Kindergarten Platz

Hallo, ich habe meine 2 Mäuse für September 2024 im Kindergarten angemeldet. Für den städtischen haben sie leider eine Absage bekommen daraufhin haben wir sie in einem Privat Kiga angemeldet, nun kam der Anruf der Kiga sei verkauft worden und die Käufern würde auf sie Lizenz warten die noch nicht sicher sei. Dann ist die Frage ab wann sie die Lizenz bekommt ab September oder Oktober... Ich bin derzeit beim AMS und würde einen Kurs ab 23.9. beginnen weiß aber halt nicht wie es mit dem kiga weitergeht.

Habe mich mal bei der Ma10 erkundigt und ich soll eine Email schreiben und falls es noch in der Nähe Kindergärten gibt die eventuell noch Plätze hätten würden wir den bekommen. Jetzt ist die Frage: hatte mal jemand so ein Fall das er kurzfristig für 2 Kinder einen Platz im SELBEN Kiga bekommen hat oder wurden es 2 verschiedene. Die Dame am Telefon meinte sie würden schon drauf schauen aber es kann halt passieren das sie getrennt werden. Hatte schimmel jemand diese erfahrung ?

Kommentare

  • @Mama102019 Zwar nicht die gleiche Situation, aber dennoch ähnliches Problem: Wir hatten eine Zusage für einen neu zu eröffnenden statischen KiGa, waren bereits einschreiben und haben dann ein paar Wochen später erfahren, dass der KiGa nun doch nicht öffnet. Die Kinder wurden dann alle in die umliegenden Kindergärten verteilt. Geschwisterpaare aber immer gemeinsam. Wir hatten dann in dem anderen städtischen Kindergarten aber einen nicht so erfreulichen Einschreibtermin und werden nun stattdessen einen privaten Kindergarten besuchen 🙈
    Mama102019
  • Wieso habt ihr eine Absage bekommen?
    Weil bei den Kindergärten die ihr abgegeben hab kein Platz ist?

    Zur Information
    Ich habe damals wie ich meine kleine angemeldet habe meine beiden Favorit Kindergärten oben eingetragen und andere unten im sonstigen Feld hatte ich noch 3 oder 4 weitere angegeben.

  • @PetraM Grund stand leider nicht dabei aber ich nehme eher an weil ich beim AMS bin aber da die große im Oktober schon 5 wird sollte es sie schon im Kira sein und nicht bis zum Pflichtjahr warten

    Ich habe auch einpaar Optionen angegeben aber trotzdem eine absage bekommen.

    Eine Freundin beginnt im Jänner wieder zum arbeiten und ihr kleiner wurde auch zuerst abgelehnt trotz Bestätigung von der Arbeit und wie sie Beschwerde Email geschickt hat, wurde er angenommen.
  • Hallo, wir haben ähnliches Problem mit meinen zwei Jung. Ich habe sowohl für die Krippe wie auch für den Kindergarten eine Absage bekommen (wie auch weitere 70 Kinder aus unserer Gemeinde). Ist unser Gemeindekindergarten, mit dem wir sber seehr zufrieden sind. Meine große geht schon in diesen Kiga und trotzdem. Ich habe angerufen und gesagt ich nehme auch einen anderen, aber sie meinten nein, sind alle 6 Kindergärten in unserer Gemeinde voll! Privatkiga stehst eh 2 Jahre auf der Warteliste bevor du was bekommst. Meine Karenz ist in Oktober vorbei, also muss ich was machen, von Luft und Liebe können wir leider nicht leben 😒 jetzt habe ich beide Jungs bei einer Tagesmutter angemeldet, es haben mir mehrere gesagt, sie nehmen beide Kinder :) vielleicht wäre das eine Option für euch?? Jetzt kann man auch für die Tagesmütter die Soziale Staffelung beantragen :)
  • Ich musste meine Kindee schon bei Geburt anmelden, damit wir einen Platz bekommen haben 😅 da muss man wirklich sehr früh dran sein heut zu tage, leider.
  • @Sarah6 Tegesmutter möchten wir nicht uns ist lieber das sie im Kindergarten sind.

    Wir haben bei dem Privaten sofort ein Platz bekommen und keine 2 Monate später wurde verkauft. Es wäre einfacher gewesen wenn wir wenigstens wüssten ob sie jetzt fix ab September gehen oder nicht, die jetzige Chefin meinte bis August melden sie sich schön und gut aber ich muss es jetzt wissen damit ich planen kann
  • @Biancaa_ ich wollte sie auch schon früher anmelden aber die MA10 meinte nein es reicht wenn ich sie normal im November 2023 für das darauffolgende Jahr anmelde
  • Kindergarten geht bei uns immer erst ab 3 Jahren anmelden, früher kannst du gar nicht :) und meinen Kleinen habe ich einen Monat nach der Geburt angemeldet und habe trotzdem keinen Platz bekommen. @Mama102019 Das kann ich verstehen, mir wäre Kindergarten auch viel lieber, aber bei uns sind Kindergärten wirklich alle voll bzw. die die nich Platz haben sind dann 20 Min entfernt 🤦‍♀️ und dann müsste ich 3 Wege fahren, jedes Kind wo anders hin bringen, weil der kleine noch nicht drei ist und somit noch nicht in den Kiga darf :) eine Freundin von mir ist Tagesmutter und hat mir einen tollen Kontakt gegeben …da sie zusammen hingehen werden, fühlt ich mich dann doch ein bisschen besser 😄😄🤷‍♀️ich hoffe, du findest etwas :)
    Mama102019
  • In welchem Wr. Bezirk bist du denn?
  • @Mama102019 Gib die Hoffnung auf einen städtischen kiga noch nicht auf! Die sind (zumindest bei uns im Bezirk) erst mitten bei den Anmeldegesprächen. Ich hab unsren Platz für beide Kinder Ende letzter Woche abgesagt und bin da sicher nicht die einzige, die sich mehrere Optionen offen gehalten hat und dann eine Entscheidung trifft. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du bald eine Zusage hast!
    Mama102019
  • @Mama102019 Gib dir Hoffnung nicht auf, häng dich die nächsten Tage ans telefon. Sowohl bei den städtischen als auch privat kann sich noch was auftun. Frag bei den städtischen, ob du da auf einer Warteliste bist und wenn ja, ob man die sagen kann auf welcher Stelle ungefähr. Es werden da nach der ursprünglichen Vergabe immer wieder Plätze frei, wenn sich bei denen die zuerst die zusagen bekommen haben noch etwas ändert. Gerade weil du beim AMS bist, brauchst du den Platz. Wie sollst du eine Arbeit finden ohne Betreuung bzw erwartet das AMS ja auch, dass die Kinder in Betreuung sind.

    Private in der Umgebung kannst du auch durchtelefonieren. Ich hab mich damals erst Anfang September 2019 drum gekümmert. Ich wollte die große zunächst erst später in den Kindergarten schicken, dann hätte es doch früher auch gepasst und der kiga wo wir sie ab 2020 angemeldet hatte hatte früher nichts frei. Hab mehr oder weniger auf gut Glück bei einer privaten Kindergruppe angerufen, war.ein Freitag und wir durften am Montag schon Schnuppern kommen und am Dienstag hatte ich die Zusage, dass sie die Woche drauf anfangen kann... War halt Glück, weil jemand umgezogen ist und das Kind abgemeldet hat oder so.

    Ich würd aber an deiner Stelle auch das mit der Tagesmutter nicht gleich kategorisch ablehnen. Was spricht da aus deiner Sicht dagegen?
  • Ich würde, vor allem wenn ihr aus Wien seid, es auch bei einer Tagesmutter probieren. Bei unserer TaMu wären wohl auch noch zwei Plätze frei falls ihr aus dem nördlichen Wien seid ;-)
    Die Plätze sind auch gefördert und nicht teurer als ein privater KiGa. Ab 3,5 Jahren wir etwas teurer, aber besser als ganz ohne Platz dazustehen 🤷🏼‍♀️
    Mama102019
  • Frage istcon Welchen Bezirk ihr sucht.
  • Sarah6 schrieb: »
    Kindergarten geht bei uns immer erst ab 3 Jahren anmelden, früher kannst du gar nicht :) und meinen Kleinen habe ich einen Monat nach der Geburt angemeldet und habe trotzdem keinen Platz bekommen. @Mama102019 Das kann ich verstehen, mir wäre Kindergarten auch viel lieber, aber bei uns sind Kindergärten wirklich alle voll bzw. die die nich Platz haben sind dann 20 Min entfernt 🤦‍♀️ und dann müsste ich 3 Wege fahren, jedes Kind wo anders hin bringen, weil der kleine noch nicht drei ist und somit noch nicht in den Kiga darf :) eine Freundin von mir ist Tagesmutter und hat mir einen tollen Kontakt gegeben …da sie zusammen hingehen werden, fühlt ich mich dann doch ein bisschen besser 😄😄🤷‍♀️ich hoffe, du findest etwas :)

    das verstehe ich wirklich nicht das ihr da kein Platz bekommen habt aber gut das du die Tagesmutter gefunden hast

  • wassernixe schrieb: »
    In welchem Wr. Bezirk bist du denn?


    im 20. aber genau an der grenze zum 2. Bezirk
  • wölfin schrieb: »
    @Mama102019 Gib dir Hoffnung nicht auf, häng dich die nächsten Tage ans telefon. Sowohl bei den städtischen als auch privat kann sich noch was auftun. Frag bei den städtischen, ob du da auf einer Warteliste bist und wenn ja, ob man die sagen kann auf welcher Stelle ungefähr. Es werden da nach der ursprünglichen Vergabe immer wieder Plätze frei, wenn sich bei denen die zuerst die zusagen bekommen haben noch etwas ändert. Gerade weil du beim AMS bist, brauchst du den Platz. Wie sollst du eine Arbeit finden ohne Betreuung bzw erwartet das AMS ja auch, dass die Kinder in Betreuung sind.

    Private in der Umgebung kannst du auch durchtelefonieren. Ich hab mich damals erst Anfang September 2019 drum gekümmert. Ich wollte die große zunächst erst später in den Kindergarten schicken, dann hätte es doch früher auch gepasst und der kiga wo wir sie ab 2020 angemeldet hatte hatte früher nichts frei. Hab mehr oder weniger auf gut Glück bei einer privaten Kindergruppe angerufen, war.ein Freitag und wir durften am Montag schon Schnuppern kommen und am Dienstag hatte ich die Zusage, dass sie die Woche drauf anfangen kann... War halt Glück, weil jemand umgezogen ist und das Kind abgemeldet hat oder so.

    Ich würd aber an deiner Stelle auch das mit der Tagesmutter nicht gleich kategorisch ablehnen. Was spricht da aus deiner Sicht dagegen?


    Eben da denk ich mir sie möchten ja das ich arbeiten gehe aber ich hatte schon so viele Vorstellungsgespräche und jeder fragt nach der Betreuung der Kinder ist echt schwierig wenn nicht mal der Platz gesichert ist.
    Tagesmutter möchte mein Mann nicht.

  • PetraM schrieb: »
    Frage istcon Welchen Bezirk ihr sucht.

    Wir grenzen genau an dem 2.Bezirk und dem 9. Bezirk wohnen im 20.Bez und der private in dem sie schon angemeldet sind aber eben der platz nicht fix ist, ist genau um die Ecke bei uns also keine 2 Minuten
  • Da kenn ich mich gut aus ;) Also im Pfarrkindergarten St. Brigitta anrufen - die haben vielleicht noch was frei!
  • Mama102019 schrieb: »
    Sarah6 schrieb: »
    ...

    das verstehe ich wirklich nicht das ihr da kein Platz bekommen habt aber gut das du die Tagesmutter gefunden hast

    Naja, bei den öffentlichen Plätzen zählt der anmeldezeitpunkt eigentlich nicht, da wird nach den jeweiligen Kriterien (Alter des Kindes, berufstätigkeit der Eltern, Nähe zum Wohnort, Geschwister im gleichen Kindergarten,...) entschieden. Leider sind oft zu wenige Plätze, sehr schlecht wenn man wieder zu arbeiten beginnen möchte/muss, dass nicht alle Kinder ab 2 einen Platz bekommen.
    Mama102019 schrieb: »
    PetraM schrieb: »
    Frage istcon Welchen Bezirk ihr sucht.

    Wir grenzen genau an dem 2.Bezirk und dem 9. Bezirk wohnen im 20.Bez und der private in dem sie schon angemeldet sind aber eben der platz nicht fix ist, ist genau um die Ecke bei uns also keine 2 Minuten

    Probier's im 20. aber auch im 2. Und im 9. Viel Glück! Natürlich wär's super, wenn ihr den Platz in der Nähe bekommt, aber wenn ihr einen Platz in einem guten Kindergarten am anderen Ufer oder auf der anderen Seite vom gaußplatz bekommt, ist das ja auch gut.

    Wie wohnen auch im 20., die Kinder gehen aber im 2. In den Kindergarten (betriebskindergarten). Tagesmutterplatz im 20. hätte ich 2019 auch innerhalb weniger Tage bekommen, da hab ich aber dann zwischenzeitlich schon die Zusage von der Kindergruppe im 9., wo die große im ersten Jahr war, bekommen. Also wie gesagt, anrufen und fragen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum