Rot im Windelbereich

Hallo Mamas! Ich brauche dringend eure Hilfe.

Meine Tochter bekommt ihren ersten Backenzähne, und jetzt ist sie so extrem rot und offen in der Windel dass ich sie nicht mal Abputzen kann ohne dass sie vor lauter Schmerz schreit...ich bin schon am eincremen ich habe eine Bepanthen Salbe und eine windelcreme von Babylove. Ich zieh ihr schon fast keine Windel mehr an dass wenigstens Luft dazu kommt aber irgendwie hilft nichts....habt ihr zufällig eine Empfehlung von einer Creme oder einem Hausmittel? Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Danke schonmal im vorraus

Kommentare

  • Heilwolle in die Windel!!! Ausserdem mit Wasser und etqas Mandelöl waschen und mit sanftem Tuch abtupfen (nicht wischen!!!l) :)
  • Inotyol Salbe hat bei uns in solchen Fällen gut funktioniert
    MamaGlück20
  • Wie @Lila2022 schreibt: Heilwolle und den Popo mit einem starken Schwarztee abtupfen (wirkt entzündungshemmend) oder auch mal ein Sitzbad mit abgekühltem Schwarztee machen, wenns ganz schlimm ist und viel frische Luft ranlassen!
  • Hallo!
    Richtig schlimm war es bei uns noch nie. Wenn's anfängt rot zu werden, geb ich Heilwolle auf den roten Bereich.
    Meistens reicht das schon.
    Wenn's dich mal etwas mehr wird, nehm ich Ilon Salbe.
    Aber meistens reicht die Heilwolle.
  • Inothynol Salbe, aber eventuell ist es auch schon ein Pilz, dann brauchst da eine Salbe, wie hatten immer candibene, aber ist über 10 Jahre her, vielleicht nimmt man heute schon was anderes, zumindest wenn eine Pilzinfektion ist wirst es mit inothymol und Bepanthen immer nur im Moment los kommt immer wieder, darum vielleicht besser beim Kinderarzt angucken lassen
    An22
  • Eine Hebamme hat mir zum Popoputzen Rosenhydrolat empfohlen. Das wirkt kühlend, schmerzlindernd und beruhigt die Haut. Kann man auch zum Reinigen aller Hautfalten nehmen.
    Zumindest weißt du, dass der „scharfe“ Speichel im Mund alles abtötet und keine Bakterien Unfug treiben können 😊
  • Inotyol hat bei uns auch immer gut geholfen. Am besten aber beim Arzt abklären, ob es nicht eventuell ein Pilz ist. Da hilft dann nur spezielle Pilzcreme
  • Inotyol Salbe. Wirkt bei uns immer Wunder.
  • Mirfulan
  • Hier wird auch mit rosenhydrolat, heimwolle und inotyol geholfen. Viel nackig lassen und mit Wasser waschen
  • julie02julie02

    489

    bearbeitet 18. 06. 2024, 08:33
    Ohje Ich muss leider sagen als Neo Schwester, das Inotyol Salbe auf Erdöl Basis ist und für Babyhaut nicht so geeignet ist, da es die Poren verstopft. Ich weiss das es früher immer so gemacht wurde, aber die besten Ergebnisse erzielt man damit nicht. Was natürlich auch enthalten ist ist Zink und da gibt es einige sehr gute Cremen ohne Erdöl.
    ZB. Sudocreme, Penaten Natural Zink, Lasepton.
    Wichtig ist immer ganz dünn auftragen und gut trocknen lassen.
    Rosenhydrolat nach dem sauber machen ist auch eine gute Hilfe (bitte nicht das von Primavera, das ist mit Alkohol und das Hydrolat hält max 6 Monate). Oder verdünnt Eichenrindeextrakt zum tupfen, das Gerbt die Haut und macht es unempfindlicher gegenüber dem sauren Stuhl beim Zahnen.
    Sonst eher mit Wasser und weichen Vlies waschen anstatt mit Feuchttücher, die reizen oft die beleidigte Haut umso mehr.

    Wenn's ganz arg ist gibt in der Apotheke Cavilon (Hautschutzcreme) und Lasepton.
    Abwechselnd verwenden, so machen wir das im Spital.
    Alles Liebe!
    katikamirami
  • Wir haben auch immer Inotyol und Heilwolle genommen :)
  • Wegwerfwindeln trockenen generell die Haut aus. Wenn die Haut schon angegriffen ist, ist das dann natürlich besonders schlecht.
    Wenn Stoffwindel nicht in Frage kommen, könntest versuchen zumindest eine Lage Windelfließ in deine normalen Windeln reinzulegen. Dann hättest eine Schicht mit natürlichen Materialien am Po und das kann man auch super zum Reinigen verwenden. Einfach dann nur abgekochtes Wasser verwenden und vielleicht einen trockenen Öl drauf.
  • Ganz dick weleda Wundschutzcreme - ich finde die wirkt Wunder 👍
    Und statt abputzen vlt abduschen 🚿
  • Haben hier die Wundsalbe von das Boep mit Zink und die ist super☺️
  • Mein Sohn ist nicht mehr im Windel Alter, aber im Sommer haben wir kein inotyol verwendet. Da hat er zuviel geschwitzt.

    Wir haben das so gehandhabt.

    Viel nackte popohaut.
    Öfters wickeln, sobald Pipi/ Stuhl in der Windel gleich wechseln.

    Keine feuchttücher sondern mit Einmaltücher nass machen und putzen.

    Diese ganzen Feuchttücher brennen wenn die Haut irritiert ist und die Haut wird rot.

    Sitzbäder oder beim Reinigen Eichenrinde verwenden.

    Was Salben betrifft, im Sommer Vitawund und Bepanthen.

    Lässt die Kinder viel Windel frei und im Wasser spielen.

    Alles Gute!
  • bearbeitet 19. 06. 2024, 07:45
    Wenn sie offen ist, habt ihr vermutlich einen Pilz. Da braucht ihr Pilzsalbe vom kiA. Mycostatin oder sowas. Das geht von allein nicht weg. Der Pilz verhindert, dass es zuwächst.
  • Ich würde dir auch raten es vom Kinderarzt ansehen zu lassen. Meine Tochter ist viel empfindlicher als mein Sohn es war. Heilwolle hört sich gut an, die wurde mir nie empfohlen, da kann ich nichts sagen. Meine Kinderärztin füllt mir immer eine rote Flüssigkeit ab (daher kenne ich den Namen nicht) die Trage ich mit einem Wattestäbchen auf. Alle anderen Cremen die hier genannt wurden haben nur bei meinem Sohn geholfen, der nicht so stark reagiert hat.
    Alles gute für deine arme kleine.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum