Wchstumsschub?

Hallo
Meine Maus ist heute 6 wochen und 6 Tage alt. Sie ist ein Flaschenbaby und seit vorgestern will sie alle 2 Stunden mindestens 70-100ml trinken. Sie quengelt so stark rum und nichts kann sie beruhigen. Sie hat schon mega Bauchweh wegen der ganzen Milch. Jede Stunde eine extrem volle Windel ....

Denke es ist ein Schub aber ich will sie nicht dauernd mit Flascherl beruhigen obwohl sie es so stark einfordert.

Davor waren wir bei 3 Stunden 100 ml. Jetzt wie gesagt alle 1,5-2 Stunden die selbe Mnege. Da komm ich auf fast 1,2- 1,5 l am Tag!!! Das ist doch irre. Wir sind schon leicht verzweifelt was da los ist. Sie bekommt Ziegen Pre Milch.

Hat jemand mit Flaschenbabys ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kommentare

  • @Denise1990

    Beim Stillen wird es Cluster Feeding genannt und ist ganz normal.

    Hier ein Artikel dazu.

    https://www.elternleben.de/haeufige-fragen/stillen/clusterfeeding/#:~:text=Clusterfeeding bezeichnet eine Phase, in,keinen oder nur wenig Pausen.

    Meine Stillzeit ist schon länger her und wie das mit Fläschchen gehandhabt wird.

    Wegen dem Bauchweh, nach dem Trinken hochnehmen und sanft am Rücken klopfen, bis das Bäuerchen kommt. Wahrscheinlich ist auch viel Luft im Bauch.

    Was die volle Windel betrifft.
    Meiner hat bei jeder "Mahlzeit" wo er noch voll dabei war, sich entleert. Also jedesmal Stillen, eine volle Windel.

    Es muss auch Platz gemacht werden für das nächste mal. 😁
  • bearbeitet 5. 04. 2024, 11:53
    Hallo ☺️ das war bei uns auch so, da gab es Tage wo man gefühlt nur mehr am Abwaschen, neu füllen und wickeln war und ich bin nach drei Tagen schon bei der Kinderärztin gewesen, weil auf Google steht, dass es schlecht für die Nieren ist. Sie meinte ich darf nicht mehr mitschreiben/zählen, der Busen hat auch keine Literanzeige 😅 das hat mir geholfen mich zu entspannen und es dauert nicht lange, dann brauchte er plötzlich größere Mengen und dafür wieder weniger 🙂 wir waren immer so um einen Liter herum. Bei Schüben mehr und dazwischen wieder mal weniger.
    Es ist super das du spürst was sie braucht und du machst es toll 🙏🌟 alles gute weiterhin
    Denise1990mirami
  • @Denise1990 ich hatte 2 Fläschchen Kinder. Wäre dein Baby nicht hungrig, würde es nicht trinken. Du kannst also mit Fläschchen nicht „beruhigen“.

    Meine Tochter hat einige Zeit tagsüber und nachts alle 2 Stunden getrunken. Wir kamen auch auf tolle Mengen. Auch bei Fläschchen füttert man nach Bedarf.

    Wichtig auch mal zwischendurch auf ein Bäuerchen warten und beim Seitenwechsel zB kurze Pause machen. Du kannst auch schauen was deinem Baby beim Bauchweh hilft…Position, Massieren etc. Bauchweh haben auch Stillbabys. Das hängt mit der Verdauung, Luft im Magen zusammen, nicht wegen zuviel Milch…
  • Bei uns war oft auch so, er hat jede 3/4 Woche so gemacht.

    Manche Tage hat er 9/10 Fläschchen (100/120 ml) pro Tag getrunken (ca. jede 1,5-2 Stunden).

    Unser KA hat immer gesagt, dass es so gut ist und wir weitermachen müssen.

    Leider muss du ein bisschen geduld haben, uns haben Bauchtropfen und Zäpfchen geholfen.
    Denise1990
  • @naturelove danke, das ist total süß von dir ❤️ ich geb mein bestes aber beim ersten kind ist alles so unvertraut und man weiß nie, ob man alles richtig macht.

    @dina0511 danke für deine Erfahrung!

    Es hat sich mittlerweile so eingependelt die letzten Tage, dass sie untertags alle 2 Stunden mind. 100ml will. Nachts schläft sie dafür mit der ersten schlafphase 4-5h nach einem guten 130 ml fläschen. ☝️😁
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum