Ich verwende das Waschpulver von Ariel, Hygienespüler von Persil und Lenor Weichspüler. Hab schon einiges probiert und damit bin ich am zufriedensten.
Wasch auch alles zusammen, also helle Wäsche 40 C, dunkle Wäsche 40 C und Kochwäsche. Ganz selten mal mit 30 C wenns empfindliche Sachen sind oder 60 C bei Bettwäsche.
Das Problem mit dem Schweißgeruch kenne ich von früher. Bei mir lags übrigens am Deo!!! Das hat sich iwie mit dem Schweiß vermischt und ging nur schwer raus. Ich schau auch immer dass die Waschmaschine nicht zu vollgestopft ist, das macht auch sehr viel aus.
Achja und weiße Baumwollsachen werden bei mir hi und da mit Danchlor gebleicht, damit geht ALLES raus
Sonst hab ich noch Gallseifen Vorwaschspray und Dr. Beckmanns Zeugs.
Aber das Babygewand häng ich am liebsten in die Sonne, ist fast kein Aufwand und ich hab so sogar schon einen Eddingfleck rausgebleicht.
Ich verwende das Flüssigwaschmittel von Persil und gebe statt dem Weichspüler einen Schuss Essig dazu, die Wäsche riecht so immer gut und ist schön weich
Ich verwende abwechselnd delnkmit oder Frosch, mit beiden bin ich zufrieden... Aber ich verwend lieber flüssiges, weil beim Pulver immer rückstände bleiben....
ich hatte immer das Ariel Pulver, aber scheinbar haben sie den Duft geändert - jetzt kommt mir die Wäsche muffig vor. :-& Hab jetzt mal das Tandil vom Hofer probiert und bin eigentlich sehr zufrieden. Weichspüler nehm ich nicht. Find ich ünnötig und mein Mann und ich vertragens auch nicht. Da geb ich einen Schuss Essig dazu, hat den gleichen Effekt.
Essig soll man nicht regelmäßig in der Waschmaschine anwenden, weil es die Gummidichtungen zerstört!
Hygienespüler nehme ich nur, wenn jemand von uns Durchfall oder sonstige Erkrankungen hat. Für Babywäsche nehm ich ihn gar nicht, weil er antibakteriell aber nicht gegen Viren (Noro& Rotaviren) wirkt.
Diese Keimfreiheit unterdrückt das Immunsystem und später bekommen die Kinder häufiger Asthma, Allergien und Hautkrankheiten, weil sie dagegen nie Antikörper usw. bilden konnten. Das wurde in einer Studie nachgewiesen!
Außerdem möchte ich meine Babywäsche nicht mit solchen Chemiebomben waschen, Babyhaut ist recht sensibel und das fördert Kontaktallergien.
Ich verwende abwechselnd delnkmit oder Frosch, mit beiden bin ich zufrieden... Aber ich verwend lieber flüssiges, weil beim Pulver immer rückstände bleiben....
Gibst du das Pulver in die Dosierkammer oder in die Waschtrommel?
Bei mir in der Dosierkammer wird es ordentlich aufgeschäumt.
Das Problem der Flüssigmittel (in Dosierkammer) besteht ja leider darin, dass es gleich durchläuft und mit dem ersten Spülwasser rausgespült wird...
@Nachbarin2013 bezüglich hygienereiniger :ich denk mir sicher ists nicht gut,wenn man alle bakterien abtötet,was ja ein hygienespüler macht,aber es ist ja dann nur bei der wäsche so,sonst bekommen die babys ja eh genug keime ab ,die ihr immunsystem stärken...wenn sie alles mögliche im mund stopfen,am spielplatz ,wenns herumkrabbeln toben,etc...da kanns ja allergietechnisch und co nicht ganz so arg sein,wenn man den nimmt
Wenn ein neugeborenes Baby nur abgekochte Fläschchen bekommt und in keimfreier Wäsche liegt und in antibakteriell abgetöteter Bettwäsche und Decken liegt, wird das Immunsystem überhaupt nicht gefordert und kann nicht arbeiten.
"Aber: Diese Desinfektionswut tötet nicht nur Krankheitserreger sondern vor allem jede Menge nützliche Keime. Studien zeigen, dass Kinder, die in einer zu sauberen Umgebung aufwachsen, ein erhöhtes Risiko für Allergien haben. Als Ursache vermutet man, dass das Immunsystem von Anfang an eine bestimmte Dosis an "Schmutz" und die darin enthaltenen Keime und Mikroben braucht, um keine Allergieneigung zu entwickeln.
Hinzu kommt, dass Desinfektionsmittel die Haut angreifen. Sie stören das sensible Zusammenspiel von Mikroorganismen, die die Haut vor Schäden schützt. Mögliche Folgen: Ekzeme.
Und noch etwas spricht dafür, die mikroskopisch kleinen Lebewesen in Ruhe zu lassen: Die Zunahme die Antibiotika-Resistenzen. Unsere wichtigsten Mittel im Kampf gegen krank machende Bakterien werden schwächer, weil wir zu verschwenderisch mit antibakteriellen Substanzen umgehen. Nicht nur im Großen, bei der Behandlung von Krankheiten, sondern auch im Kleinen, beispielsweise bei der Desinfektion im Haushalt. " Link
@Nachbarin2013: Nicht übertreiben bitte;-) - es geht um Wäschespüler und nicht um die Desinfektion sämtlicher Dinge die mit dem Baby in Kontakt kommen;-) Und was glaubst wie lange die Wäsche keimfrei (was ich stark bezweifle weil's durch Wäschespüler nicht möglich ist) wenn sie trocken und gebügelt ist.
Wäschespüler ist aber natürlich auch sinnvoll: zB um Pilzsporen (Fußpilz....) abzutöten (nur bei Wäsche die mit unter 60Grad gewaschen wird) damit man sich nicht immer sich und andere wieder damit ansteckt.
Ja, es gibt aber genügend Leute, die die ganze Wäsche mit Hygienespüler waschen...
Und das ist dann schon gefährlich, weil es Hautkrankheiten usw. fördert.
also eins ist sicher :übertreiben sollt mans mit hygiene sicher nicht,und das tu ich auch nicht...führe einen normalen haushalt ,indem auch katzen leben,also steriel ists sicher nicht
also gefährlich denk ich ists jetzt nicht,wenn mans eben mit hygiene generell nicht übertreibt.
und ich bin ein mensch,der als kind dreck gefressen hat,wie man so schön sagt und ich hab trotzdem genug allergien abbekommen.also verhindern zu 100% kann mans eh nicht,aber sicher übertreiben.aber nur durch den hygeniespüler denk ich nicht,dass ichs übertreibe
Ich kenne leider eine (ganz liebe) Mutter, die krankhaft einen Putzwahn hat.
Dort wird die Wohnung 1-2x täglich gewischt (ich weiß nicht warum) und das Kind ständig frisch angezogen. Alles muss gereinigt und desinfiziert werden, sie wäscht sich auch zwanghaft oft die Hände...
Das Kind hat nun mit 5 Jahren praktisch kein Immunsystem, was sehr traurig ist...
Er ist eigentlich alle 2 Wochen krank und hat irgendwas. Beide checken regelmäßig im Krankenhaus ein, weil normale Durchfallerkrankungen usw. enorm ausarten und sich nicht von selbst stabilisieren.
Sie selbst ist zudem auch häufig krank (andere Erkrankung als das Kind), hat eine Kontaktallergie und Ekzem! Wenn sie dann mal Schnupfen oder Husten hat, dauert das bis zu 3 Wochen (wo ich schon nach 10 Tagen kuriert bin, wenn wir gleichzeitig was haben!).
@nachbarin2013: sorry aber zwischen krankhaftem Putzwahn und dem was sternchen83 macht sind doch Welten! Mach ihr doch bitte keine Angst sondern formuliere deine Bedenken gleich wie in deinem letzten Post - sowas ist eben krankhaft
@nachbarin2013: sorry aber zwischen krankhaftem Putzwahn und dem was sternchen83 macht sind doch Welten! Mach ihr doch bitte keine Angst sondern formuliere deine Bedenken gleich wie in deinem letzten Post - sowas ist eben krankhaft
Trotzdem fördert das regelmäßige Verwenden von Hygienespüler Krankheiten!
Ich sprudle zwar grad nicht über von Sympathie gegenüber von Nachbarin2013, aber ich bin hier grundlegend auch ihrer Meinung.
Bei uns gibt es keine chemischen Desinfektionsmittel, weder wenn wir gesund sind noch wenn jemand krank ist. (Ich "desinfiziere" mit Apfelessig meine Wäsche)
Ich habe tatsächlich Angst davor mir zu Hause, resistente Keime/Bakterien ... anzuzüchten. Die dann schwerer zu behandeln wären.
Da ich ein Medikament nehme, was mein Immunsystem ein bisschen runter fährt, nehm ich eh alles mit was gerade aktuell herumfliegt.
Es ist für mich Chemie, die vermeidbar wäre für die Familie und das Abwasser und im privaten Haushalt oft genug mehr schadet als nützt.
EDIT: Damit wir beim Thema bleiben
Mein Waschmittel ist von DM "Denk mit" Pulver
@satru noch mal zu deinem Thema bez. Schweißgeruch: hab letztens beim Intersport gesehen das es so spezielles Waschpulver (od vorbehandlungen) gibt für Sportler eben die viel Schwitzen! Habs mir aber nicht genau angesehen was das genau war!! Aber vielleicht wäre das eine Idee wie ihr den Schweißgeruch weg bekommt!
@Meli1988 danke für den Tipp! Muss ich doch glatt mal schaun! Es ist so ein komischer Geruch, so "miafalig" schwer zu beschreiben, meiner glaubt halt dass es vom zuviel schwitzen kommt.
@Trude ich hab das mim Essig auch schon mal probiert, allerdings hab ich ihn glaub ich ins Weichspülerfach getan.
Ich hab aktuell auch ein so ein besagtes Tshirt von meinem, das probier ich aus mit dem Apfelessig, und von er Menge ist es egal??
@satru
Puh... Menge ist gut... da füll ich eine gute kleine Kaffeetasse rein. Nicht diese großen Häferl sondern die kleinen wo glaub ich ca. 150ml rein passen
Ich habe auch ständig T-Shirts die ich damit waschen muss, weil sonst die gesamte Wäsche den Geruch annimmt
Ok danke @Trude ich werd das mal probieren! Vl haben wir ja Glück u es funktioniert!
Komischerweise (oder zum Glück) sind es nur seine Sachen die danach riechen, ganz selten mal dass es auf unser Gewand geht.
Hallo alle zusammen, habe mir nun die waschmittelkonzentrate von Sowana gekauft. Hochgerechnet pro Waschladung komm ich auf € 0.21 für bis zu 100 wäschgänge. 100 % Biologisch abbaubar. Hab echt ewig überlegt und alles Mögliche getestet, aber das scheint MIR am vernünftigsten zu sein. Vor allem weil es auch für die Haut meiner Kleinen gut ist.
Kennt das sonst jemand? Ein Produkt aus Österreich
@barbara73 ähm,du urteilst aber schnell ;-(
Ich mach absolut keine Schleichwerbung...hier wurde gefragt wer welches Waschmittel nimmt...ich nehm halt nun mal das Produkt von ProWin(auch bioologisch abbaubar wia sowana oder enjo) Mir ist egal wer welches waschmittel nimmt,das muss jeder für sich wissen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
152
3,957
377
Wasch auch alles zusammen, also helle Wäsche 40 C, dunkle Wäsche 40 C und Kochwäsche. Ganz selten mal mit 30 C wenns empfindliche Sachen sind oder 60 C bei Bettwäsche.
Das Problem mit dem Schweißgeruch kenne ich von früher. Bei mir lags übrigens am Deo!!! Das hat sich iwie mit dem Schweiß vermischt und ging nur schwer raus. Ich schau auch immer dass die Waschmaschine nicht zu vollgestopft ist, das macht auch sehr viel aus.
Achja und weiße Baumwollsachen werden bei mir hi und da mit Danchlor gebleicht, damit geht ALLES raus
Sonst hab ich noch Gallseifen Vorwaschspray und Dr. Beckmanns Zeugs.
Aber das Babygewand häng ich am liebsten in die Sonne, ist fast kein Aufwand und ich hab so sogar schon einen Eddingfleck rausgebleicht.
3,918
Es gibt ja von DM extra ein sensitiv Waschmittel für Babywäsche:
Denkmit ultra sensitiv
Heute wasche ich bereits die 4. Waschmaschine damit und bin mal gespannt.
Hier die ersten Waschergebnisse: Link
Insgesamt scheint mir Pulver besser als Flüssigmittel zu reinigen..
8,454
aber jetzt schon die 4 maschine ..wow sehr brav,wann hast du da angefangen
ich verwende jetzt immer das splendid pulver vom spar und gib immer einen hygienespüler dazu und fertig
für alles:bunt,weiss,koch,normal wäsche...schaut alles gut aus und nicht verwaschen od so und bis jetzt ist alles sauber geworden
2,590
10,377
1,271
5,568
3,918
Hygienespüler nehme ich nur, wenn jemand von uns Durchfall oder sonstige Erkrankungen hat. Für Babywäsche nehm ich ihn gar nicht, weil er antibakteriell aber nicht gegen Viren (Noro& Rotaviren) wirkt.
Diese Keimfreiheit unterdrückt das Immunsystem und später bekommen die Kinder häufiger Asthma, Allergien und Hautkrankheiten, weil sie dagegen nie Antikörper usw. bilden konnten. Das wurde in einer Studie nachgewiesen!
Außerdem möchte ich meine Babywäsche nicht mit solchen Chemiebomben waschen, Babyhaut ist recht sensibel und das fördert Kontaktallergien.
3,918
Gibst du das Pulver in die Dosierkammer oder in die Waschtrommel?
Bei mir in der Dosierkammer wird es ordentlich aufgeschäumt.
Das Problem der Flüssigmittel (in Dosierkammer) besteht ja leider darin, dass es gleich durchläuft und mit dem ersten Spülwasser rausgespült wird...
8,454
8,454
3,918
Wenn ein neugeborenes Baby nur abgekochte Fläschchen bekommt und in keimfreier Wäsche liegt und in antibakteriell abgetöteter Bettwäsche und Decken liegt, wird das Immunsystem überhaupt nicht gefordert und kann nicht arbeiten.
"Aber: Diese Desinfektionswut tötet nicht nur Krankheitserreger sondern vor allem jede Menge nützliche Keime. Studien zeigen, dass Kinder, die in einer zu sauberen Umgebung aufwachsen, ein erhöhtes Risiko für Allergien haben. Als Ursache vermutet man, dass das Immunsystem von Anfang an eine bestimmte Dosis an "Schmutz" und die darin enthaltenen Keime und Mikroben braucht, um keine Allergieneigung zu entwickeln.
Hinzu kommt, dass Desinfektionsmittel die Haut angreifen. Sie stören das sensible Zusammenspiel von Mikroorganismen, die die Haut vor Schäden schützt. Mögliche Folgen: Ekzeme.
Und noch etwas spricht dafür, die mikroskopisch kleinen Lebewesen in Ruhe zu lassen: Die Zunahme die Antibiotika-Resistenzen. Unsere wichtigsten Mittel im Kampf gegen krank machende Bakterien werden schwächer, weil wir zu verschwenderisch mit antibakteriellen Substanzen umgehen. Nicht nur im Großen, bei der Behandlung von Krankheiten, sondern auch im Kleinen, beispielsweise bei der Desinfektion im Haushalt. " Link
3,188
3,188
Wäschespüler ist aber natürlich auch sinnvoll: zB um Pilzsporen (Fußpilz....) abzutöten (nur bei Wäsche die mit unter 60Grad gewaschen wird) damit man sich nicht immer sich und andere wieder damit ansteckt.
3,188
3,918
Und das ist dann schon gefährlich, weil es Hautkrankheiten usw. fördert.
3,188
8,454
also gefährlich denk ich ists jetzt nicht,wenn mans eben mit hygiene generell nicht übertreibt.
und ich bin ein mensch,der als kind dreck gefressen hat,wie man so schön sagt und ich hab trotzdem genug allergien abbekommen.also verhindern zu 100% kann mans eh nicht,aber sicher übertreiben.aber nur durch den hygeniespüler denk ich nicht,dass ichs übertreibe
3,918
)
3,918
Dort wird die Wohnung 1-2x täglich gewischt (ich weiß nicht warum) und das Kind ständig frisch angezogen. Alles muss gereinigt und desinfiziert werden, sie wäscht sich auch zwanghaft oft die Hände...
Das Kind hat nun mit 5 Jahren praktisch kein Immunsystem, was sehr traurig ist...
Er ist eigentlich alle 2 Wochen krank und hat irgendwas. Beide checken regelmäßig im Krankenhaus ein, weil normale Durchfallerkrankungen usw. enorm ausarten und sich nicht von selbst stabilisieren.
Sie selbst ist zudem auch häufig krank (andere Erkrankung als das Kind), hat eine Kontaktallergie und Ekzem! Wenn sie dann mal Schnupfen oder Husten hat, dauert das bis zu 3 Wochen (wo ich schon nach 10 Tagen kuriert bin, wenn wir gleichzeitig was haben!).
3,188
3,188
8,454
also das ist alles bei mir 100%nicht der fall,wie gesagt,ganz normaler haushalt mit hygienesplüer,das wars
3,918
Das sieht sie leider nicht ein. Sie findet ihren Haushalt normal, schließlich ist ja sonst alles dreckig....
3,918
Trotzdem fördert das regelmäßige Verwenden von Hygienespüler Krankheiten!
3,188
6,299
Bei uns gibt es keine chemischen Desinfektionsmittel, weder wenn wir gesund sind noch wenn jemand krank ist. (Ich "desinfiziere" mit Apfelessig meine Wäsche)
Ich habe tatsächlich Angst davor mir zu Hause, resistente Keime/Bakterien ... anzuzüchten. Die dann schwerer zu behandeln wären.
Da ich ein Medikament nehme, was mein Immunsystem ein bisschen runter fährt, nehm ich eh alles mit was gerade aktuell herumfliegt.
Es ist für mich Chemie, die vermeidbar wäre für die Familie und das Abwasser und im privaten Haushalt oft genug mehr schadet als nützt.
EDIT: Damit wir beim Thema bleiben
Mein Waschmittel ist von DM "Denk mit" Pulver
3,188
4,163
1,894
6,299
8,454
11,455
@Trude ich hab das mim Essig auch schon mal probiert, allerdings hab ich ihn glaub ich ins Weichspülerfach getan.
Ich hab aktuell auch ein so ein besagtes Tshirt von meinem, das probier ich aus mit dem Apfelessig, und von er Menge ist es egal??
6,299
Puh... Menge ist gut... da füll ich eine gute kleine Kaffeetasse rein. Nicht diese großen Häferl sondern die kleinen wo glaub ich ca. 150ml rein passen
Ich habe auch ständig T-Shirts die ich damit waschen muss, weil sonst die gesamte Wäsche den Geruch annimmt
11,455
Komischerweise (oder zum Glück) sind es nur seine Sachen die danach riechen, ganz selten mal dass es auf unser Gewand geht.
377
3
3,918
3,243
Kennt das sonst jemand? Ein Produkt aus Österreich
http://www.sowana.at/
3,188
3
15,670
377
Ich mach absolut keine Schleichwerbung...hier wurde gefragt wer welches Waschmittel nimmt...ich nehm halt nun mal das Produkt von ProWin(auch bioologisch abbaubar wia sowana oder enjo) Mir ist egal wer welches waschmittel nimmt,das muss jeder für sich wissen.
3,188
3,243
3
2,246
377