Geht jemand von euch zu einem Wahlarzt und hat aber keine private Zusatzversicherung?
Bei uns in der Nähe nehmen Kassen-GynäkologInnen leider keine neuen Patientinnen auf und die private ums Eck nimmt 160€ pro Untersuchung.
Bei der BVA war ich leider nicht sehr erfolgreich- die haben mir nicht wirklich sagen wollen wieviel sie durchschnittlich rückvergüten, weil jede Einzelleistung natürlich seinen Preis hat. Mich würde nur Daumen mal Pi interessieren wieviel ich bei einer 08/15 Schwangerschaft so ausgeben würde. Hat da jemand eine Zahl für mich bitte?
Vielen lieben Dank!
Kommentare
16,341
Ich kann nur sagen ich hatte eine Magen und darmspiegelung was auch bei 800€ gekostet hat und die bva hat bei 600€ gezahlt.
3,590
4
914
831
Dafür kriegt sie auch immer einen US, was bei Kassenärzten ja nicht jedes Mal dabei ist.
Lustig, haben erst gestern drüber geredet.
1,461
Zusatzuntersuchungen hätt ich garnet gewusst dass man einreichen kann. War Harmony und Organscreening um ca. 800€.
208
Da ich leider eine Risikoschwangerschaft habe, musste ich sehr sehr oft zur Ärztin. Ich zahle jedesmal 120,- wovon ich ca. +- 50,- retour bekomme.
1,741
160
666
Ich bin nicht nicht zusatzversichert und bei einer privaten FA.
Ein Termin hat 100€ gekostet und ich hab von der ÖGK ca. 65€ retour bekommen.
Ich hatte von der 8. bis zur 25. Woche alle 4 Wochen einen Termin dann bis zur 35. Woche alle 2 Wochen. Da kommt schon was zusammen.
39
Besitze keine Zusatzversicherung und gehe trotzdem zum privaten Frauenarzt. Bekomme ca €60 pro Termin von der BVAEB zurück.
189
2
4,457
Das ist ja nicht von einzelnen Leistungen abhängig, sondern pro vorgeschriebener Untersuchung gibts einen fixen Betrag
Die Untersuchungen zahlt ja der Staat und die Krankenkassen sind da quasi nur das Bindeglied
54
guten morgen, ich bin auch bei einer gyn-wahlärztin ohne privater zusatzversicherung. bei ihr zahlt man einen pauschalbetrag (knapp 1.200,-) für die SS-untersuchungen lt. muki-pass, konnte aber zusätzlich zu den geplanten terminen so oft kommen wie ich wollte ohne zusätzlich bezahlen zu müssen.
ich hab von vornherein 9 termine bekommen wobei 2 davon die screenings waren die separat zu bezahlen waren da diese ja freiwillig sind. hab hierfür auch einen teil von der BVAEB zurück bekommen.
ein termin wurde auch noch eingeschoben. hab's nun vor etwa 14 tagen bei der BVAEB eingereicht. meine ärztin meinte man bekomt etwa 60-80% zurück.
mal sehen ob das so hinkommt, dauert ja meist 6-7 wochen bis eine rückerstattung erfolgt.
bei den bisherigen jährlichen kontrolluntersuchungen habe ich meist rund 150,- bezahlt und rund 60-70,- zurück bekommen... (sei es ÖGK als auch BVAEB)
die erforderlichen impfungen musste ich alle selbst bezahlen... da war v.a. die RSV impfung recht happig von den kosten...
54
komisch, ich hab für das organscreening sowie die nackentransparenzmessung jeweils um die 52,- von der BVAEB zurück bekommen?
666
54
ok, das wusste ich nicht das es da unterschiede gibt. danke für die info.
39
Ich habe gehört, dass die Rückerstattung der Screenings vom Alter der Schwangeren abhängig ist. Warst du bei deinen Untersuchungen >35?
7
Mittlerweile habe ich eine Zusatzversicherung, aber früher habe ich beim Privatarzt zwischen 100-150€ bezahlt und von der Kasse je nach Leistung 30-50€ zurück bekommen. Es bleibt schon genug selbst zu zahlen... Für mich war es das wert, da die Qualität der Arztbesuche privat um ein Vielfaches besser ist als auf Kasse. Darum hat meine ganze Familie jetzt auch die Zusatzversicherung.
54
ja, bin bereits ü35... schräg dass das scheinbar altersabhängig sein soll...
10
Je nach screening. Bei mir wars vor 2 Jahren so, dass bei der Nackenfaltenmessung ein Teil bezahlt wurde (weil über 35 oder 36?), Organscreening wurde abgelehnt. Da gibt es einen Katalog, in dem drin steht, in welchen Fällen hier was übernommen wird. Die Dame bei der BVAEB hat mir das ganz nett vorgelesen, kann mich aber nur mehr an Inzest als Grund erinnern 🙈 die anderen Gründe sind mir entfallen.