Hallo an Alle!
Ich würde rein Interessehalber gerne wissen wie es bei euch in der Gemeinde mit der zugesagten kostenlosen Kinderbetreuung ab 2 Jahren aussieht.
Sind genug Plätze vorhanden? Wird/Wurde sich um rechtzeitigen Zubau/Ausbau gekümmert? Werden Alternativen geboten? (zB Zusage oder Kooperationen in anderen Gemeinden)
Ich höre von meinen Freunden/Bekannten nur, dass die Gemeinden in denen sie wohnen sich rechtzeitig darum gekümmert haben. Überall wird neu gebaut, ausgebaut etc. - nur bei uns nicht😅
Bitte um Erfahrungen :-)
Kommentare
11,290
Also ja, sie haben sich da was überlegt und jedes Kind, das Anspruch hat bekommt auch einen Platz.
2,407
Ab September gibt es nun zu wenig Plätze und einige die ich kenne haben keinen bekommen. Angeblich wird nun bei dem ersten Kiga zugebaut, aber erst ab September 25 dann fertig. Mal sehen ob das dann reicht, ich denke nicht.
671
Ich dachte, dass jede Gemeinde einen Platz für die 2-jährigen haben MUSS?
4,457
Ab September gibt es dann noch eine zweite, die provisorisch in einem Klassenzimmer der Volkschule untergebracht wird, und am eigentlichen Kindergarten wird zugebaut
Die neue Gruppe ist dann aber, zumindest jetzt, nur für VM
Ob sich das dann ändert, wann alles wieder in einem Gebäude ist, weiß ich nicht
Bei uns gibts aber trotzdem überall mal Platzmangel, auch im Kindergarten
@TamaraN in OÖ ist ja der VM für Kinder ab 1 kostenlos
Die Frühen Hilfen haben mir gesagt, dass die Gemeinde irgendwas machen muss
Also bei uns nehmens Kinder erst ab 2, somit kommt meine Kleine mit 1 zur Tagesmutter, und da muss anscheinend die Gemeinde dann den VM zahlen, weil sie ihr ja keinen Platz anbieten können
2,870
2,861
Wir haben jetzt also 4 kigagruppen und 2 kleinkindgruppen, aber in der Volksschule nur je 1 klasse pro Stufe - da staut es sich als Nächstes.
Unsere Gemeinde schläft in vielen Dingen, das haben sie aber gut hinbekommen 👍🏻
2,665
Vor ein paar Jahren wurde der Kindergarten gebaut natürlich nur mit dem notwendigen Platzbedarf - dazu ohne Krippe, weil nicht notwendig da eigener Standort vorhanden. Nur wollte die Gemeinde dafür dann keine Miete, sondern nur Betriebskosten zahlen…das hat der Eigentümer natürlich nicht gemacht und dann wurde eine Gemeindewohnung adaptiert. Da gibt es aber wirklich nur begrenzt Platz und ist aus mehreren Gründen mE eigentlich nicht adäquat…
Ich habe daher meine Tochter noch bis Ende August bei der Tagesmutter in Wien und zahle voll. Dann wechselt sie mit 2 Jahren und 8 Monaten in den Kindergarten.
Zum Glück bin ich nicht mehr betroffen…meine Lösung in Wien ist leider sehr teuer geworden in den letzten Monaten für mich als Nicht Wienerin…
Heuer haben sie es aber geschafft, dass der Kindergarten nur 1 Woche geschlossen ist…
671
Ich habe das einfach so angenommen, wies frei war (war nämlich eig für 3 Nachmittage angemeldet, weil bei der Anmeldung keine VM frei waren) und das sind jz 3 Vormittage in der Woche.
2,407
Man MUSS auch für 4 jährige keinen Kiga Platz haben - sofern die Gruppen voll sind. Erst ab dem verpflichtenden Kindergartenjahr mit 5/6 MUSS es einen Platz geben. Und wenn es nicht genug Personal gibt ist sowieso egal was in einem Gesetz steht.
In Deutschland NRW kommt es immer wieder vor dass die Eltern in der Früh mit Kind wieder nach Hause geschickt werden weil zu wenig Personal. Das gibt's bei uns zum Glück eher seltener.