Liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Spezialfrage, zu der ich bisher keine Antwort finden konnte.
Zu "Beginn der Schwangerschaft" verschließt sich die Gebärmutter, damit der Embryo vor Keimen / Infektionen geschützt ist.
WANN genau passiert das? Kann man dies auf X Tage nach Einnistung oder eine Schwangerschaftawoche eingrenzen?
Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn jemand eine Antwort darauf weiß.
Danke! 🙂
Kommentare
11,290
Ich nehme an,du meinst die Bildung von Schleimpfropf. Ganz zu Beginn der Schwangerschaft wird der gebildet. Die genaue Woche oder den Tag kann dir vermutlich niemand sagen. Am ehesten weiß das wahrscheinlich der Frauenarzt oder eine Hebamme.
Grundsätzlich ist der embryo aber von Anfang an gut geschützt in deinem Bauch.
451
881
Dass die GM ca. 7-9 Tage nach Befruchtung verschlossen ist, ist eine Zeitangabe, mit der ich dann halbwegs rechnen kann. Also sollte man ca. 10 Tage nach Befruchtung untenrum "zu" sein. 👍🏻
Der Hintergrund für diese Spezialfrage: mit meiner nächsten Mens werden wir eine künstliche Befruchtung starten. Punktion und Transfer also voraussichtlich im Juni.
Da wir im Frühsommer einen Badeurlaub gebucht haben und dieser Urlaub zyklusbedingt womöglich kurz nach dem Embryo-Transfer stattfindet, mache ich mir Sorgen. Habe Angst, dass ich mir genau in den paar Tagen, an denen die GM noch "offen" ist, eine Infektion durchs Schwimmen in Meer und Pool einfange.
Über so etwas macht sich die Durchschnittsschwangere sicher keine Sorgen, aber nach meinen vielen Fehlgeburten habe ich Angst, irgendetwas zu tun, was die nächste FG auslösen könnte.
Es wird wohl davon abhängen, wie viele Tage genau zwischen Befruchtung und Badeurlaub liegen und dann kann ich in Rücksprache mit der Gyn entscheiden, ob ich im Strandurlaub schwimmen gehe oder nicht.
Ein Badeverbot wäre sehr bitter, da ich den Urlaub nach den ganzen Kiwu-Strapazen dringendst brauche, aber die 5. FG infolge wäre noch schmerzhafter.
Wenn jemand Erfahrung hat mit Schwimmen kurz nach Befruchtung/Einnistung (bzw Punktion/Embryo-Transfer) dann freue ich mich über Austausch. Wir können leider weder den Strandurlaub verschieben noch die künstliche Befruchtung auf danach legen....
1,741
1,741
1,741
399
Ich hab ganz am Ende der SS in der 36 Woche, dann so Tampons mit Vaseline, bekommt man in der Apotheke genommen in der Therme. Da hab mich mit denen irgendwie sicherer gefühlt, weiss nicht ob das auch für dich in Frage käme. Das ist quasi noch ein zusätzlicher Schutz. Am Besten ist wahrscheinlich eh so gut wie geht, den Kopf frei kriegen und den Urlaub genießen )
881
Hoffentlich sollte die Kiwu-Klinik auch Auskunft geben können, aber wir haben mit den vielen Befunden und Hindernissen so viele Themen, dass das gestrige Gespräch trotz 45 Minuten nicht gereicht hat, alle Themen zu besprechen. Von "in Ruhe besprechen" ganz zu schweigen... 😞
Dass im normalen Zyklus die GM 2 Tage nach ES wieder verschlossen ist, ist ein super Hinweis!
Danke @sabsie4517
Die Schwimmtampons sind eine Möglichkeit, aber auch umstritten. Es gibt auch die Ansicht, dass diese Tampons dann erst recht das Wasser in die Scheide ziehen. Sofort nach dem Schwimmen Badekleidung wechseln, werde ich jedenfalls beachten!
766
Ich wünsch dir viel glück 🍀 und auch einen schönen Urlaub 🥰
881
Danke für deine Antwort. Ich werde sobald der Versuch gestartet ist, definitiv auch den Gyn noch genau dazu befragen
Die Antworten haben mich jetzt etwas beruhigt.