Interaktion mit Baby

Hallo ihr Lieben!

Mir ist aufgefallen, dass einige Frauen sich sehr stark mit ihrem Baby beschäftigen. Sie reden die ganze Zeit mit ihm, ziehen Grimassen und tragen es viel. Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich habe hauptsächlich Körperkontakt mit ihr, wenn ich sie stille, wenn wir schlafen oder wenn sie unruhig ist. Ich spiele ungefähr 1 Stunde am Tag mit ihr, sonst ist sie auf ihrer Spielmatte, im Kinderwagen oder in der Federwiege. Ich versuche nebenbei Sachen zu machen, die mich interessieren (ein Buch lesen, ein Podcast hören, mich mit Leuten unterhalten) oder den Haushalt zu erledigen, mein Kind ist nicht der Fokus meines Tages sondern in meinen Altag integriert. Dennoch reagiere ich immer, wenn sie Nähe sucht und bin sehr liebevoll, wenn ich mit ihr interagiere.Nun frage ich mich, ob ich etwas falsch mache, weil ich mich den ganzen Tag lang nicht nur mit ihr beschäftige.


Liebe Grüße,

Vanessa
milliondollarbaby

Kommentare

  • bearbeitet 16. Mai, 12:09
    Hab ich auch so gemacht! Genieß die Zeit, irgendwann laufen dir die nach oder bewerfen dich (im besten Fall mit) Stofftieren, dann ist nichts mehr mit Bücher lesen. 😅



    Wien_2023suseMarleKaffeelöffelvaliLulu98
  • Ich hab eigentlich den ganzen Vormittag den Kopfhörer mit Podcast drinnen, weil ich sonst glaub ich fumm werden würde 🙈
    Mittags hol ich die Große vom Kindergarten ab, dann ist eh genug Action
    Die Kleine mit 5 Monaten möchte sehr viel beschäftigt werden bzw. meine Anwesenheit haben
    Ich quatsche trotz Podcast mit ihr und blödel herum, aber wenn ich den ganzen Tag keine Erwachsenen hören würde, würd ich durchdrehen

    Also mach dir keinen Kopf
    Es kommt schon noch die Zeit, wo nichts mehr geht
    Wien_2023
  • Wenn das Baby auf der matte oder unter mobile zufrieden ist, warum nicht. Sei froh, dass du noch was lesen kannst. Kann sich nämlich auch jeder Zeit wieder ändern.
    Wien_2023vali
  • @Wien_2023 meine hat mit 3 Monaten noch so viel geschlafen, da war ich immer froh, wenn ich neben den anderen Notwendigkeiten (Wickeln, Babypflege, Essen, Haushalt) überhaupt Zeit gefunden habe ein bisschen zu spielen 🙈 also du machst alles richtig :-)

    Ich war wegen Stillproblemen viel zuhause und habe die ganze Staffel "This is us" geschaut (mit Kopfhörern wenn sie geschlafen hat), viel gelesen (mit Kindle auch Nachts beim Stillen) und Podcasts gehört. Anders wäre mir auch die Decke auf den Kopf gefallen und dem Kind tut man glaub ich auch nichts gutes, wenn man es ständig mit Rassel &Co beschallt. Auch beim Kochen zusehen oder gemeinsam (in der Trage) Staubsaugen, Staubwischen, Pflanzen gießen oder Einkaufen sind Reize und Beschäftigung für die Zwerge.

    Und wie andere schon geschrieben haben geht das eh nicht ewig, also genieße es. Ich fand die Zeit wunderschön und kuschelig und man muss sowieso regenerieren.

    Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und da kommt man dann schon deutlich weniger zum Lesen und Podcast hören. Ich nutze nach wie vor die Zeit wenn sie in der Trage schläft dafür. Wenn sie wach ist geht es nicht mehr 😅

    Wien_2023vali
  • Jap hier 4,5 Monate mach das auch so. Also den ganzen Tag nur beim Baby am Boden hocken muss auch nicht sein xD ich hab sie sonst schon viel am Rücken in der Trage, heute haben wir Hollersaft und Maiwipfelsirup gemacht. Also zuerst alles im Garten eingesammelt und eingekocht..eine Freundin näht mit ihrem Sohn am Rücken oder daneben. Und ich bin auch richtig froh das die in der Wippe zufrieden zuschaut wenn ich was anderes mach. Wenn die Kinder älter werden kommunizieren sie ja auch viel mehr, anfangs beobachten sie ja noch ganz viel. Mach dir keine Sorgen du machst das sicher toll. Und mit erwachsenen reden in der Karenz is ganz wichtig, sonst dreht man irgendwann am Rad xD
    Wien_2023
  • bearbeitet 17. Mai, 08:02
    Ist denk ich auch stark abhängig vom Baby. Meine war nie zufrieden, wenn sie alleine wo gelegen ist... Wollte ständig getragen werden. Aber bin auch nicht ständig bei ihr gesessen und hab sie bespaßt mit Rassel und co, sondern sie wurde halt in den Alltag integriert, viel in der trage.

    Wenn dein Kind so zufrieden ist, passt es ja eh.

    Aber reden mit dem Baby finde ich schon allgemein wichtig. Hab ihr immer viel erklärt, beim wickeln, kochen, Geschirrspüler einräumen, beim spazieren, etc. Einfach kommentieren, was man macht und sieht. Wenn das Kind auf der Matte liegt und du kochst nebenbei, ist das reden ja kein zusätzlicher Aufwand und das Kind profitiert davon
    Wien_2023
  • Oh Gott, genieß diese Zeit! Ich hab's genauso gemacht...

    Mit jedem Monat schlafen sie weniger und wollen mehr Aufmerksamkeit 😅. Aber selbst jetzt mit ihren 14 Monaten Nehm ich mir manchmal raus sie nicht dauernd zu bespaßen und mein Ding zutun. Ich denke, dass es auch ganz wichtig ist, sich selbst zu beschäftigen.
    behappy
  • War bei mir auch so ähnlich. Jetzt ist es vorbei 😅 (Baby im 8. Lebensmonat)
    Wien_2023
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum