Hallo!
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin momentan im Karenz bis Anfang 2025 (1 Jahr) - bin in einem Betrieb angestellt. Ich würde gerne die Karenzzeit auch ausnutzten um etwas für mir zu aufbauen, der Plan ist etwas (ein Projekt welche ich schon seit Monate entwickle) zu gründen.
Projekt sollte im September/Oktober "live" sein.
Ich habe schon WKO kontaktier, leider habe ich nicht wirklich eine Antwort bekommen außer ein "hier ist ein Webinar" und ein "Der Arbeitgeber muss es zustimmen", tja danke...
Stimmt das mit dem Arbeitgeber? Er muss mein Projekt/Gründung zustimmen? Wird den Arbeitgeber über meine Gründung informiert?
Muss ich auf etwas beachten bei Gründung da ich im Karenz bin? Wie ist es steuerlich, wenn ich eig. nichts verdiene durch den Projekt bis Oktober/November?
Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!
Lg
Kommentare
1,056
Beim Kinderbetreuungsgeld musst du aufpassen, dass du nicht über die Zuverdienstgrenze kommst. Steuerlich würd ich mich bei der WKO oder einem Steuerberater informieren.
85
Ich werde mich nochmal bei WKO bzgl. Steuer melden - ich hoffe, dieses Mal bekomme ich eine richtige Antwort
2,407
11,297
2,902
Allerdings nach Ende der Karenz nicht mehr und dort ist eine Tätigkeit meist genehmigungspflichtig, sofern das im Dienstvertrag geregelt ist. Unterschieden werden muss noch zwischen Dienstverhältnis oder Selbstständigkeit. Ich kenne viele Dienstverträge die nur ein anderes Dienstverhältnis genehmigt haben möchten.