Mit Ringelröteln angesteckt??

Hallo ihr Lieben,
Mir geht es im Moment gar nicht gut und eigentlich könnte ich mich selber ohrfeigen😪.
Da meine Schwangerschaft bisher nicht offiziell bestätigt wurde und ich als Pädagogin im Kindergarten arbeite,bin ich bisher einfach weiter arbeiten gegangen.Da ich meinen FA-Termin erst kommenden Montag habe,wollte ich den Termin erst abwarten bis ich in der Arbeit Bescheid gebe.
Das war aber ein großer Fehler zudem ich in der Krippe arbeite und heute erfahren hab,dass ein Mädchen in meiner Gruppe sich mit Ringelröteln angesteckt hat.
Jetzt bin ich ratlos,will am besten alles auf einmal machen,zu meiner FÄ,zu meinem Arzt in ein Labor....Ich weiß nicht wohin mit mir?Werde jetzt um 9 Uhr meine FÄ anrufen und von meiner Sorge erzählen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein bisschen etwas dazu erzählen wie die SS verlaufen ist, trotz Ansteckung?
Hat jemand von euch vielleicht auch eine Bluttransfusion über die Nabelschnur erhalten?

Ich bleibe jetzt einmal vorerst im Krankenstand,das hätte ich wohl schon vor knapp 2 Wochen machen soll(dumm ich weiß,nachher ist man immer schlauer,aber wie gesagt erst nachher).

Ich freue mich um eure Beiträge..

Kommentare

  • @SandundSonne

    Wann hattest du zuletzt Kontakt zu dem Mädchen?
    Bei uns im Kiga hatten auch sämtliche Kinder Ringelröteln während ich schwanger war u meine Große hat sich aber nicht angesteckt, somit blieb ich verschont. Vielleicht hast du dich gat nicht angesteckt. Ich würde einfach Blut abnehmen lassen u abwarten. Recht viel mehr kannst du, besonders in so einer Frühschwangerschaft, sowieso nicht machen :/ aber ich war damals auch kurz hysterisch, also ich verstehe dich.
  • Ich bin aktuell in der 9.Woche.Wusste von der SS erst in der 7.Woche. War trotz dem Wissen immer arbeiten.Dadurch, dass während der Phase,wo die Krankheit ansteckend ist,das Kind meist keinerlei Symtome zeigt,ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß,da ich jeden Tag Kontakt zu dem Kind hatte🫣.Es ist ein sehr junges Kind (18 Monate).
    Wir haben erst vor 2 Tagen den Ausschlag bemerkt.Der Arzt erzählte der Mutter,dass das Kind jetzt nicht mehr ansteckend ist,wo der Ausschlag dazugekommen ist.

    Danke für deinen aufmunternden Beitrag.
  • bearbeitet 13. Juni, 09:43
    Bist du dir sicher, dass du nicht immun bist?

    Ich war in der ssw 18 als in unserem kiga die RR waren. Nach einem Bluttest war klar, dass ich mich bis dahin erstens nicht infiziert hatte und zweitens immun war, weil ich den zugrunde liegenden Virus irgendwann in meinem Leben ohne es zu wissen aufgeschnappt habe.

    Außerdem, die Frau eines Arbeitskollegen hatte auch RR in der Schwangerschaft und da war nix, außer bissi engere Kontrollen.

    Meine Gyn war überhaupt der Ansicht dass RR nicht so tragisch wären.
  • Ich verstehe deine Sorgen. Ging mir auch so in der ersten Schwangerschaft, da hatte meine Cousine ein paar Tage nachdem wir uns getroffen hatten die Ringelröteln.

    Der Bluttest ergab, dass ich alte Antikörper habe, also e schon irgendwann Mal mit dem Virus in Kontakt getreten bin ohne es zu merken.

    Lass auf jeden Fall auf Antikörper testen, dein gyn oder Hausarzt gibt dir eine Überweisung. Wenn du ohne ins Labor gehst, musst du den Test selbst zahlen. Wenn du schon länger im Kindergarten arbeitest, dann hattest du ziemlich sicher schon vor deiner Schwangerschaft Kontakt mit dem Virus. Dieser Ausschlag fällt nämlich oft gar nicht auf.
    milliondollarbaby
  • @milliondollarbaby
    Das weiß ich leider nicht.Ich habe nicht noch nie auf RR testen lassen.
    Ich hoffe sie vielleicht irgendwann einmal durchgemacht zu haben in der Kindheit,aber dadurch dass die ja auch "still" verlaufen können ist das nicht eindeutig belegbar.

    Ich habe jetzt meine FÄ angerufen,ich soll eine Überweise ins Labor zur Blutabnahme abholen.
  • @SandundSonne ich würd mich nicht verrückt machen. Ich glaub 70% der Erwachsenen haben Antikörper. Wenn du im Kindergarten arbeitest ist deine Wahrscheinlichkeit sicher noch höher dass du es schon mal hattest.
  • itchify schrieb: »
    @SandundSonne ich würd mich nicht verrückt machen. Ich glaub 70% der Erwachsenen haben Antikörper. Wenn du im Kindergarten arbeitest ist deine Wahrscheinlichkeit sicher noch höher dass du es schon mal hattest.

    Ich hoffe es wirklich aber ich muss noch so lange auf das Testergebnis warten (1ne Woche!!!!)
  • Hab das selbe Thema durchgemacht und mich leider in der Schwangerschaft (im 2. Trimester) mit Ringelröteln angesteckt. In meinem Fall wars die Erstinfektion, daher musste ich dann für die nächsten 12 Wochen wöchentlich zur Dopplersonographie ins Krankenhaus. Zum Glück ist aber alles Komplikationslos verlaufen und hoffentlich kommt unsere Tochter in ca 2 Wochen gesund auf die Welt.
    Das einzige was in letzter Zeit noch negativ aufgefallen ist, ist leider das Wachstum unserer Tochter da sie ein recht zartes Baby sein sollte wobei das aber nichts mit der Ringelröteln Infektion zu tun haben muss.

    Ich würde dir auf jeden Fall aber raten per Blutabnahme bestimmen zu lassen ob es sich bei dir um eine Erstinfektion handelt oder ob du eventuell bereits Antikörper gegen das Virus hast durch eine vorausgegangene Erkrankung.

    Ich wünsche dir alles Gute für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft. 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum