Bildungskarenz und Selbstständigkeit

Hallo, ich hab mich gerade im Forum neu registriert, weil ich heut schon den ganzen Tag am Recherchieren meines Anliegens bin und gelesen habe, dass einige hier im Forum in Bildungskarenz sind (oder waren) und vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Thema.

Ich befinde mich im Moment in Bildungskarenz und würde mich sehr gerne selbstständig machen. Zu Beginn würde ich sicher nicht mehr als zur Geringfügigkeitsgrenze verdienen, was ja prinzipiell erlaubt ist. Nur angenommen, meine Selbstständigkeit läuft so gut, dass ich ab Juli (wenn meine Bildungskarenz vorbei ist) mehr damit verdiene... würde dann ab Start der Selbstständigkeit (zB ab Mai) von Mai bis Dezember der Verdienst summiert und dann der Monatsdurchschnitt ermittelt und ich müsste dann das Weiterbildungsgeld zurückzahlen (rollierende Berechnung glaube ich?) oder ist das ok, dass ich im Mai und Juni unter der Geringfügigkeitsgrenze verdiene und danach mehr verdienen darf?

Ich hoff ihr kennt euch aus, was ich meine. :-)
danke und liebe Grüße

Kommentare

• jennyrrjennyrr

1,961

bearbeitet 6. April, 21:00
    Ich hab nebenbei geringfügig gearbeitet aber sobald du drüber kommst, musst du was zurückzahlen bzw. wird die Bildungskarenz gestoppt. Mir durften z.B. Ende Dezember damals keine Überstunden ausgezahlt werden, sonst wäre das Weiterbildungsgeld sofort gestrichen worden. Ich durfte die dann ausnahmsweise (vom AG aus) „stehen lassen“ und hab sie mir nach Ende der Bildungskarenz auszahlen lassen. Für genauere Details kann ich dir die AK hinsichtlich einer Beratung empfehlen, ich hab immer dort angerufen! ☺️
    mariposa3
  • Vielen Dank, ich werde morgen mal anrufen. :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum