Fructose bzw. Fruchtzucker wird glaub ich auch aus Mais gewonnen … denken auch Birke ist aus Obst und besser als Industriezucker
Ich hab gern Xylit verwendet weil er für die Zähne gut ist und man sogar damit Zähneputzen kann … zudem hat er viel weniger Kalorien …
Grundsätzlich denke ich mir in Mass und Ziel ist normaler Zucker kein Problem …
Industriell verarbeitete Lebensmittel gibts bei uns eh so gut wie gar nicht und wenn ich dann mal alle heiligen Zeiten was backe oder mal ein Eis wo kaufe seh ich es nicht so tragisch
Bei Zucker und Zuckerersatz ist halt auch viel Marketinggag … bevor ich zu Süßstoffen greife, nehm ich lieber Zucker - ist sicher gesünder als der chemisch gepantscht …
Und alle paar Jahre ist eh wieder ein Zucker der gehyped wird … kann mich noch an Stevia erinnern, da hatte jeder eine Pflanze daheim - kenn jetzt keinen mehr
Ist so wie Butter und Margarine… zuerst wurde Butter verteufelt und Margarine angepriesen … ist auch längst überholt. Dann war plötzlich Ghee voll im Trend … Kennt sich ja auch keiner mehr aus …
Mich zipfts an wenn wo steht weniger Zucker und dann sind Süßungsmittel drin als Zusatz.
Mittlerweike gibts zum Glück paar Sachen wo zuckerreduziert auch genau das ist.
Beim Ketchuo zb find ich keinen Unterschied geschmacklich ob wir jetzt das vollzuckrige oder das mit weniger haben (bin zu faul zum Selber machen obwphl ich es gern mal probiern würd).
@fraudachs Mag ich auch nicht vom Geschmack her, aber das war echt voll der Renner eine Zeit lang
Ich denk mir halt immer, desto natürlicher ein Lebensmittel desto besser … und Zucker kommt auch aus der Natur … und wenn man den hi und da isst? Den isst man eh nicht löffelweise … so wie die Butter oder Fette generell … muss ja nicht alles drin schwimmen, aber a bissi für den Geschmack … und da ist Zucker halt in Maßen halt auch lecker
Kann mich auch noch an den Trend erinnern mit den beschichteten Pfannen komplett ohne Fett zu kochen oder nur mit Gemüsebrühe … da schmeckts auch nach nix, aber da ging’s auch nie um gesund sondern nur um Kalorien sparen - Fett wurde echt ur lange verteufelt
@Kaffeelöffel Erdbeer kenn ich nicht aber Schoko ist wirklich seltsam. Hät ich als "Kindereis" fürn Großen gehabt und das Meiste musste ich essen....Eis ist ihm aber generell zu kalt😅
Sowie ich verstanden habe Malz wird zugesetzt weil es auch für eine schöne Kruste sorgt. Aber es ist kein Zucker sondern entsteht aus weizen... Was gemeischt wird also eigentlich natürlicher Zucker.
Also wir backen unser Brot selbst mit Sauerteig und die Kruste wird ganz ohne Malz perfekt
Sauerteig ist auch echt nicht schwer also ich kann selbst Brot backen echt empfehlen, das wird besser als beim Bäcker mit sehr wenig Zutaten.
Man muss es ein wenig timen aber sonst ist es wirklich nicht viel Arbeit
Bin grad Stolz auf mich. Hab trotz perversen Süßhunger (durch Schlafmangel)und viel Haribo daheim zu einer Art Knabbernossi und Erdnuss gefüllten "Soletti" gegriffen. Also Kohlehydrate und Energie ja aber nur mini Zucker 😊
@sara2709 ich hab eine 70/30 zuhause und finde die Schoko gemeinsam mit einer Banane sehr lecker.
Wobei ich kürzlich gehört hab, dass unsere Bananen mit extra hohem Zuckergehalt gezüchtet werden, weshalb die Affen im Zoo davon teilweise zu dick wurden🤣
Echt absurd.
Ich hatte das früher, vor dem Kind nie, dass ich gemeint hab heute war so nervig /anstrengender/scheiß tag und ich brauch jetzt Schoko oder so. Das hat erst mit Kind angefangen, sich quasi belohnen nach einem anstrengenden Tag.
Zu selbstgemachtem Eis: ich misch einfach Naturjoghurt mit Apfelmus (ca. Halb halb) und füll es in so Eis am Stiel Formen. Schmeckt den Kindern auch obwohl die sonst nicht viel von zuckerfreien Sachen halten.
Desto älter ich werde desto dunkler muss die Schoki sein … verrückt wie sich die Geschmacksnerven verändert … früher fand ich alles was nicht Vollmilchschoki ist ur grausig - die mag ich jetzt gar nimmer
@fraudachs Ich vermeide das beim Kind total - aber selber hab ich da voll das Verhaltensmuster. Ich belohne mich oft mit Schoki oder so … wenn ein zacher Tag geschafft ist oder auch wenn ich laufen war, was eigentlich dem Kalorienabbau dienen soll … ist dann quasi ein Nullsummenspiel 😂
@Kaffeelöffel Birchermüsli aber halt weit weg von gesund. Zig mal Zucker und Gerstenmalz bzw extrakt und dann noch Saccharose. Nächstes Mal steck ich einfach den Joghurtlöffel in Zucker ist einfacher 🤣
@sara2709 ich kaufe solche Milchprodukte schon sehr lange nicht mehr bzw. nur Nachspeisen, die nicht vorgeben etwas anderes zu sein -> Landliebe Pudding☺️
@awa ich normal auch nicht. Nichtmal Fruchtjoghurt weil er mir zu süß ist. Der stand aber in der "gesunden Ecke" wo das ganze Veggiezeugs bzw Jausensachen auch ist also net mal beim normalen
@awa ja, genau schauen darf man bei den Sachen nicht 🙈
Aja für due Schokoaufstrichfans
Von dm bio gibts eine Zartbitterschokoaufstrich
Nicht zuckerfrei aber dieses typische volle Mundgefühl und statt 2 Toasts schaff ich nur einen bei Aufstrichlust also winwin 🤣
Mein Kind wollte mal Fruchtjoghurt (was es bei uns nie gibt) und ich habe beim interspar (wo viel Auswahl ist) keine ahung wieviele durchgeschaut. Alle haben 8g Zucker aus 100g.
Ich hab heute den 10. Tag nichts Süßes gegessen oder getrunken. Es ist mir erstaunlich leicht gefallen :-) ich habe insgesamt nur eine 30g Zotterschoko (70 30 zuckerfrei) als Ersatz gegessen, wenige Datteln und Nüsse.
Die positiven Effekte sind bisher, dass ich generell weniger aufgebläht bin und weniger in mich hineinstopfe -> da wirkt sich wohl der konstantere Blutzuckerspiegel positiv aus. Mir passen dadurch meine Jeans ohne Stretchanteil auch noch am Abend😅
Auf der Waage macht es sich auch bemerkbar, ohne dass das ein Ziel gewesen ist. Denke da wird ein Teil davon Wasser sein.
Wenn ich es zeitlich noch hinbekomme, gibt es morgen zum Vatertag einen Kuchen mit Datteln.
Ich kann bisher (leider) erstaunlich wenig Veränderung feststellen. Ich weiß nicht, ob das einfach länger dauert oder... Keine Ahnung.
Ja, meine Haut ist besser aber sonst fühl ich mich weder fitter noch weniger müde noch sonst irgendwas, was da immer geredet wird. Sind jetzt doch schon 2 Wochen bei mir.
Was ich jetzt vermehrt hab ist, dass ich wirklich regelmäßig essen muss sonst werd ich dermaßen zittrig und schwach, das ich fast umfall. Das hatte ich zwar vorher auch aber ich hab das Gefühl es ist jetzt schlimmer. Ich esse schon so alle 2-3 Stunden zumindest eine Kleinigkeit. Hab schonmal überlegt, ob ich das Mal beim Arzt anschauen lassen sollte. Hat wohl was mit dem Blutzuckerspiegel zu tun.
@kaffeelöffel ich konnte auch nicht wirklich eine Verbesserung feststellen.
Du könntest den homa test machen lassen. Der zeigt eine insulinresistenz, was zu diabetes führen kann.
@Kaffeelöffel Schilddrüse könntest du auch checken lassen... isst du ohne Süßigkeiten in Summe ausreichend Kalorien?
Ich merke den Unterschied wohl deshalb, weil ich die Wochen davor sehr viel genascht habe. Zum ausgewogenen Normalbetrieb ist der Unterschied nicht so groß. Aber ich bin gesund, normalgewichtig, ernähre mich normalerweise nicht soooo schlecht... Mit einer anderen Ausgangsbasis merkt man wohl mehr Veränderung.
Wobei ich langfristig schon gespannt bin, ob das PMS besser wird.
@awa mh, an manchen Tagen ja, an manchen nein. Ich bemühe mich aber mir fällt zunehmen so extrem schwer. Klassischer hard-gainer halt.
Ich hab davor eh auch nicht so massiv genascht. Wahrscheinlich liegt es auch daran.
Schilddrüse werd ich mal anschauen lassen, danke.
@Kaffeelöffel wenn dir das öfter auffällt evtl Langzeitzucker checken lassen. Da werden die letzten 3 Monate iwie gesehen. Wenn es mit zuviel Zucker klappt könnte man da ja bestimmt auch permanenten Unterzucker sehen. Ich könnte ein Zuckerprotokoll führen weil och die Sachen durch die Schwangeeschaften hab aber vl kann man die wo leihen. Wenn du zittrig bist mal messen.
Gibt ja beides die, die immer mut Banane und Traubenzucker bewaffnet sind und die mit dem Insulin zuführen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
16,202
5,350
1,514
Ich hab gern Xylit verwendet weil er für die Zähne gut ist und man sogar damit Zähneputzen kann … zudem hat er viel weniger Kalorien …
Grundsätzlich denke ich mir in Mass und Ziel ist normaler Zucker kein Problem …
Industriell verarbeitete Lebensmittel gibts bei uns eh so gut wie gar nicht und wenn ich dann mal alle heiligen Zeiten was backe oder mal ein Eis wo kaufe seh ich es nicht so tragisch
Bei Zucker und Zuckerersatz ist halt auch viel Marketinggag … bevor ich zu Süßstoffen greife, nehm ich lieber Zucker - ist sicher gesünder als der chemisch gepantscht …
Und alle paar Jahre ist eh wieder ein Zucker der gehyped wird … kann mich noch an Stevia erinnern, da hatte jeder eine Pflanze daheim - kenn jetzt keinen mehr
Ist so wie Butter und Margarine… zuerst wurde Butter verteufelt und Margarine angepriesen … ist auch längst überholt. Dann war plötzlich Ghee voll im Trend … Kennt sich ja auch keiner mehr aus …
16,202
5,350
Mich zipfts an wenn wo steht weniger Zucker und dann sind Süßungsmittel drin als Zusatz.
Mittlerweike gibts zum Glück paar Sachen wo zuckerreduziert auch genau das ist.
Beim Ketchuo zb find ich keinen Unterschied geschmacklich ob wir jetzt das vollzuckrige oder das mit weniger haben (bin zu faul zum Selber machen obwphl ich es gern mal probiern würd).
1,514
Ich denk mir halt immer, desto natürlicher ein Lebensmittel desto besser … und Zucker kommt auch aus der Natur … und wenn man den hi und da isst? Den isst man eh nicht löffelweise … so wie die Butter oder Fette generell … muss ja nicht alles drin schwimmen, aber a bissi für den Geschmack … und da ist Zucker halt in Maßen halt auch lecker
Kann mich auch noch an den Trend erinnern mit den beschichteten Pfannen komplett ohne Fett zu kochen oder nur mit Gemüsebrühe … da schmeckts auch nach nix, aber da ging’s auch nie um gesund sondern nur um Kalorien sparen - Fett wurde echt ur lange verteufelt
16,202
16,202
5,350
11,219
16,202
5,350
1,514
Die Lecker Cracker mag ich aber ur gern 😋
5,350
11,219
4,299
Also wir backen unser Brot selbst mit Sauerteig und die Kruste wird ganz ohne Malz perfekt
Sauerteig ist auch echt nicht schwer also ich kann selbst Brot backen echt empfehlen, das wird besser als beim Bäcker mit sehr wenig Zutaten.
Man muss es ein wenig timen aber sonst ist es wirklich nicht viel Arbeit
4,299
Mir hilft da immer 1 Stück von der ganz dunklen Lindt Schoko (falls es süßer Schoko Hunger ist). Die 90%ige.
Alternativ selbstgemachte Nutella aus gerösteten Haselnuss, agavendicksaft und Rohkakao
16,202
11,219
Froyo kann ich mir gut vorstellen.
5,350
5,350
1,123
Unser Süßigkeitenschrank ist nämlich auch voll. Merci, Haribo, usw...
5,350
1,123
Wobei ich kürzlich gehört hab, dass unsere Bananen mit extra hohem Zuckergehalt gezüchtet werden, weshalb die Affen im Zoo davon teilweise zu dick wurden🤣
Echt absurd.
5,350
11,219
16,202
5,362
1,514
1,514
16,202
5,350
Entsprechend pappsüß hats geschmeckt.
11,219
5,350
16,202
5,350
1,123
5,350
1,123
Ich habe vor einiger Zeit Müller Milchreis gekauft, weil er reduziert war. Da sind gerade mal 6-7% Reis enthalten und er schmeckt nur süß🙈
16,202
5,350
Aja für due Schokoaufstrichfans
Von dm bio gibts eine Zartbitterschokoaufstrich
Nicht zuckerfrei aber dieses typische volle Mundgefühl und statt 2 Toasts schaff ich nur einen bei Aufstrichlust also winwin 🤣
5,350
Wobei ja eig das Tragische an der Sache ist, dass Fruchtjoghurt schnell solche Werte erreicht.
16,202
5,350
1,123
Die positiven Effekte sind bisher, dass ich generell weniger aufgebläht bin und weniger in mich hineinstopfe -> da wirkt sich wohl der konstantere Blutzuckerspiegel positiv aus. Mir passen dadurch meine Jeans ohne Stretchanteil auch noch am Abend😅
Auf der Waage macht es sich auch bemerkbar, ohne dass das ein Ziel gewesen ist. Denke da wird ein Teil davon Wasser sein.
Wenn ich es zeitlich noch hinbekomme, gibt es morgen zum Vatertag einen Kuchen mit Datteln.
11,219
Ja, meine Haut ist besser aber sonst fühl ich mich weder fitter noch weniger müde noch sonst irgendwas, was da immer geredet wird. Sind jetzt doch schon 2 Wochen bei mir.
Was ich jetzt vermehrt hab ist, dass ich wirklich regelmäßig essen muss sonst werd ich dermaßen zittrig und schwach, das ich fast umfall. Das hatte ich zwar vorher auch aber ich hab das Gefühl es ist jetzt schlimmer. Ich esse schon so alle 2-3 Stunden zumindest eine Kleinigkeit. Hab schonmal überlegt, ob ich das Mal beim Arzt anschauen lassen sollte. Hat wohl was mit dem Blutzuckerspiegel zu tun.
16,202
Du könntest den homa test machen lassen. Der zeigt eine insulinresistenz, was zu diabetes führen kann.
1,123
Ich merke den Unterschied wohl deshalb, weil ich die Wochen davor sehr viel genascht habe. Zum ausgewogenen Normalbetrieb ist der Unterschied nicht so groß. Aber ich bin gesund, normalgewichtig, ernähre mich normalerweise nicht soooo schlecht... Mit einer anderen Ausgangsbasis merkt man wohl mehr Veränderung.
Wobei ich langfristig schon gespannt bin, ob das PMS besser wird.
11,219
Ich hab davor eh auch nicht so massiv genascht. Wahrscheinlich liegt es auch daran.
Schilddrüse werd ich mal anschauen lassen, danke.
5,350
Gibt ja beides die, die immer mut Banane und Traubenzucker bewaffnet sind und die mit dem Insulin zuführen.