Nächtlicher Hunger Kleinkind

Hi,
K ist bald 2 Jahre alt und die Nächte sind nach wie vor bescheiden. Man merkts besonders wenn sie grad was durchmacht (Krankheit, Zahnen, Entwicklungsschub) aber leider auch im Normalfall. Seit ich sie vor einem guten Jahr abgestillt hab, trinkt sie eine große Flasche vorm einschlafen, und nachts durchschnittlich 3 kleine, 120ml. Das wären ja normal 4 löffelchen, uns wurde aber von allen Seiten geraten das Pulver zu reduzieren um sie von den Fläschchen wegzubringen. Waren schon auf 1 Löffel herunter, aber es hat nix geändert außer dass sie mehr Flaschen dann wollte... ich gehe also davon aus dass sie Hunger hat und hab wieder auf normale Löffelanzahl geändert. Sie ist auch sehr zart, hat gerade mal 9 Kilo. Und jetzt weint sie wenn sie nachts aufwacht nicht mehr immer sofort nach Flaschi, sondern ruft ESSEN. Dann hol ich halt irgendwas, Banane zb und das isst sie dann. Die Sache ist nur die, ich hätt halt so gern dass die Nächte endlich besser werden. Was kann ich ihr denn servieren zum Abendessen dass sie länger satt ist? Oder was wäre eine normale Portionsgröße in ihrem Alter? Oder keine Ahnung was ich mir hier für Tipps erwarte aber vielleicht hat ja jemand einen 🙏

Kommentare

  • Guten Morgen von jemandem, der seit 2 Wochen nachts irgendwas zum Essen holen muss, weil die Nächte eh schon so arg sind. 🙋‍♀️ Hab gestern untertags einen Snack durch ein Mittagessen ersetzt und heut ist er erst um 6 hungrig munter geworden. Am Abend viel essen bringt offenbar gar nicht sicher viel wie viel über den Tag essen. Vielleicht hilft das was. :)
  • Auf jeden Fall ein Versuch wert @puffin danke und happy birthday an den zwerg 🥳
  • Was und wann isst sie denn zu Abend?
    Ist die generell ein Spatz beim Essen? Wie ist das Abendessen gestaltet.. gibts rituale..sitzt ihr zusammen und esst alle..wie läuft das ab?
    Phuu das klingt emotional und körperlich anstrengend..
    Die Nacht ist ja schließlich zum Schlafen da und nicht zum Snacken 😵‍💫
    Fühl dich mal gedrückt!

  • Sie ist grundsätzlich nicht sehr wählerisch aber sie macht halt Minibissen und dementsprechend sitzen wir ewig. Ja ein Erwachsener isst immer mit ihr zusammen, meistens eh wir beide aber. Ca eine stunde vorm schlafen gehen. Und dann kriegt sie eben noch eine Flasche.
  • Hallo,
    wie viel und was isst sie da?
    Wie viel und was isst sie denn tagsüber?

    Gib Mal ein Beispiel für ein "klassisches" Tagesmenü bei euch zu Hause.
  • Hm also typischerweise wäre zum Frühstück ein Müsli mit Hafermilch oder Butterbrot. Jause meist einen Fruchtriegel, zu Mittag entweder Reste vom Vortag oder etwas Schnelles zB Würschtl, oder Suppe oder Nudeln mit Pesto, davon isst sie meist vor und nach dem Mittagsschlaf eine Portion. am Nachmittag wird gesnackt, puffis, Obst, manchmal auch Kuchen oder kipferl oder Brezel. Am Abend koche ich dann und es gibt Linsen mit Knödel oder Käsespätzle oder Reisfleisch oder Fischstäbchen mit Kartoffelpüree oder oder oder.. ganz "normale" sachen halt. Sie isst gerne aber nicht viel also sie muss immer motiviert werden. Das war schon beim Stillen so ich habe sie jede Stunde für eine Minute gestillt ungefähr. Sie isst nicht bis sie richtig satt ist habe ich das Gefühl sondern bis sie halt keinen Hunger mehr hat. Und wir füttern dann halt nach, ja auch mit Ablenkung, malen , lesen , singen. Ich weiß das is ned optimal aber sie würd sonst echt quasi nix essen. Ich weiß ja auch gar nicht, was wär denn eine normale Portion für ihr Alter? Sie isst fix zu wenig aber wie gesagt hat sie auch nur 9 Kilo mit knapp 2
  • Würde sie direkt vorm Schlafengehen noch einen porridge oder so essen? Bei uns gibt's "schon" um 17.30 Uhr kaltes Abendessen (Brot, Aufstrich, Gemüse, manchmal Käse) aber um 18.45 Uhr noch eine Portion porridge/Müsli/Haferflocken. Dann Zähne putzen, Pyjama anziehen und ab ins Bett. Unserer liebt aber essen und könnte immer und alles essen, da müssen wir ein bisschen steuern.
  • Ja vielleicht. Wir haben den Abstand zum schlafen wegen dem Flasche weil sie sonst eeeeewig braucht dafür wenn sie grad erst gegessen hat. Darauf verzichten kann sie aber noch nicht
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,455

    bearbeitet 24. April, 11:16
    Warum kann sie auf die Flasche nicht verzichten? Fordert sie sie ein?

    Wann esst ihr denn zu Abend?

    meine Vermutung: die Flasche am Abend füllt ihr zwar den Bauch aber hilft nicht gegen den Hunger. Wahrscheinlich, weil die Pre ihr nicht mehr reicht um den Hunger zu stillen.

    Ich würde tatsächlich auch versuchen, ihr etwas zu essen zu geben war lange satt macht. Also Sachen, mit einem niedrigen glykämischen Index. Also Vollkornprodukte, Kartoffel, Hülsenfrüchte, ... Kannst eh googlen.
    Und dann würd ich probieren, ihr das wirklich später zu geben und die Flasche weg zu lassen. Auch wenn's hart ist aber ich denke, die bringt euch nix. Oder Mal nur ein ganz kleines Flaschi. Vielleicht hilft es auch, wenn ihr was anderes rein gebt. Hafermilch vielleicht?

    Tagsüber würd ich drauf schauen, ihr immer wieder Sachen mit viel Kalorien zu geben. Damit mein ich jetzt nicht, dass sie ständig naschen soll. Kalorien Zufuhr kann man ja auch gesund gestalten. Ins Müsli einen Löffel Nussmus rein. Am Nachmittag vielleicht eine Portion Haferflocken mit 10% Joghurt und Obst oder Müsliriegel. In ihr Essen einen Löffel Öl (z.B. Leinöl) mischen. Das schmeckt man nicht raus, gibt aber zusätzlich Kalorien.

    Bei Müsli und Co (auch Porridge) am Abend würd ich aufpassen. Die Ballaststoffe geben viel Energie. Kann sein, dass sie dadurch dann nicht einschlafen kann bzw. nochmal einen Energiekick bekommt.

    Das sind jetzt Mal so die Sachen, die mir dazu einfallen.
    MamaLamabehappySarah6MusMus
  • AurynAuryn

    6,920

    bearbeitet 24. April, 14:40
    Ich hätt mir auch gedacht.. vl hat sie so früh einfach noch keinen Hunger bzw noch nicht genug Hunger..und daher auch die Unlust zu Essen eventuell..
    Würde das Abendessen auch später machen und vielleicht mal schaun wann ein "ich hab Hunger" von ihr kommt.. und versuchen das Flaschl wegzulassen.
    Ein Versuch wärs vl Wert.. da ändert sich eure Abendroutine wohl etwas
  • Aber ich finde eine Stunde vorm schlafen gehen ja gar nicht so früh, man soll doch auch nicht mit vollem Magen ins Bett dachte ich. Also wir Erwachsenen essen doch auch nicht erst um 22 Uhr.
    Das mit dem glykemischen Index schau ich mir an, danke
    Vanilli
  • Diese Phase hatten wir auch mal. Am Abend würde ich sie gar nicht so vollstopfen, das ist weder für Kinder noch für Erwachsene gesund. Zu viel Verdauung stört den Schlaf auch. Es ist nur wichtig, dass sie tagsüber genug isst. Da würde ich ruhig ein üppiges Frühstück und ein vollwertiges Mittagessen sowie mehrere Snacks anbieten. Bei uns gibt fixe Essenszeiten nur zum Frühstück und zum Abendessen, weil wir da eben eine Routine einhalten. Aber das Mittagessen ist variabel. Meine Kinder essen im Kindergarten gegen 11:30/12:00 und sind oft beim Heimkommen um 14:30/15:00 wieder hungrig. Da ich mir selbst ein Mittagessen koche, essen sie davon dann oft die Reste und haben somit wieder eine richtige Mahlzeit. Quasi zwei Mittagessen, denn ich weiß von den Pädagogen, dass sie auch im Kindergarten brav essen. Es ist nicht schlimm, Kinder brauchen die Energie im Wachstum und durch die viele Bewegung. Wenn sie dann nach einer Stunde wieder hungrig sind, gibt es einen Snack. Es gibt nur nichts, wenn ich gerade am Kochen bin, dann müssen sie warten, sonst essen sie oft vom Gekochten nichts mehr. Alles in allem sollte es untertags wirklich genug sein und abends nicht mehr zu viel, vor allem nichts Schweres mehr.
  • @CarinaJasmin

    Ich glaube es hängt auch immer davon ab was man zu Abend isst... Wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehe, aber um 21.30 noch ein Porridge esse, dann liegt mir das vermutlich nicht so im Magen wie ein Nudeln?

    Unser Kind ist auch etwa zwei Jahre alt und isst meistens direkt vorm Schlafen... danach wird nur mehr Zähne geputzt und gelesen..

    Bei uns gibts meistens Porridge/Müsli mit Banane zum Abendessen, manchmal etwas "Warmes", wobei bei uns die warme Mahlzeit eher die zu Mittag ist

    Eine Freundin von mir hat mal den Tipp gegeben Porridge ggf. mit einem Nussmuss noch zu verfeinern auch damit es mehr sättigt...
    Vanilli
  • Sehr viele Kinder oder brauchen nachts die Nahrung noch, da das gehirn einfach so stark "wächst" und irrsinnig viel Energie verbraucht. Muttermilch oder pre liefert in dem Fall zb schnell verfügbare Energie in Form von Laktose. Ich würde zwar versuchen tagsüber die Kalorienzahl zu erhöhen, aber wenn das Kind es unbedingt braucht, auch nachts noch Nahrung anbieten. Viele trinken bis 3...3,5.... und länger ein pre flaschi.

  • Die Tipps von @Kaffeelöffel find ich super.
    Kann dir zur Orientierung sagen was oder wie oft mein 2 1/2 jähriges Kind ist. Im Bett zum kuscheln in der früh gibt's eine Flasche mit zwei Löffel pre, dann meistens Jogurt mit Birchermüsli, Nußmus und bissi Honig. Um neun in der Kita Jause (Brot, Aufstrich, Frucht zb) halb zwölf Mittagessen, um zwei Jause und wenn ich sie abhole um drei fragt sie was ich ihr als Snack eingepackt hab 😄. Da gibt's dann Nüsse, Obst, Rosinen, Minibrezeln, ... Alles mögliche. Dafür ist das Abendessen überschaubar, gestern wollt sie am Spielplatz unbedingt schon ein Weckerl (leer) dafür hat sie am Abend nur mehr eine halbe Avocado gegessen. Sonst gibt's Käsebrot oder so.

    Ich würd auch versuchen untertags mehr anzubieten, bei uns gibt's zb oft gesunde Muffins. Die sind echt nicht viel Arbeit und ich hab immer welche eingefroren. Basis sind Haferflocken, gerne gemahlen und Karotten oder Zucchini. Süße kommt zb aus Apfelmus oder ein paar Datteln. Da kann auch Nußmus rein oder chiasamen was auch immer. Ich improvisier da um ehrlich zu sein immer. Fertige Fruchtriegel oder Quetschi mag ich nicht, weil da gefühlt nur Zucker drin ist und mein Kind das in 3 Sekunden aufgegessen hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum