch grenzwertig. Z.B. dass es als Argument hergenommen wird, dass nur 40% ins Unternehmen zurückkehren als Beleg dafür, dass eine Babypause gemacht wird?! Auch nach Babypause könnte ich in das Unternehmen zurück. Müsste man in Beziehung setzten mit der allgemeine Zahl an Personen, die in Karenz gehen. Wieviele kehren wieder zurück?
    Ich war auch in BK (ohne vorhergehende Karenz) und bin nicht ins Unternehmen zurück. Weil ich mich besser qualifiziert habe und im Anschluss einen besseren Job landen konnte. Man könnte die Zahl also auch als Zeichen für Erfolg sehen… will man aber offensichtlich nicht…
    SandundSonneLynni87MamaLamamydreamcametrueFuchsiliBabsiPill
  • b6417ed0-5405-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpegIch habe heute von Laudius diese Antwort erhalten!
    Meine Bildungskarenz beginnt Ende Dezember, ich bin Kindergartenpädagogin und MUSS etwas machen, was mit meinem Job zutun hat.
    Ich werde mich mal umschauen, ob ich eine andere Weiterbildung finde, was allerdings in dem Berufsfeld extrem schwierig ist.
    Also falls jemand auch mit Kindern arbeitet und schon mal eine Bildungskarenz dazu gemacht hat, wäre ich über Tipps sehr dankbar 😊
  • Tja, jetzt jammern alle wenn die Bildungskarenz abgeschafft wird - ist halt so weil nur ausgenutzt wurde und Schindluder getrieben wurde!
    Schade um die, die es ernst genommen haben!
    Laudius und Co hat meiner Meinung nix mit Bildung zu tun - das ist nur Larifari und gehört eh abgeschafft. Und diese ganzen Mental Couch und Humbug Kurse ebenso
    susemydreamcametrueyasriemelly210kathi0814wölfinjennyrrmaria1712
  • @MarlisWieser also, eigentlich gibt es gerade als Elementarpädagogin sehr viele Möglichkeiten,... Ausbildung zur inklusiven Elementarpädagogin, motopädagogik, mentoring in der Elementarpädagogik, Montessori, pickler, und und und 🤷‍♀️ da gibt's doch echt so viele Sachen.
  • @VogiDas weiß ich, nur viele Institute welche Bildungskarenz anbieten haben keine Kurse, welche etwas mit Kindern zu tun haben😊Habe nur gefragt, da die meisten Kurse der Art entweder mit Präsenz sind oder einfach zu lange dauern. Und mit Baby zuhause kann ich schwer irgendwo Vorort teilnehmen.

    Deshalb habe ich gefragt ob jemand ein Institut mit solchen Kursen/Fortbildungen… kennt!
  • Aber man braucht ja nicht unbedingt ein Institut, oder? Ich mache gerade die Ausbildung zur inklusiven Elementarpädagogin, mache das auf der Pädagogischen Hochschule und das wäre als Kurs zulässig. Bekomme die BK leider nicht weil ich schon ein Jahr nach der Eebk zu Hause war 🤷‍♀️ und das mit der Präsenz wird ab jetzt bei jedem Kurs so sein. Das muss man machen. Mir den Instituten kenn ich mich leider nicht aus, aber ich bin mir sicher das wenn du (Hausnummer) die kleine Montessori Ausbildung machst, das als Kurs ebenso gilt wie wenn du zu einem Institut gehst. Was hättest du bei dem Institut denn für eine Ausbildung gemacht?
  • MarlisWieser schrieb: »
    b6417ed0-5405-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpegIch habe heute von Laudius diese Antwort erhalten!
    Meine Bildungskarenz beginnt Ende Dezember, ich bin Kindergartenpädagogin und MUSS etwas machen, was mit meinem Job zutun hat.
    Ich werde mich mal umschauen, ob ich eine andere Weiterbildung finde, was allerdings in dem Berufsfeld extrem schwierig ist.
    Also falls jemand auch mit Kindern arbeitet und schon mal eine Bildungskarenz dazu gemacht hat, wäre ich über Tipps sehr dankbar 😊

    learn at home - vitalakademie bietet viel im bereich pädagogik an und hat sofort auf die neuen richtlinien reagiert.
    nachteil: kostet nicht grade wenig,... aber schaus dir mal an, vielleicht ist ja was für dich dabei.

    @Thessi ich kann nur alles unterstreichen, was du sagst! ich habe echt oft das gefühl, dass wir in einer sehr kinder- und elternunfreundlichen gesellschaft leben. kapitalismus steht an erster stelle.
    MarlisWieserBabsiPill
  • @Fuchsili

    Inwiefern hat die Vitalakademie auf die "neuen" Richtlinien reagiert? (Die gibt's ja offenbar schon seit über 10 Jahren, nur hat das AMS nie genau nachgefragt und die Institute wohl getan, wie sie wollten ...)

    Ich muss mich jetzt mal sammeln und dann schauen, welche Optionen mir bleiben. Da ich auch im pädagogischen Bereich arbeite und meinen Jüngeren noch einige Monate zuhause habe, bis er einen Kindergartenplatz hat, kann ich auch nicht einfach easy an irgendeine Hochschule fahren und dort Kurszeit absitzen.
    Im Übrigen war ich 3 Jahre an der PH und ehrlich, ich hätte daheim mindestens genauso viel (oder wenig) gelernt und dabei weniger Zeit durch Herumsitzen in schlechten Seminaren verschwendet. Ich bin im 21. Jahrhundert kein Fan von "seminaristischen Anteilen". Als würde ein Seminar automatisch sicherstellen, dass was gelernt wird. Aus all meinen Hochschulseminaren waren vielleicht 5% welche, die wirklich etwas beigebracht, angeregt oder ermöglicht haben. Die restlichen haben mir einfach nur Lebenszeit gestohlen und den Professor bezahlt.
    Wer etwas lernen will, wird etwas lernen; wer nichts lernen will, wird nichts lernen. Da kann man Leute in Seminare pferchen so viel man will, es wird nichts daran ändern. Beim Lernen geht es um den eigenen Antrieb und die eigene Motivation, nicht darum, ob ich daheim oder in einem Seminarraum sitze.
    GlücksmamaFuchsilikatika
  • @puffin ich persönlich bin auch ein Selbst-Lern-Typ, allerdings finde ich seminarische Teile nicht unbedingt schlecht
    Man lernt ja auch durchs zuhören, und versteht manches besser, wenn es erklärt wird
  • @puffin ich habe den eindruck, dass es dort sehr seriös abläuft, jedoch eben hauptsächlich ist der lernanteil im selbststudium und ergänzend dazu coachings/vorträge zu einzelnen modulen.

    keine ahnung wie lange es die richtlinie gibt und wie institute damit umgegangen sind, aber bei der vitalak. ist nun 5h/Woche verpflichtender Live Unterricht (für leute in bildungskarenz).
    das sind dann vorträge, an denen man zu den terminen teilnehmen soll.
    die sehr interessant muss ich überraschenderweise feststellen.
    befürchte nur, dass sie früher oder später geld dafür verlangen. noch sind sie kostenlos.
  • @Fuchsili ich gäb dir vollkommen recht was Lehrveranstaltungen betrifft an der PH, wahrscheinlich auch egal an welcher bzw kommt es meiner Erfahrung nach halt immer auf den vortragenden an und auf einen selbst. Ich habe das wahnsinnige Glück das mich Omas und Opa unterstützen und in der Zeit in der ich dort bin, den kleinen nehmen ist einmal abends und ein ganzer Tag (also mit Kindergarten abholen) aber das ist halt wirklich Luxus, das weiß ich. Mir gings bei meiner Ausbildung nicht um karenz verlängern durch Bildungskarenz sondern wirklich das ich die Ausbildung machen kann, weil ich das halt wirklich will. Was natürlich auch ein Unterschied ist, denn das was ich mach ist nicht einfach ein 1 Jahres Kurs sondern eine komplette Ausbildung. Mag nicht jeder und muss nicht jeder. Aber darum ärgert es mich noch mehr das ich keinen Anspruch auf BK hab 😔
  • @Vogi ich meinte eigentlich bei der vitalakademie. ich war nie auf der PH.

    ja das ist wirklich schade, dass du keinen anspruch hast :( ist es weil du noch nicht so lange dabei bist und dein AG nicht zustimmt oder aus einem anderen grund?
  • Der Arbeitgeber hätte zugestimmt, aber ich habe vom AMS her keinen Anspruch auf weiterbildungsgeld weil ich zuerst mit der einkommensabhängigen karenz 1 Jahr daheim war und dann ein Jahr ohne Bezüge. 🤷‍♀️ Somit geht's nicht 😔 wusste ich nicht und hat mir das ams auch falsch erklärt. Wäre ich zwei Jahre mit dem Kinderbetreuungsgeld Konto in karenz gewesen hätte ich weniger Geld bekommen, hätte aber in bk gehen dürfen 🤦‍♀️
  • @Vogi das ist ja wirklich ärgerlich!! :/
  • Ja 😔 jetzt gehe ich halt wieder arbeiten,.. halt nur 10 Stunden aber ist auch schon wieder unter Menschen außerhalb der baby/kinderbubbl zu kommen 🤣🤣
  • Steht noch jemand vor der Frage ob Bildungskarenz oder wieder arbeiten gehen?

    Allein schon wegen dem Einkommen?

    Mein Arbeitgeber ist hier sehr flexibel, er könnte sich auch vorstellen das ich im Home-Office nur ein paar Stunden die Woche mache
  • @FuchsiliIch habe mir die Vitalakademie jetzt auch angeschaut und würde das Fernstudium Sprachförderpödagogin sehr interessant finden. Allerdings steht dass man 100 EH Praxis machen muss. Weißt du wie das dann in der Bildungskarenz stattfindet?
    Fuchsili
  • Ich finds ehrlich gesagt richtig, daß sie die Vorgaben ändern/genau kontrollieren. Sachen wie "Mentalcoach im Fernstudium" sind einfach nicht gleichwertig mit einer Weiterbildung an einer Fachhochschule, Uni etc. Früher wurde BK hauptsächlich verwendet um zu studieren, bis dann diese Institute mit teils fadenscheinigen Angeboten aus dem Boden geschossen sind um die Baby-Karenz zu verlängern. Dafür ist die BK nicht gedacht und es kann und darf nicht das Ziel sein mit möglichst wenig Aufwand zuhause bleiben zu können.

    Von daher verstehe ich Vorgaben bezüglich Anwesenheit und Prüfungen schon.
    An22MamaLamanatureloveKFPwölfinmydreamcametrueMarleOceanholicmaria1712
  • @nini2303 informier dich doch mal über die Bildungsteilzeit, vielleicht wär das was für dich
    Ich hab mir das in meinem Fall alles durchgerechnet und steig somit am Besten aus
    Hab mit 50% arbeiten und Bildungsteilzeitgeld mehr über, als wenn ich 75% arbeiten würde
    nini2303
  • @melly210: naja. Abseits der Babypause wurde/wird da schon auch viel spannendes gemacht. Früher dürfte wohl die Anforderung noch deutlich niedriger gewesen sein. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie ein Jahr Arbeitspause in Griechenland gemacht hat. Und da war sie wohl nicht allein… an der Uni in Wien war sie eh eingeschrieben, viel mehr aber nicht.
    Dass man sich da jetzt auf die Babypause so fokussiert ist imho politisch motiviert. Weil Frauen ja angeblich Schuld am Fachkräftemangel haben.
    FuchsiliTrila_9193mydreamcametrueBabsiPillMarleSonnenblume1992
  • @MarlisWieser ganz genau kann ichs dir leider nicht sagen aber ich glaube ein teil ist peergroup austausch und der rest praxis. unter welchen rahmenbedingungen weiß ich leider nicht. am besten du rufst einfach kurz an :)
    MarlisWieser
  • @melly210 ich finde nicht dass das für Studium gedacht war. Wohl eher sowas was du wirklich gerade für deinen Beruf brauchst. Also Meisterschule für Gesellen, Buchhalterprüfung für jemanden im Büro..
    blackcherry1991ThessiSonnenblume1992
  • Thessi schrieb: »
    @melly210: naja. Abseits der Babypause wurde/wird da schon auch viel spannendes gemacht. Früher dürfte wohl die Anforderung noch deutlich niedriger gewesen sein. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie ein Jahr Arbeitspause in Griechenland gemacht hat. Und da war sie wohl nicht allein… an der Uni in Wien war sie eh eingeschrieben, viel mehr aber nicht.
    Dass man sich da jetzt auf die Babypause so fokussiert ist imho politisch motiviert. Weil Frauen ja angeblich Schuld am Fachkräftemangel haben.

    Die Zahl an Leuten die BK machen ist in den letzten Jahren massiv gestiegen, und ganz überwiegend waren das Frauen die direkt aus der Babykarenz in die Bildungskarenz gegangen sind. Noch dazu meist reine Online-Kurse. Deshalb auch der Focus drauf.

    Was ich weiß musste man auch früher den Studienerfolg nachweisen. Ich habe eine Freundin die die vor x Jahren BK gemacht hat, bei der war das jedenfalls so. Ggf konnte deine Freundin das halt trotzdem nachweisen, ev indem sie zu den Prüfungen gekommen ist und in Griechenland gelernt hat ?
    wölfin
  • Ursprünglich gedacht war sie eigentlich für Menschen mit geringem Bildungsgrad. Diese sollten die Möglichkeit haben, durch eine höhere Qualifikation bessere Chancen am Arbeitsmarkt zu haben.
    itchifywölfinKFPSonnenblume1992
  • Ich find's eigentlich höchste Zeit, dass da das AMS näher nachfragt. Diese Institute die nut mit "Babypause verlängern" geworbenen haben, und das ist mir schon in der ersten Karenz vor 6 Jahren häufig als Werbung untergekommen, wären mir von Anfang an suspekt und nicht im Sinne der Bildungskarenz. Ich habit teilweise aus Neugier die Websites angesehen und fand da die Info, worum es in dem Kurs geht gar nicht! Es ging nur darum, dass man ja ein Jahr länger daheim bleiben kann und die kurse e bequem von daheim aus mit wenig Aufwand erledigen kann. Dir Kosten dann vielleicht noch als Prozentsatz vom Weiterbildungsgeld und nicht x Euro.
    Und dann belegen Frauen die schon jahrelang im Büro damit bearbeitet haben zb Kurse über den Umgang mit MS Office 🤦.

    @Fuchsili sorry, aber warum solltest du dich nicht krank melden, wenn du gerade eine Weiterbildung machst? Es ist eben NICHT (bzw. sollte nicht sein) eine verlängerte Eltern Karenz wo man ohnehin daheim ist. Ich war selber vor vielen Jahren mal arbeitslos und so streng bzgl Krankmeldung im Krankheitsfall war weder davor noch danach ein Arbeitgeber. Krankmeldung bei Kursbesuch ab dem ersten krankheitstag, das wurde damals auch sowohl vom AMS als auch vom Kurs (zumindest im Kleingedruckten) kommuniziert.

    Schade natürlich für die, die sich wirklich weiterbilden möchten, aber soweit ich das verstanden habe gibt's die BK in dem Fall ja eh weiterhin.

    Das mit dem Rückforderungen wird jetzt in den Medien teils sehr aufgebauscht - aber wenn jemand angibt, der Kurs wäre zumindest zum Teil mit (online)präsenz und erfülle damit die Vorgaben und dann ist dem nicht so, dann geht man damit das Risiko ein, das Weiterbildungsgeld zurückzahlen zu müssen.

    Ich sehe schon ein, dass viele eine Möglichkeit suchen länger daheim zu bleiben, allein schon weil oft keine adäquate Kinderbetreuung verfügbar Ist wenn die Karenz vorbei ist, der Arbeitsplatz so weit weg ist dass man selbst in Teilzeit sehr lange von daheim weg ist, kein Anspruch auf Elternteilzeit besteht usw. Aber dafür sollte es andere Möglichkeiten geben und nicht die Bildungskarenz, die ja nicht jede:r genehmigt bekommt.
    KFPmydreamcametruesusealmarmelly210
  • @wölfin weil ich ein paar tage danach meine abschlussprüfung hatte und termin verschieben wollte ich nicht. war ja sowieso zuhause.
    ich hab nie behauptet, dass es eine verlängerte eltern karenz ist. nehme den kurs sehr ernst, aber teile mir alles selbst ein, darum habe ich keine notwendigkeit darin gesehen mich krank zu melden. was ist daran bitte so außergewöhnlich?
  • Also da bist echt eine Ausnahme - in meinem Umfeld sind wirklich alle Mamas nach der Karenz in Bildungskarenz - und da ist echt keine dabei die annähernd was seriöses macht oder irgendeinen Aufwand damit hat.
    Und die meisten machen einen Office Kurs - und das teilweise nach HAK oder Wirtschaftsuni. Da greif ich mir auf den Kopf.
    Und seh nicht ein das das mit Steuergeld finanziert wird.

    Und ich find das einen Witz! Ich bin im 2. Jahr mit 12h eingestiegen und hab weniger gekriegt als die in Bildungskarenz mit 0 Aufwand. Da gehts und daheim bleiben und nicht um Weiterbildung.
    Leistung ist halt schon was, was belohnt werden soll.
    Versteh schon dass das finanziell toll ist und ausgenutzt wird - aber bevor das Trend wurde, haben alle die Hälfte vom eaKBG fürs 2. Jahr gespart. Jetzt würden alle am Hungertuch nagen.

    Außerdem sind wir in Österreich äußerst privilegiert - in anderen Ländern schaut’s da viel schlechter aus.

    wölfinalmarmelly210yasriekathi0814
  • @KFP sorry aber da werden noch ganz andere Sachen mit unseren Steuergeldern finanziert.
    Da seh ich das noch als eher sinnvoll an, da zumindest neue Steuerzahler dadurch nachkommen! 😎 (hoffentlich)
    Und grundsätzlich bekommt man die Bildungskarenz ja auch nur wenn ein Arbeitgeber dahinter steht - sprich man hat auch vorab schon Steuern bezahlt!

    Und ich bin 15 Jahre arbeiten gegangen vor der Karenz und habe gut Steuern gezahlt, hab da auch tatsächlich kein schlechtes Gewissen, wenn ich das System da jetzt 1 Jahr ein bisschen für mich nutze. Solange es die Möglichkeit gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht warum man es nicht nutzen sollte!
    Darf e danach wieder lang genug ins System einzahlen.

    Und grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es eine andere Lösung für die Karenz brauchen würde.
    Und dass in die Richtung ein bisschen angepasst gehört!
    Das Einkommensabhängige ist ja wirklich noch nett. Da kann man auch gut mal was bei Seite legen, aber spätestens wenn man zeitnah ein 2. Kind möchte, schaut’s finanziell wirklich traurig aus!
    FuchsiliStrohhutpiratinBabsiPillMarlePapaya
  • @KFP eine Bekannte von mir war vor der Karenz in der Reisebranche tätig und war in der ganzen Welt unterwegs, um mit Hotels Verträge auszuhandeln, sprich sie hat perfektes Englisch gesprochen. In der BK hat sie dann einen Englischkurs gemacht 😅
  • @Trila_9193 aber was spricht dagegen, in der BK dann eine sinnvolle Ausbildung, mit entsprechender Qualität bei einem seriösen Institut zu machen? Die öffentliche Kritik richtet sich ja nicht dagegen, dass junge Eltern BK machen, sondern gegen die Art von angeblichen Weiterbildungen, die da gemacht werden.
    KFPFuchsiliwölfinmelly210mydreamcametruedunkelbunt_gepunktet
  • @Trila_9193 Es spricht ja nix für eine sinnvolle Weiterbildung. Aber irgendein Diplom zu kriegen ohne dafür was getan zu haben und gut verdient zu haben, find ich nicht ok. Und das gehört - wie viele andere Steuerverschwendungen - abgeschafft.

    Frag mich wie das seit Jahren so durchgeht und ob das ams da einfach deppert war. Ist jedem klar, was Institute wie Babypause verlängern und so anbieten bzw. wie sie werben.

    wölfinmelly210
  • Solange es solche Angebote gibt, werden sie angenommen. Niemand macht etwas illegales, wenn man solche Kurse macht. Nur weil es für manche sinnlos ist, sollen andere darauf verzichten?! Sicher wird man sich das anders gedacht haben, als man die BK ins Leben gerufen hat. Vllt.sollten sich die zuständigen mal fragen, WARUM so viele Mütter das im zweiten Jahr machen. Es geht nicht immer nur um mangelnde Betreuungsplätze. Viele wollen einfach die Kinder unter 2 nicht betreuen lassen. Und wenn es eine Möglichkeit gibt 2 Jahre zu Hause zu bleiben und dadurch auch noch Geld zu bekommen 🤷 Ich wäre sowieso 2 Jahre zu Hause geblieben, hab durch die BK aber im zweiten Jahr Weiterbildungsgeld bekommen. Arbeitnehmer hat es genehmigt, AMS hat es genehmigt, warum soll man es dann nicht machen. Niemand hat etwas zu verschenken. Ich habe jahrelang ins System eingezahlt, woher das Geld dann kommt ist mir persönlich egal. Ich glaube, dass wir genug Geld an anderen Stellen verplempern, da braucht man jetzt nicht auf Mütter drauf haun "die das System ausnutzen".
    Trila_9193FuchsiliStrohhutpiratinLynni87BabsiPillMarleBobbieSonnenblume1992
  • @Apfelkern grundsätzlich gibt es die Möglichkeit 2 Jahre bezahlt daheim zu bleiben mit dem pauschalen kbg, das aber zugegeben erhöht werden müsste. Das eakg für ein Jahr, das viele nehmen, war halt ursprünglich für Eltern konzipiert, die eben explizit nach einem Jahr wieder arbeiten wollen.
    wölfinmelly210Thessi
  • @Apfelkern grundsätzlich gibt es die Möglichkeit 2 Jahre bezahlt daheim zu bleiben mit dem pauschalen kbg, das aber zugegeben erhöht werden müsste. Das eakg für ein Jahr, das viele nehmen, war halt ursprünglich für Eltern konzipiert, die eben explizit nach einem Jahr wieder arbeiten wollen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum