Kinderbetreuung ab 2 Jahren - wie ist es in eurer Gemeinde?

Hallo an Alle!

Ich würde rein Interessehalber gerne wissen wie es bei euch in der Gemeinde mit der zugesagten kostenlosen Kinderbetreuung ab 2 Jahren aussieht.

Sind genug Plätze vorhanden? Wird/Wurde sich um rechtzeitigen Zubau/Ausbau gekümmert? Werden Alternativen geboten? (zB Zusage oder Kooperationen in anderen Gemeinden)

Ich höre von meinen Freunden/Bekannten nur, dass die Gemeinden in denen sie wohnen sich rechtzeitig darum gekümmert haben. Überall wird neu gebaut, ausgebaut etc. - nur bei uns nicht😅

Bitte um Erfahrungen :-)

Kommentare

  • Bei uns wurden in bestehenden Kindergärten extra Kleinkinsgruppen für die 2-jährigen geschaffen. Unser Kindergarten ist aber sehr groß. Es gibt auch in anderen Kindergärten Plätze für die ganz Kleinen.
    Also ja, sie haben sich da was überlegt und jedes Kind, das Anspruch hat bekommt auch einen Platz.
  • Unsere Gemeinde hat auch geschlafen... Eine Gruppe haben sie geschafft - wo davor eine private Gruppe ab Babyalter drinnen war, die wurde rausgeworfen...

    Ab September gibt es nun zu wenig Plätze und einige die ich kenne haben keinen bekommen. Angeblich wird nun bei dem ersten Kiga zugebaut, aber erst ab September 25 dann fertig. Mal sehen ob das dann reicht, ich denke nicht.
  • Unsere Gemeinde ist auch so ein Schläfer (wie bei allem, was nicht einen Nutzen für unseren BGM hat 🙄). Bei uns sind im KiGa zwei Räume für die Kleinkindgruppen eingerichtet worden (einer im Dachgeschoss, wo meine Kleine hinkommt) und im Rathaus wird ein zusätzlicher Platz/Raum gemacht für eine dritte Kleinkindgruppe. Das soll dann alles mit kompletter Einrichtung, Garten und sogar Turnsaal sein. Ich bin schon gespannt, ist aber anscheinend nur ein Provisorium, weil ein neuer KiGa gebaut werden soll, allerdings nur für 2 Gruppen oder so. Auch wieder dämlich, weil unser bestehender KiGa eh sanierungsbedürftig wäre 🤦‍♀️

    Ich dachte, dass jede Gemeinde einen Platz für die 2-jährigen haben MUSS?
  • Bei uns (OÖ) gab es bis jetzt nur eine Krabbelstubengruppe, die aber eigenrlich schon länger zu wenig war
    Ab September gibt es dann noch eine zweite, die provisorisch in einem Klassenzimmer der Volkschule untergebracht wird, und am eigentlichen Kindergarten wird zugebaut

    Die neue Gruppe ist dann aber, zumindest jetzt, nur für VM
    Ob sich das dann ändert, wann alles wieder in einem Gebäude ist, weiß ich nicht

    Bei uns gibts aber trotzdem überall mal Platzmangel, auch im Kindergarten

    @TamaraN in OÖ ist ja der VM für Kinder ab 1 kostenlos
    Die Frühen Hilfen haben mir gesagt, dass die Gemeinde irgendwas machen muss
    Also bei uns nehmens Kinder erst ab 2, somit kommt meine Kleine mit 1 zur Tagesmutter, und da muss anscheinend die Gemeinde dann den VM zahlen, weil sie ihr ja keinen Platz anbieten können
  • Wir sind eine Katastralgemeinde und die kann ja sowieso immer zur Hauptgemeinde ausweichen 🙄 sie bauen Wohnungen für zig Jungfamilien kiga (wurde um 2 Gruppen und 1 private Kleinkindgruppe erweitert) und Schule wurden vernachlässigt und sind viel zu klein. Bei den Plätzen kannst nur hoffen 🤞🏼
  • Bei uns gibt es schon seit längerem zwei Kleinkindgruppen, die die Kinder ab 1,5 genommen haben, die sind jetzt ab 1 Jahr kostenlos und die Kinder gehen mit 2,5 rauf in den Kiga im selben Haus. Finde ich super, mit 2 finde ich den klassischen Kiga zu früh.
    Wir haben jetzt also 4 kigagruppen und 2 kleinkindgruppen, aber in der Volksschule nur je 1 klasse pro Stufe - da staut es sich als Nächstes.
    Unsere Gemeinde schläft in vielen Dingen, das haben sie aber gut hinbekommen 👍🏻
  • Bei uns gibt es noch gar keine extra Gruppe im Ort…wie sie den Mehrbedarf decken keine Ahnung..es gibt derzeit soweit ich weiß nicht zusätzliche Räumlichkeiten, die genutzt werden könnten…

    Vor ein paar Jahren wurde der Kindergarten gebaut natürlich nur mit dem notwendigen Platzbedarf - dazu ohne Krippe, weil nicht notwendig da eigener Standort vorhanden. Nur wollte die Gemeinde dafür dann keine Miete, sondern nur Betriebskosten zahlen…das hat der Eigentümer natürlich nicht gemacht und dann wurde eine Gemeindewohnung adaptiert. Da gibt es aber wirklich nur begrenzt Platz und ist aus mehreren Gründen mE eigentlich nicht adäquat…

    Ich habe daher meine Tochter noch bis Ende August bei der Tagesmutter in Wien und zahle voll. Dann wechselt sie mit 2 Jahren und 8 Monaten in den Kindergarten.

    Zum Glück bin ich nicht mehr betroffen…meine Lösung in Wien ist leider sehr teuer geworden in den letzten Monaten für mich als Nicht Wienerin…

    Heuer haben sie es aber geschafft, dass der Kindergarten nur 1 Woche geschlossen ist…
  • @ParamedicGirl Bei uns in NÖ ist auch seit September 2023 der VM ab 1 kostenlos, aber ich hab das nie hinterfragt, was wäre wenn ich keinen Platz bekommen hätte. Ich glaub es gäbe auch keine Alternativen bei uns. Und die Krabbelgruppe ist im Nachbarort.
    Ich habe das einfach so angenommen, wies frei war (war nämlich eig für 3 Nachmittage angemeldet, weil bei der Anmeldung keine VM frei waren) und das sind jz 3 Vormittage in der Woche.
  • @tamaran nein es MUSS nicht für jedes Kind ab 2 einen Kiga Platz geben. Es ist nur so, dass jedes Kind dass in einem Kiga ist der Vormittag gratis ist.
    Man MUSS auch für 4 jährige keinen Kiga Platz haben - sofern die Gruppen voll sind. Erst ab dem verpflichtenden Kindergartenjahr mit 5/6 MUSS es einen Platz geben. Und wenn es nicht genug Personal gibt ist sowieso egal was in einem Gesetz steht.

    In Deutschland NRW kommt es immer wieder vor dass die Eltern in der Früh mit Kind wieder nach Hause geschickt werden weil zu wenig Personal. Das gibt's bei uns zum Glück eher seltener.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum