Baby drückt sich mit den Beinen nicht weg

Hallo,
brauche wieder euren Rat und zwar, mein Kleiner (5 Monate) drückt sich mit den Beinen nicht weg bzw. kann mit Hilfe nicht stehen.
Wenn ich ihn zB auf mein Schoß hoch halte, so das er steht, klappt er immer seine Beine zusammen und bleibt nicht stabil bzw drück die Beine nicht gegen mein Schoß.
Habe zwei Schwägerinnen und deren Babys (4 und 6 Monate) können beide stabil mit Hilfe stehen bzw drücken sich ab sobald sie eine Fläche unter den Füßen spüren. Eine Bekannte hat auch ein Baby (1 Woche jünger als meiner) und es steht schon mit 3 Monaten sehr stabil, sie braucht es zB nur mit einer Hand halten und das Baby klappt nicht sozusagen zusammen.

Muss ich mir Sorgen machen? 😥

Kommentare

  • @ina_1512

    Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich u das ist ok ;)
    Solang der Kinderarzt nix auffälliges feststellt müsste es in Ordnung sein
    ina_1512
  • Mit 5 Monaten ist das auch noch viel zu früh!!!! Ja klar, einige Kinder können und machen es aber ganz ganz viele nicht! Und von der Entwicklung her ist in dem Alter eher das drehen dran. Lass dich bitte nicht verunsichern und lass deinem Kind die Zeit die es braucht! Ein Kind in eine Position zu bringen die von der Entwicklung her noch nicht selbst gemacht wird kann sehr schädlich sein. Z.b. ist die Muskulatur und die Wirbelsäule einfach noch nicht bereit um das eigene Gewicht zu tragen bzw hochzufrieden. Da kannst du deinem Kind viel schaden. Auch wenn man es in dem Alter viel hinsetzen obwohl es noch nicht selbst sitzen kann! Schau zum Beispiel mal im Eltern Kind pass rein. Hinten ist eine Tabelle was Kinder motorisch in welchem Alter können könnten. Also Orientierung ist das ganz gut. Ansonsten mit dem Kinderarzt oder der Kinderärztin reden. Aber bitte gib deinem Kind die Zeit die es braucht! 💕
    Sarah123miramiMeliMaliKaffeelöffelina_1512MarleCarina2210
  • Stehen kommt in der Entwicklung wirklich viel später! Lass dich nicht verunsichern, dafür sind die Mutter Kind pass Untersuchungen da, da werden die Entwicklungsschritte gecheckt. Erstmal ist drehen dran :)
    ina_1512MamaLamaSarah123
  • Mein Sohn war 7 Monate und konnte überhaupt nicht sitzen. Man musste ihn wirklich sehr dabei „unterstützen“. Natürlich hab ich ihn nicht aufgesetzt soll man ja nicht. Dafür krabbelte er wie ein verrückter schon mit 6 Monaten. Aber wirklich krabbeln nicht robben. Er war so schnell. Erst mit 11 Monaten konnte er dann sitzen. Jedes Baby hat sein Tempo. Meine Tochter hat das krabbeln übersprungen und ist mit 12 Monaten schon richtig gelaufen. Alle drei Kinder sind sooo verschieden. Auch die Essgewohnheiten. Nur ein Kind mochte Brei. Ein Kind hat dauernd Appetit das andere ernährt sich von Luft und Liebe 😅 Die anderen zwei haben 12 Monate nur Milch getrunken bzw. gestillt. Meine große spricht mit 3,5 Jahren 3 Sprachen fließend und zählt auf Deutsch bis 50. Rechnet auch schon leichte Aufgaben. Kann alle Farben, Formen und das Alphabet. Hingegen mein drittes Kind sich total schwer tut mim sprechen aber Fortschritte macht wir müssen zur Logopädin. Das andere spricht durchschnittlich normal. Nur eines meiner Kinder schläft seit Geburt an durch, die anderen zwei wachen bis zu 5x in der Nacht auf. Meine Tochter ist mit 3 Jahren trocken geworden, mein jüngster mit 1,5 Jahren und das auch Nachts! Und ich erziehe alle Kinder gleich. Babys/Kinder sind alle so unterschiedlich und entwickeln sich individuell. Mach dir keinen Druck und „vergleiche“ dein Baby nicht.
    ina_1512
  • @Biancaa_ @Vogi @julie02 @MamaGlück20
    Danke für eure netten und unterstützenden Worte!🤗
    Also das Drehen vom Rücken auf dem Bauch konnte er mit 2 Monaten schon. Bauch - Rücken mit 3, das alles klapp ziemlich gut.
    War mir nur unsicher wegen dem Hochdrücken bzw Beine strecken, denn auch im Beistellbett rutscht er immer nach unten und er drückt sich gar nicht hoch. Er schläft lieber so gequält mit den Beinen angehockt oder steckt sie durch das Gitter raus.
  • bearbeitet 10. Juli, 07:49
    @ina_1512 es gibt bei der Entwicklung von Babies wohl Unterschiede, ob es wichtige ist, dass sie etwas Bestimmtes können oder nicht.

    Das Kind von Bekannten von uns hat zb mit ein paar Monaten beim Spielen nie die Beine angehoben und in die Luft gestrampelt. Die haben vom Kinderarzt dann eine Physio verschrieben bekommen und danach ging alles normal weiter. In dem Fall war es wohl wichtig etwas zu unternehmen. Aber das muss der Arzt entscheiden.
    ina_1512
  • @milliondollarbaby Danke für die Antwort🤗
    Werde es dann beim nächsten Kinderarzt-Termin ansprechen.
    milliondollarbaby
  • Hallo!
    Mit 5 Monaten muss ein Baby doch noch nicht stehen können.
    Meine Kleine ist mit allem etwas später dran.
    Sie ist jetzt ein Jahr alt und will noch immer nicht stehen, obwohl sie es könnte.
    Sie kann auch erst seit kurzem robben und krabbelt noch nicht.
    Auch selbst hin gesetzt hat sie sich viel später als andere, dafür ist sie nie umgefallen.
    Der Kia hat gesagt, wenn sie es bis dann oder dann noch nicht kann, müssen wir das nochmal anschauen, aber sie hat das dann noch von selbst gemacht.
    Manche Kinder sind einfach früher dran und andere später.
    Solange sich der Kia keine Sorgen macht, ist alles ok.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum