Unser kleiner Mann will seit einer Woche überhaupt nicht mehr einschlafen. Er ist müde, will aber nicht schlafen und schreit nur. Es funktioniert auch dann nicht, wenn ich mich mit ihm hinlege.
Jetzt habe ich nachgelesen, dass sie mit ca. 1 1/2 erste Trennungsängste bekommen. Die Kinder realisieren, wenn ich einschlafe geht Mama weg. Aber was soll ich tun?
Wenn ich jetzt auch abends stundenlang im Kinderzimmer sitze, habe ich gar keine Zeit mehr für mich bzw. mit meinem Mann. Es ist einfach nur anstrengend. Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist.
Hat jemand Tipps für mich? Wie geht ihr damit um?
Einschlafritual, ruhige Abendgestaltung, viel Bewegung, nicht zu später Nachmittagsschlaf usw. machen wir schon. Hat bis vor kurzem auch gut funktioniert.
Kommentare
977
Ich rede mir zur Zeit auch ständig ein,dass das nur wieder eine Phase ist...
Seitdem wir zu Ostern eine Woche bei Oma geschlafen haben,will Zwerg nicht mehr im gitterbett schlafen und nicht allein sein.einschlafen zu mittags sowie abends ist der blanke Horror.
Ich liebe meinen Sohn über alles,aber solche Tage wie heute machen mich fast aggressiv!
Bin gespannt,ob wer an lösungs-vorschlag hat...
1,122
Wir waren Mitte April eine Woche im Krankenhaus und seither ist alles anders.
Sein Rhythmus ist weg, alles ist durcheinander usw.
Meine Bemühungen wieder Ruhe einkehren zu lassen funktionieren einfach nicht. Bin schon ziemlich verzweifelt.
3,353
Wir haben jetzt probiert ihr eine Geschichte vorzulesen, sie später ins Bett zu bringen, den Abend noch ruhiger zu gestalten, ihr ein Abendflascherl zu geben, Osanit oder Dentinox, weil wir an Zahnweh dachten. Hilft alles nix. Und was uns echt zum verzweifeln bringt, es nützt nicht mal, wenn wir sie rausnehmen und mit ihr kuscheln, weil dann drückt sie sich weg und wird teilweise richtig grantig!! Sie schläft meistens dann so nach einer halben Stunde bis Stunde aus Erschöpfung ein. In der Nacht wacht sie stündlich auf und ich bin schon richtig erfreut, wenn sie mal länger als eine Stunde schläft.
Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, ich hab gelesen, dass es ein Schub sein könnte. Das würde auch ihr Grantig sein untertags erklären. Wie ist es bei euch untertags? Hab auch gelesen, dass sich die Kinder dann nicht mehr anziehen oder wickeln lassen wollen bzw entweder plötzlich mehr oder weniger essen und eben total anhänglich sind. Das ist bei uns alles der Fall!!
Jedenfalls wollte ich uns Mut machen, weil wenn es ein Schub ist, ist es ja nur eine Phase und sollte wieder vorübergehen Ich hoffs für uns alle, auch für unsere Nerven )
258
essen ist ok, aber anziehen geht auch nicht mehr.
achja, er ist jetzt auch 16 monate.
2,367
Ich hab einfach an unseren Ritualen festgehalten sodass Juli immer die Sicherheit hatte es ändert sich nichts und irgendwann von einem Tag auf den anderen hat wieder alles funktioniert.
Kopf hoch meine Lieben
977
Wir haben schon früher bett gehen,später bett gehen, Bilderbuch, mit und ohne Bad mit und ohne Massage usw probiert. :-(
1,122
Ich hoffe für uns, dass die Phase nicht lange dauert.
Sonst gibt es bei uns immer eine Geschichte und ein Abendritual. Danach leg ich ihn ins Bett, er spielt noch ein bissl und schläft dann ein.
Aber wie gesagt, zur Zeit funktioniert es nicht.
Ich denk mir vor allem immer, also ich bin voll müde, warum Jakob nicht? I-)
3,353
Wir werden jetzt einfach weiterhin an unseren Ritualen festhalten, weil müde ist sie ja eindeutig! Und ich hoffe, dass es sich von alleine gibt