Wechsel Anfangsmilch/Folgemilch ab wann

Hallo,

Gleich vorweg: habe heute Kinderarzttermin aber wollte dennoch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Unsere Maus ist morgen 9 Wochen alt und wir haben ca. In der 4 Woche auf Hipp Ziegen Anfangsmilch umgestellt da sie meine Brüste verweigert hat und die herkömmlichen Pre Marken zu massiven Bauchkrämpfen führten.

Nun ist es so, dass sie bereits zwei kleine Zähnchen hat seit ca. 1 woche und ich das Gefühl habe, dass sie von der Anfangsmilch einfach nicht mehr satt wird und gefühlt alle 1 1,5 Stunden ( auch nachts) eine Flasche braucht (90-120ml). Davor hatte sie schon mal in Wochen 6 so einen Schub für ein paar Tage mit erhöhten Milchbedarf. Aber was gerade los ist mit ihr ist irgendwie überdurchschnittlich.

Sie hatte schon einen tollen Schlafrhytmus der sich zeitgleich mit der Entdeckung der Zähnchen leider total geändert hat. Ich kämpfe derzeit mit Schlafmangel weil sie weder am Tag noch in der Nacht zur Ruhe kommt und wirklich so oft eine Flasche braucht. Durch die erhöhte Milchmenge ergibt sich wiederum Bauchweh und erhöhte Kackwindeln. (Derzeit abnormal - fast alle 2 Stunden eine komplett volle windel)

Meine Frage: Was glaubt ihr hat sie einen erhöhten Kalorienbedarf wegen der Zähnchen und wäre hier eventuell eine Umstellung auf die Folgemilch schon angebracht? Hat jemand sowas ähnliches mit seinen Babys erlebt? Wann habt ihr umgestellt?

Danke schon einmal für eure Erfahrungen.

Eine müde Mama 😅


Kommentare

  • Es reicht nur Pre zu füttern, das andere ist alles nur Werbung. Alle Studien zeigen dass Pre das beste ist, nicht Folgemilch. Und wenn sagt man glaub ich erst so ab 6 Monaten ungefähr. Zähne bekommen erfordert nicht mehr Kalorien. Mehr kcal braucht es maximal erst wenn sie krabbeln und laufen - und da gibt's normal schon Beikost mit genug Kalorien 😊
    DanieBiancaa_
  • Mit 9 Wochen braucht sie definitiv noch keine Folgemilch. Was auch ein Irrglaube ist, ist dass Folgemilchen mehr Kalorien haben. Schau dir mal hinten die Angaben an: es kommen alle Milchen auf ca 65 Kalorien pro 100 ml. In Folgemilch ist dann nur gern noch mehr Vitamin D und Eisen zugesetzt. Außerdem ist Pre einfach am leichtesten zu verdauen. Deswegen würde ich bei einem Säugling wirklich noch bei Pre bleiben. Meine Tochter bekommt mit knapp 2 Jahren 2er Milch. Warum? Weil die am billigsten ist von ihrer Marke (DM bio) . Im großen und ganzen sind die Folgemilchen nämlich nur Marketingschmäh
  • Hmmm. Ich kenn halt paar Fälle aus dem freundeskreis schon wo relativ früh auf folgemilch umgestiegen wurde und die Kinder dann satter waren.


    Eine Spur andere Zusammensetzung ist schon gegeben bei Folgemilch. Ich weiß halt auch nicht woher der gesteigerte Milchbedarf kommt. Is halt schon krass auf was für Mengen wir aktuell kommen. Mhm bin mal gespannt was die Kinderärztin heute dazu sagt, vor allem zu den Zähnen 😅
  • @Denise1990 kann es sein, dass das das normale Cluster-Verhalten ist? Stillbabys haben das um mehr Milch zu bestellen.

    Und es wird tatsächlich empfohlen bei Pre zu bleiben :-) ist am besten und der Muttermilch am ähnlichsten.
  • Clustern sollte aber nicht über Wochen gehen was ich weiß. Deshalb bin ich ja etwas ratlos.
  • Voll gestillte Kinder trinken zeitweise auch alle 1,5-2 Stunden und da wird auch nix verändert bzw. ist das auch nicht möglich.

    Ich schließe mich den anderen an: nix verändern und sie einfach trinken lassen wenn sie will. Mit Milch kannst du sie nicht überfüttern. Gibt halt auch einfach Kinder die schlechter schlafen als andere. Das hört natürlich niemand gern aber das könnte natürlich auch sein.

  • Sie hatte schon einen 5h Schlafrhytmus. Es geht mir ehrlich gesagt nicht ums Schlafen sondern ob sie zu viel isst. Glaub kaum das ein vollgestilltes Kind 120ml alle 2h trinkt aber gut.

    Kinderärztin hat auch gesagt es ist eigentlich viel zu viel. Aber man kann nichts machen außer es rauszögern. Sie ist gür ihr alter sehr groß aber Gewicht passt.

    Danke allen Schreibern.

  • AurynAuryn

    7,155

    bearbeitet 19. April, 17:24
    @Denise1990 hat sie einen Schnulli/beißring? Mit den Zähnen gibts da auch auf Flaschklaufsätze erhöhten Kaubedarf.
    Gibts schon gezieltes Greifen in dem Alter?😁 habs vergessen...sonst probier mal es ihr hinzuhalten oder so

    Passt ihr Gewicht? Dann würd ich auch Trinken lassen
    Was ein Stillbaby trinkt an ml kann ich dir auch nicht sagen aber dass sie in dem Alter oft kommen is normal

    Ps. Der Schlafrythmus im 1. LJ wechsrlt sich ständig..kein Verlass auf nix ;)q
    Denise1990
  • sara2709sara2709

    5,430

    bearbeitet 19. April, 18:22
    Unser Großer hat auch oft mehr getrunken als für das entsprechende Alter auf der Packung stand.
    Wie schon geschrieben wurde ein zuviel an Pre gibts nicht.
    Falls es dich beruhigt schreib dir auf wann du ein neues Sackerl aufmachst. Dann siehst es pendelt sich ein.
    Wir hatten auch Zeiten mit alle 2h usw
    5h kommen vl wieder vl auch nicht. Manche hier wären wsl froh (inkl mir) über 5h 😅
  • Ja danke euch. @Auryn das bewusste greifen kann sie erst seit genau gestern 😅 beißring fällt also weg. Ärztin meinte die Zähne sind nicht durch aber zu sehen und das könnte sie natürlich stören wodurch sie halt ständig was im Mund haben möchte. Schnuller geht nur bedingt. Leider spuckt sie ihn öfters aus außer sie ist schon im Halbschlaf.

    Naja, wie gesagt Gewicht passt laut Ärztin. Sie ist überdurchschnittlich groß was auch für den erhöhten Trinkbedarf sprechen kann. Werden sie jetzt weiterhin nach Bedarf füttern und schauen wie es weitergeht. Danke für die Antworten.
  • Meine Hebamme und Arzt meint nur Pre-Nahrung, alles andere wäre nur Werbung und Industrie und das beste (muttermilchähnlichste) wäre die Pre … Wir geben keine Folgemilch nur Pre.
  • Ich würde mich gerne anschließen bei allen anderen die schon geschrieben haben. Die folgemilich ist einfach nur ein werbegag und bringt deinem Kind absolut nichts! Auch wenn es von den Nährstoffen vielleicht ein bisschen anders ist, ist es nicht das was dein Kind braucht. Dein Kind bewegt sich auch noch nicht, von dem her kann es keinen erhöhten Kalorienverbrauch haben. Es gibt einige die glauben/hoffen/meinen, daß Kinder besser schlafen wenn sie generell Flaschen geben, aber besonders dann wenn sie auf 1er Milch umsteigen. Das ist allerdings wenn nur Zufall.
    Ich selbst hatte ein still und flaschenbaby. Ich hatte leider zu wenig Milch und musste zufüttern und er war von Geburt an sehr gut genährt und hat oft und viel geclustert auch über Wochen. Mit hat der Arzt auch gesagt, auf jeden Fall bei pre bleiben und geben wenn Bedarf ist. Man kann Kinder mit pre oder muttermilch nicht überfüttern!! Du kannst probieren, es gibt z.b. von der hebamme traude trieb ein Baby bauchwohl Sirup, der eignet sich gut wenn man ihn auf den Schnuller gibt zum einen damit die kleinen kein Bauchweh haben bzw. es besser wird und andererseits nuckerln sie so am Schnuller und können sich an den Schnuller gewöhnen - wenn du das willst 😉. Wenn du sagst deine kleine hat oft Bauchweh und ihr hattet auch probleme die richtige pre zu finden, dann würde ich erst recht bei der bleiben an die sie jetzt gewöhnt ist. Folge Milch kann durch die anderen Nährstoffen (die ein Säugling vor allem nicht brauch) noch mehr Bauchweh auslösen!!!

    Ich würde sagen ihr macht alles richtig und du brauchst dir keine Sorgen wegen des Gewichts machen. Sie holt sich was sie braucht und alles andere kommt wieder raus 😉💕 auch wenn es oft sehr sehr mühsam ist, die kleinen wissen was sie brauchen.

    Beim Thema Schlaf, es ist so anstrengend oder?! Da hat man endlich eine routine drin und alles passt und plötzlich tut die "kleine zehe" weh und alles ist für die Fisch 🙈 leider wird das noch 10000 mal passieren. Meiner ist jetzt 20 Monate alt, hat super allein durchgeschlafen und plötzlich muss ich jede Nacht bei ihm schlafen 🤷‍♀️ ich kann und mag auch nicht mehr, aber er braucht es und es werden auch wieder besser Wochen kommen. Fühl doch gedrückt ich schick dir viel Kraft 🍀💕
  • Liebe @Vogi,

    Danke für deine tolle ausführliche und wertvolle Antwort!!

    Man fühlt sich leider wirklich total unsicher beim ersten Kind. Man will halt alles richtig machen. 🥰

    Ich bin zwar sehr müde aber die frage war wirklich hauptsächlich darauf bezogen ob sie auch satt wird. Aber heute denke ich wieder anders. Sie hatte heute wieder mal 6 mega Kotwindeln und keine Blähungen. 😅 also sie hat eine Verdauung da könnte man echt neidisch werden. Deshalb wird sie einfach auch so viel brauchen weil es einfach durchflutscht 😅

    Bin gespannt wie sich alles die nächsten Wochen entwickelt. Ich hatte leider auch zu wenig milch bzw hat sie meine Brüste von Tag 0 total verweigert. Es war so ein Kampf mit ihr. Hätte viel lieber gestillt... Nun ja deshalb auch die lästige Premilch mit der ich mich im Vorfeld gar nicht beschäftigt habe. Habe mich so sehr aufs stillen vorbereitet und versteift. Naja oft kommts anders als man sich denkt.

    Danke dir nochmal für deine ganz lieben Worte!
  • Hab 3 Kinder u hab von Folgemilch noch nie was gehalten 😅 meine Größte hat bis 4 Jahre Pre getrunken u wurde immer satt. Der Mitlere auch bis ca 2,5. die Kleinste ist 8 Monate u wird immer noch gestillt u Clustern kommt immer wieder vor u kann unterschiedlich lang dazuern.

    5h Schlaf mit 9 Wochen!!…das ist ein Traum für viele 😅
    Danie
  • Meine Tochter ist 10 Wochen alt, vollgestillt und kackt ca. alle 2h! Nicht immer vollgas, aber wenn ich dann alles zusammenzähle würd ich sagen kommen wir auf verdammt viele Windeln 😅

    Ich würd einfach so weitermachen und auf dein Gefühl vertrauen. Wenn du meinst Folgemilch wäre besser, versuch es (schließe mich aber den Vorrednerinnen inhaltlich an). Aber die Tatsache dass man mit PRE nicht überfüttern kann ist schon ideal, auch in eurem Fall.
    Denise1990
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum