Müdigkeit / Lethargie

Liebe Mamas.
Hab ein kleines Kind, bin noch zuhause in Karenz. Mein Problem ist dass ich jeden Tag unendlich müde bin, schon nach dem aufstehen.
Seit der Geburt vor 1,5 Jahren war noch kein Tag wo ich aufgestanden bin und dachte „wow heut bin ich fit und möchte alles zreissen“ wenn ihr versteht ;) ich war eigentlich immer ein lebenslustiger und fröhlicher Mensch mit viel Power aber seit dem fühle ich mich nur noch müde und lustlos.

Blutbild habe ich schon machen lassen, das ist ok. Wollt einfach nur mal fragen ob’s euch auch so geht oder jemand Tipps hat? Kenn mich so garnicht wieder und würd oft am liebsten den ganzen Tag nur auf der Couch liegen weil ich so erschöpft bin.. selbst wenn die oma mal das Kind nimmt/ ich schaffe es einfach nicht mich zu erholen. Meine Laune ist auch nicht mehr so positiv und oft bin ich etwas traurig oder gleichgültig - bin ich einfach nur undankbar und soll mich mehr zusammenreißen ?

Vielleicht mag ja jemand von euch was dazu sagen :) danke !

Kommentare

  • Sport 🤷
    Also das dauer müde kenne ich nur zu gut, das ist wie ne Abwärtsspirale gewesen, Gewicht wird langsam mehr weil stillen nicht zum abnehmen geholfen hat 😜, dadurch ist jede Bewegung noch anstrengender 😕

    Naja im Endeffekt hatte ich dann Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan, war stationär im KH, und musste Cortison nehmen, das war dann mein Knackpunkt weil ich furchtbare fressflash hatte 🥴 ne Dose Pringles wärend ich gekocht habe, und war noch immer hungrig um auch das Mittagessen noch zu essen, und soooo erschöpft und müde ständig, egal wie viel Schlaf, nach ausschleichen vom Cortison (war die kleine etwas über 2,5j) hab ich gestartet mit laufen, Garmincoach sei Dank total easy, nach 2 Monaten 5km geschafft jetzt nach bisserl über ein Jahr Lauf ich easy 10km in akzeptabler zeit, aber zumindest 5km täglich, hab 20kg abgenommen, und bin kaum noch erschöpft, nur wenn's Mal ne ganz besch.... Nacht war 😉 die erste Zeit war noch Zacher aber dann steil bergauf, Man muss nur leider durchhalten und dann wird's besser!
    andrea_86Sarah6
  • Ich mache Krafttraining, 2-3x die Woche, bin körperlich fit. Ich denke daran liegt’s nicht :/
  • @lilavendel du schreibst, dass du ein Blutbild machen hast lassen. Der Körper besteht aber aus mehr als nur physischen Bestandteilen. Weißt du worauf ich hinaus will? Lass vlt mal checken ob bei dir eine Wochenbettdepression vorliegt, die bis dato unerkannt blieb. Sicher hat jede von uns ein anderes Level an Aktivität, das für sie "normal" ist aber wenn du dich seit 1,5 Jahren schlapp fühlst und kaum zu etwas motivieren kannst, würd ich da mal genauer hinschauen (lassen). Und wenn nix ist, dann kannst du das zumindest ausschließen und schauen, was dir gut tut. Ernährung, Sport, Zeit ohne Kind usw. Ich wünsche dir alles Gute!
  • Ich hab auch sofort auf eine Depression getippt als ich das gelesen habe.
    Wenn das Blutbild in Ordnung ist solltest du vielleicht mal einen Therapeuten aufsuchen.
    Ich hatte solche Phasen auch schon, aber das waren immer Phasen in denen ich wirklich depressiv war. Da konnte ich mich auch zu nichts motivieren, war immer müde und erschöpft egal wie lange ich geschlafen habe.
  • Kenn ich. Fühl mich meistens auch total gedchlaucht. Schlafe meistens mehr als mein freund und sag oft um 10 uhr vormittag ich könnte mich wieder hinlegen.
    Bei meinem letzten Hormonstatus kam jetzt raus, dass 2 Sachen sehr niedrig sind. Hast du schon mal hormone checken lassen? Auch Schilddrüse? Bei mir fangen langsam die Wechseljahre an und ich nehme jetzt 3 Sachen. Bis jetzt merke ich noch nicht viel (ist erst eine Woche). In 6 Wochen muss ich wieder zum bluttest dann werden wir sehen, ob sich was getan hat oder höhere dosis brauche.
  • Wollte auch grad fragen was beim Bluttest gecheckt wurde, Hormone usw.
    Eisen war bei mir z.b. auf 25 was laut Hausarzt ok ist. Aber ich hatte trotzdem Beschwerden und er hat mir Tabletten verschrieben und ich fühle mich seither fitter. Internisten stellen einen anscheinend auf 70 ein.
  • Blutbild allein bringt eigentlich fast nichts.
    Eisenstatus und Schilddrüse würd ich noch checken! Grad Eisen wird oft unterbewertet und vier Frauen leben mit einem Eisenmangel und einer enormen Erschöpfung.
    Ich selber mach grad eine Eisen-Hochdosisinfusionstherapie. Obwohl mein Blutbild ok war, aber der Eisenspeicher war fast leer (Ferritin ist der ausschlaggebende Wert!)

    soso
  • @Mohnblume88 wird ferritin beim großen Blutbild nicht gemacht? Ich mach jetzt dann auch wieder eines, weil ich in den letzten Wochen auch körperlich oft extrem müde bin, obwohl ich ausreichend schlafe. Geistig fühle ich mich grundsätzlich fit und bin auch nicht lustlos, lethargisch oder traurig, aber eben körperlich erschöpft.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,653

    bearbeitet 10. Juli, 15:58
    @Dani2511 „großes Blutbild“ umfasst nur die roten Blutkörperchen, die weißen und deren Aufschlüsselung und die Plättchen. Sonst keine chemischen Nachweise.
    Man muss alles, was man bestimmen lassen will, ganz konkret nennen.
  • @Dani2511 bei mir ist Ferritin automatisch dabei - am Befund gleich unter dem Eisen.
    Ich krieg meinen Eisenmangel nicht in den Griff - leide an extrem starker Regelblutung und die Ärztin meinte ich brauch nix nehmen - weil quasi oben rein und unten wieder raus 🙈
    Muss jetzt zum Gyn - war ich aber eh schon und ich denke mir wird eine OP nicht erspart bleiben … @fraudachs Dachte der Wechsel kommt so frühestens ab 50 … ich bin jetzt 42, dachte das dauert noch ur lang
  • @KFP eben. Ich meine auch mich zu erinnern, dass ferritin immer am Befund oben war. Aber ich lass jetzt jedenfalls mal eines bei der Hausärztin machen und lass es sonst nochmal extra im Labor machen. B12 mache ich auch immer zu extra im Labor, weil da der Speicher nicht beim großen Blutbild dabei ist.
  • @kfp ich werde auch heuer 42. Er meinte es ist normal aber es geht dahin. Nur eben war bei mir 2 Sachen sehr niedrig, muss nachschauen wie das genau geheißen hat. Nehme jetzt auf jeden Fall pregnenolon und DHEA.
  • @Dani2511 und frag bei Frauen sollte das eh Standard sein - da haben soo viele einen Mangel und Eisenmangel ist echt nicht lustig … ich bin auch quasi dauernd müde, kann aber ur schlecht einschlafen … Haarausfall, schlechte Haut … ich hoffe echt ich krieg das bald in den Griff. Und die Eisentabletten bringen bei mir nix außer Verstopfung 😭
  • @kfp und Infusion bekommst du keine? Hast du hochdosierte Tabletten?
    Mein ferretin Wert ist gut. Hoffe es kommt bei mir von den Hormonen und es wird jetzt besser. Mich ärgert es oft weil ich nachmittag gern was machen will und mich dann überwinden muss was mit Kind zu machen weil ich am liebsten nur am Sofa liegen würde.
  • @fraudachs … laut Ärztin bringt Infusion auch nix, weil 1x im Monat eh wieder alles abgeht 🤦🏻‍♀️ … mich nervt meine Regel so dermaßen - kurzfristig war’s etwas besser, jetzt kann ich wieder 3 Tage kaum das Haus verlassen 😭
  • @kfp die Eiseninfusion hält viel länger als 1 Monat! In 1 Monat hat sie sich gerade mal voll entwickelt.
  • @Mohnblume88 Interessant … werd das beim Gyn auch ansprechen - hab eigentlich damit gerechnet dass ich eine kriege, weil das 3. Blutbild in Folge miserabel ist … aber dann kam halt die Aussage dass das bei mit sinnlos ist
  • @lilavendel
    Ich bin auch seit Ewigkeiten müde und erschöpft. Brauche viele Pausen.

    Bei mir ist jetzt vor kurzem Eisenmangel aufgedeckt worden. Hab mich dann näher damit beschäftigt, sowas kann auch z.b. depressive Verstimmungen verursachen.

    Wie andere eh schon geschrieben haben: auf jeden Fall Ferritin checken lassen.

    Ich hab Eisentabletten verschrieben bekommen und trinke zusätzlich Eisensaft. Überlege auch wegen Infusion, da sich der Spiegel da schneller (in 3-4 Wochen) aufbaut. Und angeblich sollen Infusionen langfristiger wirken. Habs vor Jahren 1x gemacht und mein Eisenspiegel hat sich da tatsächlich lang gehalten.

    Alles Gute! 🌻
  • @kfp würde sonst versuchen eine 2 Meinung zu holen wenn die gyn das nicht machen möchte. Ein Versuch ist es ja wert.
    KFP
  • @kfp in Wien gibt es Institute die auf Eisenmangel und Infusionen spezialisiert sind. Z.B. Loha for Life.
    Die sind viel freigiebiger mit Infusionen als Hausärzte, aber es ist privat zu zahlen.
    Wenn die Werte unter einem bestimmten Level sind (glaube 7), wird die Infusion in der Regel chefärztlich genehmigt und wird dann von der Kasse übernommen. Dann zahlt man nur das Anamnesegespräch.

    Meine Stillberaterin hat mir das Institut empfohlen, da ich nach 1 1/2 l Blutverlust bei der Geburt auch 3 Monate später noch sehr schlecht beinander war und wegen ständiger Mastitis die Tabletten nicht nehmen konnte (die befeuern Entzündungen).
    Mir hat eine einmalige hochdosierte Infusion echt geholfen! Ich würde mich nie wieder im Krankenhaus oder von einem Hausarzt abspeisen lassen.

    @lilavendel tut mir leid, dass es dir schon so lange nicht gut geht! Vielleicht kannst du noch einmal alle restlichen Blutwerte & Hormone checken lassen und dann ggf. die psychische Seite beleuchten.
    KFPMommy_of_a_Girl
  • die vorwechseljahre können ab 35(!) beginnen. ich bin 41 und jetzt auch mittendrin, weniger östrogen und weniger progesteron bereits.
    also bitte nicht täuschen lassen - die perimenopause kann bis zu 10 jahre dauern, bis die wirkliche menopause beginnt und allerlei beschwerden (v.a. auch müdigkeit) verursachen.
    itchify
  • Gerade wenn's einem Körperlich nicht gut geht, find ich geht es einem psychisch noch schneller nicht gut, und umgekehrt. Und als Mama steht Ma dauernd noch unter Beobachtung und muss auf ein Kleinkind schauen, alles sehr belastend wenn man selbst nicht auf der Höhe ist. Ich hoffe du kannst dir irgendwo ein bisschen Unterstützung holen bis es dir besser geht, egal wo die Ursache dafür liegt. Vielleicht kann dir jemand ein bisschen unter die Arme greifen.
    Mir ging's vor kurzem körperlich echt mies und dann auch psychisch nicht mehr gut. Ich hab immer gesagt ich schaff das schon, und es ging ja auch, aber mir ging's nicht gut dabei. Als ich dann Unterstützung angenommen habe, und mein Mann ein paar Tage Zuhause war, konnte ich auch bisschen heilen. Und diese paar Tage haben so viel verändert und ich hab wieder die Kraft gefunden zu heilen. Ich wünsch dir alles Gute :)
  • bearbeitet 10. Juli, 22:35
    Ich habe bereits Eiseninfusionen bekommen, weil mein Ferritinwert oftmals so niedrig ist und ich Eisentabletten nicht vertrage.
    Meine Hausärztin nimmt Blut ab und schickt das ins Labor.
    Bei Bedarf (wenn der Ferritinwert eben so niedrig ist) kann ich die Eiseninfusion bei ihr bekommen.
    Ich wusste davor nicht, dass es vereinzelt auch Hausärzte gibt (und zufällig eben auch meine) die Eiseninfusionen verabreichen die einen wirklich wenig kosten im Vergleich zu Instituten die viel Geld dafür verlangen.
    Mir helfen die Eiseninfusionen gut und ich vertrage sie besser als die Tabletten.
    Ich wohne in Graz,aber ich bin mir sicher, dass es auch in Wien Hausärzte gibt die das machen.Frag mal nach.
    Was die psychische Verfassung angeht ist es auch keine Schande zu einem Therapeuten zu gehen; ganz im Gegenteil!
    Das kann auf jeden Fall sehr entlasten, wenn man jemanden seine Probleme schildern kann der nicht zum Familien und/oder Freundeskreis gehört.
  • Zwecks Infusion: Will da jetzt nicht Werbung machen für eine Praxis aber ich hab's in Wien gemacht (Kassenarzt). Schreib ich gern per PN.

    Meine Werte rasseln auch wieder extrem in den Keller in der SS. War Dank Infusion in der ersten SS vor drei Jahren bis Beginn dieser SS ganz gut. Hab diesmal sogar ein Eisen Medikament, dass ich vertrage, bin da auch super empfindlich aber damit konnte ich meine Werte nicht Mal halten, geschweige den verbessern.

    Mommy_of_a_Girl
  • @Marguerite voll super, dass du einen Hausarzt gefunden hast!
    Bei mir im Ort hätte es eine Allgemeinmedizinerin gegeben, dort waren aber lange Wartezeiten, sie hätte es mir streng nach Laborwert wohl nicht genehmigt und es gibt dort keine hochdosierten Infusionen.

    Aber man kann hier nachsehen, ob es Ärzte in der Umgebung gibt: https://www.eisencheck.at/spezialisierte-eisenmangel-aerztinnen/
  • In schweren Fällen ist eine Infusion wahrscheinlich besser, da die den Speicher schneller auffüllt. Ansonsten kann ich euch oleo vital Eisen Forte empfehlen. Mir hat das das ferritin am Ende meiner Schwangerschaft wieder rauf gebracht (mein ferritin war bei 9). Das ist sucrosomales Eisen, wird über die Leber aufgenommen und nicht über den Magen Darm Trakt und wird daher besser aufgenommen und ist verträglicher. Lg
  • @lilavendel ich kenne was du beschreibst auch sehr gut, die ersten 1,5 J war ich quasi dauererschöpft. Da reicht auch ein freier Nachmittag nicht zur Erholung.

    Ich würd da neben ev. Mineralstoff- od. Vitaminmangel auch auf folgendes achten:
    Isst du genug? Auf wie viele Stunden Schlaf kommst du? Hast du im Alltag Unterstützung oder kannst du dir da mehr Unterstützung holen, um regelmäßig was für dich zu machen?

    Stillst du noch? Während der Stillzeit hatte ich zB oft das Gefühl ich kann gar nicht soviel Essen, wie ich grad Energie bräuchte.. M
  • Was mich am meisten nervt. Endlich Wochenende, endlich hat es geregnet und abgekühlt,man könnte was machen was nicht baden ist. Bin aber einfach viel zu erschöpft für irgendwas. Das macht mich einfach grantig. Kann auch daran liegen, dass ich in 2 Tagen meine periode bekomme.
  • @KFP Ich hab in St. Pölten bei einer Ärztin ein „großes“ Blutbild machen lassen, die schaut auch Spurenelemente an und so. Und hat mir auch erklärt, wie die Werte zueinander stehen etc. Vl wär das ja was, weil ich weiß, dass St. Pölten nicht so weit weg ist von dir 😉

    @lilavendel Ich kenn das Gefühl auch und war regelmäßig bei einer Gesprächstherapie. Das hat echt gut getan, war auch eine Art von me-time. Und vl sinds auch wirklich die Werte bzw Hormone. Einfach mal komplett durchchecken lassen.
    Mir ist es auch besser gegangen, als mein Kind in die Krabbelgruppe gekommen ist und ich ein bisschen mehr Freizeit hatte. 😊Ich wünsch dir alles Gute!!
    KFP
  • @TamaraN lieb von dir dass du an mich denkst … ich hab jetzt beschlossen mir die Gebärmutter zu veröden lassen … hab meine Tage gekriegt und so schlimm war’s noch nie … ich hatte echt Angst zu verbluten 🙈 … außerdem voll schwindelig und Kopfweh … so kann’s nicht weitergegehen … nehm jetzt bis zum Eingriff noch Oleovital und Kräuterblutsaft dass mein Körper etwas Eisen abkriegt und dann hoffe ich echt es normalisiert sich 🙏🏻
  • Hallo, also für mich klingt das auch nach einer Wochenbettdepression. Lass das unbedingt abchecken. Ich kenn das auch, immer müde zu sein, egal nach wie vielen Stunden Schlaf oder das Gefühl, sich einfach nie erholen zu können. Das hatte ich lange und auch jetzt noch teilweise. Ich glaub, so ein bisschen bringt das Mutterschaft schon mit sich. Bei uns ist das Problem, dass es keine Großeltern oder andere Verwandte gibt, die regelmäßig helfen würden. Unter Freunden helfen wir uns gegenseitig schon aus, wenn es mal ist, aber so wie es manche haben mit mehrmals die Woche Oma, regelmäßige Wochenenden als Paar und so weiter... Das gibt es bei uns nicht oder nur selten. Wir packen das alles und es geht uns gut, aber es ist sehr, sehr anstrengend! Weil das schon seit vielen Jahren so geht und es keine dauerhafte Hilfe für uns gibt, schätze ich, bin ich auch oft so ausgelaugt. Nur der Unterschied zu dir ist, dass es mir psychisch trotzdem gut geht, ich könnte zwar ständig pennen, aber bin auch immer hochmotiviert, was zu unternehmen, ob mit oder ohne Kinder, und hab viel Freude an großen und kleinen Dingen. So denke ich, bei dir wird es ein Zusammenspiel sein zwischen körperlichen und psychischen Belastungen, die man nun einmal als Mutter hat, Hormonen und wenig erfolgreichen Copingmethoden. Sowas kann immer schlimmer werden, ist aber auch super behandelbar, umso besser je früher du dir Hilfe holst.
  • @KFP Oje! Das klingt wirklich schlimm! 😣 Ich halte dir die Daumen und hoffe, dass es dir dann besser geht! Alles Gute! 💚
    KFP
  • @TamaraN Dankeschön 😘 … hab lange mit dem OP Gedanken gehadert, aber jetzt freu ich mich richtig drauf und hoffe der Spuk ist dann vorbei 🙏🏻
  • KimikoKimiko

    418

    bearbeitet 23. Juli, 17:05
    @TamaraN Ist so ein "großes Blutbild" eine Vollblutanalyse, weißt du das vll? Meine Frauenärztin würde sowas anbieten, hab schon überlegt ob ich das bei hr machen lasse. Ich habe im Septmeber den nächsten Termin, da würd ich es sowieso ansprechen.
    Hätte bei meinem hausarzt schon mal um eine größere Blutuntersuchung gebeten, aber die haben nicht viel untersucht und nur gemeint, sie sind zu dick, abnehmen unhd dann haben sie keine Probleme mehr... na danke.

    Ich komm auch oft lange nicht aus dem Bett, bin Antriebslos. Hab nur manchmal so Ausreißer-Tage wo ich wirklich viel Schaffe und "funktioniere" bzw. wo ich gut drauf bin. Ich befürchte ja fast, dass ich mich (wieder) in psychologische Betreuung begeben sollte. Ich bin oft echt sehr Müde und werde mitunter aber auch schnell wütend und manchmal kocht so richtiger Hass in mir hoch. Bin manchmal echt von mir selbst enttäuscht und erschrocken, so will ich doch gar nicht sein.
    TamaraN
  • @kimoko frag nach welche Werte sie alles checken würde.
    Kimiko
  • Ich kenn das. Ich schlafe zwar im Vergleich zur Babyzeit mittlerweile echt viel, würd sagen fast normal 😅 ausser wenn sie krank sind oder sowas, bin aber egal ob nach 4 oder 8std immer müde. Wenn ich mich am nachmittag auf die couch lege penn ich zu 95% zumindest kurz ein.
    Bei mir wurde beim Internisten ein Eisenmangel festgestellt (wert 5, untergrenze lt arzt 15). Hab daraufhin eine Infusion bekommen vor 2 monaten. Leidee hatte ich danach eine allergische Reaktion und bekam nochmal infusion mit Cortison usw 🙈 ich sollte aber regelmässig gehen, weil ich so eine arg starke und lange Regelblutung hab seit den Geburten. Trau mich aber nach der Reaktion nimmer so recht.

    Ansonsten bin ich tageweise energiegeladen, tageweise (hängt auch mit dem Zyklus zusammen) kannst mich in die Tonne kloppen.

    Was ich ebenfalls festgestellt hab: gehts mir psychisch nicht gut ist mein Energielevel mehr als mies. Also regelmäßig Auszeit ist enorm wichtig. Ich geh 2x pro Woche ins Fitnessstudio und schau dass ich wenigstens 2x im Monat was mit ner Freundin mach. Hilft enorm!

    Alles gute für dich 🌷
  • Kimiko schrieb: »
    @TamaraN Ist so ein "großes Blutbild" eine Vollblutanalyse, weißt du das vll? Meine Frauenärztin würde sowas anbieten, hab schon überlegt ob ich das bei hr machen lasse. Ich habe im Septmeber den nächsten Termin, da würd ich es sowieso ansprechen.
    Hätte bei meinem hausarzt schon mal um eine größere Blutuntersuchung gebeten, aber die haben nicht viel untersucht und nur gemeint, sie sind zu dick, abnehmen unhd dann haben sie keine Probleme mehr... na danke.

    Ich komm auch oft lange nicht aus dem Bett, bin Antriebslos. Hab nur manchmal so Ausreißer-Tage wo ich wirklich viel Schaffe und "funktioniere" bzw. wo ich gut drauf bin. Ich befürchte ja fast, dass ich mich (wieder) in psychologische Betreuung begeben sollte. Ich bin oft echt sehr Müde und werde mitunter aber auch schnell wütend und manchmal kocht so richtiger Hass in mir hoch. Bin manchmal echt von mir selbst enttäuscht und erschrocken, so will ich doch gar nicht sein.

    @Kimiko Sorry! Ich habs erst jz gelesen.
    Nein, ich weiß leider nicht, wie das genau heißt. Ich hab auch auf der Rechnung keine genaue Bezeichnung gefunden.
    Aber sie hat vorher viele Fragen gestellt und auf dem Blutbefund war alles mögliche drauf (Eisen, Magnesium, Vitamine, Kupfer, …). Und das sind nur die Sachen, die ich mir gemerkt habe, weil ich da einen Mangel habe/hatte 😅
    Kimiko
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum