Ausnahmsweise abpumpen?

bearbeitet 28. Mai, 15:58 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr lieben,

Mein kleiner Sohn ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Beikost haben wir noch nicht angefangen und Fläschchen haben wir noch nie versucht.

Ich muss am Samstag auf ein Begräbnis, und würde den kleinen gern daheim beim Papa lassen, mit in die Kirche macht keinen Sinn.

Das ganze ist nicht weit weg und ich bin sicher bald wieder daheim, aber ich hab ein bissl Panik dass meinen Sohn der Hunger überfällt während ich weg bin.

Jetzt hab ich mir überlegt ein bisschen Milch abzupumpen, nur für den Fall. Der Papa könnte sie im Notfall aufwärmen (handpumpe jnd fläschenwärmer vorhanden) und ihm geben.
Es wäre erstmal als Ausnahme gedacht, nicht als dauerhafte Lösung.

Nun die frage(n):

Kann das überhaupt funktionieren wenn er bisher nur die brust bekommen hat?

Besser Fläschchen oder ein kleiner Becher zum geben? Das letzte was ich will ist eine saugverwirrung. Er sitzt schon ganz gut, also könnte Becher auch funktionieren?

Danke für eure Hilfe <3<br>

Kommentare

• Eine saugverwirrung würde ich in dem Alter nicht mehr befürchten, wenn nur angenommen eine Mahlzeit auffällt würde ich mir keine großen Gedanken machen, die Zeit schafft der Papa locker ihn zu beschäftigen, und es ist nur 1 mal und nicht immer das schaffen die beiden 👍☺️

Tragen, spielen, spazieren dann ist die Zeit schon wieder rum.

Sie merken das ja das Mama Grad nicht da ist und das die Nahrungsquelle eben auch nicht da ist, eine Zeit schaffen sie schon zu überbrücken, vielleicht wird gejammert vielleicht merkt er es nicht Mal 😉
  • Also die Saugverwirrung in dem Alter und wenn's nicht so oft is würd ich auch sagen ist nicht so das Thema. Meine Kleine ist auch 5 Monate alt und sie bekommt ca 1x pro Monat wenn ich weg bin ein Flascherl und sonst still ich sie voll. Ich würd schon eher die Flasche nehmen mit einem Brustsauger (kleine mag die von Lanosin am liebsten, sind sehr brustähnlich) ich würds vorher vllt mal testen ob sie die Flasche überhaupt nimmt. Bei vielen Kindern klappt das sehr problemlos, manche mögens garnicht. Aber wenn der Hunger wirklich riesig sein sollte, wird's auch klappen denk ich und sonst wird's das Unterhaltungprogramm.
    Wir waren erst 2,5std bei einer Erstkommunion in der Kirche, bin dazwischen einmal kurz raus, ist in der Trage eingeschlafen und hat dann noch eine Stunde friedlich gepennt, hat eig auch gut funktioniert. Verstehs aber auch wenn ma.da alleine hin möchte. Versuchs vllt mal dann bist du auch beruhigter..ich war immer sehr am nachdenken, die ersten Male.
  • Ich würde es vorher einfach mal versuchen ob er die Flasche nimmt. Mein Großer hat die Avent Flaschen ohne Problem genommen, ich hatte den kleinsten Sauger genommen damit das nicht einfach so rausrinnt sondern er schon auch gut dran saugen muss.
    Jetzt beim Kleinen (4 1/2 Monate), er nimmt leider keine Flasche. Hatte für den Rückbildungskurs etwas abgepumpt. Hat aber keine Flasche genommen und es war die weiteren male auch kein Problem das nichts im Backup war. Also ich hab ihn gestillt bevor ich weg bin und je nach dem war er in der Zeit wach oder es war zufällig Schlafenszeit. Mein Partner hat ihn einfach rumgetragen und er ist problemlos eingeschlafen.
    Ich war ca. 1 1/2 Stunden weg und einmal 2 Stunden und da wollte er nicht mal gleich trinken wie ich heim gekommen bin. Also es ist oft problemloser als wie man es sich vorher vorstellt. 😉
  • @picellou wenn es dein Gewissen beruhigt kannst du, wenn du willst etwas Milch abpumpen und für den Notfall bereitstellen. Aber glaub mir, für die kurze Zeit hält das dein Kleiner ganz sicher aus. Ich war vor kurzem im KH und da mussten so kleine Babys auch für ein paar Stunden nüchtern sein, die verkraften das ganz gut. Ist ja eine Ausbahmesituation.
    Geh ruhig zum Begräbnis. Der Papa bekommt das schon hin, auch ohne Milch ;)
  • Becher funktioniert sogar, wenn sie ganz kleine Babys sind
    Meine Kleine hat mit 3 oder 4 Tagen mal Milch aus einem Eierbecher getrunken, also das ist kein Problem
    Nur je kleiner sie sind, desto aufwändiger ist das
  • In dem Alter habe ich öfter abgepumpt, vor allem wenn wir unterwegs waren, weil da alles andere interessanter war und meine Tochter trotz Hunger sich ständig abgelenkt hat. Mit abgepumpter Milch in der Flasche hat es besser funktioniert. Zum Aufwärmen hab ich die Flasche einfach in meinen Shirt gesteckt😅
  • Meine hat in dem Alter drei Wochen gebraucht bis sie bereit war aus etwas anderem als Brust zu trinken… Lieber rechtzeitig vorher probieren, wenn du sicher sein willst.
  • @picellou wenn ich in dem Alter weg musste hab ich immer geschaut, dass ich meine kleine vorher noch gscheit gestillt hab. Zur Sicherheit hab ich auch meistens etwas abgepumpt. Oft hat es der Papa dann gar nicht gebraucht, wenn ich nicht so lange weg war. Wenn du dir wegen dem Fläschchenen unsicher bist, kann der Papa die Milch auch mit einem kleinen Becher oder Schnapsglas verfüttern. Das funktioniert schon bei ganz kleinen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum