In welcher Woche habt ihr es verraten?

Hallo, mich würde interessieren in welcher SSW ihr es eurer Familie,Freunden oder Chef/Chefin erzählt habt und warum bzw. Warum noch nicht?

Im Moment weiß es bei mir nur mein Mann und meine Kinder,sonst habe ich es noch niemanden verraten und ich bin jetzt in der 7.Woche (6+6).

Wir wollten es den Kindern eigentlich auch nicht so bald verraten aber mein Energielevel ist derzeit so schwach,dass ich ihnen keine gute und ehrliche Erklärung mehr bieten konnte.Sonst hätte ich echt gerne zumindest die 1.Untersuchung bei meiner FÄ abgewartet bis ich es erzählt hätte.

Ich freue mich um eure Beiträge😊

Kommentare

  • Freunden/Familie ab der 7. Woche (Herzschlag), so nach und nach wie wir sie eben getroffen haben. 😊 Arbeit nach der 12. Woche.
  • Ich habe es allen außer meinen Mann erst in der 12. oder 13. Woche verraten.
    Ich hätte das nicht ausgehalten, wenn doch etwas passiert wäre und ich das dann auch allen mitteilen hätte müssen.
    In der Arbeit sogar erst in der 15. Ich musste aus dem Labor raus ins Büro und das wollte ich solange wie möglich raus zögern.
  • Nachdem die ganze Familie und auch der engeren Freundeskreis schon während der 3. IVF Behandlung mitgefiebert haben, haben sie tatsächlich am Tag des Urintests ein Foto vom positiven Streifen bekommen.

    Und das war uns auch sehr wichtig, denn wenn wir eine Fehlgeburt gehabt hätten, hätten wir das auch geteilt.

    In der Arbeit hab ich's rund um die 12. Woche gesagt, als mir mein Gynäkologe den Elternkindpass ausgestellt hat.

    Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch ❤️
  • Bei beiden Schwangerschaften gemeinsam mit Freund einen Test gemacht. Somit war er der erste ders gewusst hat :)
    Danach haben wir es erst jeden (Familie, Freunde, Arbeit) erzählt als ich den MuKi Pass bekommen habe. Da war ich dann jeweils schon in der 12. Woche.
    Wollte auch sicher gehen, dass alles passt!
  • Beste Freundinnen in der 9. Woche, wegen eines gemeinsamen Polterers 😅 11. Woche in der Arbeit.
  • Ich glaube bei der ersten Schwangerschaft, hab ich's meiner Familie, bei der nächsten Gelegenheit wo ich sie gesehen habe nach dem positiven Test, gesagt.

    Bei der Zweiten, wars dann so nach dem ersten Frauenarztbesuch.

    Wenn wir jetzt nochmal schwanger werden, stell ich mir allerdings auch die Frage, wann ich es ihnen mitteilen werde/will. Sollte es jetzt klappen, dann würde ich es vielleicht zum 50. Geburtstag meiner Mama im August dann irgendwie miteinbauen.
  • Ich empfehle jedem zu warten, bei meinen ersten zwei hab ich nicht so dran gedacht und es rasch und frisch schwanger noch allen erzählt und in der arbeit ab mkp so 11-12.ssw.
    Bei meiner letzten ss dacht ich mir nichts dabei und erzählte es weiter und einer mir vertrauten person (die nicht bei mir arbeitet aber die chefetage kennt), es wurde weitergegeben, alle wussten es also und es kan dann ne woche später oder so zur fg. Hatte es extra nicht erzählt um mir dann weiteres zu ersparen, aber ja aus fehlern lernt man.

    Von mir wirds niemand mehr erfahren 🙄
    Ausser der familie und meinen 2-3 engsten freunden, der rest kann definitiv warten!
  • Positiver Test zweimal gleich: Zuerst Freund, direkt danach Schwägerin und enge Freundinnen. Rest der Familie um Woche 10 herum.

    Arbeit immer gleich, aber ich arbeit beim Gyn und bei uns gehts super offen zu. Ich hatte vor Jahren
  • Ups, zu früh weg

    Ich hatte voe Jahren eine Missed AB und da hab ich die Curretage auch bei meinem Chef gemacht. Von dem her hab ich da Glück.
  • Ich hab es meiner besten Freundin damals gleich erzählt, sogar noch vor meinem Partner. War aber auch nicht geplant und ich war mit der Nachricht doch überfordert.
    Meinem Partner dann aber natürlich auch noch am selben Tag.

    Meine Familie dann gleichzeitig mit der Arbeit in der 8.SSW nach dem ersten Termin beim FA (hab da auch schon den Muki Pass erhalten).
    In der Arbeit aufgrund Corona schon so früh, weil keiner wusste wie was wo..
  • bearbeitet 1. Juni, 13:29
    Bei mir würde es unter uns gesagt,mehr Sinn ergeben,es so früh wie möglich in der Arbeit zu erzählen,da ich bei Bekanntgabe sehr wahrscheinlich freigestellt werde,da ein Risiko für das Ungeborene besteht.Dadurch dass ich keinen früheren Termin bei der FÄ bekommen habe, muss ich aber noch 2 Wochen warten.
    Stört mich aber nicht weiter,ich denke das Angebot ist so oder so sehr großzügig.Es wäre dann die 10.Woche,wo ich es bekanntgeben werde.
  • Ich hab beide Male immer auf die gynäkologische Untersuchung gewartet und es dann erst erzählt. Zuerst den Eltern und dann unseren Freunden. In der Arbeit ca in der 12. SSW.
  • ich hab alle 3 Schwangerschaften sehr früh verkündet- eine ging leider nicht gut aus.
    Aber so hatte ich Leute, mit denen ich über die FG sprechen konnte.
    In der Arbeit waren da alle sehr verständnisvoll und einige haben mir dann auch von ihren FG erzählt.
    Aber da ich auf einer Station mit onkologischen Patienten arbeite, hab ichs immer eher früh gesagt, um einfach kein Risiko einzugehen.
    Bei meiner 1. SS hab ichs meinem Stiefpap sofort nach dem Test erzählt, alle wussten, dass wir uns sehr ein Kind wünschen und es hat dann nach 2,5 Jahren endlich geklappt, war damals einfach so aus dem Häuschen, dass ich es quasi direkt jemanden erzählen musste 😅
    Beim 2. wars dann schon bissl unromantischer 😂
  • bearbeitet 2. Juni, 08:36
    summerbreeze1 schrieb: »
    ich hab alle 3 Schwangerschaften sehr früh verkündet- eine ging leider nicht gut aus.
    Aber so hatte ich Leute, mit denen ich über die FG sprechen konnte.
    In der Arbeit waren da alle sehr verständnisvoll und einige haben mir dann auch von ihren FG erzählt.
    Aber da ich auf einer Station mit onkologischen Patienten arbeite, hab ichs immer eher früh gesagt, um einfach kein Risiko einzugehen.
    Bei meiner 1. SS hab ichs meinem Stiefpap sofort nach dem Test erzählt, alle wussten, dass wir uns sehr ein Kind wünschen und es hat dann nach 2,5 Jahren endlich geklappt, war damals einfach so aus dem Häuschen, dass ich es quasi direkt jemanden erzählen musste 😅
    Beim 2. wars dann schon bissl unromantischer 😂

    Oje,das tut mir leid wegen der FG 😔.In welchen Wochen warst du denn jeweils?
    Hast du es auch schon erzählt,obwohl du noch nicht beim FA warst,also du nur den positiven Test hattest?

    Ich möchte es in der Arbeit noch nicht erzählen,da ich mir bei manchen Kolleginnen sicher bin,dass sie sich negativ darüber äußern würden und ich glaube,dass sich diese negative Energie ,negativ auf mein Baby auswirken könnte,auch wenn das für manche verrückt klingen mag.Ich würde nämlich sehr wahrscheinlich freigestellt werden und ich bin mir jetzt schon sicher,dass es da ein paar Neider geben wird.
    Babykaro
  • @SandundSonne bei der 1. SS war ich so in der 7. Woche ca. und beim der 2. hab ichs ab positiven Test zumindest unserer Stationsleitung gesagt und war dann bis zum 1. US von meinem HA aus in Krankenstand, das waren ca. 2 Wochen.
    ich bin dann kurz vor
  • oh, zu früh weggeschickt. 😂
    Ich hätte dann eigentlich noch meinen Urlaub aufbrauchen sollen und wäre dann früher in M
    utterschutz gestartet.
    Da ich aber einen schwer einstellbaren Gestationsdiabetes hatte und auch Insulin spritzen musste, wurde ich in frühzeitigen Mutterschutz geschickt, was sicher auch einigen nicht so geschmeckt hat, aber das ist ehrlich gesagt nicht mein Problem. 🙈
    Mir gings dann auch einfach ums Wohl meines Babys.
  • Der Familie haben wir es meistens ziemlich früh erzählt. Bei der ersten SS in SSW 6, meiner Mama ab positiven Test. Freunden nach und nach wie man sich gesehen hat. In der Firma auch ab positiven Test, weil ich dann Urlaub storniert hab etc...
    Bei der zweiten SS so um SSW 10 der Familie an Weihnachten, Freunden wieder so wie man sie getroffen hat oder sie es gemerkt haben (kein roher Keksteig beim backen zB). In der Firma erst ab SSW 14 - war eine andere Firma, neue Chefin etc.
  • bearbeitet 3. Juni, 07:41
    Nach der Nackenfaltenuntersuchung, ssw13
  • Bei der ersten Schwangerschaft der Familie wie ich sie das erste Mal nach dem positiven Test gesehen hab
    War dann aber leider eine FG

    Beim zweiten Mal auch wieder relativ bald
    In der Arbeit dann in der 8. Woche nach dem ersten FS Termin

    In der dritten Schwangerschaft der Familie zu Ostern, war die 8. Woche und auch nach dem 1. FA Termin
    In der Arbeit dann nur ein paar Tage später

    Ich arbeite im Rettungsdienst und durfte auch ab Bekanntgabe nicht mehr arbeiten, hab aber beide Male einen Ersatzarbeitsplatz bekommen
    Familie war diesbezüglich auch immer früh dran, weil die Hälfte auch im Rettungsdienst ist, und ich nicht wollte, dass sie es über die Arbeit erfahren
  • @ParamedicGirl

    Ich bin in einer ähnlichen Situation.Weiß zwar nicht,ob ich gar nicht mehr arbeiten darf,da ja noch keine Bestätigung vorhanden ist.
    Ich arbeite im Kindergarten.Es gehen gerade Ringelröteln um,was auch gefährlich für das Ungeborene sein kann.
    Ich weiß nicht wie gehandelt wird,wenn ich meiner Chefin ohne Bestätigung davon berichte, aber ich denke es ist sehr wichtig,dass ich es noch vor meinem FA-Termin am kommenden Montag bekannt gebe.




  • In der Arbeit hab ich es in der 4. SSW gesagt, am Tag als ich den positiven Test hatte 🙈 ich arbeite im Strahlenbereich und bin dann sofort gehomeofficed worden 😅 der Familie gleich hinterher, weil fällt ja auf 🤷🏻‍♀️😂
  • @katika

    Hattest du da schon eine Bestätigung vom Frauenarzt?So früh kann man ja meist noch nix erkennen.Aber eine super Regelung.
    Wir im Kindergarten brauchen da schon den Mutter Kind Pass,Herzton muss erkannt werden...
    Mom_of_2
  • Die Regel lautete, erzahl es all denen, mit denen du auch über eine FG sprechen würdest.
    Wir haben bei der 1. Ss die erste Untersuchung abgewartet bevor wir es den engsten Mitgliedern erzählt haben. Sprich eltern, Geschwister...
    Bei der 2. Kam das Thema nicht so richtig auf. Ich hatte sau spät erst von der Ss mitbekommen - 10 Ss Woche oder so. Und da haben wir es auch direkt erzählt als wir sie dad nächste mal gesehen haben.
  • @SandundSonne Die Bestätigung vom FA hab ich 2 Tage später nachgereicht. Dort hab ich angerufen und gleich einen Termin bekommen, eben wegen dem Arbeitgeber. Der FA hat dann auch nur einen Harn-Test gemacht und dann die Bestätigung geschrieben. Herzschlag war erst 3 Wochen später zu sehen, das wäre dann schon fahrlässig gewesen 🤷🏻‍♀️
  • Selina1234 schrieb: »
    Die Regel lautete, erzahl es all denen, mit denen du auch über eine FG sprechen würdest.
    Wir haben bei der 1. Ss die erste Untersuchung abgewartet bevor wir es den engsten Mitgliedern erzählt haben. Sprich eltern, Geschwister...
    Bei der 2. Kam das Thema nicht so richtig auf. Ich hatte sau spät erst von der Ss mitbekommen - 10 Ss Woche oder so. Und da haben wir es auch direkt erzählt als wir sie dad nächste mal gesehen haben.

    Würde es sonst auch so machen,dass ich die 1.Untersuchung abwarten würde,allerdings stellt sich bei mir die Frage,ob es nicht gescheiter wäre es schon früher zu sagen ,da Gefahr für das Ungeborene bestehen könnte.
  • @SandundSonne Wie schauts denn gesetzlich aus? Gibts da was? Bei mir ist es mit dem Strahlenschutzgesetz rechtlich geregelt, dass Schwangere nicht in den Strahlenbereich dürfen - da traut sich dann auch kein Arbeitgeber mit dem Arbeitsinspektorat diskutieren 😅
  • @katika

    Ja,schon, ab Bekanntgabe werden wir laut Mutterschutzgesetz freigestellt.Aber einen früheren FA-Termin werde ich nicht bekommen,irgendwie brauchen sie halt dann schon einen Beweis.Kann sein,dass ich mich bis zur Abklärung in den Krankenstand versetzen soll. Ich hab halt auch keine Ahnung,ob alles ok ist,hoffe aber natürlich,dass alles normal ist,da ich ja auch jetzt mit Übelkeit zu kämpfen habe,was davor nicht der Fall war.Daher habe ich von der SS auch so spät erfahren.Lange Zyklen oder ein übersprungener Periodenmonat sind bei mir keine Seltenheit.

  • Dann drück ich dir die Daumen 🍀 Krankenstand ist sicher eine gute Idee, vor allem, wenn du schon mit Übelkeit kämpfst. Ich hatte das bis zum Schluss 🙈
  • Dann drück ich dir die Daumen 🍀 Krankenstand ist sicher eine gute Idee, vor allem, wenn du schon mit Übelkeit kämpfst. Ich hatte das bis zum Schluss 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum